Celeron 400 übertakten,aber wie?

Panzo

Redshirt
Mitglied seit
08.01.2002
Beiträge
4
Renomée
0
Standort
Zwickau
Hallo, brauche dringend Hilfe!!!!

Ich habe meinen Celeron 400/66 auf 500/83 übertaktet, was auch wunderbar funktionierte. Leider funktionieren meine Sound- und Grafikkarte nicht mehr. Was kann ich tun? Geht bitte tief ins Detail, bin auf diesem Gebiet absoluter Neuling!
Zu sagen wäre noch, das ich ein MS 6178 Mainboard mit Intel 810 Chipsatz besitze.
 
Yo das kann am pci takt liegen der jetzt bei 41,5MHz liegt anstatt bei 33,33MHz wenn du den pci teiler von 1/2 auf 1/3 manuell stellen kannst dürfte es gehen.
 
Also ich konnte meinen Celi400 damals auf 570 (6*95) takten, allerdings nur weil ich mir nen Abit-Board gekauft hatte und dank des tollen SoftMenu's im Bios den FSB von 83-200 MHz in 1-MHz Schritten einstellen konnte. Ich denke das das dein MSI Board nicht kann, allerdings könntest du 100 MHz FSB ausprobiern, mit 2,2 oder 2,4 Volt VCore. Dann musst du allerdings noch sehr gut kühlen, am besten einen SEHR leistungsfähigen Luftkühler (zB. Alpha 6035 mit Deltalüfter 7000rpm), eventuell kombiniert mit einem 100Watt Peltier. Dann ist aber sicher auch mehr als 600 drin. Erzähl was du im Bios so alles einstellen kannst, und welche Dip-Schalter aufm Board sind für FSB, Vcore und so.

gruss bilmes
 
das geht automatisch bei 100FSB aber du musst den celeron erstmal dazu bringen.

Mods bitte einen von den threads schließen einer reicht.
 
Original geschrieben von bilmes
Also ich konnte meinen Celi400 damals auf 570 (6*95) takten, allerdings nur weil ich mir nen Abit-Board gekauft hatte und dank des tollen SoftMenu's im Bios den FSB von 83-200 MHz in 1-MHz Schritten einstellen konnte. Ich denke das das dein MSI Board nicht kann, allerdings könntest du 100 MHz FSB ausprobiern, mit 2,2 oder 2,4 Volt VCore. Dann musst du allerdings noch sehr gut kühlen, am besten einen SEHR leistungsfähigen Luftkühler (zB. Alpha 6035 mit Deltalüfter 7000rpm), eventuell kombiniert mit einem 100Watt Peltier. Dann ist aber sicher auch mehr als 600 drin. Erzähl was du im Bios so alles einstellen kannst, und welche Dip-Schalter aufm Board sind für FSB, Vcore und so.

gruss bilmes

Klar, ich würde auch noch ein paar hundert DM in die Kiste pumpen... ;)
 
100Watt Peltier kombiniert mit Alpha 6035 mit Deltalüfter 7000rpm ? Willst den seine cpu grillen? Erstens reicht ein 78W peltier völlig aus und 2tens brauchst da schon was besseres als den alpha um die hot-plate zu kühlen. zwischen 20-30°c haben die dinger ihren höchsten wirkungsgrad ( 20-30°c auf der hot-plate ). Bei 2,2V wird das nix da musste schon 2,4V nehmen. Es sei denn du hast das peltier gepaart mit einer wakü

nicht das dass noch untergeht
 
Mit dem Board kannst du übertakten vergessen. Ich hatte das auch. Alles was du machen kannst ist deinen FSB auf 75 Mhz stellen, das sollte funktionieren. Dann hast du wenigstens 450 Mhz. Mehr wird nicht gehen, da das Board keine Einstellungen der VCore (CPU Spannung) zulässt.

CIAO

mokuskamer
 
Oh da kann ich auch gleich ma was fragen.
Ich hab nen 433 Selerie auf einem Abit BE6.
Die 100 MHz FSB schafft der L1 Cache nicht, sprich wenn ich den ausschalte gehts.
Nur das eben dieses nichts bringt.
Wie krieg ich den dazu mitzumachen?

P.S. Der Proz war noch nie wärmer als 35°C!

so long
Dusty
 
Ja bloß wie weit kann ich da gehen ohne meinen Selerie zu toasten?

Hab nur Angst das mirs System abraucht....wär katastrophal solange mein XP noch nicht da ist!
 
Die zerstörung eines prozzis geht nur über 2 arten. Toasten und mechanische einflüsse. Zum einen das toasten: Wenn deine cpu >sagen wir 80°C solltest du ausschalten. Passiert eigentlich nicht es sei denn du hast das bedürfniss den prozzi mit 5V zu betreiben. ;) Mechanische einflüsse wären hammer, kleine schwester usw... Du kannst einen prozzi im grunde nicht zerstören ( zumindest nicht so einfach ). Bei amd is das anders die legen ihren kern ja gerne mal frei an das du auch wenn du die feinmotorik unterschätz eine kleine süße kante abbrechen kannst.
 
@CoLeader

Danke, ich habe nur Bedenken mehr als 120% Strom an die CPU zu legen (Entspricht 2,4V)

Das wären halt 20 % über normal und ich weiß nicht genau ob der Hitzetod oder die große kleine Schwester die einzigen Methoden eines frühzeitigen Prozessortodes sind!
 
mh... früher hieß es mal, das der Proz auch durch einen "Spannungs-Schock" sterben kann, wenn man viel zu viel volt gibt... aber das kann ich nicht bestätigen, mein K6-2 400 wollte auch mit 3,5V (Standart sind 2,3) noch problemlos laufen (bis auf die temp) und das sind über 150 % der normalen spannung
 
20% mehr sind überhaupt kein problem, uch geb meinem TBird auf 2,1, das sind auch 20%mehr. Und beim TBird bedeutet das nochmal was anderes als bei nem Celeron (in meinem Fall 130Watt Verlustleistung (1,20@1,62)). Ausserdem brauchst du wahrscheinlich nicht mal 2,4Volt wenn du nen Peltier nimmst. da is die CPU so kalt das ihr auch weniger Saft reicht (zB 2,2). Wenn du nur nen Luftkühler nimmst, solltest du schon 2,4 Volt nehmen (is echt kein Problem)
Verwende aber nen echt guten Luftkühler mit nem starken Lüfter.


Gruss,

bilmes
 
bilmes lies mal oben mein kommentar zu deinem vorschlag und dann nimm das peltier sofort wieder aus den gedanken. Spannungsschock is einfach zu erklären der prozzi bekommt mehr spannung wird viel heißer mit einem mal und ist durch die hitze über den jordan...
 
Original geschrieben von Co-Leader
bilmes lies mal oben mein kommentar zu deinem vorschlag und dann nimm das peltier sofort wieder aus den gedanken. Spannungsschock is einfach zu erklären der prozzi bekommt mehr spannung wird viel heißer mit einem mal und ist durch die hitze über den jordan...

davon hab ich noch nie was gehört geschweige denn gelesen... der lüfter sitzt doch von anfang an auf der cpu. wenn die wärme von der cpu gut genug abgeleitet wird isses fast egal wieviel saft man ihr gibt (denk mal an wakü)
ausserdem reden wir hier von einem celeron!
 
mensch junge ich rede von deinem 100w peltier und den lächerlichen alpha druff... . Das andere war nur die erklärung für den spannungsschock. Selbst bei einen celeron gibts nen spannungsschock wenn du 5V anlegst z.b..
 
Gut also danke erstamal für die Tipps!

Ich werd ihm ma nen bischen mehr Saft drauf geben.
Werd es aber zuerst mit dezenten 2,2 V probieren. Vielleicht läufts ja da schon!

Drückt mir die Daumen!!!


so long

Dusty
 
Zurück
Oben Unten