PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Busmaster-Treiber auf P5A

Eisbaer
05.01.2002, 12:31
Hallo Ihr!

Ich habe ein altes ASUS P5A Rev.1.06 als Tausch für mein betagtes ASUS TX97-X bekommen.
Nun habe ich folgendes Problem: Ich bekomme die Laufwerke mit den Busmastertreibern nicht ordentlich eingerichtet.
Aus Lizenzgründen verwende ich Windows95 (Version B, OSR2.1 mit AGP/USB), benötige also die ALI-Busmaster-Treiber, damit der IDE-Controller erkannt wird. (halt wie bei meinem alten TX-Board, bei dem das ohne Probleme gefunzt hat)

Nun habe ich die Feststellung gemacht, dass die Laufwerke (Prim/Master-> UDMA33 Platte, Sec/Master-> CD-ROM, Sec/Slave -> ZIP-100) eine schlappe Übertragungsrate aufweisen.
Ich habe die Tests mit HD-Tach gemacht: Standard-Treiber (ohne DMA): 11,4 MB/s; Busmaster-Treiber (Versionen 3.12 und 3.56) mit DMA -> 7MB/s (!!!). DMA funzt aber, denn die CPU-Last liegt nur bei 0,5% anstatt 55,4% (ohne DMA). Auf meinem alten TX-Board hatte ich immer 24MB/s mit aktiviertem DMA.

Liegt es an den BIOS-Einstellungen? Beim Booten wird die Platte aber als UDMA2 erkannt; die anderen LWs werden vom BIOS auch korrekt eingerichtet (Im BIOS alles auf AUTO; Manuelle PIO/UDMA-Wahl macht keinen Unterschied)

Nachdem ich Sandra2001 gefragt habe, ist mir folgendes aufgefallen: Die Laufwerke werden alle als SCSI-Geräte geführt! Ausserdem zeigt Sandra bei "Port-Connectors" an, dass der Prim/Sec-IDE ein "NON-ATA" sei.
Aussedem bekomme ich die Warnmeldung "Some Host-Controllers are disabled; enable in BIOS". Hat das was damit zu tun...

Ich weiss nicht mehr weiter:(
Habt ihr P5A-User die Busmaster-Treiber ans Laufen bekommen oder verwendet Ihr die Standard-DMA-Treiber von Windows98, 2000, etc. ?
Vielleicht kann mir jemand seine BIOS-Einstellungen posten...

Bin für jeden Tipp dankbar! Ciao, Eisbär

Darkwing_Duck
24.01.2002, 23:53
Hallo Eisbär,

das mit Win95/98 ist so ne Sache. Ich habe alle möglichen Treiger ausprobiert. Laufen tut im Endefekt aber keiner Fehlerfrei. Die besten Ergebnisse habe ich aber mit W2K erziehlt. Hier funktioniert alles, nur mein DVD wird nicht mit DMA 33 sondern nur mit DMA angesprochen.

Gruß Darkwing_Duck

Nero24
25.01.2002, 01:06
Hi,

unter Win95 habe ich mit den uralten 2.xx Busmaster Treibern oder den frühen 3.00ern bessere Erfahrungen gemacht. Auf Anfrage sagte man mir damals auch, daß der 3.56 speziell für Win98 gemacht wurde :(

Hast Du eigentlich schon mal probiert nur das ALi Treiberpaket 1.04 zu installieren?

Obi-wan
25.01.2002, 01:14
Mit Win98SE und den IDE-Treibern 3.xx von ALi gibt es keine Probleme.

Eisbaer
25.01.2002, 21:04
Danke an euch!

Das Problem konnte ich mittlerweile lösen: Es lag an meiner Festplatte! Die Westerndigital 4GB verträgt sich nicht mit den Latenzzeiten des IDE-Controllers von ALI ! Ich habe diese Tatsache genutzt und mir gleich eine grössere HD (wieder UDMA33) zugelegt. Jetzt funzt alles perfekt. 10MB/s unbuffered und 31MB/s buffered Read auf dem UDMA33-Controller finde ich O.K..

Ciao, Eisbär

Obi-wan
25.01.2002, 22:47
Prima, daß das Problem gelöst ist! Aber wie kann denn so etwas passieren? Daran hätte ich als letztes gedacht, daß die WD-Platte nicht mit dem Controller klarkommt. Dabei handelt es sich doch um die gleiche Hardware-Generation, oder? ???

Eisbaer
26.01.2002, 03:09
Hi Obi-Wan!

Ich hatte auch nicht geglaubt, dass das möglich ist. Die Platte ist von Juni 97, das Board von '99. Eigentlich sollten solche Unterschiede keine Rolle spielen.
Ein Freund hat mich drauf gebracht: er hat eine eigene Firma und entwickelt selbst Hardware. Dabei hat er auch häufig mit solchen Latenzzeit-Konflikten zu tun, wenn die Produktionstreuungen mal wieder sehr gross waren...

Ausserdem war unter seinen unzähligen Rechnern einer mit P5A dabei, welchen er mir zu Testen überlassen hatte; seine Platte lief wie Sau -> super schnell für ein UDMA33-Controller. Der war also i.O. Als ich aber dann meine Western Digital an sein Board drangeklemmt hatte, trat das gleiche Problem wieder auf -> es konnte also nur die Platte sein!

Damit war das Problem schliesslich gelöst...

Obi-wan
26.01.2002, 13:10
Ach so! ;)

Meine Board-Revision ist vom Herbst 1998, die angeschlossene IBM DHEA mit 8 GB aus der gleichen Zeit. Eine IBM DTLA vom Winter 2001 bereitet dem Board keine Probleme. Jedoch habe ich keine Benchmarks laufen lassen, ich bin einfach nur zufrieden. :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise