Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues Mainboard ohne Neuinstallation des Systems möglich?
Com.Raphaezer
05.01.2002, 14:37
Hallo!
Da ich mit dem K7S5A (no LAN) ständig Probleme hatte, schickte ich es wieder ein, und forderte dagegen ein EPOX 8KHA+ (mit Aufpreis natürlich ;D ). Dieses dürfte am Montag ankommen. Jetzt meine Frage:
Reicht es, einfach das neue Board einzubauen, alles so wie beim alten Board anzuschliessen (Graka, Sound, Netzwerkkarte,...) und lediglich die neuesten Treiber des neuen Boards zu installieren (also über die Treiber des alten Boards), oder bin ich 100%ig gezwungen, Windows neu zu installieren? Falls das der Fall sein sollte: muss ich meine Festplatte komplett formatieren, oder reicht es, ein Image (Drive Image) von D:\ auf C:\ zu "zurückzulegen". Weil im Image doch womöglich Daten vom alten Board bestehen?!
vielen Dank im voraus! :)
Com.R
Com.Raphaezer
05.01.2002, 14:44
Achja: ich habe es bereits mal versucht, dass K7S5A ohne LAN auszubauen, und das (anscheinend weniger Probleme bereitende) K7S5A mit LAN zu verwenden. Bis auf die typischen Probleme, die auch das "no-LAN-Board" gemacht hat (z.B. Boot nur mit Resetknopf möglich; Brenner und DVD-Laufwerk werden nicht erkannt! )(( ), sowie Grafikfehlern unter Windows (ohne Veränderung der Grafikkarte!) lief es ohne Probleme, die man auf ein neue verbautes Board schieben könnte. Allerdings dürfte sich ein Board derselben Firma, und derselben Serie, sowie sogar mit dem selben Chip (was beim Epox ja alles nicht mehr der Fall sein wird) nicht sonderlich von seinem "Bruder" unterscheiden...
is ein fall von dekste!
Ohne neu inst. bzw rep kommste nicht rum:
Ein Image bringt reinweg garnichts. Aber Du kannst versuchen, ob der Boardwechsel ohne Neuinstallation klappt (geht normalerweise bei W95 - ME, bei NT - XP kann man es getrost vergessen). Bei mir hat der Wechsel von nem VIA KT133- Board auf das K7S5A problemlos gefunzt, ich surfe gerade an diesem Rechner. Musste nur eimal die mitgelieferte TreiberCD einlegen, System u. Soundtreiber installieren und das wars. Bei mir läuft hier z.Zt. ME.
Wenn das System nach dem Boardwechsel allerdings Probleme machen sollte, wäre ne Neuinstallation fällig.
Ach übrigens: mein K7N420 ist mit ner alten Installation von nem KT266 garnicht erst gestartet.
mußte gerage von ak7s5a zurück auf via kt 133.
schon mal umggstiegen von einem porsche auf einen käfer?
von windoof nicht zu reden. (XP) nach mehrmaligen rep. usw es geht wie man sehen kann. nur mut! aber es geht!
mfg wolf
Superdad
05.01.2002, 19:44
Original geschrieben von Big Lou
Ein Image bringt reinweg garnichts. Aber Du kannst versuchen, ob der Boardwechsel ohne Neuinstallation klappt (geht normalerweise bei W95 - ME, bei NT - XP kann man es getrost vergessen). Bei mir hat der Wechsel von nem VIA KT133- Board auf das K7S5A problemlos gefunzt, ich surfe gerade an diesem Rechner. Musste nur eimal die mitgelieferte TreiberCD einlegen, System u. Soundtreiber installieren und das wars. Bei mir läuft hier z.Zt. ME.
Wenn das System nach dem Boardwechsel allerdings Probleme machen sollte, wäre ne Neuinstallation fällig.
Ach übrigens: mein K7N420 ist mit ner alten Installation von nem KT266 garnicht erst gestartet.
Die Sache mit dem Image haut logischerewise nicht hin.
Aber das mit "XP kannste getrost vergessen" stimmt nicht so ganz, Big Lou.
Bei meinem Server war vorher ein K7VZA drin mit XP Pro drauf.
DA jetzt das Board vom meinem großen Bengel frei wurde (SOYO 5EMA+ mit einem K6-II 500), habe ich das in das Server-Gehäuse gepresst und neu gebootet.
Nach der Installation der üblichen Board-Treiber läuft alles wie bisher.
Und dass Dein K7N420pro mit einer alten Installation des KT266 nicht will, ist verständlich. Wer will schon VIA, wenn er nicht unbedingt braucht ;) ?
Von daher ist das MSI doch ein guter Abwehrkandidat gegen evtl. auf einer Partition schon vorhandene 686-Bugs *lol* .
http://www.plaudersmilies.de/cool.gifhttp://www.plaudersmilies.de/cool.gifhttp://www.plaudersmilies.de/cool.gif
@Superdad: Von daher ist das MSI doch ein guter Abwehrkandidat gegen evtl. auf einer Partition schon vorhandene 686-Bugs .
Schön gesagt . :) ;) :) ;D ;D
Wenn man von einem Board mit VIA Chipsatz zu einem anderen mit VIA Chipsatz wechselt, klappt es in 99,999% der Fälle.
Von VIA zu SIS735 oder nforce ssieht es da schon schlechter aus, was ja auch verständlich ist.
Mußte Win XP auch Neu installieren, was bei einem MB Wechsel auch ratsam ist.
MFG
Hallo Com.Raphaezer
Wenn Du Win9x/ME verwendest funktioniert das meistens, nachdem in der Registrie der komplette Schlüssel "ENUM" unter "HKEY_LOKAL_MACHINE" gelöscht wurde, bevor das neue Board eingebaut wird. Dadurch wird die komplette Hardware aus der Registrie entfernt und nach Systemneustart mit dem neuen Board wird alles neu eingebunden. Dann brauchst Du nur noch die neuen Boardtreiber aufspielen und alles müßte wieder problemlos laufen. Die restlichen Treiber brauchst Du nicht neu aufspielen, da ja alles noch im System vorhanden ist und somit problemlos installiert werden kann.
Bei mir und auch bei einigen in meinem Bekanntenkreis hat das bis jetzt immer problemlos funktioniert.
mfg
neo67
Mastermind
06.01.2002, 04:44
DAS nenn ich doch mal nen Tip der sich gewaschen hat!!! (und vor allem, von dem ich noch nie was gehöhrt habe ;))
Bye the way... Mein Boardwechsel haben nie was ausgemacht ;)
Von nem Uralt K6-2 450 auf nem MVP3 dann auf nen P III 500 mit BX dann auf nen Duron 800 mit KT133 anschließend auf nen athlon 1,4 GHz auf nen KT133A und nun auf ein KT266er Board hat windoof keine Zicken bei gemacht!!! (jeweils neues, anderes Board) und lief stabil wie am ersten Tag (soweit man ne Uptime von einer woche bei Win98SE als stabil bezeichnet ;)) Zum Schluß hab ichs mir leider selber kaputt gemacht und da dachte ich mir, mach mal kompletten neuinstall... Naja, läuft auch nicht schneller (langsamer??? *lol*) als vorher! (das Win war so um die 2 1/2 Jahre alt!!!)
Beetlejuice 1300
06.01.2002, 09:49
Habe beides hinter mir.
Also von SIS auf Via ist kein Problem unter XP
aber von Via auf SIS ging nicht. XP hat beim booten aufgehört und das wars.
Superdad
06.01.2002, 11:01
...Gutes SiS bzw. XP !
Keines von beiden will den VIA ! ;D
http://www.plaudersmilies.de/cool.gifhttp://www.plaudersmilies.de/cool.gifhttp://www.plaudersmilies.de/cool.gif
Äh, mit XP habt Ihr wohl Recht, hab ich nur 1x erfolglos versucht. Bei W2000 hab ich aus Versehen mal eine Platte (habe alle Platten in Wechselrahmen) in nen anderen Rechner gesteckt (waren beides VIA KT266). Es ist nicht hochgefahren, und was noch besser ist, es funzte dann auch in dem richtigen Rechner nicht mehr. Auch Reperaturversuche waren vergeblich, ich musste die Platte neu formatieren und das OS neu installieren.:[
Com.Raphaezer
06.01.2002, 12:52
@neo67: danke für den tip.
kann jemand die vorgehensweise von neo67 bestätigen? nicht falsch verstehen; nicht, dass ich ihm nicht glauben würde, es ist bloß so, dass ich in zweifelsfällen immer lieber die finger aus der registry rauslasse, da kann man schneller unglücklich werden als einem lieb ist.
achja: ich habe win98se, und der board- (und damit auch cipsatz-) wechsel beinhaltet die umstellung von einem SIS735 (neuestes Bios, AGP 1.08 ) auf das Epox mit KT266A.
Und gerade wegen dem unter Windows installiertem AGP-Treiber 1.08 mach ich mir Sorgen, dass mit dem neuen Mainboard einfach die Grafikkarte nicht mehr will...
Andererseits bin ich auch am überlegen, ob ich lieber das RAID-Epoxboard mit KT266A nehme, sowie einer 2. HDD, dann würde ich zwar den nervenden Weg einer Windowsinstallation gehen, aber dann bräuchte ich mir keine Sorgen um die Daten auf meiner alten HDD machen. Leider kenn ich mich mit RAID kaum aus, kann ich überhaupt eine bereits halb volle HDD mit einer nagelneuen und leeren HDD im RAID benutzen? Fragen über Fragen :-/
Mastermind
06.01.2002, 13:22
Dann sicher dir eben deine registry ;)
Zum Thema RAID benutz du mal am besten die suchen Funktion... Das wurde schon des öfteren angesprochen... Nur soviel. Die HDD´s sollten gleiche sein (kapazität auf jeden fall, geschwindigkeit und hersteller von vorteil) und du könntest über den umweg eines drive image dein altes OS auf nem RAID nutzen!
Hi Com.Raphaezer
Wegen Deiner Registrie mußt du Dir in diesem Fall nun wirklich keine Sorgen machen. Wenn Du den Schlüssel "ENUM" löschst, dann nimmst Du nur Einfluß auf die installierte Hardware, indem Du sie komplett raußschmeißt.
Wegen Deiner Sorgen zum AGP-Treiber 1.08 würde ich nur denselbigen deinstallieren, bevor ich den Schlüssel "ENUM" lösche. Das kann über Einstellungen/Systemsteuerung/Software(Hinzufügen/Entfernen) problemlos geschehen. Dann kann auch der AGP-Treiber keine Schwierigkeiten machen.
In Bezug auf Raid habe ich zwar so gut wie keine Ahnung, aber ich glaube, dass Du da 2 identische Platten benötigst, um das Optimum aus Deinem Raid herauszuholen. Zum anderen bruchst Du nach meinem Verständnis darüber zwei gleich strukturierte Platten (also am besten neu formatierte), um einen neuen Raidverbund einzurichten. Aber lass Dir das noch mal von einem unserer Experten erklären, die werden sich bestimmt noch zu Wort melden.
mfg
neo67
dürfte nicht so einfach funzen, weil das RAID-Array ja eigene Treiber braucht, die man normalerweise nicht nachträglich installieren kann.
P.S. das bezog sich auf das Posting von Mastermind.
Für RAID sollte man 2 identische HD´s nehmen, die Daten darauf gehen komplett verloren bei der Einrichtung des Arrays.
Com.Raphaezer
06.01.2002, 14:31
ich würde 2x IBM 60 GB Platten benutzen. Aber wenn es wirklich so ist, dass ich die Daten auf der einen HDD komplett verliere, wenn ich ein RAID-System einrichte, lasse ich das lieber. :'( :(
naja, also ich konzentriere mich dann jetzt mal völlig auf das neue epox 8kha+, zuvor werde ich den agp 1.08 deinstallieren sowie diesen registry-schlüssel entfernen, und hoffen, dass es keinerlei probleme mit dem neuen board und den alten daten (OS, Programme, Karten, Treiber) geben wird...
Com.Raphaezer
06.01.2002, 20:24
noch ne frage: falls ich mit dem neuen mainboard doch probleme bekommen sollte, denkt ihr, dass ich lediglich nur windows nicht zum laufen bekomme, aber es ohne probleme samt formation und partition neuinstallieren kann, oder dass wirklich gar nix geht, und ich nicht mal den pc zum laufen kriege, geschweige denn nur einen schwarzen monitor zu gesicht bekomme.
ich frage deshalb, weil wenn der 1. fall eintreten sollte, kann ich das alte k7s5a schon zum händler zurückbringen. wenn fall 2 eintreten sollte (kein boot möglich; bildschirm schwarz), bräuchte ich ja das k7s5a, um es wieder einzubauen, damit ich wenigstens fall 1 durchführen kann (neuinstallation).
Ne Neuinstallation ist immer möglich, man kann ja von der CD booten. Ist allerdings die Frage, ob Du wichtige Daten auf der HD hast. Die würde ich in jedem Fall vorher sichern.
Com.Raphaezer
07.01.2002, 12:06
da setzt genau mein problem ein: ich habe ca. 35 GB an Daten, von denen mal mindestens 80% äußerst wichtig sind :-/
und ich hab keine lust, extra ne 2. HDD zu kaufen, um die Daten zu sichern. Ausserdem würde ich dann gleich RAID benutzen, was ja wiederum nur dann klappt, wenn beide Platten anfangs ohne Daten sind... ein Teufelskreis.
Oder kann ich Windows neuinstallieren, ohne die Partitionen d,e,f formatieren zu müssen (also lediglich c) ???
Hi,
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber zum Thema OS neu installieren wenn man das Mainboard wechselt:
Bei Windows 2000/XP sollte es kein Problem sein. Ich habe selbst das Mainboard getauscht und das OS hatte keine Probleme damit. Zu Beginn erkennt das OS ca. 2 Min. lange die neue Hardware, macht einen Neustart und alles ist wie vorher (vielleicht etwas schneller ;)).
Bei Win9X würde ich sagen, dass höschstwahrscheinlich das OS nicht mehr bis zur GUI kommt. Und wenn es doch bis zum GUI kommt, dann wird es früher oder später abstürzen. Wenn das Wunder wirklich passiert, und alles läuft, wird es wahrscheinlich trotzdem instabil sein. Aber da man bei Win9x sowieso jeden Monat eine Neuinstallation machen muss, kommt es eh nicht drauf an.
MFG
The One
Original geschrieben von Com.Raphaezer
...
Oder kann ich Windows neuinstallieren, ohne die Partitionen d,e,f formatieren zu müssen (also lediglich c) ???
Wenn Du eine Windowsneuinstallation machen willst, dann brauchst Du nur die Systempartition (meistens LW c) neu formatieren. Deine Daten bleiben Dir somit auf den anderen Laufwerken erhalten und wenn Du auf c noch Daten hast, die Du benötigst, dann kannst du sie ja auf d oder e oder jedem beliebigen anderen Laufwerk vor der Formatierung sichern.
Wenn Du anschließend Deine Programme in die bestehenden Verzeichnisse installierst, werden in den meisten Fällen die bisherigen Einstellungen übernommen und Du sparst Dir somit diese Zeit.
mfg
neo67
Stimmt, allerdings brauchst Du noch nicht mal c: formatieren, es reicht aus, das Windows-Verzeichnis zu löschen. Dann sind natürlich die installierten Programme nicht mehr zu gebrauchen, aber den Ordner Programme kann man ja auch löschen.
@ The One
nach meiner Erfahrung ist W98 SE und ME besonders freundlich beim Mainboardwechsel, Abstürze hatte ich noch nicht, wobei ich schon eine Installation mit 4 verschiedenen Boards laufen gehabt habe: zuerst mit nem Intel BX-Board mit Celeron, dann ein Gigabyte mit AMD 750 und Athlon classic, dann ein Gigabyte mit VIA KT133, und jetzt ein ECS mit SIS 735. Funzt immernoch und produziert keine Abstürze. Graka hatte ich auch jedesmal ne andere drin. Trotzdem soll das keine Aufforderung sein, es nachzumachen, denn 100% sicher ist die Methode natürlich nicht.
Com.Raphaezer
07.01.2002, 20:30
dass mit den wichtigen daten von c auf d, e und f legen habe ich bereits gemacht.
alles klar, ich werde es dann wohl versuchen mit dem board-wechsel. drückt mir die daumen leutz :-/ ;)
vielen dank für eure tips!! echt super :o
bald, CounterStrike, bin ich wieder Dein, halte durch!! ;D
Caligula
07.01.2002, 22:37
Hi!!
Also Jungs um hier die einzig richtig Antwort zu geben:
Ich habe genau das heute gemacht, von k7s5a auf epox 8kha+ und Betriebssystem war WIN XP.
So:
Es funktioniert NICHT.
Windows labert irgendwas von Überprüfe festplatte, virengefahr bla bla bla, und hält das System beim boot an (wie wenn die Festplatte nach einem Reset in Windows überprüft wird)!!
Win XP Cd rein, installation, reparieren, nochmal alles drüber fahren lassen, fertig.
Via treiber, das war´s!!
MfG
Deichkind
Com.Raphaezer
08.01.2002, 16:09
kann es an folgendem liegen: Windows XP ?
ich habe Win98SE und versuche es demnächst trotzdem.
Frage: formatieren musstest du hoffe ich nicht, oder ???
Das kann funktinieren. Also bei mir habe ich das Board eingebaut, erst eine Warnung erhalten, dann CMD Rate auf 2T gestellt, dann neu gebootet. dann in XP Fehlermeldung erhalten und dann VIA Inf Update eingespielt, wieder neu gestartet und dann lief es etwas hakelig. Darauf habe ich Windows XP überinstalliert und nun läuft es wunderbar.
Als ich das aber mit Win 98 und ME gemacht habe, mußte ich einmal leider das ganze System formatieren. Aber man kann eben auch Glück haben.
Desert Storm
09.01.2002, 11:14
Also funktionieren tut es schon aber Neuinstallation wäre besser weil sonst startest du schon mit einem instabilen System. Es sind einfach zuviele andere Treiber geladen worden und das macht das System nicht unbedingt stabiler! Installiere neu dann hast auch freude mit dem neuen Board!
Original geschrieben von Com.Raphaezer
da setzt genau mein problem ein: ich habe ca. 35 GB an Daten, von denen mal mindestens 80% äußerst wichtig sind :-/
und ich hab keine lust, extra ne 2. HDD zu kaufen, um die Daten zu sichern. Ausserdem würde ich dann gleich RAID benutzen, was ja wiederum nur dann klappt, wenn beide Platten anfangs ohne Daten sind... ein Teufelskreis.
also ich brenne wichtige Daten grundsätzlich auf CD, bevor ich am System rumschraub !? Und ausserdem, wenn die Platte den Geist aufgibt, sind auch äusserst wichtige Daten davon betroffen.
Com.Raphaezer
10.01.2002, 13:26
JUHUU...
es hat geklappt! ich habe zuvor wie im einen tip weiter oben den registry-schlüssel ENUM gelöscht, und anschliessend das neue board verbaut: läuft hervorragend. dennoch werde ich mich wohl freiwillig daran machen, das OS neu zu installieren. jetzt kann ja auch (hoffe ich) nichts mehr mit den daten auf d, e und f passieren, zumal ich ja bei der neuinstallation nur c formatieren muss, right?
naja, danke für eure hilfe!!
gruß, com.R
rasputin
11.01.2002, 15:09
Nach dem Neueinbau meines neuen Epox 8KHA+,altes war ein Epox 8K7A+ BR ist WinXP fuhr das System ohne Probleme hoch.Es wurde die Hardware neu inizialisiert und schon wars fertig.Nur den Grakatreiber mußte ich neu einbinden.
Also ein Versuch ist es auf jeden Fall wert,und wenn man keine exotische Hardware hat sollte dies auch ohne Probleme klappen.
Eigentlich ist WinNT, Win2000 oder WinXP für solche Umbauten besser geeignet als ein Win9X dank der besseren Hardwaretrennung vom Sys.(HAL u.s.w.)
cu rasputin
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.