Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Festplatte (IDE / kein RAID)?
hi leute,
ich brauche eine neue Festplatte und dachte so an ca 60 - 80 GB. Ich habe gehört dass die neuen von IBM scheisse sein sollten und die Seagate besser geworden sind. Maxtor & Western Digital sollte man aber auch nicht missachten, deswegen frag ich euch welche ich mir kaufen sollte.
Mir gehts eigentlich drum dass sie eine hohe kapazität hat (ich würde z.B. für eine schnelle 60 GB Platte eine lahme 80 GB einbauen). RPM sollen aber trotzdem min. 5400 sein.
danke für eure antworten
lemonstre
07.01.2002, 10:02
ich empfehle dir auf grund deiner beschreibung die maxtor d540x serie. die sind gross, leise und für eine platte mit 5400 u/min momentan extrem schnell. der preis pro gb stimmt auch.
beim kauf solltest du darauf achten das es zei verschiedene versionen der platte gibt. ich empfehle dir die version mit "4Dxxxx" in der produktbezeichnung. die haben eine deutlich höhere transferrate als die platten mit "4kxxxx". die 4d platten kommen direkt von maxtor und die 4k platten werden von ehemals quantum hergestellt, die ja von maxtor aufgekauft worden sind. die 4k platten lohnen nur wenn du schnelle zugriffszeiten benötigst da sie dort ein wenig schneller sind als die 4d.
wenn es schneller als 5400 u/min sein soll aber dafür auch ein bisschen teurer dann kann ich dir die maxtor d740X serie empfehlen.
ich habe sowohl die d540x - 4d als auch die d740x - 6l zurzeit in meinem system im einsatz und bin absolut zufrieden da beide platte sehr schnell und vor allem extrem leise sind.
hmmmm, was hältst du von DER HIER (http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/2813i.htm) ?
gibts die 4D reihe auch im 60 GB format? :]
lemonstre
07.01.2002, 10:47
über die 4w baureihe ist mir nichts bekannt. in der aktuellen c't ist eine tabelle mit einem grossteil aller am markt verfügbaren platten und da steht sie nicht bei auch mein grosshändler hat sie nicht gelistet. die maxtor 4d gibts zur zeit sehr günstig bei http://www.aha-computer.de/ . der laden ist 100% ok und absolut problemlos. ich kenne zwar nicht den versand habe aber dort selbst als ich noch in aachen wohnte eingekauft. da die sowohl die 4k als auch die 4d platte anbieten bei der bestellung unbedingt den typ mitangeben. gibts auch in 60 gb
a
AMD_Feuerspucker
07.01.2002, 11:38
Eindeutig Seagate Barracuda IV.
20, 60, 40, 80 GB
7200 rpm
unhörbar leise
kaum Wärmeentwicklung
sehr günstig
und eine der schnellste IDE-Platten derzeit
(wenn nicht die schnellste)
:) :)
Kill][Switch
07.01.2002, 12:53
@AMD_Feuerspucker
...genau!!! ;D
War grad im Pro Markt drinnen, da verlangen die doch glatt 500 DM für eine Seagate 80 GB. Sauteuer! Onlineshops rulen!
nagut, ich werds mal mit Seagate versuchen, auch wenn ich (oder besser gesagt 2 Freunde von mir) damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Gute Wahl!
kann Feuerspucker ( der mir die Platte empfohlen hat ) & KillSwitch nur zustimmen.
Die Serie ist den Leuten von Seagate wirklich gelungen.
der Vudu
die gibts aber nicht überall, die hab ich bis jetzt kaum gesehen. Snogard würde sie anbieten, aber da mag ich nix mehr bestellen, den grund kann man sich ja denken
Hi
ich hab meine 60er von Alternate (http://www.alternate.de) und die ist echt unhörbar. Ist Ersatz für meine kaputte 60GB WesternDigital aber die Barracuda ist echt um längen besser
Die Barracuda ist wirklich um längen besser. Was mir schon beim einbauen gefallen hat ist, dass die eine weitere Eisenabdeckung über den Chips hat. So kann man sich die Elektronik nicht so schnell kaputt machen wenn man mit ihr mal auf reisen geht. ;)
des weiteren ist die nach Tests schneller als vergleichbare Modelle von IBM, Maxtor oder WD.
der Vudu
lemonstre
07.01.2002, 16:10
Original geschrieben von Vudu3
Die Barracuda ist wirklich um längen besser. Was mir schon beim einbauen gefallen hat ist, dass die eine weitere Eisenabdeckung über den Chips hat. So kann man sich die Elektronik nicht so schnell kaputt machen wenn man mit ihr mal auf reisen geht. ;)
besser als was und in welcher disziplin? die neuen maxtor platten haben auch eine abdeckung über der elektronik allerdings nicht aus eisen *lol* sondern nur aus einfachem kunststoff :) .
a
Über die Abdeckung wollen wir mal nicht streiten, weil die eh nicht wichtig ist :) Ich nehm meine Pladde selten bis gar nicht auf reisen mit ;)
Zur Auswahl stehen jetzt
a) Maxtor 4Dxxx Serie
b) Seagate Bracuda IV
ist denn Western Digital nicht mehr so gut wie früher zu den guten alten Zeiten? ;D
lemonstre
07.01.2002, 16:54
über western digital kann ich leider wenig sagen aber die d540x 4d und die baracuda IV kann man nicht direkt miteinander vergleichen da sie in einer unterschiedlichen leistungsklasse angesiedelt sind. wenn du etwas vergleichbares zur baracuda suchst mustt du die maxtor d740x heranziehen.
im direkten vergleich sind die übertragungsraten beim lesen wie beim schreiben bei beiden platten absolut gleich, wenn man die aktuelle festplatennliste der c't zu rate zieht. die baracuda ist dank flüssiglager ein quentchen ruhiger. allerdings gibt es auch die maxtor d740x mitlerweile mit flüssiglagerung (erkennbar an der produktbezeichnung xxxxxJx für kugellagerung und xxxxxLx für flüssiglager) und dürfte damit auch in punkt geräusch gleichauf mit der baracuda ziehen.
hier findest du einen test der d740x wo sie unter anderem auch direkt mit der baracuda verglichen wurde :
http://www.storagereview.com/welcome.pl/http://www.storagereview.com/articles/200110/200110096L080J4_1.html
einen test der baracuda findest du hier:
http://www.storagereview.com/welcome.pl/http://www.storagereview.com/articles/200109/20010918ST380021A_1.html
und wenn es etwas langsamer und dafür mehr gb fürs geld sein sollen findest du hier auch noch einen ausführlichen test der d540x reihe:
http://www.storagereview.com/welcome.pl/http://www.storagereview.com/articles/200112/200112204G160J8_1.html
a
Western Digital ist schon gut ich hätte auch wieder eine genommen aber es war leider keine mehr auf Lager. Da hab ich mich halt für die Seagate entschieden die sollte auf jeden Fall schneller als die Maxtor sein und die Qualität ist echt super (Auch wenn ichs vorher nicht glauben wollt)
Kill][Switch
07.01.2002, 19:23
War heut bei meinem Nachbarn, der hat sich ne WD mit 60GB gekauf. Ich muss echt sagen das Teil ist sau laut!!! Man hört eindeutig dieses aufdringliche knattern beim zugriff auf die Platte (Wie bei den uralt Platten - zwar nicht so extrem laut dennoch nervig) Aber meim Nachbarn ists egal - weil sein billig NoName Lüfter noch lauter ist!!!
Seagate ist da um einiges besser:
- schneller => max 40MByte pro sek.
- leiser => Flüssigkeitslager
(auf jedenfall die Barracuda 4 reihe)
Über die älteren Versionen weis ich nicht bescheid. Die Barracuda 4 ist aufjedenfall eine der besten Platten - wenn nicht die beste Platte.
Gruß ][
Also die Seagate ist ein bisschen schneller als die Maxtor.
im Vergleich:
Maxtor D740X: min./mittel/max. (MB/s): 21,59 / 33,41 / 39,77
Seagate Baracuda 80 GB: min./mittel/max. (MB/s): 23,09 / 34,65 / 40,25
wie gesagt, nur ein bisschen und dafür unhörbar.
der Vudu
Hi!
Das pfeifende Betriebsgeräusch der Maxtor D740X*6L (kugelgelagert) ist mir so auf den Nerv gegangen, dass ich sie gegen eine Seagate Barracuda IV ausgetauscht habe. Jetzt herscht wieder Ruhe in der Kiste! :D
Die Performance (Sandra) ist dazu bei noch minimal höher als bei der Maxtor und bei der IBM IC35L060AVER07. Die IBM ist von der Geräuschkulisse noch erträglich.
Die Barracuda IV hat mich echt beeindruckt - die leiseste Platte die ich je hatte!
Cu
Friday
lemonstre
07.01.2002, 21:14
Original geschrieben von Vudu3
Also die Seagate ist ein bisschen schneller als die Maxtor.
im Vergleich:
Maxtor D740X: min./mittel/max. (MB/s): 21,59 / 33,41 / 39,77
Seagate Baracuda 80 GB: min./mittel/max. (MB/s): 23,09 / 34,65 / 40,25
mit welchem programm hast du gemessen und sind die werte lesend oder schreiben?
a
AMD_Feuerspucker
07.01.2002, 22:20
Ich denke Lesen.
Jedenfalls gibt es Tests, bei denen die Barracuda IV schon über 42 MB/sec geschafft hat.
ok, danke für eure Ratschläge, ich kauf mir dann die Baracuda IV
Wolfgang
The Ch@se
08.01.2002, 19:00
Also ich habe mir die Western Digital 100 GB gekauft und ich kann bloß sagen: SAU GEIL DAT TEIL :D
jo die großen western digital sind momentan die schnellsten , da kommt nix ran
The Ch@se
08.01.2002, 19:07
Deswegen habsch se ja !!! ;D
willste dir eigentlich echt das iwill xp333 kaufen ?
ich empfehls dir net ,das stinkt , hab mir letztens nochmal 2 reviews angesehen die speicher bandbreite is zum kotzen
The Ch@se
08.01.2002, 20:06
Gehört zwar eigendlich nit hier her, aber ich bin noch am überlegen ! Vielleicht kauf ich mir auch nen nForce Board ohne VGA Onboard.
Muss noch etwas überlegen. :-/
Was nimmst du für Mobo ?
werd warscheinlich das asus a7v266-e nehmen das quetscht die maschine gut aus :)
ansonsten irgend nen andres top kt266a board denk ich , die nforce sind zwar super aber noch nicht so ganz ausgereift was overclocking angeht und auch performancemäsig , haben zwar ne super speicherbandbreite können die aber nicht in jeder anwendung so gut umsetzen wie die kt266a ...
The Ch@se
08.01.2002, 21:59
Da muss ich dir recht geben! Die nForce brauchen noch etwas. Aber der KT266A kommt mir nit ins Haus. Ich werde dann auf den KT333 (keinen Plan wie der heist) warten. ;)
The Ch@se
09.01.2002, 14:38
@ Diablo
Ne Ne, ich meinte den neuen Chipsatz von VIA ! ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.