Kupferspacer: JA oder NEIN...

Spacer ja oder nein

  • Nie wieder ohne Spacer

    Stimmen: 9 18,0%
  • Hau ab mit dem Sch....

    Stimmen: 26 52,0%
  • Kommt auf den Kühler an

    Stimmen: 15 30,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
Hat das was mit.......Franzosen zu tun??

Spacer, früher nannte man die: .....und nichts passiert!!
 
Hi Webwilli,
also einen Spacer würde ich nur verwenden, wenn sichergestellt ist, das er nicht
höher (dicker) ist, als die CPU-die, weil sonst verhindert er erfolgreich den kontakt
zwischen Kühler und CPU !!! Wenn man sich also die gruseligen Fertigungstoleranzen von Spacern anschaut, kann man eigentlich nur davon abraten.
Wenn der Spacer zu dünn ist , stützt er den Kühler nicht genügend ab, was ja auch nicht gewollt ist. Wenn man dann noch berücksichtigt, daß die CPU-die auch
Fertigungstoleranzen unterliegt, kann man sich ausmalen, wieviel Glück man braucht, um einen passenden Spacer zu finden.
Ein fachmännisch montierter guter Kühler funktioniert und braucht keinen Spacer
( Wärmeleitpaste nicht vergessen).
Es gab übrigens vor einigen Wochen einen sehr gut recherchierten Bericht
diesbezüglich in der C'T.

Gruß Cerberus
 
Ich kann Cerberus da nur zustimmen. Ein Spacer macht mehr Probleme als er Vorteile bringt. Also spar dir das Geld lieber.

cu
Trodat
 
ich hab bisher nur gute erfahrungen mit spacern gemacht, aber es eben gewisse dinge die zu beachten sind:

1. der sitz des spacers: er darf nicht wild auf dem prozessor rumrutschen und evtl kontakte kurzschliessen, sonst war das das teuerste barbecue das du je in deinem gehäuse veranstaltet hast... (abhilfe mit tesastreifen* über den kritischen stellen, oder spacer mittels hauchdünner kleberschicht etwas fixieren)

2. höhe des spacers: wie meine vorredner schon angemerkt haben, darf der spacer nicht zu hoch und nicht zu nieder sein... testen kann man das ganz einfach indem du auf den die wlp aufträgst, den spacer auflegst, und dann den kühler ohne klammern vorsichtig aufsetzt. schau von der seite rein ob du einen spalt zwischen spacer und kühler sehen kannst... wenn nicht nimm ihn wieder ab und schau ob der die einen sauberen abdruck auf der unterseite des kühler hinterlassen hast...
alternative um herauszufinden ob spacer zu nieder: die oberseite des spacer auch mit wlp einschmieren (zumind. an einigen stellen), dies sollte dann ebenfalls einen abdruck auf dem kühler hinterlassen.
ist der spacer zu hoch dann kann mein feines schleifpapier nehmen, das man auf einen tisch legt und den spacer vorsichtig plan abschleift.

*wenn man tesa verwendet muß der spacer evtl nachbearbeitet werden, da tesa oder ähnliches die höhe massgeblich beinflussen können!


greez from

XelTensal
 
Original geschrieben von Scigno
Hat das was mit.......Franzosen zu tun??

Spacer, früher nannte man die: .....und nichts passiert!!

oh man auf welcher kleinkindstufe befinden wir uns den gerade. der typ fängt an zu nerven.

@ mod bitte abstellen

a
 
lieber nen spacer der geht, als ne neue cpu. Die dinger bringen was. Auch wenns nicht gerade in der kühlung ist. LOL

Scigno schreibt nur sowas...
 
Original geschrieben von Co-Leader


Scigno schreibt nur sowas...

1. mein gott, da mußten wir doch alle mal durch *lol* *lol*

2. ist natürlich lustig: da kauft man sich also einen KUPFER(!)spacer und dämmt ihn dann mit tesastreifen. top! warum dann nicht gleich einen spacer aus nicht strom-leitendem material und schlecht wärmeleitenden? ach, dann zieht das argument für oc´ler nicht mehr, das ein spacer bei der kühlung hilft? tut er sowieso nicht. für mich gilt: spacer sind für´n a....
 
wenns sein muss dann nur welche die nicht leitend sind;D

Rossi
 
Hi


Na, da will ich mal sagen: Definitiv weg mit dem Sch...!

Ich habe da noch so n ding rumliegen, so nen Silber-Spacer, so nen Schunder.

Ich wollte den damals mit meinem TB-B 1200 montieren, was raus kam, war: Win98 lief eigentlich stabil, bis es arg warm wurde, wohingegen win2k nichtmal bis zum Startbildschirm kam. Dann ging ich auf die Suche nach Anleitungen im Netz und fand dann auch ein paar, so ca 5: mit Tesa, mit WLP, mit Schleifen ... Irgendwann hab ich dann nen XP gekauft, jetzt passt er sowieso nichtmehr ;)

Meinen TB habe ich umgemalt, wonach er dann seinen Geist ausgehaucht hat, irgendwie wollte der nicht schneller :-[

Grüße
 
Zurück
Oben Unten