TB C 1400 oder einen XP kaufen?

big_dose

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
80
Renomée
0
Standort
Bremen
hi!

ich bin in einer zwangslage.... ich habe eine tb1400 c und brauche leistung. ich habe den proz. auf 1533 oc, jedoch ist nicht mehr drin... scheint wohl am speicher zu liegen.
das der proz. zum gamen reicht, ist jawohl klar, jedoch geht es bei mir um andere sachen...
1. ich möchte den pc leiser haben
2. ich brauche mehr power zum d*d dekodieren
3. beim proggen (compilieren) geht es mir auch etwas langsam

lohnt sich ein xp1800+ und dann oc, oder ein xp1600+ und oc und oder .. weiss auch nicht... heul ! :'( :'( :'( :'(

hat mal jemand einen tip für mich:-[ ????
ich liebeugle auch mit den neuen befehlen vom p4 beim xp die auch noch was bringen...

hilfe..:-/

gruß
 
Moin

Ich habe selber früher einen knappen Monat den TB1400C gehabt, war aber nur ne Leihgabe & habe mir dann den XP1800+ geholt

1. Leiser könnte er vielleicht n bisschen werden da der TB1400C mehr Wärme abgibt als der XP1800+. Kann z.B. meinen Silverado auf dem XP mit 6V laufen lassen.
2. Beim rippen bringt es nicht sooooo viel. Benutze DVDx und kann vielleicht ne halbe Std. einsparen ... das merkt man bei 10 Std aber eh nicht :)
3. Kann ich dir auch nicht weiterhelfen...

Ich sag einfach mal: Ich habe keinen Unterscheid gemerkt, ausser Benchmarks natürlich ... da habe ich die Unterschiede aber auch nur abgelesen;) Ich persönlich würde es nicht machen aber wenn der TB wirklich schon zu langsam ist dann würde ich trotzem noch auf den Thoroughbred in 0,13µ warten. Kannst aber natürlich mal schauen was du bei EBay noch für deinen TB bekommen würdest & dir überlegen welche Preisdifferenz dir welche Leistung wert wäre. Bis zu nem XP 1600+ musst du glaub ich nicht sooo viel zuzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi big_dose,

die Sache sehe ich genau so wie HorstWorst.

Ich selbst habe auch den 1400 C. Den habe ich auf 1540 MHZ übertaktet.

Es gibt eine gute Möglichkeit, die Kühlung trotz OC in den grünen Bereich zu kriegen, ohne allzu viel Lärm ertragen zu müssen. Falls Du es nicht sowieso schon so gemacht hast, kannst Du mal das hier ausprobieren:

Es gibt Lüfter-Adapter, mit deren Hilfe Du auf einem normalen Kühlkörper statt der Standard-60mm-Dinger einen 80mm-Lüfter benutzen kannst.

Such hier mal nach "Fan-Adapter":
Fan-Adapter

Damit habe ich meinen übertakteten 1400 C immerhin auf max. 58° C unter stundenlanger Volllast laufen. Für diesen Prozessor sicher kein schlechter Wert.

Weiterer Vorteil: Die 80mm-Lüfter schaffen mit weniger Umdrehungen bei gleicher Lüftförderleistung.

Übrigens: Hast Du ein Mainboard, dass nur mit SD-RAM läuft? Dann solltest Du den Gedanken, darauf einen XP zu betreiben, lieber vergessen. Der Prozessor kommt erst mit einem DDR-RAM-Board richtig in Fahrt. Und in dem Fall müßtest Du ja viel tiefer in die Tasche greifen, da es ja mit der neuen CPU allein nicht getan ist.

Es ist zwar letztlich Deine Entscheidung, aber ich würde es wirklich nicht machen.

Und was HorstWorst zum Zeitgewinn beim Umrechnen gesagt hat, ist absolut richtig: Du solltest nicht allzu viel vom XP erwarten. Der Prozessor ist natürlich sehr gut, aber der 1400 C ist ebenfalls verdammt schnell - erst recht übertaktet.

Gruß

TryPod
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr mein also ich sollte den proz behalten.

ich habe ein epox ddr-ram board mit hynix ddr-ram der bei 136mhz die segel streicht.
dazu kommt noch ein globalwin wbk38 kühler..


:] brinkt der xp mit ddr-ram mehr oder nicht?
 
Beim übertakten ist der XP übrigens auch recht schnell am Ende. Ich hab den TB1400C auf nem Abit KG7 mit 2*256MB Crucial auf 10x165MHz (1650MHz) bekommen, superstabil lief er auf 10x162 (also 1620MHz). Der XP macht sogar schon bei 11,5x139 (1600Mhz) ab & zu mal Mucken, über 145MHz FSB kommt er garnicht bei gleichem Board & gleichem Ram ... auch nicht wenn ich den Multi runternehme oder den kompletten Rechner bei Minusgraden auf den Balkon stelle :D.
Also wie schon gesagt: Ich würd den TB behalten & mindestens bis zum Thoroughbred warten ... da soll ja auch o/c-technisch wieder n bisschen mehr drin sein, die 0,18µ sind am Ende.
 
@HorstWorst:
du brauchst zum dvd rippen 10 stunden???
was nimmst denn für ne software?
Ich hab vorgestern mit meinem rechner (signatur) in 3 stunden taxi taxi (85min) gerippt, volle PAL auflösung und 128kbit MP3 musi...
wennst du aber nen XP1800+ hast müsst es doch wesentlich schneller laufen, oder?
 
DvDx hat er benutzt.....

ich brauch in divx ca. 4 stunden (volle 720*576,1800kbit,172kbitmp3) mit meinem Duron 700@1000mhz, auch mit DvDx, im svcd format macht er 1,2fps, das wuerde ca. 30 stunden dauern, hab ich aba noch durchlaufen lassen..........
 
@bankok:
Hatte es ja mehr als rhetorische Frage gemeint... =)

um VCD zu encoden nehm ich meist das bbMPEG Plugin für den Xmpeg... dann braucht er bei mir auch nur so ungefähr 4..5 Stunden, deswegen wunderts mich ja mit den 10 Stunden...
 
hi,also ich ahbe auch einen TB1400 c und ich muss sagen bin eigentlich ganz zufrieden damit,somal die mit dem ayhja y stepping ja auch nicht so übel zu takten sein sollen,hab zwar soeinen aber kann nochnet richtig takten wegen meinem kt7 raid,hab aber schon das kr7a raid bestellt,wenn das kommt werd ich ihn auch mal bissl über den fsb takten,hab ja schliesslich die corsair pc 2400 nicht umsonst gekauft ;D .Mein kumpel ha auch nen Xp 1800+ und der bekommt ihn im zimmer mit 1666MHz zum laufen,wenn er ihn raus auf den fenstersims stellt gehen auch knapp 1800 MHz,aber zum vergleich mit einem TB1400 c mit guten stepping würde der xp bestimmt den kürzeren ziehen zumindest was das takten angeht.Allerdings hat der xp sse und der tb nicht.Aber ich würde auch noch auf den Thoroughbred warten.

Greetz TomRom
 
du must auch noch was in betracht ziehen den preis der tb is für 300 zu habe der xp für ca 500 aber ein xp is besser finde ich weil ich auch einen habe *g*und er mich eigendlich überzeugt hat mit seiner oc leistung oder wartest noch auf amd neuste schöpfung wird aber bestimmt auch nicht gerade alles ein schnäppchen
 
ihr meint also das ich den TB1400 behalten sollte..... dann werde ich das wohl tun.!

Aber eine frage habe ich doch noch.. wo bekommt ihr den corsair pc 2400 speicher her????
und bringt er was ?????????

.....

big_dose:-/
 
@ NemesisTN:

DVDx ist halt so ziemlich das langsamste was man kriegen kann. Ich "fabriziere" SVCDs & hab keine Lust mit zig Tools was zu machen, da dauert das eine dann ne Stunde, dann das Bild nochmal 4 aber n anderes Tool, der Ton auch 2 Stunden wieder n anderes Tools usw. Ich müsste dann ja die ganze Zeit neben dem PC rumhocken. So schmeiss ich das abends an, stell die Bitrate ein, drücke auf n Knopp & wenn ich aufstehe ist er fertig ;D
 
@ big_dose

hi nochmal,also das corsair ram kannst du dir bei www.overclockers.de bestellen,das hab ich auch gemacht,ich hab dafür 284DM bezahlt.Aber was die bei mir bringen kann ich dir erst sagen wenn mein kr7a raid wieder da ist.Nun liegen sie bloss erstmal da.Aber ich kann nur sagen das sie bei meinem kumpel dem Onkel_h. der hat nen Asus A7V 266 bei dem laufen sie bei zimmertemperatur und einer nicht erhöhten dimmspannung bei 155MHz mit schnellsten einstellungen aber wenn man die einstellugen auch etwas langsamer fährt gehen sie auch bis 170MHz bei zimmertemperatur.Zur Zeit steht sein rechner immer auf dem fenstersims und dort gehen sie bei den Temperaturen die draussen nacht jetzt so sind bis 170MHz mit schnellen einstellungen und auch bei normaler dimmspannung.

Greetz TomRom
 
@HorstWorst
betreff (S)VCD
aber die quali is doch entscheident...ja dvdx is schon nich schlecht aber doch sehr eingeschrängt und grottenlangsam
z.B. TMPEG is fast schon unschlagbar in der bild quali und du brauchst auch nich viel mehr schritte (am besten 2pass)
den audioteil kannst auch gleich mit machen und muxen tut er denn auch selbst
jedenfalls macht sich eine schnellere cpu bei TEMPEG bemerkbar


also was bringt so schnelle cpu wenn du dvdx nimmst und das teil die ganze nacht läuf....so richtig schwung macht CCE (is aber löhnware) bei super quali dann kannst drauf warten bei so ner schnellen cpu weil das ja schon fast echtzeit ist ;)


also nimm ein ein anders prog und du wirst staunen was deine cpu so wegschaufelt :)
 
Zurück
Oben Unten