Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur -7,2V auf der -12V Schiene!!! HILFE!
MalteAhrens
07.01.2002, 20:17
Hallo,
MBM zeigt mir nur -7,2V auf der -12V Schiene an! Ich habe keine Ahnung wo ich das Problem zu suchen habe... Welche Werte habt denn ihr auf der -12V Leitung?
Malte
matze@XP1700+
07.01.2002, 20:37
welches board hast du denn?
würde mir da aber mal keine gedanken machen. mein k7s5a zeigt mir im windows
bei -12V auch nur -9,4V und im bios gibt es den punkt -12V nicht.
ist wahrscheinlich kein sensor dafür da.
MalteAhrens
07.01.2002, 20:43
Hi!
Ich habe das KR7A von Abit. Vielleicht ist es ja normal, dass auf der -12V Schiene geringere Spannungen sind... Dafür wäre es wichtig noch mehr Werte zu bekommen... Also postet mal alle fleißig...
Malte
webwilli
07.01.2002, 20:50
sieht bei mir nit anders aus:
-7,17 auf 12 v
+0,38 auf 5
ist bei dem Abit KR7-A wohl normal.
Es ist mit Sicherheit nicht normal, wenn ne Spannung so daneben liegt. Allerdings ist -12V relativ unwichtig, deshalb sind da wohl teilweise keine Messeingänge dafür vorhanden. Ich würd überhaupt nur Werte aus nem BIOS glauben, und die auch nur eingeschränkt. Am besten am Netzteil selbst nachmessen.
webwilli
07.01.2002, 20:56
Original geschrieben von Big Lou
Es ist mit Sicherheit nicht normal, wenn ne Spannung so daneben liegt. Allerdings ist -12V relativ unwichtig, deshalb sind da wohl teilweise keine Messeingänge dafür vorhanden. Ich würd überhaupt nur Werte aus nem BIOS glauben, und die auch nur eingeschränkt. Am besten am Netzteil selbst nachmessen.
Das Bios liest diese Werte gar nit aus, deshalb spinnen auch die Win-Proggies.
MalteAhrens
07.01.2002, 20:57
Hi!
Ich habe schon versucht direkt am Netzteil zu messen, aber das geht leider nicht. Die -12V liegen direkt bei dem Stromstecker für das Mothervboard (also nicht bei den Steckern, die zu den Laufwerken gehen), also konnte ich nicht im Betrieb messen. Wenn man den Stromstecker vom Motherboard abzieht und messen will, stellt sich das Problem, dass man das Netzteil nicht anstellen kann, da es nur Power bekommt, wenn man den Power-Knopf drückt. Der Power-Knopf geht aber nicht, weil das Motherboard keine Power hat...
Malte
webwilli
07.01.2002, 21:01
@MalteAhrens
Da wir beide zwar das selbe Board, aber bestimmt nit das selbe Netzteil haben und da ich weiß das mein Netzteil funzt ( hat es zumindest beim Asus A7V266 und bei vielen anderen ) brauchst Du NICHT nachmessen.
Die meissten meiner Mainboards zeigen im BIOS auch die -12V an.
Man kann auch relativ problemlos am Mainboardstecker messen, wenn er eingesteckt ist, einfach von oben rein mit der Messspitze. Die Masse kann man ja von nem Laufwerksanschluss abnehmen.
Original geschrieben von MalteAhrens
Hi! Ich habe das KR7A von Abit. Vielleicht ist es ja normal, dass auf der -12V
Schiene geringere Spannungen sind... Dafür wäre es wichtig noch mehr Werte
zu bekommen... Also postet mal alle fleißig...
Malte
warum nutzt du nicht den hardwaremonitor von der kr7 cd
der zeigt zumindest bei mir absolut korrekte werte an & frißt keine Leistung;D
also bei mir -12,xxxV
Rossi
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.