PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit KR7A RAID schon kaputt erhalten

T0MR0M
05.01.2002, 04:27
Hi,ich habe mir genau zu Weihnachten ein Abit KR7A RAID von der Firma Pctweaker (http://www.pc-tweaker.de) bestellt,als ich nun die ganze Zeit schon sehnsüchtig auf das von haus auf umgelötete Board gewartet habe war ich nun froh als es heute bei mir an der Tür klingelte und der Postmann mir endlich die lang erwartete Ware überreichte.Ich habe es natürlich gleich eingebaut und als ich dann damit feritg war wollt ich den Rechner einschalten und da ist es dann passiert.Es kam ein ganz ungewohnter Piepton aus dem PCspeaker und zwar war das piepen ungefähr 3 sekunden lang dann waren wiedermal 3 sekunden pause dann hat es wieder 3 sekunden gepiepst usw... .Ich hab erstmal bissel alles umgesteckt und auch nochmal alles überprüft was ich da reingebaut hatte.Als mir dann keine möglichen lösungen mehr einfielen hab ich mal bei einem computerladen um die ecke angerufen weil ich Pctweaker am Telefon nicht erreicht habe.Ich erklärte dem Mann am Telefon meine Situation aber er konnte mir auch nur sagen das mindestens das ram,cpu und die grafikkarte im rechner stecken müssen damit der normale kurze piepton ertönt,das habe ich aber alles schon probiert gehabt,dann sagte er noch ich solle mal vielleicht einen anderen Prozessor einbauen oder mal anderes RAM.Daraufhin habe ich meinen Kumpel angerufen und der kam dann auch mit seinem XP 1800+ seiner MSI GeForce 3, Apacer 256MB RAMs und seinen Corsair 256MB PC2400 Riegeln bei mir vorbei.Ich habe daraufhin jede einzelne Komponete von ihm in meinem neuen Board ausprobiert,aber egal was ich im Rechner hatte,es kam immerwieder der selbe oben schon beschriebene Piepton.Ausser wo ich den Prozessor ausgebaut hatte kam natürlich garkein Signal von dem PCspeaker.Ich habe daraufhin dann wieder mein altes (bis heute aktueles) Abit KT7 RAID eingebaut.Als ich dann mit dem einbau fertig war ging es auch wie schon vorher,also konnte ich ja eigentlich bei dem einbau von dem neuen Board und dem anschliessen nix falsch gemacht haben.Ich habe mir darauf hin mal die site im net gesucht wo das umgelötete board von Pctweaker wie ich es bestellt hatte getestet wurde.Das ist diese (http://uebertakten.de/Boards_Test/abitkr7/abitkr7_1.htm) .Ich habe mir dann mal genau die stelle angeschaut wo es umgelötet wurde,und zwar die linke stelle,Mir ist dann aufgefallen das die Stelle wo es umgelötet wurde anders war als die bei mir.Das Bild (http://uebertakten.de/Boards_Test/abitkr7/Images/640/PIC00007.jpg) habe ich mir dazu angesehen.Da sieht man links das die eine Stelle vor dem chip angelötet wurde,und bei mir ist genau an dieser Stelle aber der Widerstand am 4. "Beinchen" von unten auf dem chip angelötet (sorry dür das umschreiben grade eben,aber meine Lötkenntnisse sind nun mal nicht so gut ;) ).Könnt ihr mir bitte nun mal weiterhelfen und sagen was der Piepton bedeutet oder ob es an der Stelle mit dem umlöten liegen kann die ich grad beschrieben habe.Und zum Schluss könnt ihr mir ja nun nochmal sagen ob das Board nun kaputt ist oder ob es noch eine möglichkeit gibt es zu retten.

Greetz und tausend dank für eure hilfe schonmal jetzt
TomRom

Ferrari
05.01.2002, 12:26
Hallo !

Das ist doch ein Award-Bios, oder? Dazu habe ich folgende Erläuterungen gefunden:

1 kurz: alles ok.

1 lang: Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause

1 lang 2 kurz: Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.

1 lang 3 kurz: bis Version 1.6 EGA - Speicherfehler/ ab Version 3.03 - Tastatur-Kontroller Fehler/ ab Version 4.5 - Grafikkartenfehler

2 kurz: Kleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen.

Dauerton: Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

Danach müßte es bei dir das zweite oder das letzte Problem sein...

Bye, ferrari.

Ferrari
05.01.2002, 12:33
PS: Schau mal in deinem Handbuch nach, ob die Speicherbänke "rückwärts" bestückst werden müssen. Also von Bank 4 nach 1. Je nachdem wieviele Bänke du hast. Beim Abit KG7 ist das nämlich so...

Ferrari.

Seraphim
05.01.2002, 13:13
Original geschrieben von Ferrari
PS: Schau mal in deinem Handbuch nach, ob die Speicherbänke "rückwärts" bestückst werden müssen. Also von Bank 4 nach 1. Je nachdem wieviele Bänke du hast. Beim Abit KG7 ist das nämlich so...

hab' ich zuerst auch gedacht, aber ich hab' mit der bestückung im ersten ram-slot begonnen, also kann das eigentlich nicht sein problem sein.

gruß...

friku
05.01.2002, 15:06
Hi,

genau diese Problem hatte ich auch.
Ich hatte wirklich erst den Prozzi in verdacht, da seltsamerweise ein TB lief.
Aber als ich dann mein System insten wollte blieb es hängen.
Ich habe sämtliche Hardware auf und in ein anderes Mainboard gebaut und dort lief alles.
Ich habe PCTweaker daraufhin das Board wieder zurück geschickt und hatte nach 5 Tagen wieder ein neues da.
Da aber das Raid0 wirklich lahm war und ich meinen Prozzi auf diesem Board nicht soweit übertakten konnte habe ich dieses auch wieder zurück geschickt.

MfG
friku8)

T0MR0M
05.01.2002, 19:19
hi,danke erstmal für eure antworten,aber ich denke mal an der RAMbestückung kann es nicht liegen weil ich hab alle 4 RAMslots versucht,hab dann sogar noch die apacer rams von meinem kumpel an allen slots versucht.Ich denke aber auch das es das es das Speicherproblem am ehesten ist,mit einmal lang dan ein pause ... .Aber ich werde es wo auch so machen wie Friku,ich werde das board einschicken und dann auf ein neues warten,ich denke mal das man mit einem Abit KT7 RAID und einen TB 1400C@1484 auch noch vernünftig arbeiten und spielen kann;D .Wäre es ein 166er pentium wäre es schlimmer.

Greetz und thx TomRom

Rossi
06.01.2002, 00:03
ich denke mal die beim modden was falsch gemacht haben:[
anders kann ich mir nicht erklären

hab selber eins (ungemoddet) läuft absolut problemlos.

Rossi

T0MR0M
08.01.2002, 01:56
jo,das denke ich auch das die beim modden was falsch gemacht haben,ich habe es heute wieder zurückgeschickt,hoffe mal das ich bald ein neues bekomme das dann auch geht ;)

riedwetter
08.01.2002, 13:02
Hi,

mal ne andere frage zu den übertakten.de pics hier: http://uebertakten.de/Boards_Test/abitkr7/Images/640/PIC00005.jpg

Ich hab auch ein Abit KR7A und das schaut anders aus! Also im bezug auf den Lüfter auf den Chipsätzen! Der Lüfter welcher auf den Pics zu sehen ist ist wesentlich grösser als meiner! Wie schaut das bei euch aus? Hat übertakten.de da ein Vorsereinboard gehabt oder haben die die Lüfter und Kühlkörper getauscht?

Cya Sven

webwilli
08.01.2002, 13:07
Dieses "Lüfterservice" bietet PC-Tweaker an.

Hier Text:

Mainboard Abit KR7A Raid umgelötet+Chipsatzkühlung
Art.Nr.1632
DAS! Overclockingboard für ADM Prozzis schlechthin
mit Raidcontroller on Board,VIA KT266A, AGP 4x Unterstützung,
Das Mainboard für die "neue" Generation von AMD Prozessoren. Hiermit können Frontsidebusraten jenseits der 140Mhz erreicht werden! Alles (wirklich alles!) im Softmenu einstellbar! Board ist umgelötet, Vcore kann zwischen 1,25V-2,05 Volt verstellt werden!!
Zusätzlich ist unsere verstärkte Chipsatzkühlung verbaut
DAS neue Topboard für Overclocker!

Als kein Standard.

riedwetter
08.01.2002, 14:33
Hi,

na dann is das ja klar :) Wusste ich ned.

Cya Sven

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise