INI-Dateien mit Multibyte / UTF-8 Zeichensätzen bearbeiten

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo ihr,

ich hab schon wieder ein Problem, bei dem ich hoffe, in diesem Forum geholfen zu werden ;D

Ich habe ein Programm geschrieben, das per Kommandozeilenparameter INI-Dateien bearbeiten kann (für Benutzung per Batchdatei). Um auch Dateien größer 64KB be-/verarbeiten zu können, benutze ich dazu die Klasse bzw. Unit BigIni von Edy Hinzen.
Mein Problem: da eine zunehmende Anzahl von Programmen mit INI-Dateien in UTF-8 Codierung arbeiten (Opera, VLC), kann mein Programm das nicht mehr verarbeiten.

Auf welche Weise kann ich das Programm so umarbeiten, dass es UTF-8 codierte INIs verarbeiten kann (bevorzugt) oder kann jmd. ein funktionierendes Programm empfehlen, das INI-/Textdateien konvertieren kann, damit mein Programm damit was anfangen kann?

Das aus dem Linux-/Unix-Bereich stammende iconv hab ich schon auf Windows ausprobiert: er sagt immer "cannot convert". Das iconv auf einem Sun Solaris System macht hingegen das, was es soll: die ihm vorgesetzte Datei konvertieren in z.B. ISO8859-15.

DIUnicode hab ich mir auch schon angeschaut, aber irgendwie blick ich da nicht durch, welche Methoden/Klassen für meine Bedürfnisse geeignet wären.

Wie immer geht mein Dank im Voraus an die Helfer
MfG Dalai

PS: Für Vorschläge in programmiertechnischer Hinsicht: Da mein Programm in Delphi geschrieben ist, wäre eine Lösung in Delphi klasse oder meinetwegen auch eine (fertige) DLL/Bibliothek in anderen Sprachen.
 
Mit Delphi kenn ich mich leider nicht aus, in der Apache Portable Runtime (die plattformunabhängig sein will) gibt es aber ein iconv APR_iconv. Damit müsste sich unter Windows vielleicht was zusammenbasteln lassen.

http://apr.apache.org/

Aber was anderes zum Thema:
Das ganze Charset-Gelumpe ist meiner Meinung nach der größte Fehler in der Geschichte der Informatik (ok, neben Microsoft ;) ).
Unter Linux habe ich alles auf UTF-8 umgestellt :) und hoffentlich macht Microsoft für Windows das auch bald.
 
Zurück
Oben Unten