SMP-Client (Beta) verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerby19

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.02.2004
Beiträge
513
Renomée
26
Standort
Schleswig-Holstein
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
Hallo Falter,

nicht nur auf dem GPU-Sektor tut sich was bei Folding@Home. Auch die immer größer werdende Gemeinde der Multicore-CPU-Besitzer kann ab sofort seine Systeme effizienter mit F@H auslasten.

Es gibt eine erste Beta-Version des SMP-Clients (Symmetric Multi-processing), erst einmal nur für Linux 64 Bit sowie Macs. Eine 32-Bit-Ausgabe für Linux soll demnächst folgen. Windows-Anwender müssen sich noch gedulden, weil die Portierung auf diese Plattform wohl deutlich komplizierter ist.

Die entsprechende FAQ solltet Ihr vor einem potentiellen Einsatz auf jeden Fall durchlesen, weil es noch so Einiges zu beachten gibt (Link).

Ich selber kann leider nicht mittesten (obwohl es mir in den Fingern kribbelt): nur ein Core, kein AMD64, kein Linux. *buck*

Grüße
Gerby
 
Hmn welchen Vorteil hat 1x SMP-Client im Vergleich zu 2x Normaler Client? Dürfte an der Performance doch eigentlich nichts ändern?
 
Hmn welchen Vorteil hat 1x SMP-Client im Vergleich zu 2x Normaler Client? Dürfte an der Performance doch eigentlich nichts ändern?

Wahrscheinlich nicht, aber für das F@H-Projekt ergibt sich der entscheidende Vorteil, dass eine einzelne WU deutlich schneller beendet wird. Da WUs aufeinander aufbauen, kann eine einzelne Faltungssimulation zügiger abgearbeitet werden. Dadurch können dann auch wissenschaftliche Schlussfolgerungen früher gemacht werden.

Noch ein eventueller Vorteil für den Anwender: Er muss sich nur noch um einen Client kümmern und nicht um zwei, vier, acht... :]
 
Wahrscheinlich nicht, aber für das F@H-Projekt ergibt sich der entscheidende Vorteil, dass eine einzelne WU deutlich schneller beendet wird. Da WUs aufeinander aufbauen, kann eine einzelne Faltungssimulation zügiger abgearbeitet werden. Dadurch können dann auch wissenschaftliche Schlussfolgerungen früher gemacht werden.

Noch ein eventueller Vorteil für den Anwender: Er muss sich nur noch um einen Client kümmern und nicht um zwei, vier, acht... :]

Allerdings schätz ich mal, dass 2 Clients sinnvoller sind, da sie 100% mehr Rechenleistung bringen als ein einzelner Core. Denke nicht, dass das der SMP Client schafft. Wenn doch, dann würd ich ihn einsetzen.
 
Der SMP-Client ist ca. 4x schneller als der normale. Da Stanford den Fokus auf QuadCore-Systeme gelegt hat, vermute ich mal, dass das für QuadCores gilt und der Client somit kaum schneller ist als 4 Instanzen des normalen zusammen.

P.S.: Ich mach hier mal dicht, weiter gehts im Kommentarthread zu den News: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=289063
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten