PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstmord: 8KHA+

Hawk
05.01.2002, 16:13
Heute:
Ich packe meinen frisch angelieferten Alpha8045 aus. Erstmal gefreut, später dann das Board fast ausm Fenster geschmissen.
Was war passiert? Eigentlich garnichts! :[

Ich mache meinen Rechner aus, entlade mich wie immer am Gehäuse.
Schraub das Epox raus, vorher natürlich alles an Karten etc. rausgemacht inkl. GlobalWin FOP38 Kühler.

Nun den Alpha ordentlich am Mainboad angeschraubt. Hab extra aufgepasst das ich mit den Muttern und den Schrauben nicht extra was am Board zerstöre.
So, alles wunderbar gelaufen, Mainboard wieder ab in das Gehäuse.
Pc angemacht und was sehe ich da aufleuchten auf der LED-Anzeige:
Die Buchstaben des Hasses: "FF

Gleich mal nen langen 20sec Reset gemacht. Nichts genützt. Ein CMOS-Clear hinterher, auch nichts. SUPER, das Teil ist futsch.
Alles möglich probiert, Steckkarten raus, Kühler wieder ab, anderen CPU reingemacht, mal nur ein RAM-Modul reingesteckt.....alles vergebens.

Ich verstehe es nicht. Ich habe dem Board nichts zugetan als ich den Alpha draufgemacht habe. Es ist im TOP-ZUSTAND und 2,5 Monate alt. Es ist echt abscheulich wie die KT266A-Boards sterben.
Schaut euch mal an wieviel das Problem mit dem "FF" hatten hier im Forum.
Mein Freund schaltet das baugleich Enmic Board rein, schwupps nach 2 Tagen gibt es einfach den Geist auf ohne jeglichen Einfluß.
Ich sage nur: !?! SERIENFEHLER !?!

Könntet ihr mir noch sagen woran es evtl. liegt das das Board nicht bootet?

Gruß Hawk

quaxbernd
05.01.2002, 16:43
Habe das Epox 8kta3, nach jedem sauberen starten, sowie wenn keine Fehler auftreten, steht es immer auf "FF", erst wenn etwas "nicht stimmt" kommen andere Zahlen und Buchstaben, am Anfang habe ich alles um 0,1 erhöht(VIO, Vagp) und seitdem Null Problemo.....und steht auf "FF", wo ist das Problem?

Dr@gonXP
05.01.2002, 16:45
Hallo Hawk,

ich hoffe, daß Du das Board nicht wirklich aus dem Fenster geschmissen hast!!!
Wenn auf der Diagnose LED "FF" steht, heißt das nur das alles O.K. ist!!!!!

Teste nochmal!

Gunm@n:]

Hawk
05.01.2002, 16:49
Ihr habt mich falsch verstanden bzw. ich hätte mich evtl. besser ausdrücken sollen.
Wenn FF da steht ist es ok, nur mit dem Zusatz das FF erst dann stehen darf nachdem die BOOT-Prozedur fertig ist. Erst müssen C1,C0 und sowas erscheinen. FF darf erst dann erscheinen wenn alles von Chip überprüft worden ist auf Fehler und alles in Ordnung ist und der Rechner hochfährt, sprich wenn ihr was auf dem Bildschirm seht.

Bei mir kommt das FF direkt nach dem einschalten, der Bildschirm bleibt schwarz.

Es ist also das Mainboard.

quaxbernd
05.01.2002, 16:53
"FF" = System Booting. This means that the Bios already pass the control right to the operating system.

von Heisoft übersetzt heißt das: "Laden DES BETRIEBSSYSTEMS. Dies heißt daß der Durchlauf des Bios , bereits das Steuerrecht zum Betriebssystem ist. "

Hawk
05.01.2002, 16:59
Dieser Fehler ist bei 2 meiner Freunde auch aufgetretten, und jedesmal war es das Board. Auch der Lieferant hat es geprüft -> Board defekt.
Auch ich selber hatte es auf einem blaugleich Enmic-Board, und das hatte sich nach 4 Stunden einfach so es überlegt mal den Geist aufzugeben. Auch hier hat der Händler mich bestätigt -> Board defekt.

Das Problem ist nur, warum ist der Fehler nun da. Das Board habe ich nicht beschädigt und sonst nichts verändert.

Ihr habt mich falsch verstanden bzw. ich hätte mich evtl. besser ausdrücken sollen.
Wenn FF da steht ist es ok, nur mit dem Zusatz das FF erst dann stehen darf nachdem die BOOT-Prozedur fertig ist. Erst müssen C1,C0 und sowas erscheinen. FF darf erst dann erscheinen wenn alles von Chip überprüft worden ist auf Fehler und alles in Ordnung ist und der Rechner hochfährt, sprich wenn ihr was auf dem Bildschirm seht.

Bei mir kommt das FF direkt nach dem einschalten, der Bildschirm bleibt schwarz.

Es ist also das Mainboard.

Nero24
05.01.2002, 17:02
Hallo allerseits,

Hawk hat (leider) recht :-/ Wenn sofort nach dem Einschalten "FF" erscheint, ist das ein echter Grund zur Besorgnis. Wie er bereits richtig bemerkt hat müßte während des POST-Vorgangs die LED verschiedene Codes durchzählen. Tut sie das nicht und springt sofort auf "FF" ist irgendetwas defekt :(

Du kannst jedoch noch folgendes versuchen:

1. Mach einen CMOS-Clear
2. Zieh alle RAM-Module aus dem Board bis auf einen. Den steckst Du in DIMM 1 und vergewisserst Dich, daß er sauber steckt.
3. Kontrolliere in einem anderen Board, ob Dein Prozessor in Ordnung ist!
4. Poliere die Kontakte der Grafikarte und steck sie fest in ihren Slot
5. Zieh alle PCI-Karten und die IDE-Kabel vom Board.
6. Hilft das alles nichts, dann betreibe das Board auf der Mainboard-Schachtel (oder einem anderen nicht-leitenden Material) extern vom Gehäuse. Evtl hast Du irgendwo einen Kriechstrom.

Führt das alles nicht zum Erfolg, ist das Board wohl im Eimer :P

Hawk
05.01.2002, 17:08
Danke Nero, werde es mal versuchen.
Denke aber das ich schon alles was du empfiehlst durchgeführt habe.

Naja, last Chance.

Bekomme ich da noch garantie? *hoff* :-/

Nero24
05.01.2002, 17:12
Original geschrieben von Hawk
Bekomme ich da noch garantie? *hoff* :-/ Wieso nicht ??? Es sei denn, Du hast es schon aus dem Fenster gefeuert ;D Umtausch in Scheibchen gilt nicht *lol*

Hawk
05.01.2002, 17:15
Original geschrieben von Nero24
Wieso nicht ??? Es sei denn, Du hast es schon aus dem Fenster gefeuert ;D Umtausch in Scheibchen gilt nicht *lol*

Werde dann wohl die Scheibchen wieder zusammenkleben müssen! *lol*
Okay, werde am Montag mal meinen Händler kontaktieren. :)

Danke für die schnelle Hilfe.

I love the P3Dnow-Forum! ;D

TheOne
05.01.2002, 17:21
Hi,

Hast du nochmal mit dem alten Kühler probiert? Es könnte ja sein, dass ein Abstandsbolzen irgendwo einen Kurzschluss baut. Das gabs auch schon.

MFG

The One

Hawk
05.01.2002, 17:29
Hi.

Habe das Board schon alleine laufen lassen.
Auch nur mal so die CPU kurz drauf gehabt ohen Kühler (das hält selbst ein XP für 5 sec aus.), immerwieder das Selbe: FF

Das ist auf jedenfall hin!

TheOne
05.01.2002, 18:08
Bist du sicher, dass die CPU noch läuft???? Normalerweise dauert es 1 bis 2 Sec. ohne Kühler, und dann ist er hin!!!! Es könnte auch sein, dass eine Ecke abgebrochen ist.

MFG

The One

Big Lou
05.01.2002, 18:18
Die POST-Codes fangen mit FF an und hören auch mit FF auf. Wenn FF die ganze Zeit leuchtet, kann z.B. die CPU hinüber sein. Graka ist unwahrscheinlich, die wird erst später initialisiert, da müsste 0D oder 0E stehen, wenn sie hin ist.

OldMan
05.01.2002, 19:12
Ohne Kühler ist die CPU nach 1 - 2 sec. hinüber . :(

Hawk
06.01.2002, 02:05
Nein, die CPU ist nicht nach 1-2 sec hinüber ohne Kühler. Sie wird gerademal handwarm nach dieser Zeit. Das habe ich schon bei etlichen CPUs so gemacht. Erst nach ca. 10 sec. nach Start (vorraussetzung das er "richtig" kalt ist) wird es kritisch.

Ich habte bereits erwähnt das ich einen anderen CPU, einen Duron, im Board hatte, auch ohne Erfolg. Der Ahtlon XP ist im Top-Zustand.
Mein System läuft ohne Probleme, habe noch ein altes Board mit KT133 und nem AMD-K6-2-333 im Haus gehabt.
Keiner meiner Komponenten sind defekt, nur eben das Board.
Es ist also das Board.

Fragnix
06.01.2002, 02:37
HI Hawk,
ich hatte gleiches Problem auf nem EPOX 8kta3+ dort hab ich den Verax P11 montiert und nicht darauf geachtet das die Halteklammern ordentlich sitzen. Nun gut, ich habe daraufhin den Rechner gestartet und nix ist passiert - kein Bild - die Debug-LEDs sofort nach dem einschalten auf FF. Zuerst dachte ich - weil ich die CPU zum reinigen des DIE runter hatte ein Pin wäre verbogen - doch Fehlanzeige dann dachte ich an ein deffektes Tachsignal des Verax Lüfters. Ich hab dann den Verax an Chassis Fan angesteckt und nen Redcooler an CPU-Fan aber ohne erfolg. Naja, mir gings dann so wie Dir alle komponenten raus auf ein anderes Board und siehe da alles läuft - meine logische Schlussfolgerung Mainboard deffekt - aber denkste. Ich hab drei Tage (jeweils nach Feierabend) ein paar Stunden am Rechner gebastelt ein Kabel hier getauscht dann dort ein bischen die Schrauben nachgezogen etc. etc. Ich hab am zweiten Tag bei EPOX angerufen und gefragt was das sein könnte (Mainboard gerade 5 Monate alt) die haben mir gleich einen neuen CMOS-Baustein zugeschickt welcher am nächsten Tag schon da war. Daraufhin natürlich gleich eingebaut und gestartet - DEBUG LED auf ´26´ im Handbuch nachgeschaut nix drin ins Internet auf die Epox Page dort Stand die Lösung (weiß nimmer was ist aber auch nicht wichtig). Frustriert hab ich den alten CMOS wieder eingebaut und wieder ´FF´. Horror wenn man vor blödheit so blind ist und nicht sieht das unter den Halteklammern des CPU-Kühlers winzig kleine schmauchspuren von einem Kurzschluss sind. Leider hat sich die Firma Verax nicht dafür interessiert (trotz regem e-mail Austausch mit einer deren Mitarbeiter) und auch nichts dagegen unternommen mir in irgendeiner weise entgegenzukommen da Kunstoff (vom CPU-Sockel) ja nicht leitet und ich weder Spacer oder ähnliche nutzlose Konstruktionen nutze. Schon seltsam wie Aluminium aufeinmal Strom leitet noch dazu über Kunststoff, oder ?
In deinem Fall denke ich handelt es sich bestimmt um was ähnliches -d. h. Kriechstrom hat irgendwas Kurzgeschlossen und Du hast jetzt den schwarzen Peter gezogen. Mein Beileid...

mfg Fragnix

P.S.: Mein Mainboard war bei Epox beim überprüfen und ein neuen funktionierenden CMOS Baustein haben die auch gleich noch draufgetan. Scheinbar schaltet das Board oder das Netzteil (bei mir Enermax 431 Watt) bei Fehlerstrom gleich ab dadurch nur gering anzeichen von Kurzschluß am CPU-Kühler.

Hawk
06.01.2002, 10:45
Aha, merkwürdig dein Problem.
Ich werd mal schauen ob ich es nicht doch noch irgendwie hinbekomme, aber ich denke das es sich endgültig verabschiedet hat.

Der Verax-Lüfter hat ja Halteklammern, der Alpha hingegen wird am Mainboard verschraubt.
Halte es eigentlich für ausgeschlossen das es durch die Plastikmuttern und Plastikunterlegscheiben es irgendein kleines Elektron geschaft hat mit seinen Kumpanen einen Kurzen zu verursachen.*buck*
Aber Saschen gibts, die gibts net! ???
Naja, kann man(n) nichts machen.

Aber das mit dem Kriechstrom könnte eine mögliche Ursache sein.

Horus
06.01.2002, 11:35
das wird sicherlich an deinem netzteil liegen habe ich schon oft gelesen
das epox braucht angeblich viel combined power und wenn du dann son billiges netzteil hast startet es netmal
das hab ich mal bei nem review gelesen , der hatte nen 300w netzteil und wollte das board testen war genau das selbe is netmal gestartet
was haste für netzteil ?

ahja ich seh schon 430er enermax , wird trotzdem daran liegen denk ich mit enermax hatte epox eh schon immer porbleme war damals bei meinem 8k7a genauso war netmal mit nem 550er enermax stabil

hier noch das review -> http://www.bit-tech.net/review/64

Hawk
06.01.2002, 11:54
Das mit dem Netzteil hallte ich für ausgeschlossen. Bevor ich mein Enermax hatte lief ein NoName 300W Netzteil in meinem Rechner mit den selben Komponenten, und es machte keine Schwierigkeiten.
Bei deinem Board könnte es ein Boardfehler gewesen sein warum es selbst mit einem 550er nicht stabil war.

Naja bevor ich aber 2kW ans Board anlege kleben ich die Scheibchen wieder zusammen und schicks zurück! ;D

Horus
06.01.2002, 12:01
also wenns mit dem noname lief dann siehste doch das es am netzteil liegt

OldMan
06.01.2002, 12:03
Das Epox 8KHA+ lief bei mir mit einem Enermax 350 Watt und vorher mit einem NoName 300 Watt stabil , da würde ich Dein Netzteil von Enermax mit 430 Watt ausschließen, außer das Netzteil hat einen Defekt .

Ich kann das mit den bis zu 10 sec. ohne Kühler nicht so recht glauben, möchte es aber auch nicht testen. ;)

Hast Du den Prozzie mal in einem anderen Board ausprobiert, nur um mal zu sehen, ob der Prozzie i.O. ist ?

Hawk
06.01.2002, 13:23
Die Spekulation mit dem Netzteil sollte man lieber gleich begraben!
Liegt unmöglich daran.

Und das mit dem Proz 1-2sec ohne Kühler hatte ich schon paar so vielen gemacht, da kann nichts schief gehen. (es sei denn man wird abgelenkt und vergißt den PC dann wieder auszumachen, dann gibts geschmorten SockelA zum nachtisch! ;D )
Und zur Not teste ich ihn nochmal, aber an ihm liegt es ja definitiv nicht.

Das erinnert mich an die Enmic-Board-Erfahrung, daß hatte sich ja nach 4Stunden einfach verabschiedet ohne Einfluß. Dabei hat es noch meine CPU, auch einen XP1600+, mit ins Nirvana geschossen. Aber ich denke das hat sich nicht wiederholt.
Sonst wäre es ärgerlich wenn das Board meine CPU wieder mitgenommen hat. 8-(

Naja, werde ihn vorsichtshalber mal testen, muß dazu aber erstmal zum Kumpel.

OldMan
06.01.2002, 13:28
Dann mal Viel Glück .

atax123
06.01.2002, 14:17
Original geschrieben von Fragnix
Schon seltsam wie Aluminium aufeinmal Strom leitet noch dazu über Kunststoff, oder ?

hae, wie? also aluminium leitet ja wohl hervorragend elektrischen strom!
tststs...

atax

as291
06.01.2002, 14:31
Hallo,

vielleicht siehst Du Dir die Leiterbahnen in der Nähe der Kühlerbefestigung
mal genauer an.Ich weiß nun nich wie es bei Deinem Board aussieht,bei meinem
8K7A+ läuft aber genau unter einer Befestigung eine wirklich dünne Leiterbahn lang,
die man unter Umständen beim Festziehen der Befestigung beschädigen kann.

MfG

Desperado666
06.01.2002, 14:54
Mal was anderes seid ihr wirklcih sicher das es ein originales Epox Board ist??Es gab ja schon diverse gefälschte Asus Boards...
Überprüft mal die Seriennummer mit der Technischen Hotline

Ulknudel
06.01.2002, 14:56
Ich hoffe nur Du hast den guten Alpha nicht mit diesen komischen
Plastikabstandhaltern draufgebaut ?!
Der Abstand stimmt nicht , das heißt Du grillst die CPU , ich hab die
selbe Mischung wie Du ( Board , CPU , Cooler ) und mußte die einfachen
Plastikunterlegscheiben (ganz dünn 8Stück dabei ) drunter schrauben .
Dann war er fest drauf , angezeigte Temp 40Grad .

Nur so als Vermutung , Tschüß

Ulknudel

Hawk
06.01.2002, 15:28
Der Alpha war 1A drauf. Und zerstört habe ich wiegesagt nichts am Board, ist absolut kein Kratzer oder so dran.
Und es ist ein original Epox 8KHA+.

Ich denke mal das die Boards sehr sehr empfindlich sind, es gab ja viel Threads mit Fehlern. Aber wiegesagt, morgen gehts auf Garantie zum Händler.

Wie gesagt, das ist kein neuer Fehler für mich. Ich hatte das Problem mit meinem Vorgängerboard, einem 8TCX2+. Das hatte sich wie gesagt ohne Einfluß nach 4 stunden abgeschossen und meinen Proz mitgenommen. Darauf hab ich mir das Epox geholt.
Habe damals die Theorie mit dem Post-Code, Nero hat mich bestätigt, entwickelt (lol, was ein Satz).

Der selbe Fehler, nach 2 Tagen, tratt bei meinen Freund auf, selbes Board, und bei einem anderen Freund von mir. Jeweils hat sich das Board ohne Einfluß von Außen selbst "erschossen". (Enmic 8TCX2+ = Baugleich Epox 8KHA+)
Es kann sein das ein Fehlstrom mein Board lahmgelegt hat, aber ich habe mich entladen und keine Fehler gemacht. Alles war 1A. Nur es erinnert mich alles an die anderen Vorfälle. Und ich sehe keinen Fehler den ich begangen habe, kein Kratzer, rein garnichts ist beschädigt.
Ich mache schon seit wann ich denken kann *lol* mit PC rum, aber noch nie habe ich Hardwaredefekte gesehen, aber so eine Fehlerkette des selben Board verwundert mich doch sehr.

Nero24
06.01.2002, 16:35
@Hawk:

hast Du meinen Lösungsvorschlag Nr. 6 eigentlich schon probiert?

OldMan
06.01.2002, 16:38
@Nero24 : Er hatte das Board ja nicht ausgebaut b.z.w. neu eingebaut !?!

Was meinst Du, wie lange die CPU ohne Kühler läuft ?

MFG

Hawk
06.01.2002, 16:59
@Nero24:
Ja, habe deinen Vorschlag Nr.6 gestern und heute ausprobiert. Leider immer das selbe. Ist also im Eimer.

@Oldman:
Also ich mußte das Board ja ausbauen zwangs Alpha8045, aber du siehst ja das ich Vorsichtsmaßnahmen gemacht habe und nichts zerstört habe am Board.

Nero24
06.01.2002, 17:03
Original geschrieben von OldMan
@Nero24 : Er hatte das Board ja nicht ausgebaut b.z.w. neu eingebaut !?!??? Die Frage (?) nochmal für Dummies bitte ;D

Was meinst Du, wie lange die CPU ohne Kühler läuft ?Keine Ahnung. Ich würds nicht probieren ;) Aber der Vorschlag Nr. 6 lautete ja nicht "betreib die CPU ohne Kühler", sondern "betreib das Board außerhalb des Gehäuses". :)

OldMan
06.01.2002, 17:29
Man sollte nicht am Compi sitzen und gleichzeitig Fernsehen. ;)

Hatte ich doch glatt übersehen, das man zum Befestigen des Alpha 8045 das MB ausbauen muß. ;)

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Nero24

Keine Ahnung. Ich würds nicht probieren Aber der Vorschlag Nr. 6 lautete ja nicht "betreib die CPU ohne Kühler", sondern "betreib das Board außerhalb des Gehäuses".
--------------------------------------------------------------------------------

Ich weiß doch, das Du so etwas nie vorschlagen würdest . ;)

Dachte nur, das Du es ja mal Testen könntest, da Ihr ja garantiert von AMD mit CPU's zum Testen ausreichend versorgt werdet. ;D ;D ;D ;D ;D

Nein, im Ernst, bei mir rauchte mal ein Athlon TB C 1000 MHZ schon nach 1-2 sec. ab, da kam noch nicht mal mehr ein Ansatz einer Meldung am Bildschirm, daher auch meine Vermutung, das die CPU Schaden genommen hat.

@Hawk: Schon mal die Adern am ATX Kabel überprüft, ob die richtig sitzen ?

MFG

Hawk
06.01.2002, 17:42
@OldMan:
Natürlich, sonst würde das Board doch nicht anspringen! ;D
Alles past scho!

PS:
Wenn du im Betrieb, also wenn der Prozessor seine Standartwärme erreicht hat, deinen Kühler abnimmst ist es klar warum der Proz nach 1-2sec. durchfeuert. Aber das kann bei einem richtig "kalten" Proz nicht passieren.

Soll das jetzt ein Thread werde um herauszufinden wer am längsten seine CPU ohne Kühler fährt? *buck* Sorry, aber da mache ich net mit! *lol*

OldMan
06.01.2002, 17:58
Hawk schrieb :

Soll das jetzt ein Thread werde um herauszufinden wer am längsten seine CPU ohne Kühler fährt? Sorry, aber da mache ich net mit!

Ich auch nicht .;D ;) ;D

Hawk schrieb :
Natürlich, sonst würde das Board doch nicht anspringen!
Alles past scho!

Das ist nicht unbedingt gesagt, es kommt darauf an, welche Ader nicht richtig sitzt, bei einem Kollegen, saß mal ein Kabel am ATX Stecker nicht richtig, die Lüfter und der Lüfter der CPU liefen aber der Bildschirm blieb dunkel, als ich das Kabel nachguckte ( nach 2 Stunden Fehlersuche, da ich darauf auch nicht kam ) saß eine Ader nicht richtig und als ich diese richtig einsteckte, lief es .

Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit .

Aber die erst mal finden.

So, nun erstmal was futtern gehen.

MFG

Hawk
06.01.2002, 18:51
Nein, der ATX-Stecker wars ganz sicher nicht! 8)

Also, keine Sorge, auf so Fallen fall ich nicht rein, hab alles überprüft was geht! :P

Rumbuddel
06.01.2002, 19:02
Hi Hawk,
ich hätte da eventuell noch eine Vermutung. Wenn du versuchst den Rechner zu booten, was passiert? Laufen die Lüfter von CPU, Graka und Chipsatz an, oder tut sich da nix, oder laufen nicht alle oder alle?
Denn, du benutzt ja den 8045. Und ich nehme mal an, du hast da nen 80er Lüfter drauf. Ist der am Mobo per 3Pin Molex angeschlossen? Es gibt nämlich diverse 80er Lüfter die einem auf dem Mobo die Leiterbahnen grillen können. Und wenn das der Fall ist ...

so long

Hawk
06.01.2002, 19:07
Nein, ich hab den 80er Lüfter am Netzteil dran und nicht am MB!

Alles läuft an im Rechner.

Ein *g*-Beitrag:
Zum 10043432mal: Es ist das MB was definitv futsch ist! ;D :( :P *buck* 8-( *lol*

Horus
06.01.2002, 19:39
mit nem andren netzteil als enermax würde es funzen , da könnt ich einen drauf lassen , es liegt am netzteil :)

Envision
06.01.2002, 20:29
Hatte auch ein 8KHA+ das ausser FF nix gemacht hat,
alles geprüft, aus wieder eingebaut, nix half, nach einer Woche Testen
und umbauen (Bin fast Durchgedreht !!)
hab ich's schließlich zurückgeschickt und mir in meiner Verzweiflung noch
ein ECS K7S5A und ein Duron 800, nur zum testen bestellt.

Und siehe da der Rechner lief (auch mit meinem XP 1600+)

Ersatzboard Epox kam 4 !!! Wochen später an und funktionierte auch.
Epox ist für mich in Zukunft gestorben, irgendwas an denen ist mir nicht geheuer,
Support war auch keine Hilfe (mein Enermax 350 Watt wäre zu schwach !!)

-----------------------------------------------------------------------------------
CS601 Athlon XP 1600+ EPOX 8KHA+ 512 MB Apacer DDR CAS2
60 GB IBM DTLA RAID Radeon 8500 Retail Soundblaster Live 1024
-----------------------------------------------------------------------------------

Dieter
06.01.2002, 22:07
Hi @ all,

also ich kann euch sagen, wie ich das mit meinem Athlon 1000 gemacht habe.

Wollte prüfen ob der noch funzt. Hab ihn ins Board, den Kühler mit Lüfter draufgelegt und angeschlossen. Dann habe ich den Comp eingeschaltet (Kühler lag ja auf der CPU, zwar lose aber lief sofort an) - ganze 5 Sekunden, dann war der Comp. aus und es hat leicht gestunken! :'(

So sollte der Test ja nicht ausgehen! CPU war perfekt abgeraucht!

Also ich glaube nicht, daß es ne CPU gibt, die es 5 oder sogar 10 Sekunden ohne richtig fest montierten Kühler aushält.

Aber ich lasse es mir gern von jemandem Beweisen. ;D

Auf daß wir alle gängigen CPU´s platt machen!

Gruß
Dieter

Cyberpimpf
06.01.2002, 22:14
Hi Hawk!

Weder dein Prozzi noch dein Mainboard ist hinüber!!!
Einfach die 4 Löcher in denen man den Kühler festschraubt auf der oberen und unteren Seite mit Tesafilm abkleben und die Löcher ausschneiden .Den Kühler
jetzt normal festschrauben dann funzt es ;D
Warum? Um die Löcher sind kleine Leiterbahnen die sich unter hohem Druck
kurzschliessen. Hatte schon 2mal das selbe Problem mit dem MC462a in
verbindung mit dem 8KHA+ und dem 8K7A+ und es war niemals irgendwas an der Hardware kaputt.

Phantom
07.01.2002, 00:37
Wer war das mit 10 sec. ohne Kühler auf der CPU ???

TIP ! CPU Kühler runter , Daumen auf die CPU - einschalten !!

Verbandkasten bitte bereithalten, und viel Spaß.......

G/P

*lol* *lol* *lol* *lol*

Despo Destroyer
07.01.2002, 09:36
Hi Hawk!!!

Ich hatte genau das gleiche Problem als ich meine gesamten einzelnen komponenten für meinen PC zusammen hatte (u.a AMD 1,4 GHZ, Silverado Kühler, 512 MB etc.). Habe mich GEEREDT und alles eingebaut bis auf den Lüfter, da ich testen wollte ob das System kurz hochläuft. Beim 1. Einschalten habe ich nur gesehen das auf der 7-Segmentanzeige sämtliche Codes angezeigt wurden. Dananch wurde nur noch "FF" angezeigt. Hatte ihn wirklich nur KURZ an ohne Lüfter betrieben, was allerdings sschon ZUUUUU LANGE war. habe meine Prozessor eingeschickt, welcher aus anstandslos ausgetauscht wurde. Als ich dann einen neuen bekommen habe und diesen eingebaut habe, lief mein System!!! Sollte der Tip mit dem TESA von CYBERPIMPF nicht funktionieren, dann bin ich mir zu 99% sicher das Dein Prozessor defekt ist.

Hawk
07.01.2002, 10:25
@Cyberpimpf:
Bin mal gespannt ob das funktioniert, aber ich nehme an das es trotzdem keinen sinn hat.
Hat es bei dir dann wieder geklappt mit dem Board? *neugier*

@Despo Destroyer:
Ich hatte ja schon einen anderen CPU im Epox, gleiches Problem. Und meinen XP hab ich gerade eben getestet: Er läuft
Ich habe schon alles auf Fehler getestet. Es ist das Board.

Nachtrag:
Hab es so gemacht wie du es gesagt hast Cyberlimpf. No Chance das Ding ist tot.
Wüßte eigentlich nicht warum es was bringen hätte sollen da der hohe Druck ja immernoch da ist.

as291
07.01.2002, 12:18
Moin nocheins,

ich würde nun auch dafür pledieren,das Board einzusenden.
Du hast ja nun schon alles probiert.
Die Leiterbahnen sind wirklich nicht beschädigt?
Ansonsten mal mit Lupe schaun,dann hast Du wenigstens Gewissheit.
Da muß man höllisch aufpassen,zu dumm,das Epox das beim Platinenlayout nicht bedacht hat.
In die Nähe der Befestigung gehören einfach keine Leiterbahnen!
Zu dem Epox Support kann ich nur sagen,daß ist der Beste,den ich bis jetzt hatte.
nach 4-5 Tagen hatte ich ein AT-Board,und das gleich 2 mal.
Also wirklich super!

mfG

ICEMAN
07.01.2002, 12:39
Original geschrieben von Horus
mit nem andren netzteil als enermax würde es funzen , da könnt ich einen drauf lassen , es liegt am netzteil :)
Wer lesen kann ist klar im vorteil.;)
Er hat doch geschrieben das er mit einem anderm NT keine probs hat.;)

Hawk
07.01.2002, 13:09
Meint ihr ich sollte, wenn ich das neue Board habe, die Löcher gleich mit TESA bekleben oder sollte ich den Alpha8045 ganz normal installieren?
Die Frage ist: Waren es wirklich die Leiterbahnen? Weil sie kann man eigentlich nichts kurzschließen, ist ja nur nichtleitendes Material verwendet worden.

Hab keine Lust auf den selben Mist.

TheOne
07.01.2002, 13:17
Ich habe bei der Montage des Alpha PAL8045 nichts Zusätzliches verwendet. Es kann eingentlich nicht viel passieren. Oben hat man Plastikunterlagsscheiben und unten Plastikmuttern. Da sollte eigentlich kein Kurzschluss möglich sein.

MFG

The One

Diablo
07.01.2002, 13:59
Meint ihr ich sollte, wenn ich das neue Board habe, die Löcher gleich mit TESA bekleben oder sollte ich den Alpha8045 ganz normal installieren?
Die Frage ist: Waren es wirklich die Leiterbahnen? Weil sie kann man eigentlich nichts kurzschließen, ist ja nur nichtleitendes Material verwendet worden.

Hab keine Lust auf den selben Mist.

da passiert sicher nix, ich hab ihn ganz normal nach Anleitung installiert und er funzt wunderbar, hatte auch keine Probleme damit!

Hawk
07.01.2002, 14:07
Gut, dann werde ich den Alpha wieder ganz normal einbauen.

danke für die Hilfe @ALL

HETZER
07.01.2002, 14:23
schick dein mobo direkt nach epox ,dann bekommst du sofort nen AT-mobo!!!!
die haben echt nen super support!!!!
das geht ruckzuck ohne probleme schreib den support an erklär den alles und schick ihnen das board!!!!

skillz99
07.01.2002, 14:36
hiho,

habe mir letztens mit nem Kolleg zusammen n neues System zusammengestellt. Jeder Epox 8KHA+, Athlon XP 1800, Alpha 8045, 2 x 256 CL2 Infenion DDRAM, etc.

So mittlerweile haben wir von 4 Epox Boards 3 gehabt die im Eimer waren !!!
2 hatten Probs mit den RAM-Slots und 1 hatte genau diesen berühmten FF Error.

Alle 3 Boards wurden vom Händler überprüft und waren definitiv hinüber.

Ich habe jetzt ein MSI K7T266 Pro2 und das läuft 1a.

Mein Kolleg hat wohl noch sein Epox, aber schaunmermal wielange es durchhält hehe :D

Also irgendwie werd ich mir in Zukunft wahrscheinlich kein VIA-basiertes System mehr holen, das is mir alles zu wage. Soviele Leute haben damit Probleme.

Gut bei mir läuft jetzt alles, aber das kann es doch nicht sein, oder ???

Und Epox Board hol ich mir sowieso keins mehr 3 von 4 is schon etwas arg, da wir die Teile gut behandelt haben und nichts falsch gemacht haben !!!

Diablo
07.01.2002, 14:42
du jagst mir Albträume ein, hoffe das passiert mir nicht :]

ist schon happig was da EPoX sich leistet. Dafür haben sie aber auch einen super Support. wenn man das MoBo zu ihnen schickt, dann ist es rukizuki wieder da und die machen auch keine Faxen.

Vudu3
07.01.2002, 14:53
Hi Leute,

Hatte gleiches Problem nachdem ich Speicher eingebaut habe. Beim einschalten "FF" im Debug-Led und nach einigem testen, Board war kaputt. Also habe ich es eingeschickt und neues bekommen.

@Horus
das es am Enermax 431 Watt NT liegt glaube ich net. Mein neues Board läuft ohne Probleme mit dem Ding...

der Vudu

Hawk
07.01.2002, 15:01
Original geschrieben von skillz99
hiho,

habe mir letztens mit nem Kolleg zusammen n neues System zusammengestellt. Jeder Epox 8KHA+, Athlon XP 1800, Alpha 8045, 2 x 256 CL2 Infenion DDRAM, etc.

So mittlerweile haben wir von 4 Epox Boards 3 gehabt die im Eimer waren !!!
2 hatten Probs mit den RAM-Slots und 1 hatte genau diesen berühmten FF Error.

Alle 3 Boards wurden vom Händler überprüft und waren definitiv hinüber.

Ich habe jetzt ein MSI K7T266 Pro2 und das läuft 1a.

Mein Kolleg hat wohl noch sein Epox, aber schaunmermal wielange es durchhält hehe :D

Also irgendwie werd ich mir in Zukunft wahrscheinlich kein VIA-basiertes System mehr holen, das is mir alles zu wage. Soviele Leute haben damit Probleme.

Gut bei mir läuft jetzt alles, aber das kann es doch nicht sein, oder ???

Und Epox Board hol ich mir sowieso keins mehr 3 von 4 is schon etwas arg, da wir die Teile gut behandelt haben und nichts falsch gemacht haben !!!

Ich denke immernoch das es sich um einen Serienfehler handelt. skillz99 bestätigt das mit seiner Aussage.
Mh, so wie es aussieht kann es ja nicht am KT266A Chipsatz liegen, da andere Board mit ihm gut zurechtkommen, ausgenommen das Enmic 8TCX2+ = baugleich mit dem Epox was auch solche Mucken macht.
Es muß am fehlerhaften Layout liegen, daß so viele Boards den Geist augeben ohne sonderlichen Einfluß von außen ist doch nicht normal.

Ich hatte vorher nur Epox drinne und war immer spitzenzufrieden, aber dieser Fall erstaunt mich und versunsichert mich. :[

Cyberpimpf
07.01.2002, 16:00
Hallo Hawk!

Wie gesagt,ich hatte 2mal genau das gleiche Problem
mit dem MC462a,habe testhalber nen normalen kühler drauf
(solltest du vielleicht auch mal probieren)
dann hats wieder funktioniert.Dann bin ich auf die Idee
mit dem Tesafilm gekommen und es hat geklappt.(Hat ohne Tesafilm
bei mir noch nie funktioniert).Wenn es ohne klappt,dann war es reine Glücksache!!
Habe zwei Boards Epox 8KHA+ 8K7A+ und immer das gleiche Prob.

DER_Ungeduldige2
07.01.2002, 16:19
Hatte auch das Epox 8kha+ mit dem FF Fehler!
Eingeschickt, 6 Wochen später " das " Board bekommen und dachte ich spinne.
Haben die mir ein altes 8kha geschickt mit dem " alten" Kt266.
Die dachten wohl ich merks nicht.
Also Board wieder zurück geschickt und jetzt warte ich schon wieder 4 Wochen!
Hab jetzt das Gigabyte:'( :[

MfG

-Alex-
07.01.2002, 16:23
Hihi hatte auch das Problem schon mit nem Epox genau mit dem 8kHA+, Das erste ist mir glleich nach dem anschalten abgeschmiert zurückgeschickt nach 3 Tage nen neues (Support is first class) ;D

Mein 2tes Epox lief ne Woch dann habsch nen VCORE-Mod gemockt Lief 5 Minuten dann hat es nen Wiederstand neben den Semiconductor durchgebraten...
Hab 2,05 Volt reingejagt, als es den Wiederstand zerlegt hat hat es auch noch meinen Athlon gegrillt :-[ :-[ Möge er in Ruhe leben nu im Himmel!!! ;D

Wie gesagt Modifiziert--> Putt gemacht, zu Epox geschickt nach 5 Tagen neues Board ohne Beanstandunge 8) (Schwein gehabt "g")
Mein Prozzi wollt Versicherung nicht umtauschen 8-( :'( Die Schweine haben dass irgendwie geprüft und festgestellt das er mit ner höheren Spannung betrieben wurde, war aber aüßerlich blank!!!!

Aber nuja habsch wieder mein neues EPOX und bissher funzt alles zwar net mit WIN XP aber dafür mit alle anderen BS!!!

CU:] 8)

Diablo
07.01.2002, 16:27
sag ich ja, der Epox support ist suuuuuper!

komisch dass soviele leute Probleme mit dem 8kha+ haben... vielleicht ist es wirklich so wie es schon erwähnt wurde, dass eine Serie einfach einen Konstruktionsfehler hat / -te

Rumbuddel
07.01.2002, 17:48
das board rockt. alle!!! timings am limt, 100% stabil. obwohl einer meiner speicherriegel nur cl2,5 hat. dazu ist mein xp1500+ auf 1670mhz per multi übertaktet. hab das board bekommen, alles zusammengebaut und alles lief. es gab allerdings in der anfangszeit ein paar revisionen die fehler hatten. es kann ja sei, daß es der ein oder andere händler da noch nicht so genau nimmt.

so long

bicycleman
08.01.2002, 11:49
@HAWK

Hallo, ich würde gerne wissen, welche Revision das board hatte!

@all
Wenn ich das richtig mitbekommen habe gibt es schon eine 2. Rev mit 6 PCI (ohne AMR) - ist die vielleicht besser gebaut??? Weiß das jemand?

Ich wollte mir eigentlich auch das 8kha+ holen und habe gerade einen Kollegen zugeraten, sich auch das MB zu holen - mit einem 8045 ...

Danke!

bicycleman

Redcliff
08.01.2002, 12:47
servus,

@all
Wenn ich das richtig mitbekommen habe gibt es schon eine 2. Rev mit 6 PCI (ohne AMR) - ist die vielleicht besser gebaut Weiß das jemand?

nein, das 8kha+ gab es noch nie mit diesem amr slot- alle mit 6 pci.
rev. gibt es meines wissens nur die 2.0

Hawk
08.01.2002, 14:09
Ja, Redcliff hat recht.

Rev. 2 ist das 8KHA+.
Und es gibt es nur mit 6 PCI

bicycleman
08.01.2002, 15:03
thanks @redcliff/hawk

tritt das 'FF' Problem sehr häufig auf... ich habe nicht alle threads gelesen, aber hawk deutete so etwas an??

letzte frage hier - weils ja nicht in den thread passt ;-)

Danke,

bicycleman

Hawk
08.01.2002, 15:55
Also ich weiß nicht wie häufig dieser FF-Fehler auftritt. Kann nur sagen das ich wie gesagt das baugleiche Enmic hatte mit dem selben Fehler, und jetzt das Epox.
Zwei meiner Freunde hatte auch das selbe Problem mit dem Enimc.

skillz99 bestätigt aber eigentlich das irgendetwas mit dem Board nicht stimmen kann. Bei ihm war es einmal der FF-Fehler und ein zweimal ist es so hingeschieden.

Ich kann nur sagen:
Da ist was im Busch 8)

HETZER
08.01.2002, 20:27
also leute ich hatte das problem mit dem board das es ständig unter vollast reboots gemacht hat nahc dem ich alles wirklich alles ausprobiert hatte habe ich das mobo nach epox geschickt und ein austausch mobo bekommen seit dem läuft es tadellos und super schnell!!!!

Redcliff
08.01.2002, 22:01
hi,
Original geschrieben von bicycleman
thanks @redcliff/hawk

tritt das 'FF' Problem sehr häufig auf... ich habe nicht alle threads gelesen, aber hawk deutete so etwas an??

letzte frage hier - weils ja nicht in den thread passt ;-)

Danke,

bicycleman naja, die leute die diesen fehler nicht haben, werden sicherlich keinen thread aufmachen, um zu schreiben, das sie keinen fehler haben.
ich gehe mal von aus das es die mehrzahl der nutzer sein werden.

ich kann nur sagen, brett rein u. läuft u. läuft u. läuft, ich würde es jederzeit weiter empfehlen.

wuuf
08.01.2002, 23:04
Ich hatte auch nur Probleme mit dem KHA+...

Laufend Freezes, zuerst im BIOS (im Health-Monitor), dann nach 15 Minuten unter Windows (alle versionen getestet)...

Es stellte sich dann heraus, dass ich eine dieser defekten BIOS-Bausteine drin hatte...

Seitdem hab ich das SOYO Dragon Plus .... und alles läuft astrein ....

;) wuuf

Hawk
09.01.2002, 11:08
Es ist schon verwunderlich das soviel verschiedene Meinungen über dieses Board umgehen.

Ich will nur hoffen das mein neues Board diese Woche noch kommt das mit ich testen kann wie lange das durchhält!;)

Diablo
09.01.2002, 13:17
ich hatte auch Probs mit dem 8KHA+, dann hab ich meinen Micron RAM mit einen Infineon RAM ausgetauscht und seit dem geht alles wunderbar und ich könnte mich nicht beschweren. Das Board hat auch schon 3 umbauten überlebt :)

gOhAsE
09.01.2002, 14:50
Kurz:

Bisher 0 groessere Probs mit Epox. (zig verbaut)
Support 1a (6Wochen warten bis das Mainboard zurueck kommt und dann ein falsches? Glaub ich nicht - oder er hats nach Japan geschickt! *LOL*)
Ab und zu Biosbaustein defekt. Email und 1 Tag spaeter ist (nagelneu geflasht!) Ersatz da. (haben wohl Pech mit einem Zulieferer)

Zum FF gleich nach dem Einschalten:

Oft CPU Problem. (laesst sich nicht initialisieren, zu hoch getaktet, Spacer verursacht Kurzschluss, Voltage-Mod uebertrieben,CPU zerschossen und dann auch noch das Board mitgenommen (dieses "3 von 4 kaputt" Posting passt mir irgendwie nicht - und es war das einzigste von demjenigen bisher (Konkurrenz?)...)

[K.O.]ChRiZ
09.01.2002, 15:07
Hihi, also ich hab das 8KHA+ auch und hatte auch das FF Problem.
Der Service von Epox ist aber mehr als spitze! Hab das Board an nem Montag abgeschickt und hatte am Mittwoch ein neues zurück! Das nenn ich mal schnell! (2 Tage)

Diablo
09.01.2002, 15:17
die Fehler die manchmal auftreten macht EPoX Mit ihren Support garantiert wieder wett!

gbm31
09.01.2002, 16:03
mit mir haben noch 2 kumpel das board. ich habe weder beim einbau meines 1200tb, noch mit meinem 1400tb probs gehabt, mein einer kumpel mit nem xp1800+ auch nicht. der andere hatte auch sofort ff, statt richtig hochzufahren. nach langem suchen nach der ursache habe ich die cpu ausbauen wollen, und beim hebelumlegen gemerkt, wie der tb sich ein stückchen nach unten bewegt hat. also wieder den hebel umgelegt und den tb dabei mit 2 fingern aufs board gedrückt, alles eingebaut und seitdem läuft das ding anstandslos.
Übrigens haben mich die erfahrungen mit dem sehr guten support von epox bei meinem alten board zum kauf des 8kha+ bewogen.

Diablo
09.01.2002, 16:05
wie lang hat man eigentlich darauf garantie? 2 Jahre?

heikoh
10.01.2002, 16:47

Auch nur mal so die CPU kurz drauf gehabt ohen Kühler (das hält selbst ein XP für 5 sec aus.), immerwieder das Selbe: FF

Das ist auf jedenfall hin!

Oh ja, der Prozzi ist auf jeden Fall hin...

Ted_Striker
10.01.2002, 18:05
Es besteht durchaus die Möglichkeit, daß das BIOS die Lüfterdrehzahl deines ALPHAs nicht erkennt und deswegen nicht bootet. Manche EPOX-Boards haben Schwierigkeiten bei der Erkennung von niedrigen Drehzahlen und starten erst gar nicht. Möglicherweise hat EPOX bereits das Problem mit einer neuen BIOS Version behoben.

aldur
10.01.2002, 19:04
tja, ich hab unlängst erst gelesen, dass manche der neuen Kühlerlüfter zu viel Strom aus dem board-anschluss ziehen und daher unbedingt an einem netzteilanschluss angesteckt werden sollen. wenn's nämlich am board hängen gibt's 'nen kurzschluss und das board ist im eimer.....so wie in deinem fall! wär jedenfalls auch eine möglichkeit!
mfg
aldur

Diablo
11.01.2002, 07:50
schmarrn, natürlich bootet das Epox wenn die U/min vom Lüfter gering sind! ich hab meinen Alpha Silent am Netzteil drann, also bekommt das BIOS 0 U/min mit und es geht trotzdem.

aldur
11.01.2002, 13:48
also ich versteh's nicht - haben wir ösis andere boards von epox geliefert bekommen?? hab jetzt nach einander 3pc's aufgebaut, alle mit dem epox 8KHA+, jedes mit Athlon XP, nur unterschiedliche Kühler und Netzteile - aber bei KEINEM einzigen gabs auch nur das geringste prob! :D
und immerhin rennen die kisten jetzt schon bis zu 3 monate durch....
vielleicht gibt's da wirklich 'ne andere serie?
mfg
aldur

rasputin
11.01.2002, 14:43
Hallo,erstmal bin neu hier und will erstmal schön guten Tag sagen.;)

Ist schon wirklich seltsam manchmal,habe auch die Bekanntschaft beim Start mit dem "eingefrorenen FF" gemacht.Bei mir ist es ein Epox 8K7A Rev.1.1 mit neuestem Bios.Wollte nur einen CPU Tausch machen,AMD 1400C raus und AMD XP1800+ rein.Konnte machen was ich wollte,Jumper war auch richtig gesetzt auf 266 Clock beim Start blieb alles schwarz.Steckte ich den 1400'er wieder rein,lief alles glatt.An der neuen CPU liegt es auch nicht,sie funktioniert beim 8KHA+ ohne Probleme.
Jetzt kommt das Board erstmal nach Epox zum checken,denn es ist definitiv für den Athlon XP frei gegeben.Sowas kann schon ganz schön nerven,habe zwar noch das 8KHA+,aber das 8K7A mit dem AMD 761 funzt wesentlich besser und zuverlässiger.
cu rasputin

Vudu3
11.01.2002, 17:13
Hi Leute,

das mit den Unterschiedlichen Versionen des Boards könnte echt stimmen.
Bei meinem erstes 8KHA+, dass durch Speicherwechsel kaputt gegangen war, sahen die Speicherfestdrücker anders aus als bei meinem jetzigen, welches ohne Probleme und Freezes läuft. Dies war bei dem ersten nicht der Fall. Eine Woche liefs ( aber nicht gut ) und hatte viele Abstürtze. Dann ist es zum Glück kaputt gegangen und erfreue mich nun an einem stabilen System...

der Vudu

Ted_Striker
11.01.2002, 17:22
Wie auch immer die einzelnen Boards funktionieren, für eine gleichmäßige Qualität scheint EPOX nicht die entsprechenden Ressourcen zu haben, wie es beispielsweise die Marktführer ASUS, ECS (Elitegroup), Gigabyte oder MSI.

Diablo
11.01.2002, 18:38
das glaub ich wiederum nicht, ich behaare auf der These dass es nur eine Serie ist die nicht richtig funzt, sprich die ganze scheisse ist ein Produktionsfehler

Hawk
11.01.2002, 21:09
Das mit der Serie die nicht richtig geht halte ich auch für sehr wahrscheinlich.
Bin mal gespannt was das neue Board taugt das ich bald bekomme!

rasputin
12.01.2002, 15:30
Mein neues 8KHA+ hat die Rev.2 und funzt super,wie oben beschrieben hatte ich ja mit meinem 8K7A+ das Probl. mit dem FF beim versuch einen AMD1800+ zum Laufen zu bekommen.
Also das neue 8KHA+ ist bis jetzt super Stabil,habe schon die wildesten Bioseinstellungen durchgespielt immer ist drauf verlass.
Dieses Problem mit dem FF dürft ihr nicht ausschließlich Epox ankreiden,denn wie ihr ja auch bestimmt wißt gibt es viele chips oder Bauteile die auf vielen Boards identisch sind.Laut Aussage eines Siemens Supporters den ich beruflich gut kenne,gibt es genau die gleichen Probleme mit anderen Boards.
Doch halt,es gibt einen ganz wesentlichen Unterschied,falls einer von euch das Pech mit diesem Fehler hat,dann soll er sich glücklich schätzen das er ein Epox hat,denn dann hat er auch so schnell wie es geht Ersatz.Versucht das mal bei Asus,MSI oder anderen Bekannten.
Das muß bei allem Ärger den man verständlicherweise im Ernstfall ja hat berücksichtigt werdern.
Ich habe für meinen Teil,selten einen Service kennen gelernt der so schnell und unproblematisch ist.
Hoffe trotzdem,euer Board braucht nie den Doc.:) :)
cu rasputin

Hawk
12.01.2002, 16:27
Was meinst du mit gleichen Problemen bei anderen Boards?
Meinst du damit ausschließlich den FF-Fehler, wenn man ihn bei den anderen überhaupt so nennen kann da nur Epox/Enmic eine Post-Code-LED drinne haben, oder Spannungsprobleme?

rasputin
12.01.2002, 19:42
@Hawk
Laut einigen Supports gibt es leider sehr oft Spannungsprobleme.Solange VIA und Konsorten sich ein regelmäßiges Wettrennen liefern nach dem Motto,wer bringt zuerst die aktuellsten Features werden wir wohl so schnell kein ausgereiftes Board mehr sehen.Wir sind halt die Beta-Tester und entwickeln das Board zu Hause weiter,und müßen noch für bezahlen.
Es wird doch jetzt schon wieder vom KT333 gemunkelt,das er kurz vor dem Erscheinen ist.Welcher Entwickler in den Firmen hat denn da noch Zeit um sich für die Sorgen und Probl. von uns Dummen Nutzern zu kümmern,ist doch sowieso schon wieder altes Zeug was wir haben.
cu rasputin

torsten2k2
12.01.2002, 19:47
Hi,

ich hab das gleiche FF Problem. Hab das 8kha+ jetzt knapp 3 Monate ohne Probleme mit nem 1800+ und einen billig-cooler laufen gehabt. Heute bekam ich dann einen Alpha 8045, natürlich sofort eingebaut und ... bumm. Tat nix mehr. An der CPU sehe ich außerlich keinen Schaden (hat auch nicht geraucht oder gestunken). Lüfter und Platten laufen alle an. Hab aber weder bild noch spuckt der Speaker einen mux aus. Hab alle Komponenten rausgerissen... aber auch nix. Es könnte sein, das ich beim befestigen der Alpha Halterung eine Leiterbahn beschädigt habe... :o
Ich schätze das Board ist hin... :-/ hoffe mal, das die CPU überlebt hat... wie kann ich das denn am besten feststellen? Momentan hat kein Kumpel von mir ein XP fähiges Board.
Netzteil ist ein 431W Enermax, aber ich glaub auch nicht dran, das das hin ist sonst würde ja alles andere nicht anspringen.
Wie habt ihr das Boad an Epox geschickt und an welche Adresse... was habt ihr denen dazu geschrieben???? Das würd mich mal interessieren und dann werde ich auch mal sehen, ob der Support von denen wirklich so gut ist, wie die meisten behaupten :)

Es seidenn ihr habt noch ein paar Vorschläge.... *hoff*
Ansonsten viel Glück an alle Leidensgenossen
und danke für Eure Antworten

HETZER
12.01.2002, 19:57
schreib einfach ne e-mail an epox support der sagt dir dann alles !!!
p.s. das geht echt schnell und unkompliziert bei epox !!!
der support ist einfach weltklasse!!!

AKA
12.01.2002, 19:59
Was hab ich bloß anders beim Befestigen des Alpha8045 ander gemacht als ihr ;)

Jedenfalls funzt das Ding 1A und läuft rockstable unter W2k. Nicht einen Bluescreen, auch bei hohem FSB kein murren und keine zicken.;D

torsten2k2
12.01.2002, 20:22
Naja, es stellt sich ja immer noch die Frage, ob das Problem wirklich nur durch die Montage des Kühlers autritt, ober ob es doch von etwas anderem resultiert....

cu
torsten

CyberThor
12.01.2002, 20:36
Hallo 8kha+ Fans ;D

ich habe mir auch dieses Board bestellt und es ist heute auch angekommen.
Allerdings habe ich es noch nicht eingebaut da mir noch der passende Prozessor fehlt (ich habe da an einen Athlon XP 1600+ gedacht).
Eure Probleme machen mir ja richtig Angst ;D
Ich habe dann mal ein paar Tests und Foren durchgelesen und folgendes herausgefunden:
- Wenn auf dem Bios-Chip ein silbener Aufkleber mit dem Buchstaben "K" geklebt ist dann handelt es sich um einen defekten Bios-Chip.
- Die Spannung des Netzteiles muss bei der 5 Volt Leitung mindestens 20 Ampere betragen.

Da ich mein Mainboard erst letzt Woche bestellt habe, hoffe ich mal das ich von solchen Fehlern wie ihr sie beschreibt verschont bleibe .

Ich hoffe ich konnte euch helfen ;)

Bis dann

torsten2k2
12.01.2002, 20:49
Hi,

also zumindest auf meinem Board ist ein BIOS-Chip mit dem Aufkleber N+ drauf. Ich hatte auch bisher nicht die Probleme mit dem Bios wie teilweise geschriebn wurde. Und das mit der 5V leutung trifft bei mir zumindest auch nicht zu, da mein Board vorher ja funktioniert hatte...

cu
Torsten

CyberThor
12.01.2002, 20:51
Original geschrieben von torsten2k2
Hi,

also zumindest auf meinem Board ist ein BIOS-Chip mit dem Aufkleber N+ drauf. Ich hatte auch bisher nicht die Probleme mit dem Bios wie teilweise geschriebn wurde. Und das mit der 5V leutung trifft bei mir zumindest auch nicht zu, da mein Board vorher ja funktioniert hatte...

cu
Torsten

Bei dir wird es wohl an dem Kühler liegen.

torsten2k2
12.01.2002, 20:58
ja, scheint so.... :(
Da freut man sich auf so einen tollen Kühler und dann so was....

Mal was anderes: Hat sich Epox eigentlich mal zu diesem "FF Problem" geäußert?? Also natürlich nur zu denen, wo man net selbst Schuld drann hat.

cu
Torsten

Hawk
13.01.2002, 00:55
@torsten2k2:
Wie gesagt das selbe Problem mit dem Kühlereinbau hatte ich ja auch.
Es muß einfach an einem minderwertigen Boardlayout liegen. Vor dem Umbau ist das Teil auch gelaufen, keine Abstürze, rein keine Probleme.

PS:
Mich würde gerne mal interessieren was die Board-Hersteller, also jetzt speziell Epox (evtl. Enmic), zu dem FF-Fehler etc. sagen.
Könnte doch mal Nero24 eine "klitzekleine" Ausfragung bei denen starten! ;D

torsten2k2
14.01.2002, 22:29
Hi,

an alle die es interessiert, hier ist die Antwort vom Epox-Support:

"Hallo,

wenn beim Einschalten sofort "FF" angezeigt wird ist zu 99% Ihre CPU defekt.

MFG
Stefan Neumann
Assistant Manager
Elito-Epox Technik
Nürnberger Str. 41
91257 Pegnitz
Tel.: +49-9241-991744
Fax.: +49-9241-991771
Mail: stefan@elito-epox.com
URL: www.elito-epox.com

Weitere Tips und Hinweise finden Sie unter www.teccentral.de oder
www.epoxspace.de."

Nun ja, das muß ich jetzt halt noch mal Testen..... mit ner CPU vom Kumpel.

cu
Torsten

Hawk
15.01.2002, 00:57
"Hallo....bei mir aber nicht!" Meine CPU läuft.

Also ist die 100% Wahrscheinlichkeit eingetroffen, daß die 1% Wahrscheinlichkeit auch sehr wahrscheinlich sein kann.
Mal im ernst, daß glaube ich nicht. Zu 99% die CPU defekt. :P Dann frage ich mich warum bei meinen Kumpel und bei mir (außer beim Enmic-Fall) immernur das Board defekt war.

tommybs
15.01.2002, 01:41
Hallo!
ich hab mir heute einen PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

-Bigtower 400 Watt
-Epox 8KHA+
-2x256 DDR-RAM Infineonchip + Infineon
-AMD 1600 XP+
-Swiftech MCA462 mit Powerlüfter
-40x CD-ROM
-2GB Western Digital
-20GB Seagate
-20x Brenner
-!!! Voodoo 3 2000 PCI !!! Ich weiß ist net so toll, aber geForce 3 kommt noch

Ich bekommen direkt nach dem einschalten, ohne irgendein Durchlauf von irgendwelchen codes, den bekannten "FF" Code. der Monitor zeigt "Check Signal Cable" und bleibt da stehen. kühler läuft, festplatte läuft, alles läuft, nur er bootet nicht. hab schon alles probiert:
- alle IDE-Geräte (Festplatten, CD-ROM, CD-RW) raus und geht trotzdem nicht
-nur ein 256 DDR-RAM Stein = geht auch nicht
-nur eine Festplatte = geht auch nicht

was ist das problem???

-cpu defekt? (glaube ich kaum= kein geruch, hab nix falsch gemacht!)
-Leitung kurzgeschlossen? (hab alles richtig gemacht=sogar Arctic Silver 2 benutzt, leitet net)
-kann es an der PCI Grafikkarte liegen??? (PCI-Slot 1)(hab noch keine AGP Karte!

Kann es doch nen seriennummerfehler sein? auf dem Bioschip steht "U"???

was soll ich machen? bin verzweifelt? einschicken bei epox oder erstmal zu KM ELEKTRONIK gehen wo ich es auch gekauft habe?

Bitte schnelle Antwort!!!

Danke schon mal!

Grüße

Thomas

Hawk
15.01.2002, 12:09
Mach nochmal einen CMOS-Clear. Wenn das nicht klappt, mach das was mir Nero geraten hat, steht auf der ersten Seite, und schau ob es läuft.

Ansonsten kannste das Board einschicken. Wohin? Ich habe mein Epox an meinen Händler geschickt, nicht direkt an Epox. So wie es aussieht bekommst du des aber schneller wieder wenn du es direkt an Epox schickst!

Diablo
15.01.2002, 13:00
schneller = ca 2 Tage ohne Probleme und dummes nachfragen ;)

_Freak_
15.01.2002, 13:27
Ich hatte ja auch das Problem mit dem Board ("FF") bei mir war aber der Prozi defekt...

Also wenn ihr die möglichkeit habt testet den Athlon!

Diablo
15.01.2002, 13:35
ich dachte dass irgendwer geschrieben hat dass die CPU erst später initialisiert wird?!

maverickPC
15.01.2002, 13:35
Also ich habe bisher 5 PC´s mit diesem Board gebaut. alle hatten einen Swiftech 462 und nen 1900+ AMD drauf. Beim ersten Board hatte ich den Swiftech ganz normal verschraut (Plastikmutter auf Stahlschraube). Die Meldung war wie bei euch auch FF nach dem Start. Auch ich habe alle möglichen Teile ausgebaut und ausgetauscht. Alle Teile waren in Ordnung und funktionierten.. Ratlosigkeit. Bis ich einfach mal ne LUPE gescnappt hab und das Board untersucht hab. Siehe da, WINZIG KLEINE Schaber durch die Platikschrauben haben die Oberfläche des Boards zerstört. Das wurde von EPOX auch bestätigt. Man konnte die mitblosem Auge wirklich nicht erkennen.... Nun denn, seither klebe ich einfach kleine Streifen Tesafilm drauch und hatte nie wieder ein Poblem damit...

Im Vergleich zu allen anderen KT266A Boards muss ich sagen, gibt es kein BESSERES und STABILERES als das EPOX. Ganz zu schweigen vom Support. Auf eine Antwort von MSI für Probleme mit einem SIS 645 Chipsatz warte ich seit etwas 6 Wochen :) Das Board mitsamt CPU habe ich inzwischen versteigert und werde mir auch sicher kein MSI Produkt mehr zulegen....... Genau das gleiche gilt für ASUS..... Gute Boards aber der LETZTE Support der Welt :) Jedenfalls wenn man mehr bruacht als ein neues BIOS :)

Bei Epox hatte ich binnen 3 Tagen (!) kostenlos ein neues Board, obwohl ich es ja eigentlich zerstört hatte !!! Nur steht bei denen in keiner Anleitung, das der Große Swiftech oder der PAL 8045 nur mit ALLERGRÖSSTER Vorsicht montiert werden sollten. Am Besten sogar gar nicht, wenn ich den netten Herrn am Telefon richtig interpretiert hab :)

Soviel dazu, macht das Board nicht schlechter als es ist. Ich hab bereits 5 Kunden damit zufrieden stellen können, im Gegensatz zu 4 mit MSI Board :(

torsten2k2
16.01.2002, 17:04
"Hallo....bei mir aber nicht!" Meine CPU läuft.

Also ist die 100% Wahrscheinlichkeit eingetroffen, daß die 1% Wahrscheinlichkeit auch sehr wahrscheinlich sein kann.
Mal im ernst, daß glaube ich nicht. Zu 99% die CPU defekt. :P Dann frage ich mich warum bei meinen Kumpel und bei mir (außer beim Enmic-Fall) immernur das Board defekt war.

Tja, dann ist jetzt auch bei mir das eine Prozent eingetreten.
Eben hab ich mit einem Kumpel einen alten Athlon auf das Board gesteckt und... es tat sich ebenfalls nichts. Also es ist 100%ig das Board. Mal sehen, jetzt werde ich erst mal versuchen es umzutauschen und ansonsten noch einmal Epox anschreiben.

cu
Torsten

torsten2k2
16.01.2002, 22:14
Hi,

so hab heute Abend mein Board getauscht. Hatte es bei Atelco gekauft, vor jetzt fast 3 Monaten und der Typ hat ohne viel Fragen zu stellen einfach eins aus einer neuen Schachtel genommen und mir in die Hand gedrückt. Und was soll ich noch groß sagen: ES LÄUFT! 8)
Mit dem zu 99% kaputten Prozessor! ;D

Also noch viel Glück an alle anderen.

cu
Torsten

tommybs
19.01.2002, 12:33
also,

ich hab mein pc genauer untersucht und stellte keinerlei probleme fest. ich ging zu km elektronik wo ich es auch gekauft hatte und die tauschten es soforrt mit einem neuen um! jetzt funzt perfekt und ich bin wieder glücklich! :) epox sagte mir auch, dass es der prozi wäre, aber das ist ja klar, dass die das so sagen. warum sollte denn das mobo kaputt sein!? meistens ist nämlich genau dieses defekt! geht einfach dahin wo ihr es gekauft habt und die MÜSSEN euch ein neues auf der stelle geben!
---> 24 monate gewährleitung.

also viel spaß noch!

tommybs

Gandalf
21.01.2002, 12:50
Mich hats jetzt auch erwischt.... - dabei war ich so vorsichtig :'(

MANNOMANN.....
wohin jetzt mit dem Board? Der be****ine ACOM laden nimmts nicht ohne langwierige untersuchung- und dann schicken die es vielleicht selbst ein - ARGH!
das dauert...

also zu epox -- in die niederlande??? und was denen schreiben?

`vielleicht jemand nen tipp?

grüße

G.

pipin
21.01.2002, 12:55
Wieso Niederlande?

http://www.epox.de/contacts/contacts.htm

Ich weiss nur nicht, ob man da ne RMA Nummer braucht, aber wer ein Telefon bedienen kann sollte das rausfinden koennen.

Gandalf
22.01.2002, 12:35
Ok ok...
war wohl etwas zu aufgeregt, dass ihc noch mehr falsch machen könnte... Board ist seit gestern unterwegs, nachdem ich innerhalb von ein paar stunden ne nette Antwortmail des Epox-Supports bekommen habe.

Die Frage ist aber nun: Habt IHR ALLE mit euren Austauschboards den 8045 einfach wieder installiert? Und was habt ihr anders gemacht?

Man sieht, ich bin immer noch etwas sorgenvoll!!! Aber das FF-Problem hat mir die schönste (private) Lan-Session versaut...

Also Tesafilm von unten um die Löcher und erst dann die plastikmuttern hört sich ja ganz gut an... - noch irgendwelche Tipps dazu?

Grüße

Gandalf

Gandalf
27.01.2002, 22:19
wollte nur mal vorbildsmäßig sein und hier noch antworten, wenn sich das problem erledigt hat:

epox hat SUPER schnell reagiert (2 1/2 Tage) - mit tesa kein problem bei montur des 8045 - jetzt alles supi!

grüße

Gandalf

Hawk
28.01.2002, 12:24
Ich habe mir nun ein Neues Epox 8KHA+ gegönnt!
Den Alpha hab ich installiert, allerdings habe ich vorsichtshalber die Befestigungslöcher am MB unten mit TESA überklebt, wollte es dann doch nicht drauf ankommen lassen!

Die Werte vom Aplha sind aber net so der Burner:
Idle: 46°C
Full: 51,5 °C

(jetzt kommt mir bitte nicht mit dem "hast du auch Gehäuselüfter drinne"! Ja habe ich, habe schließlich nen Enermax und noch nen Lüfter installiert)

Da hat der FOP38 mehr gerissen, dafür war er aber auch dementsprechend LAUT! *buck* . Aber lieber 2-3°C mehr und leiseren Rechner als ne 747-Turbine neben sich zu haben!

Zum Epox nochmal:
Ich habe mein erstes 8KHA+ bei Frieß-Computer bestellt, waren damals so ziemlich die ersten die es bekamen. So nun scheint es das der Laden pleite gegangen ist, und ich hab natürlich mein Epox wegen Garantie dort hingeschickt. Tja, 3mal dürft ihr raten was ic hzurückbekommen habe! GARNIX
Hab mir, weil ich an Aufträge zu werkeln hab, dann notgedrungen ein neues gekauft.
Könnt mir irgendjemand bestätigen das Frieß-Computer platt ist? Die HP geht zwar noch, nur die Tel ist seit 2 wochen tot!

PS:
Hätte nie gedacht das mein Selbstmord-Thread so einschlägt! :]

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise