PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oje oje netzteil durchgeschmort wegen 230 auf 110V

mistral
06.01.2002, 14:05
Hallo Leute ein Freund von mir hat wahrschein sein PC gebraten,

er hatte ausversehen den Schalter von seinem Enmax von 230 auf 110V gestellt und da hats nur geknallt. Nun die Frage er hat genau wie ich das ecs k7s5a mit einen 1500+xp meint ihr das ist jetzt alles hinüber ich hab gestern das netzteil geöffnet da ist die sicherung durchgeknallt aber zwecks fehlender sicherung kann ich da nichts testen müsste ich mal morgen zum elektronikladen. nur machen ich mir um das board und die cpu gedanken ob die da nichts abgekriegt hat er meinte es hätte ordentlich funken geschlagen!

danke für eure antworten im voraus

gruß
mistral

Faffner
06.01.2002, 14:33
hi, ich würde das netzteil ausbauen und es nach dem du die kaputte feinsicherung besorgt und ersetzt hast und es richtig auf 220v eingestellt hast, es einfach mal anschließen und einschalten.

wenn du ganz sicher gehn willst, dann messe mal die spannungen mit einem multimeter an den ausgängen, persönlich glaube ich aber nicht, daß das nt jetzt schrott ist, da ja es ja die dafür zuständige sicherung verbröselt hatte - wenn dann mit dem messen alles in ordnung ist, dann würde ich das ganze wieder normal am mobo anschließen -

da das nt ja jetzt wieder normale spannungen liefert (wenn messungen ok waren), kann es dein mobo nicht zerstören, es müßte also schon vorher zerstört worden sein....

viel erfolg! :)

matze@XP1700+
06.01.2002, 14:45
hi, will dich ja nicht beunruhigen, aber als meine netzteil aus unerklärlichen gründen hochgegangen ist hat es gleich einen chip der hd mit geschrottet, ohne das eine sicherung im nt ausgelöst hat.

da bei euch der kurzschluß auf der priemerenseite des nt war(230V seite )könntet ihr glück haben das die sicherung flink genug war, obwohl bei einem kurzschuß kurzzeitig ein sehr hocher strom fließt, der ein vielfaches der sicherung überschreitet.

am besten erstmal die sicherung tauschen und das nt ohne alles (platten, board usw.) einschalten.

also viel glück. sagt mal bescheit wie es weiter ging.

cu matze

Silur
06.01.2002, 14:48
das war bei mir auch schon mal. durch blödes rumgespiele am schalter ist mein netzteil auch durchgebrannt und so waren 100 DM im arsch. so ein mist. aber aus fehlern lernt man (vielleicht)

OldMan
06.01.2002, 14:58
@Silur : Klar, bis zum nächsten Fehler . ;) Wie war nochmal der Spruch " Wer keine Fehler macht, der ..................... " . ;)

Versuch doch mal Dein Netzteil an seinem Compi, wenn Du Lust dazu haben solltest, es kurzzeitig auszubauen, ich weiß, wie es ist, wenn so was passiert und dann noch am Wochenende. :(

Hat irgendetwas verbrannt gerochen am MB ?

mistral
06.01.2002, 15:30
hallo leute ,

erstmal danke für eure schnellen antworten hab gerade den pc hier stehen, nun das boad hatte nicht gerochen nur meinte er das aus dem netzteil rauch heraus kam(ob das die sicherung war?!?) der xp sieht äußerlich gut aus, (keine spuren auf der die)

keine ahnung was er eigentlich damit bezwecken wollte ist ja woll klar das das in die hose geht ,un ja werd mal morgen die sicherung besorgen da ich ehrlich gesagt nicht gerade jetzt mein netzteil hier aus meinen pc heraus fummeln will da ich heilfroh bin das mein board endlich problemlos läuft.

ist aber so schon ärgerlich kurzmal 400Euro in die Tonne zu werfen ist nicht grad spaßig!

gruß mistral

OldMan
06.01.2002, 15:37
Haben die Enermax nicht ziemlich lange ATX Kabel, dann bräuchtest Du eventuell das Netzteil nicht ausbauen. ;-)

Schätze mal das die anderen Teile nichts abbekommen haben, nur fällt eventuell ein neues Netzteil an .

MFG

splatman
06.01.2002, 16:45
Hi leutz !

Mir ist mal (ganz ausversehen natürlich ;) ) das gleiche passiert.

Einfach Schalter von 220 auf 110 V gestellt. Peng hat´s gemacht und das Netzteil war hinüber.
Aber gerade weil im Netzteil ne Sicherung war, ist dem PC überhaupt nix passiert, außer dass halt das Netzteil futsch war.
Ich denke bei dir müsste das wohl genau so liegen.

Hoffe ich jedenfalls !

Cya

powerquando
06.01.2002, 17:15
Hi,
ein Freund von mir hatte genau das gleiche Problem, ich habe ihm dann ein neues Netzteil eingebaut und wie ein Wunder alles war heil.
Aber das muß nicht die Regel sein.
Gruß
pq;D

mistral
06.01.2002, 21:56
Danke leute,

werd mal morgen nach der sicherung schauen hab gerade mit ihm telefoniert versuchen morgen den rechner wieder zum leben zu erwecken und naja wenns sagen wir mal nur das enermax gekillt hat gut damit kann man ja leben habe gerde bei arlt dieses seasonic silent netzteil gesehen für 60 Euro das könnte man ja dann als ersatz sich besorgen.

Werd euch auf den laufenden halten.

gruß
mistral

Puh_das_baer
07.01.2002, 13:21
bei mir ist schon 2 mal innerhalb eines halben jahres das netzteil kaputt gegeangen und das mainboard oder sonstige hardware hatt keinen schaden genommen!
bye
>me

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise