PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB-Übertaktung mit Abit KR7A-RAID

Mr. Q
06.01.2002, 23:39
Ich konnte entgegen meinem Vorsatz doch nicht widerstehen und habe meinen FSB mal auf 139 MHz gesetzt. Das bedeutet 1668 MHz CPU-Takt. Werden Chip- und Speichertakt der Grafikkarte proportional zum AGP-Takt erhöht? Wenn ja, dann hat meine Radeon 8500 jetzt 289 MHz statt 275. Bis jetzt läuft es einwandfrei. Die CPU-Temperatur ist von 42 °C auf 46-48 °C unter Belastung gestiegen. Allerdings hat sich auch die Drehzahl des Lüfters erhöht. Da ich mich mit Übertakten nicht auskenne, ist meine Frage, wie weit ich noch gehen kann. Mit 144 MHz FSB hätte ich PR 2100+ (1733 MHz). Reicht mein Kühler dafür noch? Muss ich dann die Core-Spannung erhöhen? Viel mehr Sorgen mache ich mir aber um die anderen Komponenten. Meine Radeon hätte dann 300 MHz Chip- und Speichertakt. Da wären sicher passive Kühlkörper für den Speicher angesagt, oder? Und welchen PCI-Takt verträgt der Highpoint-Controller? Auf Datenverlust habe ich nämlich keine Lust.

Rossi
06.01.2002, 23:50
hi

hab das selbe board wie du;D (sys2 sign)
139 mhz ist doch erstmals o.k.
die pc komponenten sind nur marginal übertaket;D
ich würd mich in 1er schritten hocharbeiten dann stabilitätstest paarmal 3d2001
oder prime95 solange bis abstürzt oder einfriert (das muss dann aber nicht an der
cpu liegen, sondern kann auch am RAM)
vcore solltest du anheben wenn er nicht mehr stabil läuft
und für gute kühlung sorgen:]
du hast einen volcano als kühler (kann nichts dazu sagen) musst testen
temps sollten nicht über 62°C gehen sag ich mal

ich sag mal pauschal 145mhz sollten schon drin sein
chip & speichertakt der graka ändern sich nicht
der agp bus wird aber übertaktet (in deinem fall 69,5 mhz statt 66)
der ist 1/2*fsb

teste einfach mal & poste dann

Rossi;D ;D

Mr. Q
07.01.2002, 00:17
Ok, das werde ich dann mal probieren. Kommt der Highpoint bis 145 MHz FSB garantiert nicht aus dem Tritt?

Kann ich die Graka dann nur über PowerStrip übertakten? Und wieviel sollte da drin sein?

Thx.

Gerhard12
07.01.2002, 08:27
@Mr. Q

Deine Berechnungen stimmen nicht so ganz,denn mit dem Übertakten des FSB übertaktest Du weder Chip noch Speichertakt Deiner Grafikkarte.Was Du übertaktest ist der PCI und der AGP Bus.Um auf höhere Grafikkartenleistung zu kommen,mußt Du mit Programmen wie z.B. Powerstrip,GeForce Tweak Utility oder einfach Coolbits die Grafikkarte selber übertakten.
Was das Board betrifft kann ich nur zustimmen,es sind mit Sicherheit mehr als 150 drin,aber Du mußt Dich langsam hochtasten und nach jeder Erhöhung einen ausgiebigen Stabilitätstest machen,um festzustellen,ob alle Komponenetn den erhöhten FSB mitmachen

Bei Bedarf mußt Du halt die VCore oder VDimm erhöhen,sollte der Prozessor oder Speicher nicht mehr mitmachen.Eine Garantie dafür,daß es danach noch höher geht,gibt es natürlich nicht.

Mr. Q
07.01.2002, 14:45
Original geschrieben von Gerhard12
@Mr. Q

Deine Berechnungen stimmen nicht so ganz,denn mit dem Übertakten des FSB übertaktest Du weder Chip noch Speichertakt Deiner Grafikkarte.Was Du übertaktest ist der PCI und der AGP Bus.Um auf höhere Grafikkartenleistung zu kommen,mußt Du mit Programmen wie z.B. Powerstrip,GeForce Tweak Utility oder einfach Coolbits die Grafikkarte selber übertakten.
...

Ja, ich weiß, das hat Rossi ja schon erwähnt. Aber welche Übertaktung sollte denn bei einer Radeon 8500 drin sein? (mit und ohne Kühlkörper für den Speicher)

Gerhard12
07.01.2002, 15:00
Ich kann Dir zumindest sagen,wer eine solche Karte hat und sie schon bis zum Limit ausgereizt hat.Schau mal im Forum unter dem Namen "Asus",kannst ihm ja mal eine Mail schicken.

Rossi
07.01.2002, 18:06
Original geschrieben von Mr. Q
Ja, ich weiß, das hat Rossi ja schon erwähnt. Aber welche Übertaktung sollte denn bei einer Radeon 8500 drin sein? (mit und ohne Kühlkörper für den Speicher)

gilt genau dasselbe wie fürs mainboard
max. in 2er Schritten höherstellen dann 3dmark
wenn grafikfehler kommen 1 runter dann testen usw. & irgendwann hast du es dann
aber pauschal ~285 MHz sollten ohne Änderungen schon drin sein.

übertackten kannste mit powerstrip & oder im treibermenü

ps: der highpoint schafft das schon,;D da ist eher der ram & cpu interessanter

Rossi;D ;D8)

Mr. Q
08.01.2002, 23:44
Also, folgender Zwischenstand: Bis 142 MHz FSB funzte es problemlos. Bei 143 MHz lief dann der 3DMark2001 nicht mehr durch; beim ersten Durchlauf freezte das System. Nach einer Erhöhung von Vcore von 1,75 V auf 1,8 V lief er dann durch, nach längerem Spielen freezte das Sys dann allerdings doch noch. Bei 144 MHz läuft der 3DMark2001 auch mit 1,8 V Core-Spannung und 2,65 V DDR-Spannung nicht durch, auch, wenn ich die Speichertimings auf die lockersten Werte setze. Muss ich Vcore noch höher setzen? Ich wollte sicherheitshalber lieber erstmal nachfragen ;D. Die CPU-Temperatur ist immer so bei 45 °C, also eigentlich wunderbar.

Ein anderes Problem ist, dass die Transferrate meines RAIDs nach der Übertaktung trotz PCI Latency Patch niedriger ist als vorher ohne den Patch :(. Woran kann das liegen? Wenn der PCI-Bus bei VIA-Chipsätzen so lahm ist, sollte ihm eine Übertaktung doch eigentlich gut tun...

Rossi
08.01.2002, 23:50
dann setzt mal auf 1,85v & teste weiter;D kaputt geht da nix
ich würde den fsb aber so einstelle dass der speicher noch mit den schnellsten settings läuft

ps: immer schon temps beachten

Rossi;D

Mr. Q
09.01.2002, 01:15
Bei 1,85 V läuft es mit 144 MHz, allerdings freezt es bei 145 MHz wieder. Und weiter kann man die Spannung im BIOS nicht erhöhen. Ist da jetzt also wirklich Schluss? An der CPU-Temp sollte es nicht liegen, die geht höchstens mal auf 48 °C. Oder soll ich die DDR-Spannung erhöhen? Der RAM läuft mit schärfsten Timings, ich hatte ihn nur runtergestellt, um zu testen, ob das Freezen am RAM liegt.

SerAphiM00
09.01.2002, 11:21
erhöhe einfach mal die spannung des rams erstmal auf 2,7v. dann kannste weiterschauen, hast ja bis 2,9v luft... ;D

webwilli
09.01.2002, 12:05
Übertreibt es nicht mit dem Volt erhöhen bei DDR-RAM!

Zulässig ist max +/- 0,2 Volt.

Immer schön ein Mittelding finden zwischen Nutzen und Notwendigkeit.

Der Duron auf meinem KR7-A läuft auf 143 FSB OHNE DDR-Ram-Spannungserhöhung.

Vll hast Du einfach schlechte RAM´s erwischt.

Dann laß es lieber, bevor Du die RAM´s ganz zerstörst, außer Du hast genug Kohle ;D

Mr. Q
09.01.2002, 14:00
Original geschrieben von webwilli
...
Der Duron auf meinem KR7-A läuft auf 143 FSB OHNE DDR-Ram-Spannungserhöhung.

Vll hast Du einfach schlechte RAM´s erwischt.
...

Also so gut wie deine müssen sie mindestens sein, es läuft ja bei 144 MHz OHNE Erhöhung der DDR-Spannung, nur eben bei 145 MHz nicht mehr...

Ich werde es dann wohl mal mit 2,7 V probieren... Um RAMs zu zerschießen ist mir mein Geld allerdings zu schade ;D

Mr. Q
11.01.2002, 15:46
Also folgender Stand: Nachdem ich die DDR-Spannung auf 2,65 V (2,7 geht nicht) erhöht hatte, lief der 3DMark2001 bei 145 MHz durch. Bei 146 MHz freezte es dann wieder, auch ein Erhöhen der DDR-Spannung auf 2,75 V nützte nichts mehr. Also wieder zurück auf 145 MHz und 2,65 V. Dann ließ ich den 3DMark2001 mal etwas länger im Loop-Modus laufen. Die große Überraschung: Nach einiger Zeit freezte es doch noch! )(( Sogar bei 144 MHz lief es nicht dauerhaft stabil. Nur mit 143 MHz läuft der 3DMark2001 auch nach Stunden noch. Ist da wirklich nicht mehr drin? Die CPU-Temp geht maximal auf 48-49 °C, also sollte da doch nicht das Problem liegen, oder? Oder muss bei einer übertakteten CPU die Temperatur niedriger sein als normalerweise?

Rossi
11.01.2002, 17:18
ich denk mal der ram ist am ende

oder test mal mit prime95 & mess dann die temp

Mr. Q
11.01.2002, 19:18
Hmm... Das ist ja ärgerlich. Ich habe schon von anderen gehört, bei denen der Micron 163 MHz mitgemacht haben soll. Habe ich da wirklich schlechte Module erwischt?

Rossi
11.01.2002, 21:18
das, oder die cpu spannung reicht nicht aus den proz. stabil zum laufen zubewegen.
ich denkmal das ist am wahrscheinlichsten
du hast zwei riegel drin, hab mal gehört dass man mit zweien nicht so weit kommt

Mr. Q
11.01.2002, 23:07
Tja, ich hatte vorher einen 512er und habe ihn gegen die zwei kleinen getauscht, weil ich gehört habe, dass man damit weiter kommt...
Und warum lässt sich bei einem reinrassigen Abit-Board die Core-Spannung nicht höher als 1,85 V stelllen, wenn mehr nötig ist?

Hardi
11.01.2002, 23:28
Hi zusammen,

(@MR. Q) ich glaub der Grund dafür, dass Du den FSB nicht über 143 kriegst, liegt darin, dass Du 2(!) Speicherriegel drin hast. Auch wenn sie beide von Micron sind.

Ich hatte den gleichen Effekt bei meinem KG7-Raid von Abit. Damals hatte ich noch zwei Streifen a´ 256 MB drin. Nun habe ich ein KR7A-Raid mit nur noch 256 MB (der andere Streifen ist in meinen Zweitrechner mit einem EPOX EP8-KHA+ gewandert), und siehe da, der FSB geht locker bis 150 mhz. Dadrüber steigt leider der Raid-Controller aus. Deshalb, probier doch mal, wie hoch der FSB bei nur einem Riegel geht.

Gruß

Hardi

Mr. Q
11.01.2002, 23:59
Ich habe mal den Torture Test in Prime95 laufen lassen. Beim ersten Mal trat bei Test 7 ein Rundungsfehler auf, beim zweiten Mal wurde bei Test 4 eine falsche Summe zurückgegeben. Ist das schlimm? Die CPU-Temp stieg auf 53,5 °C. Normalerweise geht sie nur auf max. 49 °C, aber auch der 50er-Bereich ist doch eigentlich noch voll ok, oder? Soll ich jetzt runtertakten, bis keine Fehler mehr kommen? :( :(

Rossi
13.01.2002, 17:39
was sagt den die readme von prime
da gibst bestimmt infos drüber;D

Rossi;D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise