Video Player auf Website

Kirschi

Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
1.814
Renomée
4
Standort
Franken
Hallo Profis,

ich bin seit einigen Tagen dabei meine private HP auszubauen usw. Ich hab einige Videos als avi (XviD, Mp3) die ich gerne auf die HP legen würde. Wie kriege ich es hin dass die Video direkt in der Website abgespielt werden und sich nicht mit z.B. dem Media Player öffnen?

Danke für Euere Hilfe
Kirschi

P.S.: Ich bin ein Noob auf dem Gebiet. Also bitte sprachlich einfach für mich halten. ;D
 
Hallo Profis,

ich bin seit einigen Tagen dabei meine private HP auszubauen usw. Ich hab einige Videos als avi (XviD, Mp3) die ich gerne auf die HP legen würde. Wie kriege ich es hin dass die Video direkt in der Website abgespielt werden und sich nicht mit z.B. dem Media Player öffnen?

Danke für Euere Hilfe
Kirschi

P.S.: Ich bin ein Noob auf dem Gebiet. Also bitte sprachlich einfach für mich halten. ;D
Der DivX Web Player könnte das können...
http://www.divx.com/divx/webplayer
 
Hi
eine sensationelle Sache sind eigentlich flash-videos (flv). Auf diese Art und Weise macht es auch youtube. Eine Anleitung gibts hier
(für private Seiten kostenlos - ansonsten ist die Lizenz des skripts sehr günstig - €15).

edit: Ah ja ... das echte Adobe Flash brauchst du dafür natürlich nicht
edit2: Und daran denken: Für Linux gibts erst Flash Player v7.0 (9 ist noch beta). Daher bei kompatibilität nicht auf Flash 7 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Qualität der Flashvideos ist schon deutlich schlechter als wenn man das mit DivX/Xvid macht.
Das liegt teilweise an der Datenrate, aber auch daran das eigentlich nur Größenänderungen um 50% (größer oder kleiner) recht brauchbar aussehen. Krumme Werte ergeben deutlich unschärfere Video.

Abgesehen davon ist Flash zwar nett, aber trotzdem eine Krankheit.


Lade doch mal ein Video bei youtube hoch und lass dir eins mit dem DivX Web Player anzeigen. Du wirst den Qualitätsunterschied merken.
 
Nö!
Auf der Seite (link oben) Pfad zum Video und die Auflösung angeben, das generiert dir dann nen Code den du in deine Seite einbaust.
Wenn jetzt jemand DivX installiert hat (im Paket ist der Webplayer enthalten) spielt das bei ihm ab.
 
na vergleiche mal den Anteil der Leute die divx webplayer installiert haben mit jenem der flash player installiert haben... ich schätze den mal so weniger als 30% zu etwa 95%

Der Hauptqualitätsunterschied kommt übrigens dadurch dass xvid/divx häufig im 2pass-Verfahren encodiert wird, was standardmässig bei FLV nicht der fall ist (auch bei youtube nicht).

Das geht aber durchaus mit ffmpeg
Code:
ffmpeg -i <input_video.avi> -b <bitrate> -s 640x480 -pass 1 -passlogfile <log_file> <output_video.flv>

ffmpeg -i <input_video.avi> -b <bitrate> -s 640x480 -pass 2 -passlogfile <log_file> <output_video.flv>
Würde mich echt mal interessieren -wie gross der qualitätsunterschied dann noch ist.

vor einigen Wochen habe ich für einen kollegen ein paar Files auf meinen Server geschmissen und diese Videos sind im FLV format (~40MB) und als XVID (60MB)
Ich habe es damals leider nicht auf einen Vergleich angelegt, 2pass ist es auch nicht (beim FLV) und leider auch noch Flash 9 (eben ned 7).
Aber soooooo viel schlechter finde ich die Quali auch nicht der Flash Version - http://feelx.net/koi-maurizio/
 
Naja, so ungefähr jeder der sich das DivX6 Paket von divx.com runtergeladen hat, hat den WebPlayer dann drauf. Und wenn man eine Seite besucht wo so ein Video eingebunden ist, wird man darauf hingewiesen das man das Plugin nachinstallieren soll. Ein Klick und es geht.
Ist jetzt nicht soooo die Herausforderung.
 
JA das schon... (ich hab den divx webplayer aber z.B. ned drauf). Frage wäre noch.. kann der FREIE divx player neben divx auch XVID abspielen?
 
JA das schon... (ich hab den divx webplayer aber z.B. ned drauf). Frage wäre noch.. kann der FREIE divx player neben divx auch XVID abspielen?
Sollte klappen. Der bedient sich ja der Codecs die im System installiert sind.
 
Zurück
Oben Unten