AMD XP 1644 Mhz

Klatty

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
186
Renomée
0
Hallo Leute
Ich habe letztens ausprobiert wie weit ich meinen FSB hochschrauben kann und habe seltsames festgestellt. Bis 139 Mhz FSB zeigt mir mein System den 1900+ an, bei 143 Mhz FSB kommz beim booten: "AMD XP 1644 Mhz", nix 2000+!!
Ich gehe mal davon aus das mein Mobo das verursacht. Übrigends bekomme ich mit 143 Mhz FSB laufend schwere Ausnahmefehler (kann mir mal einer sagen wo ich herausbekommen kann was diese Addressen verursachen oder wozu die gehören??)so das ich wieder den berühmten Schritt zurück gehen mußte. Da mein blödes Gigabyte Mobo keine 1er Schritte zuläßt konnte ich gleich wieder auf 139 Mhz FSB gehen.
Bei normalen Betrieb ist das Gigabyte ja stabil aber den Rest kann man echt vergessen. Nie wieder Gigabyte.
Gruß
Klatty
 
addresse schwerer ausnahme fehler klingt für ich irgendwie nach rams. Kann aber auch einfach daran liegen das der nu instabil ist. Soweit ich weiss kannst beim mobo keine vcore erhöhen. Kannst ja mal den prozzi anmalen das der standart 1,85v hat dann dürfte es klappen wenns nicht am ram liegt.
 
trotzdem steht dort keine reelle mhz zahl sondern immer nur die xpxxxx+ausser man taktet höher als 1666 ich glaub dann steht der reelle takt da
 
Original geschrieben von Co-Leader
trotzdem steht dort keine reelle mhz zahl sondern immer nur die xpxxxx+ausser man taktet höher als 1666 ich glaub dann steht der reelle takt da

Glauben heißt !.....nicht Wissen!....und warum antwortest Du ???
 
hi,

also ich habe einen 1800+ im moment auf (realen) 1707 laufen...
das zeigt mein kr7-a auch beim booten an.
ich würde sagen dass jede änderung am original-takt eines xp's das mainboard veranlasst den realen takt anzuzeigen.

cya,
mFKomega
 
Jep, so isses. Mein XP1500+ wird mit nem multi von 12.5 richtig als 2000+ erkannt. Wenn ich jedoch per FSB übertakte und nicht die mhz treffe die der Spezifikation der verschiedenen XP's entsprechen, wird halt der Takt angezeigt. Aber bevor ich meinen Compi dauerhaft per FSB übertakte brech ich lieber ins Essen.
Und, wenn der FSB stabil nicht höher geht, dann geht er eben nicht höher. Wenn man denn den Vcore und die Spannungsversorgung der RAM's ausgenutzt hat. Aber wie gesagt, geht über den Multi, das ist stabiler.

so long
 
glauben heißt es irgendwo gelesen zu haben nur nicht mehr zu wissen wo!!!! Ich weiß es wieder es war in einer bios spezifikation oder sowas. Da stand das auf englisch das jeder takt über 2000+ in reellen taktzahlen ausgegeben ist. Naja kaum ein motherboard gibt konstante 133,33 usw MHz als fsb manch asus gibt 134mhz fsb als standart da müsste ja auch was anderes stehen!!

"Aber bevor ich meinen Compi dauerhaft per FSB übertakte brech ich lieber ins Essen."

--> bist aber kein echter overclokcer eher nen falscher ;)

Das wahre overclocking geht über fsb das is noch von ehre ( wie im alten rittertum )

Wenn du im übrigen ohne vcore erhöhung auf 2000+ kommst dann hast du ja ein spitzen modell du musst einfach die vcore erhöhen ( behaupte ich mal ) und wenn meine infos nicht falsch sind kann man von grund auf die vcore beim gigabyte nicht erhöhen.

Was machen die amd`ler wohl wenn es keinen multi-unlock-trick mehr gibt???Ichf reue mich auf den zeitpunkt ( aber ich glaube das wäre nicht so gut für amd )
 
Original geschrieben von Co-Leader
glauben heißt es irgendwo gelesen zu haben nur nicht mehr zu wissen wo!!!! Ich weiß es wieder es war in einer bios spezifikation oder sowas. Da stand das auf englisch das jeder takt über 2000+ in reellen taktzahlen ausgegeben ist. Naja kaum ein motherboard gibt konstante 133,33 usw MHz als fsb manch asus gibt 134mhz fsb als standart da müsste ja auch was anderes stehen!!

"Aber bevor ich meinen Compi dauerhaft per FSB übertakte brech ich lieber ins Essen."

--> bist aber kein echter overclokcer eher nen falscher ;)

Das wahre overclocking geht über fsb das is noch von ehre ( wie im alten rittertum )

Wenn du im übrigen ohne vcore erhöhung auf 2000+ kommst dann hast du ja ein spitzen modell du musst einfach die vcore erhöhen ( behaupte ich mal ) und wenn meine infos nicht falsch sind kann man von grund auf die vcore beim gigabyte nicht erhöhen.

Was machen die amd`ler wohl wenn es keinen multi-unlock-trick mehr gibt???Ichf reue mich auf den zeitpunkt ( aber ich glaube das wäre nicht so gut für amd )

Bo eyh...Du hast ja ne tolle konfig. kannst bestimmt schon mit den großen mitreden!
Bo eyh... Das ist bestimmt wie bei nem "Mantafahrer"!, Du trägst beim Serven bestimmt "Cowboystiefel!"...*lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
 
Was machen wir erst alle wenn Overclocken gesetzlich verboten wird??? *lol*

Das goilste am FSB übatakten iss meiner ansicht nach das bei laut Sandra das Floppy schneller arbeitet
;D

PS: wann bringt intel den ersten Sockel A chipsatz? ;)
 
"Bo eyh...Du hast ja ne tolle konfig. kannst bestimmt schon mit den großen mitreden!"

was hat konfig mit kompetenz zu tun? Nagut fangen beide vll mit k an aber mehr auch nicht. Ich kenne bisher nur 4 posts von dir mann könnte sagen die 4 waren alle samt unsinnig 3 waren einfach nur spamen der eine naja. Überlege mal ob du deinen ton nicht mal ein bischen ändern solltest.

oc kann gesetzlich nicht verboten werden du kannst mit deinem eigentum machen was du willst
 
Zuletzt bearbeitet:
<~~~~~Hatte übrigens im alten Forum schon über 650 Postings und ist seit Dezember 2000 dabei wollt ich nurma so anmerken :) (Hab die 600 dinger aber auch nur in der zeit von Dezember bis Januar gemacht ;D )

Äh ich denke OC per FSB bringt mehr, aber übern Multi isses schön einfach ohne das ma sich um seine komponenten sorgen brauch...Hat schon so manche Wester Digital Caviar das leben gekostet *lol*
 
@klatty:
besorg dir nen tool mit dem du den fsb genauer einstellen kannst. zB kann ich mit cpucool meinen fsb auf die 2 kommastellen genau einstellen. das müsste dann den meisten ansprüchen genügen. weiß aber net, obs mit deinem mobo geht. muss irgendwie "fine tuning" unterstützen, steht in cpucool. ich hab nen abit kt7.
 
Wenn der taktgebende chip nicht dazu in der lage ist dann kannst auch mit so nem programm nichts reißen. Natürlich kann ich mir vorstellen das multi schööön einfach ist daher ist das per fsb ja auch das "wahre" overclocking. ;) Aber was soll denn durch höheren fsb schon kaputt gehen? Es gibt natürlich komponenten die bei einem leicht höheren pci takt aussteigen so bei 40pci takt ;) mehr als 41,5 ging bei mir noch nicht. Ich find multi langweilig
 
aber es soll ja auch noch bios'se geben, in denen man den fsb nur grob einstellen kann, obwohl der chip es feiner unterstützt!
 
Ob es das "wahre" im sinne von "das echte" ist stelle ich ma in frage. ;)

Schliesslich taktet AMD oder Intel ja auch nich seine Cpu´s (der gleichen baureihe) dadurch höher das sie am FSB drehen nä, sonst müsste der XP ja inzwischen mit 200 Mhz FSB (400 MHzDDR)!!! laufen *gg* das macht kein VIA Chipsatz ohne weiteres mit ;D
 
@ co-leader
jo mann, du hast es drauf und alle anderen doof.
Wenn du schon vom wahren oc sprichst, dann doch wohl eher nen Slot A und den cache umlöten, gelle!
Und et bleibt dabei, über den FSB kannste dir die ein oder andere Komponente zerschießen. Aber du sagtest es ja bereits, et is deine Hardware. Und, btw, wahres oc is ja wohl quatsch, ist lediglich ne Frage, wieviel Geld man im Ernstfall bereit ist zu opfern. Mit Kunst oder besonderem Wissen hat das nun wenig zu tun. Beim löten halt noch etwas mit Geschicklichkeit und Equipment, aber auch letzteres ist ja wieder nur eine Frage des Geldes oder guter Kollegen.
Und mal was zu den Grundlagen des oc über FSB. Du wirst mir ja wohl recht geben, daß der RAM da ziemlich wichtig ist. Mein XP1500+ läuft @1670mhz. Mit schnellsten Biossettings. Also auch schnellen RAM Timings. Um auf den Takt zu kommen, den ich habe, müßte ich den FSB auf 167mhz jubeln. Das macht der wenigst RAM mit den Timings mit. Und wenn der RAM so gut ist, kann ich mir für das, was er mehr kostet auch gleich nen besseren Prozzi holen und den über den Multi noch höher takten.
Und wenn du jetzt sagst, daß oc über den fsb ja noch extra Performance bringt, dies stimmt eben so nicht, weil man in den meisten fällen die Timings entschärfren muß und so an anderer Stelle Performance verloren geht. Die Erfahrung habe ich schon beim KT133A gemacht, das PC133 mit CL3 eher sogar langsamer ist, als PC100 mit CL2. Das war, bevor es anständige PC133 CL2 Riegel gab.
So, und nun widme dich mal wieder dem wahren oc.

so long
 
ich möchte gar nicht erst anfangen was "wahres OC" ist oder nicht...aber ich tune auch am liebsten über den FSB auf. Bei meinem alten Prozzi hab ich den Multiplikator sogar ernidrigt damit ich auf einen FSB von 165MHz kam.

Macht V-Core wirklich so viuel aus? An meinen eigenen Erfahrungen kann ich das eigentlich nicht sagen....ich kann meinen 700er Duron sogar bei originalen 1,525V auf 945MHz takten....erst nach mehreren Stunden (6 bis 8) hatte ich einen Absturtz. Und mit 1,725V ist auch nicht mehr an Takt raus zu holen.
Komisch....oder nicht?

@Rumbuddel
Auf wieviel Volt hast du deinen XP laufen?
Ich wollte mir nämlich auch einen älteren zulegen, weiss aber nicht ob ich das Löten für nen höheren V-Core riskieren soll.

@Scigno
Deinen Postings zufolge bist du ungefähr 8. Gilt jetzt etwa Taktfrequenz des Prozzi ~ Kompetenz des Besitzers?
Tja dann hab ich wohl Pech gehabt.
 
Jetzt fühlen sich wohl alle multi oc`er angegriffen was? ROFL schööööööön das freut mich! ;)

jo mann, du hast es drauf und alle anderen doof.

--> natürlich! Noch nicht gewusst?

@rumbuddel du hast eigentlich genau das ausgedrückt was ich sagen will kommst eben bloß zum anderen ergebniss. DAs ist es ja eben wenn der speicher nur 167 mit macht muss man sich überlegen wie könnte er mehr machen. OC sollte ja nicht eine sache für jederman sein man sollte schon ein bischen differenzieren dürfen. Beim fsb trennt sich eben die spreu vom weizen. Bei 170FSB zum beispiel wird der pci takt so saumäßig hoch das dir die festplatten aussteigen oder ein anderes pci gerät. Da muss eben eine lösung gefunden werden. Bei manchen gehen auch noch 175 ohne probleme mit dem pci.

"wieviel Geld man im Ernstfall bereit ist zu opfern."

--> dann höre auf zu oc dann kann dir nix passieren ( in 6jahren in denen ich oc is mir noch nie ein teil kaputt gegangen ) nagut nen peltier aber das konnt ich wieder umtauschen :)

Im übrigen ist pc133cl3 schneller als pc100cl2 ich hattes oft geung ausprobiert ( auch wenn ich cl2 speicher habe )

@geddho es geht doch ums overclocken und nicht ums standart takten ( intel und amd müssen ja bei den spezifikationen bleiben ) ( overclocking = ausserhalb der spezifikationen )

@rixon ja aber eben nicht alle bei meinem board ist es z.b. der fall bei meinem alten board war es nicht der fall. Bei gigabyte bin ich mir nämlich nicht so sicher ;) aber ich habe es ja auch nicht abgestritten.

Mit dem wahren oc ist gemeint das man alles ausserhalb von spezifikationen betreibt. Multi macht nur den prozzi schneller und wirft keine probleme auf. Das kann ja jeder. Aber wenn der fsb bei 190 oder höher ist kann man sich da nicht selbst auf die schulter klopfen und sagen ja das is doch was? Wie ich schon sagte multi kann jeder noch so dumme von 10 auf 12,5 stellen. ABER beim fsb treten nunmal probleme auf und wer nicht in kauf nehmen kann will das mal was kaputt geht der sollte es gleich ganz bleiben lassen. Wenn der prozzi putt geht isses auch nicht schön oder. Denn der kann ja schließlich ganz kaputt gehen wenn du in oc`ed. ROFL
 
Guten Morgen

Eins vorweg.
Müsst ihr euch immer gleich "anbaffen"????
Ich wollte eigentlich nur ein paar Tipps und Ratschläge.

1.Mit dem Programm CPUFSB werde ich es mal heute ausprobieren ob es per 1er schritte geht.
2. Also ich habe einen 1800+ mit reellen 1533 Mhz. Bis 1610 Mhz zeigt er mir den 1900+ an!
Warum um aller Welt zeigt mir mein System dann bei einer FSB Einstellung von 143 beim booten AMD XP 1647 Mhz an?? (die ursprüngliche Frage)

Nach einer Aussage hin das das Mobo die CPU nur an den Multi erkennt kann ja nicht sein, dann würde bei einer Einstellung des FSB auf 139 beim booten nicht 1900+ sondern die 1610 Mhz auftauchen.

Also ich bleibe erst einmal bei meiner Vermutung das Gigabyte das Mobo nur einer Frischzellenkur unterzogen hat und die Erkennung bis 1900+ berücksichtigt hat.

OC: Ich meine gelesen zu haben das in gewissen Maße das Übertakten per FSB mehr Vorteile hat als den Multi zu verstellen weil alle Geräte die an den PCI- +AGP- Slot hängen einen Leistungsschub erhalten. Das es viele Geräte gibt die schnell an ihrer Leistgrenze sind ist eine ganz andere Sache.
Fakt ist das wenn man an die Leistungsgrenze seines Systems gehen will, muß man beides kombinieren. Also ich jedenfalls werde meinen Multi + FSB erhöhen.
Warum??
Die Leistung die im System schlummert habe ich doch mitbezahlt. Also nutze ich sie auch.

Gruß
Klatty
 
um mal zum thema zurückzukehren...

amd hat damals ne regelung an die hersteller rausgegeben, die bios files so zu coden, dass die bis quantispeed von 1900+ eben auch das anzeigen und bei allem drüber nurnoch AMD Athlon XP, bzw eben noch den Takt dahinter (epox führt das dann n stücken weiter unten bei real clock auf)...

das variiert natürlich wieder von hersteller inwieweit das nun umgesetzt wird un ob andre boards dann schon zB bis 2200+ anzeigen...

so, und jetzt sind wir alle wieder liep :) FSB rult ;)
 
Also das mit dem FSB würde ich lassen. Offensichtlich unterstützen die Taktgeber nicht jede in CPU-Cool oder CPUFSB einstellbare Frequenz (besonders wenn man an den nachkommastellen arbeitet).
Ich hab neulich meinen Duron 800 auf 203mhz getaktet und ich habe nicht den FSB auf 25 gestellt...
Der stand irgendwie so das ich auf etwa 860 kommen musste...

Soviel zum lustigen FSB-Overclocken.
 
man sollte auch den richtigen taktgeber nehmen. Ich habe aus spass auch einfach mal nen andern gemacht dann hatte ich 500mhz. Wenn du den richtigen nimmst kommt auch das richtige und wenn du dich deswegen über fsb beschwerst kann dir auch keiner helfen.
 
Jo also was heisst Multi übatakten kann jeder *g* ich weiss nich ob ich mir zutraue mit silberleitlack auf meiner CPU rumzupinseln ;) den FSB kannste fast bei jedem Mobo einstellen :]

Aber ich denke auch mit Kombi aus Mult-FSB kommt man am weitesten, zur not kannste ja auch noch den cache-teiler verändern :D
 
Zurück
Oben Unten