PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaldioden des K7S5A

SuperCow
08.01.2002, 15:26
Ich habe Probleme mit den Thermaldioden des K7S5A. Bei der CPU-Temperatur werden bei mir Werte von -100 °C angezeigt (Wobei ich eigentlich nichts dagegen hätte ;) ). Ganz am Anfag erscheinen aber anscheinend die richtigen Werte. Ich hatte früher mal ein K7S5A Rev. 2 und damit hatte ich keine Probleme. Jetzt habe ich ein 4* und alles bis auf die Temp-Anzeige läuft super. Leider brauche ich die aber :(. Was kann man da machen?
benutzte Programme:
neuster MBM und MBProbe.

Eisfuchs
08.01.2002, 15:45
wo kannst du die Revision deines Mobos ablesen ?
Wie in den FAQs zum K7S5a geschrieben wird diese sei zwischen den
PCI-Slots zu finden funzt aber bei mir net !!!
Zwischen den PCI-slots steht NIX habe nur einen Aufkleber mir ner 4 drauf
und XP-Aufkleber am Sockel.
Des weiteren steht irgendwas beim AGP-Slot, aber nix mit Rev. oder Revision,
nur wat mit class/classB oder so... und dann noch ne 003.

Gibbet es n Prog womit man die Revisionsnummer seines Motherbords
auslese kann ???

Bei mir funzt die Temp-anzeige...würd das Teil nochmal umtausche...

Noch ne Frage zum OCen:Kann ich mein 1200(B) einfach auf 133Fsb
im Bios umstelle ohne die Vcore zu erhöhen...funzt der dann mit 1600??

SuperCow
08.01.2002, 20:07
Ich meine die Nummer, die zwischen dem PCI-Slot steht (DA steht bei mir "4*"). Das ist nach der offiziellen ECS FAQ die Rev. des Mobos.

Zu deiner Frage: Ohne den VCore zu erhöhen klappt das nicht. Da müsste deine T-BirdB schon eine Sonderanfertigung sein :). Entwerder du kannst den Multiplikator runtersetzen und dann auf FSB 133 stellen, den VCore erhöhen (Schraub vorher nen Monsterkühler drauf) oder aber bei FSB 100 bleiben :(.

zu meiner Frage: Wüsste jemand vielleicht einen Rat? Oder ein Programm. Bei MBProbe zeigst die richtigen Temp-werte ein paar Sekunden lang an! Danach kommen völlig unsinnige Zahlen!

K7Jo
08.01.2002, 20:26
Hallo,

im MBM sollten die Sensoren folgende Zuordnung haben: MBM und K7S5A-Sensoren-Einstellung (http://mbm.livewiredev.com/comp/elite.htm)

Wenn mit der o.g. Thermaldioden-Einstellung nicht ein realistisches Ergebniss zu sehen ist, könnte das K7S5A der (üble) Grund sein. Da aber bei einer falschen Auswahl der Sensoren bei'm MBM bei mir ähnlich unglaubliche Werte sichtbar werden, hoffe ich für dich auf eine Lösung durch eine neue Auswahl/Einstellung ;).

Es giebt u.a. diesen Thread zur Revisions-Nr. (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=23730&highlight=k7s5a+revision) 8) Er zeigt, dass die Antwort auf die Frage "Welche hab' ich denn?" nicht so einfach ist ... ???.

Gruß, K7Jo

SuperCow
08.01.2002, 22:37
Bei mir steht:

SIS950/ITE8705F - 1 Diode, usw.

stimmt das dann? Ist ja ziemlich ähnlich. Ich guck mal, ob sie mir im Bios richtig angezeigt werden!

Im Bios scheinen sie richtig angezeigt zu werden. Board 34°C und CPU 50°C (Hitzestau im Gehäuse, würd ich sagen. CS 601 ich komme).
Könnte es vielleicht an Windows liegen? :] Ich installiers mir nochmal neu. Ich glaube die Tempanzeige hat vor zwei Wochen noch richtig funktioniert?!

K7Jo
08.01.2002, 23:07
Original geschrieben von Krassling
...
ITE8705F-1 : Chipsatz
ITE8705F-2 : Gehäusetemperatur
ITE8705F-3 : Prozessor Temperatur
ITE8705F-4 : Spannungs Sensor
...
Hallo,

vielleicht hilft dir dieses weiter, nich' so schnell Windows die Schuld geben ... ;)

Oben stehen (nochmal genauer) die MBM-Zuordnungen für die Temperaturen oder teste doch 'mal mit dem Programm SpeedFan (http://www.almico.com/speedfan.php) was mit ihm angezeigt wird - sogar die HDD ist mit ihrer Temperatur dort vertreten ;D.

Gruß, K7Jo

SuperCow
09.01.2002, 21:44
Hab jetzt endlich mein CS601. Hab den ganzen Tag gebraucht um festzustellen, dass das Enermaxnetzteil kaputt ist :(. Mit dem alten Netzteil laüft jetzt alles super und die Temp-Werte stimmen! :)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise