PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus A7V266 -> Freezes mit IE6

Luzypher
08.01.2002, 21:49
Moin folks!

Hab mal ne Frage, kann jedoch nicht genau sagen, ob es nun am A7V266 oder am MS Internet Explorer 6 liegt. Vielleicht kann mir ja mal einer helfen.

Seit ein paar Tagen bekomme ich Freezes mit dem Internet Explorer, wenn ich bestimmte Sites im Netz aufrufe. Dies aber auch nur sporadisch und nicht immer nachvollziehbar, weswegen ich auch nicht unbedingt sagen kann, obs daran liegt.
U.a. frierte mir die Kiste auch beim Laden des Banners auf der planet3dnow.de (Link: Forum) ein. Dies sogar zweimal hintereinander.

Bis dato, also seit nunmehr über drei Monaten, lief die Kiste in der Konfiguration absolut stabil und ohne Freezes. An den BIOS-Einstellungen wurde nichts geändert, diese sind auf Default Settings (abgesehen von der AGP-Aperture Size auf 64 MB).

Kennt jemand dieses Problem auch im Zusammenhang mit dem IE6?

Thx schonmal ...

CoolerMaster
08.01.2002, 22:01
Genau das hatte ich auch.....ich stieg dann auf den Netscape um damit war das Problem weg.

Es kann also nur ein fehler im IE sein.

Hier läuft der IE 6.0 auch nicht so rund wie der 5.5SP2.

TOOPACK
08.01.2002, 22:11
Hallo!

Bei mir läuft der IE6 ohne Probleme und ein Umstieg auf den Netscape ist ja keine Lösung zumal viele andere User auch Probleme mit Netscape haben. Dein Problem wird höchst wahrscheinlich ein IRQ-Problem sein. Hast du eine Netzwerkkarte?? Liste doch mal bitte deine Konfiguration mit den dazugehörigen IRQ's usw. auf...
Dann sehen wir mal weiter!

Bis denne
TOOPACK

TOOPACK
08.01.2002, 22:13
Sorry!

Hatte deine Konfig nich gesehen;D Kannst ja trotzdem mal deine IRQ's auflisten..

Nero24
08.01.2002, 22:36
Hi,

es könnte auch ein AGP-Problem sein! Das ganze hatten wir ja mit dem alten A7V und 2K schon mal :P Der VIA AGP-Treiber ist installiert? Wenn ja, dann stell den AGP-Mode testweise mal auf AGP1x zurück. Ferner schalte die SDRAM Command Rate auf 2T. Dann beobachte das System. Läuft es jetzt stabil, dann aktiviere 1T Comand wieder und prüfe wieder, etc...

Ach so ja, eine Telekom Eumex 404PC hast Du nicht zufällig oder? Deren Treiber hat bei mir auch jeden Rechner (egal welchen) im Intervall von einer bis 30 Stunden gefreezed 8-(

Luzypher
09.01.2002, 00:52
Hi folks!

Also, ein IRQ-Problem ist dies sicherlich nicht. Es werden zwar IRQs geshared, aber Konflikte oder Inkompatibilitäten gibt es keine. Kann auch eigentlich kaum ein Hardwaredefekt oder ein Konfigproblem sein, da, wie gesagt, die Kiste seit über drei Monaten stabil lief. Ein AGP-Problem ist auch auszuschließen, die Treiber sind okay Deto3 12.90 von Asus, VIA 4in1 3.36) und laufen ebenfalls seid über drei Monaten ordnungsgemäß auch mit grafikintensiven Anwendungen (Unreal Tournament, Diablo II, Max Payne, Severance ... ). Der Speicher und die BIOS-Einstellungen stimmen, wie ich ja schon geschrieben habe sind die BIOS-Werte auf Default!
Eine Eumex habe ich allerdings auch nicht.

Da die Freezes NUR mit dem Internet Explorer 6 und auch NUR bei bestimmten Seiten (wie vor kurzem mehrere Male bei Planet 3DNow, und auch immer bei der gleichen Seite beim Laden eines Werbebanners) auftreten, kann ein Hardwarefehler oder BIOS Konfigproblem oder Treiberproblem ausgeschlossen werden. Entweder ist der IE6 schon etwas gerupft (kann ja mal beim einen oder anderen Absturz passieren) oder aber, und darauf tippe ich eher, ist es ein Fehler in einem Skript oder gar in meiner Registry. Das mit der Registry möchte ich nicht ausschließen, da ich auch damit im Zusammenhang mit UT einige Probleme hatte. Nach dem Zocken von UT ließ sich Windows 98 plötzlich nicht mehr herunterfahren! Dies geschah von heute auf morgen ohne Änderungen am System. Eine Überprüfung der Registry und dessen Reparatur behob das Problem jedoch.

Nicht alle Probleme lassen sich auf die Hardware zurückführen. ;) Es hätte aber durchaus sein können, daß es ein generelles Problem des Boardes und/oder BIOS-Version ist. Die Beschränkung auf den IE6 (und auch nur auf wenige Seiten und Werbebanner) seid ein paar Tagen ist aber dann doch etwas zu auffällig.

Thx nochmal ...

Kill][Switch
10.01.2002, 23:50
Ich hatte so ein ähnliches Prob. Hatte den IE5.5
Wenn ich z.B. so ein kleines Popup-Fenster vor dem Maximierten Quell-Fenter hin und her geschoben hab hast sich meine Kiste total aufgehängt. Manchmal hat es sogar gereich wenn ich ne Seite gescrollt hab!!!

Das mit nem Fehler in der Registry oder ner zerschossenen Datei des IE glaub ich am ehesten. Bei mir hat nämlich ne Neuinstallation des IE geholfen - wenigsten 3 Tage lang. Danach war es wieder genauso (da macht surfen spass)!!! Hab darauf mein Windoof neu Installiert alles schön nach der Reihe draufgespielt und jetzt geht alles wieder wunderbar.

Gruß ][

Nero24
11.01.2002, 00:17
Ein AGP-Problem ist auch auszuschließen, die Treiber sind okay
[..]
Nicht alle Probleme lassen sich auf die Hardware zurückführen

@Luzypher:

Da hast Du recht, nicht alle Probleme sind auf Hardware zurückzuführen, ein Freeze jedoch im allgemeinen schon! Und wie ich schon einmal gewähnt habe: das ganze Szenario hatten wir schon einmal, damals in der frühen Phase des A7V zusammen mit Windows 2000 war das wie eine Pest. Damals half nur das Zurücksetzen der AGP-Rate auf 2x oder gar 1x und auch damals war nur der Internet Explorer betroffen, nicht der Netscape und nicht Opera! Ich würde es in jedem Fall mal probieren, die AGP-Rate auf 1x zu setzen... :)

Luzypher
12.01.2002, 16:43
Hi folks,

@Nero24

Erstmal Danke für die Hilfe. Aber ich habe das Problem mittlerweile ausmachen und beseitigen können. In diesem Fall waren die Freezes NICHT auf ein Hardwareproblem zurückzuführen, dies erkennt man an einigen wichtigen Punkten:

1. Das System lief über drei Monate mit jeglicher Software, wie auch dem Internet Explorer 5.5 und 6 absolut stabil.

2. Die Freezes waren nach einigen Versuchen exakt reproduzierbar und grundsätzlich auf einige Sites im Netz mit dem IE6 beschränkt.

3. Ein Heruntersetzen der AGP-Rate auf 2x brachte keinen deutlichen Erfolg

Das Problem liegt vielmehr in der Kombination verschiedener Programme. Grundsätzlich ist es sogar so, daß der DetonatorXP 21.81a von nVidia, sowie der Asus-Treiber der gleichen Version Freezes mit Norton AntiVirus 2001 Prof. erzeugt, die auch reproduzierbar sind. Mit dem Detonator3 12.90 treten solche Probleme mit Norton Antivirus jedoch nicht auf.

Freezes sind grundsätzlich nie zu 100% auf Hardwareprobleme oder Hardwarekonflikte zurückzuführen. Insbesondere Software, die zur Laufzeit geladen werden, können u.U. Timing-Probleme auslösen, die ebenfalls zu einem kompletten Stillstand des Systems führen können. In einem Multitasking-System laufen mehrere Prozesse im Hintergrund, die ständig Aktionen ausführen, die der Anwender nicht unbedingt mitbekommt.
Norton Antivirus mit seinem Auto-Protect ist da ein gutes Beispiel. Dies läuft ständig im Hintergrund um Dateien zu scannen, leider ist es bezüglich des Timings beim Systemstart sehr anfällig. Auch der Internet Explorer kann durch solche Timing-Probleme einfrieren.

Eine erneute Installation von Norton-Antivirus und dem IE6, brachten nun den gewünschten Erfolg. Eine Modifikation der AGP-Einstellungen war nicht notwendig.

cu ...

Nero24
13.01.2002, 11:18
Original geschrieben von Luzypher
[...]Auch der Internet Explorer kann durch solche Timing-Probleme einfrieren. Genau so ist es es! Das Programm kann einfrieren! In einem (echten) Multitasking-System kann jedoch ein Programm nie das gesamte System einfrieren. Ein Treiber natürlich schon, klar. Der hat ja direkten Zugriff auf die Hardware. Ich hatte es so verstanden, daß der IE Dein gesamtes System samt Tastatur und Mause eingefroren hat und nicht nur sich selbst...

Luzypher
13.01.2002, 14:12
Hi folks!

ja, dem war auch so ... komplettes Einfrieren des Systems samt Maus und Tastatur. Allerdings ist es durchaus möglich, daß ein Programm ein ganzes System zum einfrieren bringen kann. Leider nutzt Microsoft ja in Windows ein kooperatives und kein preemptives Multitasking. D.h. jedes Programm entscheidet selbst über die benötigte Zeit, die es mit anderen Programmen teilt. Auch der Mauszeiger und andere Systemfunktionen laufen sozusagen als Task (wenn auch mit höhere Priorität als andere Anwendungen), doch ist es durchaus möglich, daß eine Inkompatibilität von z.B. Norton Antivirus mit dem IE6 und Deto 21.81a ein System zum Freezen bringt. Unter LiNUX funktioniert das System auch mit scharfen Speichertimings im Dauerlauf mit zahlreichen Anwendungen tagelang ohne Freezes oder Abstürze. Leider ist WIndows noch nicht ganz so weit :-)

cu ...

Nero24
13.01.2002, 15:38
Leider nutzt Microsoft ja in Windows ein kooperatives und kein preemptives Multitasking.Nach nochmaligem Lesen des gesamten Threads wird mir nun endlich klar, warum wir dauernd aneinander vorbeireden! Du nutzt ja gar kein NT-Kern Windows!! :o Hatte den zweiten Beitrag von CoolerMaster (Stichwort: "SP2") beim Überfliegen in Deinen Thread hineingemischt und schon war ich bei Windows 2000 (wie ja auch aus meinem ersten Beitrag hervorgeht). Und NT-Kern Betriebssysteme wie NT, 2K oder XP nutzen natürlich sehr wohl preemptives Multitasking mit geschützten Speicherbereichen für alle Anwendungen und das Betriebssystem entscheidet, welche Anwendung wann Rechenzeit bekommt. Es ist z.B. sogar so, daß unser "AGP4x-Crashtest" mit Need for Speed Porsche, den wir in unseren Reviews verwenden und unter Win9x zu einem Totalfreeze des gesamten Rechners führt, wenn Grafikkarte und Mainboard nicht so recht zusammen wollen mit AGP4x, unter Windows XP z.B. nicht zum Absturz des gesamten Rechners führt. Das Game bleibt hängen und nach ca. 3 Sekunden Sound-Loop beendet XP die festgefrorene Anwendung automatisch. Um ein NT-Kern Betriebssystem zum kompletten Freeze zu bringen, bedarf es schon mehr, als einer wildgewordenen Anwendung! Entweder ein Treiber oder ein Hardware-Problem. "Das is so" würde unser Kanzler sagen ;)

Dennoch sollte man nicht so weit gehen und Windows 9x auf eine Stufe mit Win3x stellen. Das 16-Bit Betriebssystem Windows 3.x war wirklich noch auf das Timeslice-Verfahren angewiesen und wenn das System 100% Rechenleistung eingeklagt hat, dann ging gleichzeitig halt nichts anderes mehr! Das ist bei Windows 9x nicht mehr so! Ein paralleles Arbeiten mit anderen Anwendungen ist hier auch in diesem Fall möglich, obwohl Windows 9x kein "echtes" (im Sinne von preemptiv) Multitasking beherrscht.

Luzypher
14.01.2002, 13:32
Hi folks,

jepp, meinte auch WIndows 98SE ;) Leider ist das mit den grundsätzlichen Hardwareproblemen immer so eine Sache, sicherlich ist es in den meisten Fällen auch so, insbesondere bei Overclockern oder Anwendungen, die eine hohe Auslastung des Rechners erzeugen (aufwendige Spiele, etc.). Aber ein "richtiges" Hardwareproblem hat eine etwas andere Charateristik als in diesem Fall. Hier lag es tatsächlich vornehmlich an Norton AntiVirus insbesondere im Zusammenhang mit dem Deto 21.81a. Die Timing-Probleme mit Norton AV sind mir mittlerweile auch von Symantec bestätigt worden, treten aber auch im Zusammenhang mit anderen Anwendungen besonders beim Systemstart auf.

Mit dem Speicherschutz ist das so eine Sache. Normalerweise sollten Speicherbereiche laufender Anwendungen geschützt sein, daß ist in der Regel auch so. Ein Virenscanner läuft jedoch im Hintergrund und scannt dabei permanent auch den Speicher. Wenn es dabei zu Konflikten mit laufenden Anwendungen kommt, sicherlich im Besonderen Treibersoftware, dann kann das zu Freezes führen.

In diesem Fall spielte auch der IE6 eine gewichtige Rolle. Die Freezes waren exakt zu reproduzieren und traten nur beim Aufruf bestimmter Seiten auf. Ein Hardwareproblem liese sich nicht so explizit und so detailliert auf Anwendung und Aktion reproduzieren. Dies hätte eine andere Charakteristik und würde auch bei (im Falle von Speicher oder AGP) anderen Anwendungen auftreten, insbesondere Speicherprobleme führen häufig zu nicht reproduzierbaren Ausfällen, wie Freezes oder Abstürze. Selten tritt ein Hardwareproblem auch nach mehrmonatiger problemloser Funktion auf, OHNE daß der Rechner umkonfiguriert oder umgebaut würde.

Man könnte also höchstens von einem Software-Hardwarekonflikt reden, bei dem der Verursacher allerdings die Software war. Nach einer erneuten Installation der betroffenen Anwendungen (IE6, Norton AV) traten keinerlei Probleme im Dauerbetrieb auch unter Last auf. Das aber bei vielen Freezes und Abstürzen bei grafiklastigen Anwendungen der Detonator eine Ursache ist, hat sich bei mir schon bei der Diablo-Installation bei mehreren Systemen gezeigt.

cu ...

Nero24
14.01.2002, 20:07
Hehe ;D

Ein sehr unterhaltsamer Thread. Man könnte ihn vermutlich noch Tage so weiterführen ;) Ein paar Anmerkungen dennoch

Ein Hardwareproblem liese sich nicht so explizit und so detailliert auf Anwendung und Aktion reproduzieren.Also dem muß ich eindeutig widersprechen. Da fällt mir als Gegenbeispiel ganz spontan das 1T CMD Problem des VIA KT266 ein. Das war 1:1 mit einer Software reproduzierbar, während andere Programme davon völlig unbeeindruckt ihren Dienst schoben. Wir haben uns damals eine interne "1T CMD Prob Test-CD" erstellt. Im Speziellen war dies eine Serie von "gevolumeten" Archiven im WinACE-Format. Hatte ein Mainboard mit dem 1T CMD Problem zu kämpfen, verrechnete sich die Archiv-Test-Routine des WinACE-Packers immer im Volume 023 - egal auf welchem Mainboard. Das ist schon sehr bemerkenswert, in der Tat, aber es war für uns ein sehr hilfreiches Werkzeug ein KT266 Mainboard im Hinblick auf 1T CMD Kompatibilität zu testen.

Selten tritt ein Hardwareproblem auch nach mehrmonatiger problemloser Funktion auf, OHNE daß der Rechner umkonfiguriert oder umgebaut würde.Dem stimme ich zu; es sein denn, die Hardware ist in Begriff ihren Geist aufzugeben, aber dann hilft auch das Popeln mit irgendwelchen Parametern nichts mehr ;)

Nach einer erneuten Installation der betroffenen Anwendungen (IE6, Norton AV) traten keinerlei Probleme im Dauerbetrieb auch unter Last auf.Das ist das wichtigste und damit hast Du ja Deinen Übeltäter gefunden :)

Dennoch - so einfach lassen sich Hard- und Software-Probleme nicht klassifizieren, wie Du schreibst. Sicher gibt es typische Erscheinungen, bei denen man aus der Ferne mit 99% Trefferquote den Übeltäter nennen kann, aber ich bin nun schon (viel zu? ;)) lange Admin in diesem Forum und habe ganze Epochen und Hard- und Software-Problemen miterlebt, um sagen zu können "es ist nicht immer so wie es scheint". Bei dem Win2k/IE/AGP-Problem des alten A7V, das ich schon ein paar mal in diesem Thread beschrieben habe, war definitiv ein Hardware-Problem der Auslöser und die leidtragende Software (IE5) ist auch nicht typisch für ein AGP-Problem. Ein Zurücksetzen des AGP-Mode auf 1x behob das Problem damals vorübergehend, ehe Asus mit dem BIOS 1006 einige Timings des AGP-Controllers umprogrammierte und das Problem damit aus der Welt schaffte.

Luzypher
15.01.2002, 00:35
Hi folks,

>Dennoch - so einfach lassen sich Hard- und Software-Probleme nicht klassifizieren, >wie Du schreibst. Sicher gibt es typische Erscheinungen, bei denen man aus der >Ferne mit 99% Trefferquote den Übeltäter nennen kann, aber ich bin nun schon >(viel zu? ) lange Admin in diesem Forum und habe ganze Epochen und Hard- und >Software-Problemen miterlebt, um sagen zu können "es ist nicht immer so wie es >scheint".

Sicher, ich habe nicht behauptet, daß es immer so einfach ist. Wenn man vor der Kiste sitzt, dann ist es leicher ein Problem zu verifizieren, als wenn man es kurz in einem Thread beschreibt. Ich bin nun auch seid einigen Jahren vor allem im Großrechnerbereich (und Server) als EDV Service-Techniker tätig, da kommt einem schon eine ganze Menge unter die Finger. Wie gesagt, ein Overclocker-System ist immer anders zu betrachten, als eines, welches mit Defaultwerten läuft.
Es ist nie immer so, wie es scheint ;) Aber leider werden auch nachfolgende Generationen von Technikern nicht genügend auf die Probelmanalyse neuer Systeme vorbereitet (die aktuelle A+ Prüfung 2002 ist ein Witz!).

Aber im Laufe der Jahre und bei den zig Systemen, die mir schon in die Finger kamen, kriegt man irgendwann das "Auge" und "Gefühl" für bestimmte Probleme. Software ist da immer eine große Fehlerquelle, insbesondere bei fehlerhafter Konfiguration und Installation oder beschädigter Registry. Die Problemanalyse ist immerhin ein Thema für sich (und ein ganzes Kapitel der A+ Prüfung für Techniker), da kann man nie von vorn herein sagen, dies ist definitiv ein Hardwareproblem oder Softwareproblem (wär das schön, wenn es in der Physik und Mathematik auch so einfach ginge ;) ). Es bedarf schon einiger wichtiger Schritte, um das Problem einzukreisen und zu eliminieren. In diesem Fall war es eben nicht die 1T Command oder der AGP 4x, sondern durchaus ein Softwareproblem. Moderne Multitasking-Betriebssysteme sind recht komplex und durch die mangelnde Optimierung zwischen OS und Hardware (manche Hersteller halten sich nicht einmal an die PCI-BIOS Spezifikationen) ist die Fehleranfälligkeit hier sehr groß.

Das Freezes auch ein beliebtes Softwarephänomen sind zeigt schon die Erfahrung vor 10 bis 15 Jahren mit Amiga und Atari (besonders Falcon030 und MagiC!) ;)

In meinem Fall war ein Hardwareproblem ja eh auszuschließen, da ich dies schon ausgetestet habe.

cu ...

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise