PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS-Flash schiefgelaufen - was nun?

TiKu
07.01.2002, 20:22
Hi!

Habe mir heute das 1005e fürs A7V266-E gezogen. Beim Flashen (unter WinXP) ist der PC verreckt, nachdem das Löschen des EEPROMs zu 100% abgeschlossen war. Ich habe jetzt quasi kein BIOS mehr drauf. Hat jemand Vorschläge???
Ich habe evt. die Möglichkeit, ein BIOS-Brenngerät zu benutzen. Funzzt sowas auch bei Boards mit OnBoard-RAID?? Ist mein RAID-System danach noch funktionsfähig? Mit Backups sieht es dünn aus...
Falls sich da nix machen läßt, soll ich das Board zum Händler bringen oder direkt einschicken?

XelTensal
07.01.2002, 23:37
hi, du hast mehrere möglichkeiten....

1. du kannst dir einen biosbaustein von asus schicken lassen (dauert 4-6 wochen), kosten ca. 50-60 dm.

2. du kannst einen hotflash machen, d.h. du suchst dir jemanden der bereit ist, während der pc läuft seinen biosstein auszubauen, deinen einzubauen und mit dem entsprechenden bios zu flashen (am besten ist wenn jemand das gleiche board hat, dann müssen die steine nicht wieder zurückgetauscht werden; die bausteine sind sehr empfindlich!) hierzu dürftest du auf www.taktsucht.de einen aktikel find... zumindest hat d'espice mal eine sehr gute anleitung dazu veröffentlicht.. (wenn ich mich recht erinnere ;) )

3. du kannst es mit dem schreibgerät für eprom probieren, ob es funktionier kann ich dir nicht sagen, in den genuss eines solchen gerätes bin ich nie gekommen. dein raidsystem dürfte darunter nicht leiden.

Und nun noch ein appell:

bitte verwendet dieses bescheidene asuslifeupdate nicht, wenn euer os sich verabschiedet ist das bios mitweg (wie man hier bedauerlicherweise sieht).
verwendet stattdessen lieber das aflash von asus. es hat keine grafische oberfläche ist aber trotzdem leicht zu bedienen.
natürlich gibt es hier keine garantie das es 100%ig klappt, aber die chancen sind deutlich höher, das euer board hinterher ncoh mit bios gestartet wird ;).
und noch eines:
erkundigt euch bitte erst was das neue bios für features enthält und ob es sich wirklich lohnt zu flashen!

Greez from

XelTensal :)

Cooldude
08.01.2002, 07:52
Asuslifewas ??? wer flasht denn ein Bios unter Winirgendwas.

Never ever unter windows. Xp hat einen dienst nennt sich wmi dienst der iss nix anderes als der dmi dienst heist nur anders und DMI-Ereignise wo stehen die wohl ??? Im bios. Und was passiert wohl wenn Windows mitbekommt das sich am Bios just was ändert ?? Es freezt ?? Eigentlich sollte man asus dafür eine verbraten aber die sagen ja vorher das es unter windows schiefgehen kann.

mein vorschreiber hat dir alle möglichkeiten aufgezählt mehr kann ich auch nicht dazu sagen :(

Ist doof aber erstell dir demnächst eine Dosstartdisk geht unter XP voll easy indem du beim 3 1/2 lw den formatbefehlt ausführst und dir dann ne bootdisk erstellen lässt. damit kann man schön flashen nur das binfile auf die platte legen nicht von floppy ;)

Gruß Cooldude

TiKu
08.01.2002, 11:39
>>nur das binfile auf die platte legen nicht von floppy
Genau das ist der Grund, warum ich LiveUpdate nutze. Ich habe nur NTFS-Partitionen, auf die man ja von DOS aus nicht zugreifen kann. Extra eine FAT-Partition anlegen find ich blöd.
Unter Win2k hat das LiveUpdate in 2 von 2 Fällen funktioniert. Scheinbar gibt es besagten Dienst dort nicht...
Da ich Informatik-Student bin und die TU Dresden ein EPROM-Schreibgerät besitzt;D und dies auch schon mehrmals in solchen Fällen eingesetzt hat, werde ich Variante 3 versuchen. Sollte dies nicht klappen, werde ich mich an einen Händler wenden, von dem ich weiß, daß er Variante 2 anbietet.
Danke für eure Hilfe!

lemonstre
08.01.2002, 12:14
also normaler weise kann jeder kleine elektro bastler laden um die ecke dein bios wieder flashen. vorrausgesetzt der baustein ist nicht auf der platine verlötet (was ja vorkommen soll) einfach die .bin datei und den baustein nehmen und 10-15 dm einpacken und in 10 minuten ist die sache gegessen.

a

TiKu
08.01.2002, 12:49
Das mit dem verlöteten BIOS-Baustein is so 'ne Sache, weil es grade vom A7V266-E solche Exemplare geben soll. Ich denke, das mit dem EPROM-Schreibgerät ist die billigste Variante.

Redcliff
08.01.2002, 13:08
servus,

ist es nicht so das alle a7v 266-e den bios chip verlötet haben ??

Toonfish
08.01.2002, 14:20
Never ever unter windows. Xp hat einen dienst nennt sich wmi dienst der iss nix anderes als der dmi dienst heist nur anders und DMI-Ereignise wo stehen die wohl Im bios. Und was passiert wohl wenn Windows mitbekommt das sich am Bios just was ändert ?? Es freezt ??

Falsch! Bei mir funzt das Asus Live Update einwandfrei, habe damit schon mehrfach unter WinXP das Bios geflasht!!

Aber es geht auch per Startdiskette. Du erstellst einfach eine und kopierst dann die Aflash.exe und die Bios-Datei(entzipped) auf die Diskette. Die sind nicht groß das klappt. Und dann kannst du in DOS flashen.

Toonfish

lemonstre
08.01.2002, 15:00
Original geschrieben von Redcliff

ist es nicht so das alle a7v 266-e den bios chip verlötet haben ??

jo, habs gerade nachgeschaut. bios ist fest verlötet. oh man der ärmste... dann hilft nur noch einschicken 8-(). kann es sein das asus bei diesem board ein wenig seine form verloren hat ?

a

Sröckchen
08.01.2002, 15:33
>>nur das binfile auf die platte legen nicht von floppy

Bios-Update mit Aflash funzt auch wenn alles(Aflash.exe+Bin-File) von Diskette gestartet wird.

cider
08.01.2002, 15:47
naja, nicht das diese ausage irgendjemandem nuetzt, aber bei mir ist
der bios-chip gesockelt und nicht verloetet... also besteht fuer TiKu doch eine
chance mit dem eeprom brenner bzw. hotflash

und wie schon einige vorredner (bzw. schreiber) angemerkt haben....
einen bios update wuerd ich NNNNIIIIIEEEE mals unter windoof vornehmen

Raziel
09.01.2002, 00:24
hi!

ich hatte vor kurzem das selbe problem..........kein piep....kein bild....also kein bios nach dem lifeupdate!!!

ich hab ein asus a7v-133.......

es gibt auf meinem MB 2 lötstellen die man einfach wenn der rechner aus ist kurzschliessen muss um den (wahrscheinlich) falsch oder nicht vollständig beschriebenen CMOS-baustein zu löschen......

es gibt da einen teil des CMOS der nicht löschbar ist, wo sich ein grund bios drauf befindet......

wenn also dein COMS-baustein dann gelöscht ist, wird der rechner nun aus dem anderen teil starten (mit biosversion 1.0)

nun brauchst du nur noch ein biosupdate (von DOS aus) auf die neuste version zu machen und alles dürfte wieder klappen!!!!!!

PS: die clear CMOS brücke íst bei mir direkt neben der batterie.......steht im handbuch unter passwort löschen.....

hoffe es klappt auch bei dir...

gruss Raziel

TiKu
09.01.2002, 12:03
Danke für eure Vorschläge, aber ich schnapp mir heute mein Board und lasse das EPROM neu brennen - aber nicht an der Uni, weil das dort nicht von jetzt auf gleich möglich ist, sondern bei PC-Doktor, die haben auch so ein Teil. Dürfte ca. 20,- € kosten. Ist zwar allerhand, dafür machen die es aber auch sofort.

wodraq
09.01.2002, 15:51
habe auch bios update bei meinem asus a7v 266e gemacht, mit dem asus update dingens, unter xp bei mir nix probs

bei meinem bruder, nahezu identisches system, nach 53% freeze, ende =(

habe schon versucht hier in der umgebung jmd mit nem eeprom schreiber zu finden, aber pustekuchen =(

dieser wechsel beim laufenden betrieb is mir zu riskant, 4-6 wochen kann ICH nicht auf meinen rechner verzichten =(

was istn dieser pc doktor, is datn laden bei dir inner naehe, oder internet oder wie???

weil selbst €20 sind meinem bruder bestimmt die paar wochen wert =(

abschliessend scheiss asus!

wodraq
09.01.2002, 16:45
hehe, asus scheint sich auf sowas schon eingerichtet zu haben, unter
shop.asuscom.de/shop/ kann man alle bios chips bestellen =)

TiKu
09.01.2002, 16:48
PC Doktor ist ein Laden in Dresden - gibts aber auch in Hamburg etc. Aber das kannste wohl lassen - ich war eben dort mit dem Ergebnis, daß der EPROM-Brenner für den Asus-BIOS-Chip nicht geeignet ist. Mir wurde empfohlen, bei Asus einen neuen BIOS-Chip zu bestellen (ca. 30,- DM). Einschicken is nicht, weil dies zu 99,9% kein Garantiefall ist (auch wenn das Asus LiveUpdate von Asus selbst ist). Der Professor an meiner Uni, der ebenfalls einen EPROM-Brenner hat, wird wohl auch keinen geeigneten haben.
Ich hoffe nur, daß der BIOS-Chip auf meinem Board nicht verlötet ist... Sieht man das so einfach? Woran? Hat da jemand ein Bild?

wodraq
09.01.2002, 16:50
das sieht man ganz einfach!

wenn du schon mal nen chip gesehen hast der aufgeloetet ist, dann wirste einen erkennen, der es nicht ist =D

TiKu
09.01.2002, 16:57
Daraus schließe ich, daß man die Lötstellen richtig gut sieht? Wäre vorteilhaft, dann ist meines nämlich zu 90% nicht verlötet. Ich war grad auf der Asus-Homepage im Webshop wegen dem BIOS-Chip. Bei PC-Doktor hieß es, man bräuchte unbedingt eine Kreditkarte dafür. Scheint auch ohne zu gehen (es sei denn, die wird erst ganz zum Schluß abgefragt).

wodraq
09.01.2002, 17:37
ich brauchte kredit karte

TiKu
09.01.2002, 17:42
Mist! Stand da, wie lange das ungefähr dauert, bis das Teil da ist?

wodraq
09.01.2002, 19:50
ne, hab auch noch keine bestaetigungs mail bekommen =(

lemonstre
09.01.2002, 20:27
also wenn dein bioschip so

http://www.dbode.de/hardware/Images/A7V266E/12230036.jpg

(rechts der chip mit dem aufkleber) dann solltest du auf jeden fall schon mal den lötkolben aufwärmen. ist der chip auf einem a7v 266 e :(.

also das asus bei einem board zu diesem preis an einem cent bauteil wie dem biossockel spart ist schon wirklich dreist 8-( !!!

a

gavelis
10.01.2002, 01:26
@red: ab Auslieferung mit Bios 1004b waren die Chips gesockelt (und gleichzeitig der Kondensator, der bei 80er Coolern störte versetzt).

Ich habe bisher verschiedenste BIOSe unter w2k/XP geflasht. Wenn man sich an gewisse "Spielregeln" hält sollte in der Regel auch nichts schiefgehen.
- Wenn Windows, dann nur ein echtes 32-Bit (2000/XP)
- Das System sollte wirklich stabil laufen
- Bios defaults vor und nach dem flashen laden
- Alle Programme in Windows schließen (auch Hintergrundprogramme, wie
z.B. Virenscanner, etc.)

XelTensal
10.01.2002, 09:08
ich kann nicht verstehen wie ihr aufs liveupdate bestehen und vertrauen könnt....
2 mal gehts gut, aber wenns 1 mal schief geht, habt ihr den misst...
wenn man seinen pc schon bis zum geht nicht mehr aufrüstet, dann sollte man doch soviel ahnung von der materie haben, das man in der lage ist das bios, sofern es nötig sein sollte es zu flashen (was ich als umstritten ansehe in den meisten fällen), das ganze mit aflash zu tun... der pc läuft in der dos eingabeaufforderung bzw. unter dos einfach stabiler als mit diesen hübsch überzüchteten un dnicht immer ganz einwandfreien os...

zu aflash:

diskette nehmen, formatieren, startdiskette ohne command file erstellen, aflash.exe drauf, das .bin-file drauf, pc neustarten (diskette im lw) und warten bis er sich in die eingabeaufforderung bootet. dann aflash.exe starten, den namen des .bin-files eingeben und dann finger weg von der tastatur, oder sonstigem am pc, bis das ding geflasht ist! (p.s. schreibt euch den genauen namen des bin-files auf!)
dann reboot, bios zurücksetzen (load default settings) und fertig! 8)

greez

XelTensal

TiKu
10.01.2002, 10:22
@lemonstre
Danke für das Bild!! Ich habe einen gesockelten Chip :-D! Ich habe auch schon versucht, den Chip herauszunehmen, was sich aber ohne Spezialwerkzeug als schwierig erweist. Ich werde ihn deshalb beim Händler wechseln lassen - es sei denn, es gibt da einen Trick...

@XelTensal
Mein OS lief stabil. Ich habe geflasht, weil ich 1. vorher nur die BETA drauf hatte und 2. ich hoffe, daß bei der Final die Probleme mit Infineon-RAM behoben sind - mein PC läuft nämlich nur mit den langsamsten Timings stabil. Ich vermute, daß Norton Systemworks 2002, welches im Hintergrund lief, das Ganze vermasselt hat.
Von Diskette habe ich nicht geflasht, weil ja ausdrücklich dasteht, daß die bin auf der Platte liegen muß - ich habe aber nur NTFS-Partitionen. Daß es auch von Disk geht, weiß ich ja jetzt...

wodraq
10.01.2002, 10:33
habe kein diskettenlaufwerk und nur ntfs partitionen, vielleciht mal mit partition magic ne dos boot partition fuers bios flaschen machen =)

gibts ne mindest groesse fuer ne partition oder gehen auch 1mb?

TiKu
10.01.2002, 10:46
1 MB geht glaube ich nicht, aber 10 MB gehen. Ich werde wohl ab sofort zum Flashen eine Boot-ZIP anlegen und das Ganze von ZIP starten - Disketten halten bei mir von 12:00 bis Mittag, deswegen habe ich gar keine und kaufe auch keine. Mein Floppy-Drive ist nur für extreme Notfälle gedacht...

wodraq
21.01.2002, 16:20
wie gehts deinem bios??? ich habe noch keine post von asus bekommen =((
hast du ne bestaetigungsmail bekommen??

TiKu
22.01.2002, 13:04
Nee, noch nichts weiter gehört! Habe aber auch erst vor 1,5 Wochen bestellt.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise