PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte 7DX-R High Perform (Bios)geht nicht ???

Loki.Larum
07.01.2002, 20:58
HI,

habe mal im Bios rumgeschaut und versucht alles etwas schneller zu machen.
Nur ohne Erfolg ??? Naja.

Gibt da eine Option wo man das System auf High Perform ( oder so ähnlich ) einstellen kann. Sobald ich das machen fährt er nicht mehr hoch!!!

Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte???

Gibt es noch andere Bios Feineinstellung die das System verschnellern???

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gunnar

Sargnagel
07.01.2002, 21:53
Die von Dir angesprochene BIOS-Option führt, wenn aktiviert, häufig nur zu Problemen. Bei meinem Rechner (s.u.) hatte ich diese Option noch nie aktiviert. Allerdings hatte ich das mal bei einem Freund beim PC-Zusammenbau gemacht (gleiches MB) und W2k konnte nicht installiert werden.
Schau mal in dieses Forum:
http://www.amdmb.com/vb/forumdisplay.php?forumid=11

Dort dreht es sich ausschließlich um Gigabyte-Mainboards. Du findest dort kompetente Hilfe, wenn noch weitere Probleme auftauchen sollten.

Als GA-7DXR-Besitzer solltest Du unbedingt auch den folgenden Thread beachten:
http://www.amdmb.com/vb/showthread.php?threadid=87011
Ich habe auf diesen Thread schon hingewiesen, allerdings scheint auf diesem Board (planet3dnow) kaum noch jemand das GA-7DXR zu haben, denn es schien niemanden zu interessieren, obwohl die Info für uns geplage GA-7DXR-Besitzer die Erlösung ist!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=28284

Gutes Gelingen!

Loki.Larum
08.01.2002, 09:36
Hi

hast du das schon mal probiert. Welche Erfahrungen hast du damit.

Gibt es auch eine Deutsche Anleitung???

Danke

Loki.Larum

Sargnagel
08.01.2002, 11:14
Wenn Du das BIOS-Flashen meinst ... klar! Das neue gehackte BIOS habe ich drauf! Es läuft ohne Probleme. Ich habe leider aufgrund Festplattenmangels noch nicht ausprobieren können, ob nun die Probleme mit dem RAID-Controller verschwunden sind. Aber ich werde heute abend mal die Platte an den RAID-Controller anschließen und mal fette Kopieraktionen ausführen ... das reichte bisher auch schon aus für Datenzerstörungen.

Klar kann ich Dir ne Anleitung zum BIOS-Flashen schreiben. Warte bis heute abend ... das BIOS läuft ja nich wech ;).

Loki.Larum
08.01.2002, 16:58
Hi,

danke für deine Hilfe. Freue mich schon auf Anleitung.
Habe auch einen Silverado Kühler und ein Enermax Netzeil.
Das hat doch zwei Lüfter. Kann es sein das Enermax und Silverado sich gegenseitig Luft wegnehmen??? Der Silverado zieht doch Luft an und der zweite Enermax Innenlüfter auch??? Weisst du vielleicht was???
Was sollte so die Temperatur sein für einen 1,4 TB mit Silverado bei 8V???
Wenn ich spiele zeigt mir VCool max 74 Grad an??? Kann es sein das der Fühler ne Macke hat???

Also vielen Dank

Loki.Larum;D

Sargnagel
08.01.2002, 19:06
(!alle angegebenen Temp. beziehen sich auf 100%ige Auslastung!)

Wooohaaa! 74°C!!! :o
Das erscheint mir doch ein wenig viel!
Wie Du in meiner Sig. sicherlich schon gesehen hast, läuft mein 1.33er bei ca. 57°C. Würde ich meine 3 weiteren Gehäuselüfter einschalten, so könnte die Temp. durchaus noch um ca. 3-5°C abgesenkt werden, aber das wäre mir dann viel zu laut. Dein 1.4er sollte bei ca. 60 °C liegen, wenn ich mein System und meine Umgebungstemperatur (!) zu Grunde lege!

Ich kenne das Tool "VCool" nicht, aber probier doch mal das Tool von Gigabyte (auf der CD zum Mainboard; heißt SIV). Vielleicht zeigt Dir das andere Werte an (hoffentlich korrekte).

Der Temperaturfühler sollte vor dem Einbauen der CPU ein wenig (!vorsicht!) nach oben gebogen werden, sodaß der Temp-Fühler beim Einsetzen der CPU nach unten gedrückt wird. Auf diese Weise wird ein Kontakt mit der CPU-Unterseite sichergestellt.

Sollten die 74°C auch vom Gigabyte-Tool angezeigt werden, so würde ich schleunigst die Kühlung kontrollieren, denn die wahre Temp. des CPU-Kerns liegt immer um ca. 10-20°C höher als die vom externen Temp-Fühler angezeigte. Erst die neuen AthlonXP-CPUs besitzen einen internen Temp-Fühler, der somit für eine korrekte Temp-Anzeige sorgt.
Laut Spezifikation ist die maximale Temp., die ein Athlon bzw. XP verträgt, 95°C, d.h. Du könntest schon verdammt nahe am Limit sein.
Kontrolliere doch mal die Lüfter des Silverado-Kühlkörpers. Ich hatte die gestern mal nach ca. 4 Monaten Betrieb von einer Unmenge an Staub befreit! Vorsichtig beim Reinigen, d.h. keinen Druck auf den Silverado ausüben ... könnte den CPU-Sockel (also das MB) beschädigen ... kein Wunder bei dem Gewicht. ;)
Einfach ne kleine Pinzette benutzen, um das Gröbste zu entfernen.

@Wärmeleitpaste:
Benutzt Du Wärmeleitpaste? Ich habe die "Arctiv Silver" auf meine CPU geschmiert, um einen besseren Wärmetransfer zum Kühlkörper zu gewährleisten. Inzwischen ist die "Arctic Silver II" verfügbar, aber eventuell gibt es schon von einem anderen Hersteller eine bessere Wärmeleitpaste; bin mir da nicht ganz sicher.

@Problem (?) Silverado/Netzteil:
Hmmm ... ich habe mich das auch schon gefragt, allerdings besitze ich ein Netzteil von Noisecontrol, d.h. der innere große Lüfter ist nicht vorhanden ... nur der nach außen blasende 8x8cm Lüfter. Solltest Du den großen Lüfter innen haben, so könnte das eventuell ein Problem darstellen. Vielleicht kann man ja etwas basteln, das den direkten Luftstrom (d.h. den Sog des Netzteillüfters) vom Silveradolüfter zum Netzteil unterbindet ... müßte man eventuell in Betracht ziehen, wenn eine bessere Gehäusedurchlüftung (unten Luft rein, oben (Netzteil) Luft raus) und ein Säubern der Silveradolüfter nix bringen sollten.

@Anleitung:
Ich habe z.Zt. leider sehr wenig Zeit. Solange Du keine Festplatte, CD-Rom usw. am RAID-Controller angeschlossen hast, brauchst Du aucn nicht um Datenzerstörung zu fürchten ... d.h. kein BIOS-Flashen nötig.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir frühestens nächste Woche Dienstag eine Anleitung schreiben. Ich würde Sie Dir dann per PM (bzw. EMail (je nach Umfang)) am Abend zuschicken oder vielleicht auch noch hier im Thread posten.

Loki.Larum
09.01.2002, 09:03
Ja danke für deine Hilfe. Wenn du sie fertig hast kannst sie mir ja schicken.

loki.larum@eplus-online.de

Habe auch Arctiv Silver II. Weiss auch nicht woran das liegt mit der Temp.

Wie soll ich das Netztei umbauen???

Danke
Loki.larum

SDEDERKE
11.01.2002, 22:19
Wegen "Top Per.....",Das funst nur beim XP od. Morgan .Der Siverrado sollte mit einem Silber Spacer kombi. werden!Ich habe einen XP@1900,1,85V. und 40 Grad Vollgas!!

Sargnagel
11.01.2002, 22:50
Hmmmm ... funzt nur mit AthlonXP ... das bezweifel ich mal. Die Einstellung "Top Performance" im BIOS stellt meines Wissens nach einfach nur ein paar agressivere Speichertimings ein ... sollte also eher am verwendeten Speicher liegen. Aber ich werde mich nochmal genauer umsehen nach Infos dazu. Danke für den Hinweis.

@Silverspacer:
Yep, liegt zu Hause auf meinem Modem. War bisher zu faul, ihn einzubauen ... das wäre ja auch wirklich aufwendig geworden. ;)
Aber das wird noch nachgeholt, wenn ich mein Gehäuse von innen mal generalüberhole (Staubwischen, Dämmplatten verlegen, Adapterkabel für Lüfter anbringen usw.).
Werde wahrscheinlich noch warten, bis angeblich Ende Januar "Arctiv Silver 3"-Wärmeleitpaste verfügbar ist, dann lohnt sich der Aufwand auch :D.

SDEDERKE
11.01.2002, 22:58
Ich hatte vorher einen 1.4 Ghz Donnervogel,Top Per. lief damit nicht!

Mit einem Pallomino lief es??? ,aber null Gebracht)((

Sargnagel
11.01.2002, 23:03
Ok, das ist ein Argument! ;D Klingt überzeugend.

Das es nix gebracht hat, erstaunt mich ... aber man kann ja auch keine Wunder erwarten ;) ... da muß man schon selber Hand anlegen.

SDEDERKE
11.01.2002, 23:10
Ach so !!Äm,sollte jemant mit dem Gedanken Spielen seinem GA 7DXR einen Wiederstand zu verpassen,ich würde es lassen;D ,meins ist im Ars...,2,04 Volt,eine Woche8-( ,jetzt habe ich ein MSI K7T266 Pro2,PS:Das Ding rennt wie Sau;D

Sargnagel
11.01.2002, 23:19
@Widerstand:
Hast Du etwa VCore-Voltage-Modding betrieben? ... Du Schlingel, Du ;D ...
Mit dem neuen gehackten BIOS kann man auch endlich "undervoltagen" ... klar bringt das nix für's Übertakten, aber man kann damit immerhin die CPU mal endlich gemäß Spezifikation betreiben!

@neues Board:
Tja, war wohl leider nix mehr mit Garantiefall ... *buck* :P :'( ;D

DR.BOOM
13.01.2002, 22:59
Hi
also bei mir läuft "Top Performance" ohne Probleme.Ich hab einen Crucial 256MB ohne ECC und einen Micron 256MB ohne ECC.Ein Bekannter hat auch ein 7DXR jedoch mit einem Crucial 256MB mit ECC und Registered,er hat nur Probleme wenn er "Top Performance" einschaltet.Die Speichersettings laufen bei ihm wie auch bei mir mit den BIOS-Originaleinstellungen.Am Speicher liegts dann wohl nicht,
da Crucial laut vielen Test der beste Speicher überhaupt sein soll.
Vielleicht liegts aber auch an unseren unterschiedlichen GeForce II Karten.
Ich hab ne Asus 7700 Deluxe 32MB und er ne Visiontek GeForce II 64MB.
Ich habs zwar bei mir noch nicht den Unterschied zwischen " Top Performance"
ein- und ausgeschaltet gemessen,glaube aber nicht,
das da ein grosser Geschwindigkeitsunterschied ist.

Ich habe übrigens auch das "gehackte F2fastboot Bios" drauf und es läuft super.
Der Bootvorgang ist jetzt mit dem Promiscontroller wesendlich schneller.

Gruss
DR.BOOM

Sargnagel
13.01.2002, 23:44
@Dr.Boom:
Hmmm ... vielleicht ist "Registered" oder "ECC" das Feature, das die aggressiveren Memorytimings durch "Top Performance" unmöglich macht? Ich glaube nicht, daß die Grafikkarte einen Einfluß darauf hat. Aber andererseits weiß angeblich niemand, was diese mysteriöse BIOS-Einstellung nun eigentlich bewirkt! :-/

yazoo
14.01.2002, 00:09
@ sargnagel: könntest du die anleitung nicht hier ins forum setzen? bin mir sicher das dir der dank millionen anderer gigabyte-mainboard-besitzer sicher ist!;D

mfg yazoo

Sargnagel
14.01.2002, 00:13
Klar, wenn nix dazwischen kommt, werde ich mich am Dienstag Abend mal hinsetzen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammenbaschteln ;).
So im Laufe des späten Abends wird das Dingen dann hier gepostet.:)

yazoo
14.01.2002, 00:35
ist echt ein superforum hier !!! :)
schonmal vorweg danke für den aufwand den du da betreibst sargnagel!

mfg yazoo:D

yazoo
14.01.2002, 03:02
guten morgen!!
ich war mal so wagemutig-und hab (dank sei dr.****-name unkenntlich gemacht um ihn vor strafrechtlicher verfolgung zu schützen???) das neue bios (f4) raufgezogen.
was mir als erstes gleich aufgefallen ist,brauch ich jetzt ein neues handbuch?!:]

ok-ist vielleicht etwas übertrieben,aber es scheinen einige neue funktionen dazugekommen zu sein. das wundert mich deshalb,weil ich dachte das lediglich das promise-bios verbessert wird. er brauch jetzt ca. 10-15 sec. um es zu laden. hab leider keinen vergleich-da ich es bis heute disabled hatte (eben wegen der langen ladezeit)- ist das ok oder hat das update sein ziel verfehlt?

dann auch schon die nächste frage: wie installier ich den promise-treiber richtig?!
nach dem update hat er einen massagestore-controller gefunden, habe auch den treiber (promise ultra100/win98) installiert-zeigt er auch im gerätemanager an. nur scheint er vor dem laden von win98 den treiber zu suchen,weil es kommt die meldung: ...driver not installed... ?!

ich möchte (noch) kein raidsystem aufbauen-aber dennoch ide 3/4 benutzen,in der hoffnung ein stück mehr performance zu gewinnen...

also-bis die tage

mfg yazoo

DR.BOOM
14.01.2002, 08:21
@yazoo
tja,komisch,ich meine gelesen zu haben,das das gehackte F4Bios schneller bootet.
Sonst probier das F2 aus was ich dir ja auch noch gegeben hatte,das bootet innerhalb von 1-2 Sekunden(der Promisecontroller).
Ich meine mit dem Letzten Originalbios brauchte der Promise ca 20 Sekunden.
Welches Betriebssystem nutzt du eigendlich?Ich nutze WinXP Pro,
ohne irgendwelche zusätzlichen AMD oder VIA Treiber.
Mit den neuesten VIA-Treibern lief XP nicht so gut.
Mit dem Promise hab ich auch nur Probleme gehabt,
wenn ich die Promisetreiber von der Gigabyteseite installiert habe.
Die Treiber von XP laufen astrein.

Gruss
DR.BOOM

yazoo
14.01.2002, 10:46
guten morgen!

hab nochmal genauer geguckt...die meldung lautet :"ultra 100 bios is not installed because there no drives attached "...kann es sein das er nur solange brauch weil (noch) keine festplatte dranhängt?
werde auf alle fälle erstmal das neue bios ausgiebig testen bevor ich das f2 probiere;D
wegen den treibern auf der gigabyte-seite ist mir auch schon aufgefallen das die nich die besten (auch nicht die aktuellsten) sind bzw. sich gar nicht erst installieren lassen ( CT5880-setup blieb hängen)-habe den treiber direkt von creative gesaugt (CT5808) ,der ließ sich dann einwandfrei installieren. :o

mein system hab ich in mein profil eingegeben,wird sich aber die nächsten paar tage noch ändern

mfg yazoo

yazoo
14.01.2002, 10:48
hmmmpf-der treiber von creative heisst 5808...dämliche smileys ihr...;D

Sargnagel
14.01.2002, 11:55
@yazoo:
Yep, wenn keine Geräte an den Promise Contrl angeschlossen sind, dann brauch er verdammt lange. Aber mit dem gehackten BIOS wird, glaube ich, auch diese Zeit um ca. 2-3 sek verkürzt ;).

Link zu onboard sound card Treiber auf Gigabyte-Seite:

http://www.giga-byte.com/support/d_audio.htm#ct5880

yazoo
14.01.2002, 13:16
danke für den link-aber den kannte ich schon. genau bei diesem treiber passiert bei mir nix-ich starte die setup-routine-und irgendwann reagiert mein compi nicht mehr)(( (allerdings nur bei win98-win2000 lässt sich installieren-datei is ja auch doppelt so gross) ;D
egal-hör ja trotzdem etwas:]

Sargnagel
14.01.2002, 14:33
@yazoo:
Könntest Du mir den Link zum Treiber auf den Creative-Seiten geben? Ermöglicht der Creative-Treiber, den Du nun verwendest, auch eine Regulierung der Bässe? Der Treiber von Gigabyte hat diese Funktion nämlich nicht ... und ich werde von meinem Billig-Subwoofer weggedröhnt!:-/

Habe bei mir mal wahnsinniger Weise meine alte SBLive!Value eingebaut!:[ Aber das Dingen macht nur Probleme. Erstens verschiebt sich die Nullstellung für die Bässe ständig, so daß ich diese nicht mehr richtig regulieren kann und zweitens hat sich nun auch die Nulleinstellung für die "Links/Rechts-Balance" der Lautsprecher verstellt ... ich muß nun fast ganz nach links den Regler schieben, damit es aus beiden Lautsprechern noch gleich tönt. Ja, ich habe schon sämtliche dafür verantwortliche Systemeinstellungen abegegrast und bin auf keine Fehler gestoßen. Kann wohl letztlich nur an der ollen SBLive liegen ... halt Standard-Drecks-Qualität von Creative. )((

yazoo
14.01.2002, 15:55
bist du dir sicher das du die bässe / tiefen nicht einstellen kannst?!

schau mal unter multimediaeigenschaften einstellen->audio->lautstärke->erweitert nach :]

hatte bis jetzt für win2000 den treiber von CD genommen-der ging ja zu installieren.
habe mir eben von der creative-seite den neuesten treiber geholt-und installiert. dort kann ich die bässe verändern- s.o.

hab aber ein neues problem. wenn ich den laustärkeregler öffnen will-kommt die meldung: "acces violation at adress 0042c708 in module "ensmix32.exe". read of adress 00000134" was ist das nun wieder?! könnte es evtl. ein sprachkonflikt sein? der treiber ist nur in englisch verfügbar-und ich hab den über den deutschen gebügelt ???

trotzdem der link für den treiber:Menü - http://www.europe.creative.com/support/drivers/

Treiber- ftp://ftp.europe.creative.com/pub/creative/drivers/sbpci/SBPCTAudioSetup_W2K.zip

mfg yazoo

Sargnagel
14.01.2002, 21:14
Vielen, vielen Dank! ;D

Endlich Baßregulierung!!!

Mit dem alten Treiber war das Feld "Erweitert" immer blaßgrau geworden, d.h. nicht benutzbar. )((

Ich werde gleich mal die olle SBLive rausrupfen ... mist, dann muß ich schon wieder nen Lüfter abschrauben :[ ;).

@Fehlermeldung:
Hmmm ... hast Du schon mal probiert, den Treiber zu deinstallieren und wieder neu zu installieren? (jeweils mit Neustarts dazwischen)
Vielleicht gab es einen kleinen Fehler bei der Installation?!
Tja, ansonsten sieht Dein System ja gut aus ... der Speicher ist qualitativ hochwertig (!), da gehe ich mal von Fehlerfreiheit aus!
Ich hoffe, Du hast kein Gerät am Promise-Contrl angeschlosse? (Es sei denn Du hast das gehackte BIOS ;))
Hmmmm ... probier erst mal die Neuinstallation des Treibers, bevor wir weiter spekulieren. ;)

yazoo
15.01.2002, 15:13
langsam hab ich das gefühl das wir den thread hier missbrauchen;D
aber egal-interessiert ja hoffentlich auch die anderen 7DXR-besitzer???

das mit dem onboardsound hab ich noch nicht probiert-ist auch nicht so wichtig bei win2000,weil ich dort nur mein office wechmach.

ich hab das "gehackte" bios ,zwar das f4- allerdings ist keine besserung der bootgeschwindigkeit in sicht-werde demnächst mal das f2 probieren.
hab aber noch ne frage zum raidcontroller.
habe vorhin die 75 GB-platte eingesetzt-zuerst an primary slave(auch auf slave gejumpert)-hab mit sandra2002
gebencht-und hatte dort einen wert von 12000! sehr mager )((
dann hab ich die platte an ide 3 gesteckt-und siehe da ,jetzt sind es knapp 25000 indexpoints.
woran liegt das schon wieder?
hab natürlich auch meine 30 GB-platte getestet-dort sind es auch nur knapp 12000 punkte.
wie habt ihr eure platten verteilt?!

mfg

meine aufteilung im moment: prim. master- DTLA 307030
sec. master-brenner
ide 3 master-DTLA 307075

yazoo
15.01.2002, 15:21
hab den übeltäter schon gefunden-die platte wird im bios nur als pio 4 mode angezeigt. wo kann ich einstellen das das ne UDMA 5 pladde ist?
bin im bios selbst nicht fündig geworden:]

yazoo
15.01.2002, 16:44
hab jetzt das f2-bios druffgemacht-und....es bootet in rekordzeit! *froi*

allerdings habe ich immer noch keinen plan wie ich beide platten gleichzeitig zum dma-modus überreden kann.
ide 1 zeigt immer pio 4 an-egal welche platte
ide 3 und 4 zeigen udma5 an-solange nur eine platte dranhängt-auch egal welche
hänge ich beide platten an ide 3+4 wieder nur pio 4 !!
kabelfehler kann ich ausschliessen
an ide 3 und 4 beide platten als master gejumpert,jeweils eigenes kabel

hoffe das jemand meinen platten beine machen kann :)

Sargnagel
15.01.2002, 21:29
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=263165#post263165

Habe die BIOS-Flash-Anleitung im o.a. Thread gepostet.

@yazoo:
Jau, ich schreib gleich noch was zu Deinem HD-Problem ;).

Sargnagel
15.01.2002, 22:19
Also, im www.amdmb.com - Forum ist das schon ein alter Hut, obwohl ich noch nicht gelesen habe, was Du schildertest (mit einer HD alles klar, aber sobald 2 angeschlossen wird nur PIO4 angezeigt).

@RAID-Controller:
Bei Dir scheint es nicht nur ein Display-Bug zu sein, da auch die Benchmarks auf den PIO4-Modus hindeuten. Somit fällt die Möglichkeit schon mal weg.
Man soll nun angeblich folgendermaßen vorgehen:
1. im BIOS "optimal defaults" laden, speichern und neu starten; angeblich werden die Laufwerke nun korrekt erkannt;
2. wenn alles ok ist, ins BIOS und wieder die gewünschten Settings herstellen;

Angeblich soll man "AC '97 audio/modem" jeweils auf "Auto" stellen, dann funnzt die Erkennung der Pladden ordentlich ... alles sehr merkwürdig, aber probiers mal aus.

@Pladden an IDE1+2:
Da mußt Du im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller bei "Primärer IDE-Kanal" und "Sek. IDE-K." jeweils Eigenschaften auswählen und unter "Erweiterte Einstellungen" "DMA, wenn verfügbar" für Master/Slave auswählen. Vielleicht bringt das was.

Ich guck mal, was ich noch finden kann.

Sargnagel

yazoo
15.01.2002, 22:40
jau- das wars!!!!

zumindest erkennt er auf ide 1 jetzt im bios ata100 !!!
was ide 3 und 4 sagen werd ich dann noch gucken;D

Vielen,vielen Dank back! ;)

mfg yazoo

normal sollte ich langsam anfangen n bissl englisch zu pauken ???
das forum scheint echt gut besucht,wenn ich dagegen hier die asus und epox-probleme lese denk ich manchmal ich bin der einzigste mit gig-board:-[

Sargnagel
15.01.2002, 22:54
@English lernen:
Jo, solltest Du unbedingt. Einfach viel CNN und NBC gucken (bzw. hören) ... oder Radio AFN (american forces network) hören, wenn Du das empfangen kannst ... ich hatte das vor zig Jahren mal abends auf Mittelwelle empfangen, aber auch nur schlecht im Norden Deutschlands. US/GB-Moviez sich möglichst auch im Original reinziehen (mit DVD ja kein Problem). Und natürlich "Herr der Ringe" im engl. Original lesen (nur dann wirklich zu genießen).
Ich studiere Biologie und würde ich kein English beherrschen, könnte ich mich gleich einsalzen lassen! :D

@Raid IDE3+4:
Bin gespannt was es damit noch auf sich hat!

yazoo
15.01.2002, 23:44
hmmmmmmmmmmm-also ide 3 und 4 wollen immer noch nicht-es bleibt bei pio4.

mach aber gleich nochmal den drivefitnesstest,entweder gibt die neue (75 GB) immer solche geräusche von sich-oder es ist was faul

mal gucken

Sargnagel
16.01.2002, 00:01
@komische Geräusche:
Oh man!:o
Jetzt vielleicht auch noch eine kaputte Pladde (oder eine, die kurz davor ist). Deine ist ein DTLA-Modell? Ich habe auch eine DTLA, allerdings die 305040. Ich hatte da vor ein paar Monaten auch mal öfters böse Geräusche gehört ... allerdings ist da nun seit längerem nix mehr gewesen! *puuuh*
Ich hoffe das beste für Deine Pladde! Es ist ja nun auch keine ganz kleine bzw. billige ...

yazoo
16.01.2002, 00:39
beide platten sind i.o.- sagt zumindest der test :)

also bleibt erstmal das ide 3/4 problem, ma gucken ob sich das nicht auch lösen lässt. im grunde könnte ich es so lassen, hab ja meine das verfl... udma ;D

trotzdem...ich such weiter,obwohl-wie schon oben gesagt-gibt wirklich nicht viele die das board haben,oder zumindest wunschlos glücklich...:]

bis bald yazoo

Sargnagel
18.01.2002, 00:35
@yazoo:
Ich hab nun endlich meine SBLive rausgerissen und den von Dir empfohlenen Treiber für die Onboard Soundkarte installiert. Man, es läuft phantastisch!
Endlich ist die Balance der Lautsprecher wieder mittig und ich kann die Bässe regulieren!;D

Vielleicht solltest Du mal das light RAID-BIOS ausprobieren? Ich kanns Dir ja mal per EMail zuschicken. Gib mir einfach Deine EMail-Adresse per PM durch. Es sei denn, Du hattest von Dr.Boom schon das "light" BIOS erhalten. Viele Leute haben nämlich Probleme mit dem "Full RAID BIOS".
Ich habe heute dieses light Bios an erimeh (s. meinen anderen Thread) geschickt. Bin mal gespannt, ob das seine Probleme (GF3+AthlonXP ---> WinXP-Install auf Raid0 nix gehen) gelöst hat. *hoff*

yazoo
18.01.2002, 02:31
freut mich das ich dir helfen konnte :)

habe erstmal ne anfrage an gigabyte geschickt-kam aber noch nix zurück :(

brauch ich das raidbios überhaupt?! hab im moment auf ata100 gejumpert.???
wenn ja-wie zieh ich das raidbios druff?!

übrigens: die ide-schnittstelle is doch von via. hab heute mal testweise den via-latency patch installiert-bringt gleich null. ist unser board also via-bugfrei?!
ich weiss-klingt komisch-aber ich selbst hab ja nichtmal gemerkt das meine pladde zumindest zeitweise im pio-mode gelaufen ist. hab mich nur gewundert das es relativ lange gedauert hat ,wenn ich mal dateien kopiert habe:]

nochwas-weil du letztens sagtest die 307075 is ned ganz billig. diese hab ich bei ebay vor ein paar wochen für 200 € ersteigert,im moment gibts die bei k&m für 188 €. eklatanter preisunterschied zu anderen shops-wo sie nicht unter 300 € zu bekommen sind-schlag zu bevor sie wech sind;D

mfg yazoo

Sargnagel
18.01.2002, 14:16
@yazoo:
Nein, unser Board ist keineswegs völlig Via-Bug-frei, denn wo Via drauf steht ist auch Via-Bug drin ;).
Die Southbridge (686B) ist von VIA aber die Northbridge von AMD (761). Angeblich gibt es dann keine Probleme, aber dem Traue ich nicht. Der VIA Latency Patch ist nur für Boards bestimmt, die sowohl eine Via-South- als auch Northbridge besitzen.
Wir müssen höchstens, wenn wir den Promise-Controller einsetzen wollen, den allerneuesten Patch von VIA für onboard Promise-Controller installieren.

@Pladde:
Ich werde meinen PC erstmal leiser machen. Wohl noch diese Woche werden ich ein "Silentdrive" für meine DTLA bestellen ... ich halte diese hochfrequenten Töne einfach nicht mehr aus. )((
Dazu dann auch noch ein Maß-Dämmattenset für meinen EYE-Tower und es sollte Ruhe herrschen!
Aber vielen Dank für den Hinweis. Allerdings habe ich die HD nicht beim K&M-Onlineshop finden können. ???
Aber es ist wieder die alte DTLA305040 im Angebot zu finden. Ich werde mir aber keine DTLA mehr kaufen. Die sind mir zu laut und fehleranfällig ... aber die neue IC-Reihe soll ja auch nicht besser sein. ;) :(

Den Gigabyte-Support kannste echt vergessen. Entweder antworten die nicht und wenn sie antworten offenbaren sie Ihre Unwissenheit!

PIO4-Mode ... oh man! Das muß man doch merken?! ;) Aber nun ja ... die CPUs sind ja auch schneller geworden, so daß sie die anfallenden Rechenlasten im PIO-Modus wohl besser verdauen können als früher. ;)

yazoo
18.01.2002, 16:58
hast recht-die platte ist heute nicht mehr im angebot. hatte es bei http://www.geizhals.at/de/ gesehen-und ehrlich gesagt mich schon geärgert :]
war wohl ausverkauf-und bei dem preis ?! kein wunder wenn sie wech sind-sagte ja beeil dich :P
die fehleranfälligkeit kann ich (zum glück) nicht bestätigen. habe seit nem halben jahr die 30 GB,und die ist wirklich leise( 75-er weniger:( )-und zuverlässig! hoffe das bleibt so-bei den vielen negativen beiträgen zu den platten kann einem angst werden :-/

eine frage hast du aber noch nicht beantwortet- wie kann ich das raidbios updaten???

mfg yazoo

Sargnagel
18.01.2002, 17:37
Ach so, sorry, das leidige RAID-Bios ... ich hatte es wohl verdrängt. ;)

Also, das MB BIOS enthält ebenfalls das RAID-Bios. Somit ist man auf ein normales Bios-Update angewiesen.
Vom gehackten Bios gibt es zwei Hauptversionen:
1. light Raid
2. full Raid

Mit der 2. Version haben einige von Problemen berichtet ... mit der light Version klappte es dann aber. Kannst die ja mal ausprobieren. Hatte ich sie Dir schon geschickt? Wenn nicht, so schick mir Deine Email-Adresse per PM und dann kriegste das Bios. Es sei denn, Du hattest zuerst schon die light ver erhalten ... das weiß ich nicht (müßte ein "L" im Dateinamen haben).

Man kann auch Bios-Modding betreiben, aber wie das geht, weiß ich nicht!

yazoo
19.01.2002, 01:47
glaubst du das dann beide platten als ata100 erkannt werden?!

ich wart mal noch,vielleicht sagt gigabyte auch noch was dazu,aber wenn es soweit kommen sollte-das light-bios habsch noch nisch- nur f4 und f2 full:]

mfg yazoo

Sargnagel
19.01.2002, 13:37
Du wartest allen Ernstes auf eine Antwort des Gigabyte Supports? ... LOL ROFL *lol* *buck* :] ;D

Mich würde aber dennoch interessen, was sie eventuell geantwortet haben werden. ;)

Vielleicht bringt ja das "light" Bios was. Ich habs abgeschickt. Berichte mal von Deinen Erfahrungen.

Viel Glück :)

yazoo
19.01.2002, 16:02
oops-das dingens hat mir dr. boom schon geschickt:]
ich dachte du schickst das f2 als light-version. das f4 hatte ich schon drauf-hat aber auch nix gebracht-was das pio-prob angeht:-/
trotzdem danke für deine mühe!!;D
mfg yazoo

Sargnagel
19.01.2002, 19:06
Ach so, das Bios hattest Du schon ... tja ... so ein Mist! :-/
Deine Festplatten am Promise-Controller werden also beim Booten vom Promise-BIOS als PIO4-HDDs angezeigt? Das ist wohl nur ein Anzeigebug ... so steht es zumindest bei www.amdmb.com im Forum. Du siehst ja an Benchmarks (z.B. hdtach), ob die Pladde im PIO4- oder UDMA-Modus läuft. ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise