Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Planet 3DNow!-Communitymainboard – Teil 4: USB, FireWire und Co.
MusicIsMyLife
15.11.2006, 15:23
Dem Design von Mainboards sind nur wenige Grenzen gesetzt. Jeder Hersteller kann sich dadurch in der Schnittstellen- und Featurevielfalt austoben. Das führt dazu, dass es ein schier unerschöpfliches Repertoire an unterschiedlichen Designs gibt.
Nicht immer ist dies von Vorteil, wird doch die Wahl des richtigen Mainboards immer schwieriger. Die Suche nach dem persönlich idealen Board gleicht manchmal der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und auch uns Testern erleichtert es die Arbeit nicht gerade. Denn die Anforderungen unserer Leser sind doch sehr unterschiedlich.
Aus diesem Grund haben wir uns von Planet 3DNow! entschlossen, in unserer Community eine umfangreiche Abstimmung durchzuführen. Ziel ist es, die für unsere Leser wichtigen Aspekte zusammenzutragen. Somit können wir verschiedene Punkte in unseren Mainboardtests besser bewerten.
Damit die Umfrage nicht zu unübersichtlich wird, werden wir sie in mehreren Schritten durchführen. Alle wichtigen Aspekte zur Gestaltung werden wir nacheinander in gesonderten Abstimmungen abhandeln. Nach und nach ergibt sich dann das Bild des idealen Planet 3DNow!- Communitymainboards.
In den vergangenen Wochen befragten wir unsere Leser nach den persönlichen Vorlieben zu den Themen Chipsatz- bzw. Mosfetkühlung, Anzahl der Erweiterungsslots und die Anschlussmöglichkeiten für IDE und Co. Alle Umfragen wurden gut angenommen und führten zu interessanten Erkenntnissen.
In der heutigen Umfrage widmen wir uns den Anschlussmöglichkeiten am Backpanel. Jeder teilnehmende User ist aufgefordert, über die benötigten/gewünschten Anschlussmöglichkeiten für USB, FireWire, Sound und LAN abzustimmen.
In Sachen Sound möchten wir heute lediglich wissen, ob Onboardsound überhaupt gewünscht ist. Über Ausstattungsmerkmale soll hier und heute nicht abgestimmt werden, wenngleich die Vorlieben im Thread genannt werden können. Zudem ist die Anzahl der USB-Anschlüsse nicht auf das eigentliche Backpanel beschränkt. Hier könnten auch Slotblenden herhalten.
Es handelt sich auch heute wieder um eine Mehrfachauswahl, wo pro Themengebiet eine Stimme abgegeben werden soll.
Planet 3DNow! wünscht Spaß bei der Abstimmung.
Der on-board Sound sollte außerdem optisch und koax digital out UND in bieten, das wäre perfekt.
USB per Slotblende ist ne schlechte Idee, müllt das Gehäuse unnötig zu und belegt Erweiterungsplätze. 6 USB am Backpanel und zwei intern nach vorne ans Gehäuse reicht IMHO aus.
Und, die ganze umfragerei....setzt das auch ein Mainboardhersteller um??
MusicIsMyLife
15.11.2006, 16:16
Ich habe zumindest von einem Hersteller die Information, dass der gerne auf die Ergebnisse zurückgreifen will.
Was dabei rauskommt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Onboardsound mit optical In and Out wäre ne feine Sache.
2x Gb Lan sollte ausreichen, FireWire brauch ich jetzt persönlich garnicht, also nein
Und ansonsten wäre ich auch für 6xUSB am besten 3.0 ;D auf der Rückseite und zwei Anschlüße auf dem Mainbord für Front-USB.
nazgul99
15.11.2006, 16:25
USB per Slotblende ist ne schlechte Idee, müllt das Gehäuse unnötig zu und belegt Erweiterungsplätze.
Volle Zustimmung.
6 USB am Backpanel und zwei intern nach vorne ans Gehäuse reicht IMHO aus.
Von mir aus können auf dem Board gern noch 10 USB-Header sitzen, sofern diese der Norm entsprechen.
Für den Sound würde ich mir eine Lösung wie bei Shuttle wünschen: sobald vorn etwas (in die Kopfhörer- oder Mikro-Buchse) reingesteckt wird, wird die komplementäre hinten deaktiviert. Aber das wäre wohl ein zu komplizierter Standard :-[
Zudem würde ich mich SEHR SEHR SEHR freuen, wenn der Fitzelstecker-Bereich (für Power-Schalter, LEDs, PC-Speaker) auf den Boards mal durch eindeutige, codierte, natürlich NORMIERTE Stecker ersetzt würde, aber das bleibt wohl aufgrund der benötigten Flexibiltät ein Wunschtraum :-/
Für den Sound würde ich mir eine Lösung wie bei Shuttle wünschen: sobald vorn etwas (in die Kopfhörer- oder Mikro-Buchse) reingesteckt wird, wird die komplementäre hinten deaktiviert. Aber das wäre wohl ein zu komplizierter Standard :-[
Ähm, ohne jetzt hier vom Thema abweichen zu wollen: Ist das nicht Standard so? Ich bin eigentlich der Meinung, dass das Audio-Signal intern zum Front-Audio geht und wieder zurückgeschleift wird, wenn vorn nichts dranhängt.
Onboard-Sound? Hab ich noch nie gebraucht und daher auch nicht dafür gevotet. 2x Firewire und 4 USB bekommt man gut auf ein Bracket, der Rest auf's I/O-Panel - wenn man noch auf die "Legacy"-Schnittstellen verzichtet, passt sogar alles locker auf's I/O.
[MTB]JackTheRipper
15.11.2006, 16:52
Ich wär sowieso dafür LPT, Com, und die PS/2 Anschlüsse auf ne Slotblende zu verfrachten. Wer sie braucht kann sie ja dann gerne nutzen.
zwergnase
15.11.2006, 17:00
[x] Onboardsound
[x] 6x USB hinten (sollte reichen), 2x USB vorn
[x] 2x GBit LAN
[x] kein Firewireanschluß (brauche ich nicht)
zwergnase
Brutus5000
15.11.2006, 17:15
Kann mir jemand erklären was ihr alle mit 2 LAN-Anschlüssen treibt? Ich glaube ja, dass einige dafür Verwendung finden (gerade einem Forum wie diesem), aber über 50%?
Ich persönlich würde gerne auf Schnickschnack wie Onboardsound und 2. Lan-Anschluss verzichten.
zwergnase
15.11.2006, 17:29
Kann mir jemand erklären was ihr alle mit 2 LAN-Anschlüssen treibt? Ich glaube ja, dass einige dafür Verwendung finden (gerade einem Forum wie diesem), aber über 50%?
Einer für DSL, der andere zum Zweit-PC.
zwergnase
Herr Jeh
15.11.2006, 17:33
2x Firewire sollte 6-polig mit Strom für bus-powered sein.
RS232 UNd IEE1284 sollten zumindest noch als Slotblende vorhanden sein.
Ansonsten
8x USB 2.0
Kein Sound
min. 1 Gbit LAN
Schwarzmetaller
15.11.2006, 17:50
Zudem würde ich mich SEHR SEHR SEHR freuen, wenn der Fitzelstecker-Bereich (für Power-Schalter, LEDs, PC-Speaker) auf den Boards mal durch eindeutige, codierte, natürlich NORMIERTE Stecker ersetzt würde, aber das bleibt wohl aufgrund der benötigten Flexibiltät ein Wunschtraum :-/
Genau das wünsch ich mir auch!
MFG
Schwarzmetaller
PS.: STFU Fitzelsteckererfindernoob!
doncortez
15.11.2006, 18:08
Einer für DSL, der andere zum Zweit-PC.me too...
Mich hätte im übrigen noch eine Auswahlmöglichkeit für eSATA interessiert, das macht ja externe Festplatten bei großen Datein erst so richtig annehmbar.
Ansonsten hab ich mal für 4USB, 1FW, keinen Onboardsound und 2xGbLAN (da eh meist schon in der SB integriert und dank PCIe auch problemlos nachrüstbar) gevotet.
EDIT: Und ja - ich wünsch mir auch normierte Stecker für die Frontanschlüsse/Bedienelemente!
Captn-Future
15.11.2006, 18:21
1x Giga-Lan
3x FiWi 800
8x USB 2.0
1x Parallel
1x Superduper Frontpanelanschluss
Für einen Bürorechner können die Onboardsound schon draufsetzen. Für eine Videoschnitt oder Spielerechner kauf ich sowieso eine gescheite Soundkarte kaufen. Wenn onboard, dann bitte nur ein Zweikanal-Chip. Dieser 8-Kanal-Schissmus verstopft nur das Rearpanel. Aber vor allem Wünsche ich mir mehr Platz bei den Slots. 7 Steckplätze sind einfach zu wenig. 2-Slot Kühllösungen und dann noch FiWi und USB Bleche, Soundkarte, TV Karte - da ist kein Platz mehr übrig für eine Soundkarte mit optischem SPDif.
Hi,
Anschlüsse kann man nie genug haben...die Übersicht / Handling sollte darunter aber nicht leiden.
Für sinnvoll halte ich 4 USB mit genügend Abstand, so daß auch dicke Stecker (USB-Sticks) reinpassen. Das gilt übrigens für alle Stecker.....wichtig fände ich auch noch 4 interne USB "Pfostenstecker". Ähnliches gilt für den Sound.
Jedes Gehäuse hat heute ein sog. Frontpanel mit USB und Sound und ggfs. Firewire da müssen dann genügend interne Stecker vorhanden sein.
LAN zwei Anschlüsse wären nett.
Und natürlich:
nazgul99:
Zudem würde ich mich SEHR SEHR SEHR freuen, wenn der Fitzelstecker-Bereich (für Power-Schalter, LEDs, PC-Speaker) auf den Boards mal durch eindeutige, codierte, natürlich NORMIERTE Stecker ersetzt würde, aber das bleibt wohl aufgrund der benötigten Flexibiltät ein Wunschtraum
Das unterschreibe ich voll und ganz.
Greetz
neax;)
Double Dutch Man
15.11.2006, 18:30
Ein LAN Anschluss, 8xUSB sollte für mich reichen. Die PS/2 Anschlüsse, LPT usw könnte man auch weglassen. Onboardsound sollte nur aufs Mainboard draufkommen wenn es nur Digitale Anschlüsse gibt (optisch und koaxial). Eventuell wäre ein Line-in noch ganz nett fürs Mikro.
Von Slotblenden halte ich generell nichts und für Analoge Soundanschlüsse sollte es schon eine richtige Sondkarte sein.
[3DC]Payne
15.11.2006, 18:42
Shit, hab fälschlicherweise für 8x USB gestimmt...
Das ist natürlich völliger bullshit, 4 reichen hinten, der Rest macht irgendwo anders (vorne, oben) mehr Sinn.
Firewire macht aber auch einer vorn sinn...
Auf PS/2 (Onboard) und LPT (Kabel/Pfosten) sollte aber auf keinen Fall verzichtet werden!!
Warum haben so viele für 2x LAN gestimmt???
Meiner Meinung nach wären das nur unnötige Mehrkosten. Oder kann man das wirklich zu etwas gebrauchen?
Habe mal für Onboardsound gestimmt (weil ich den jetzt auch nutze, und bin damit recht zufrieden), für 2x Gigalan und 8x USB - Anschluss!
USB-Anschlüsse kann man nie genug haben, und wer sie nicht benötigt, kann diese ja deaktivieren!
Warum haben so viele für 2x LAN gestimmt
Also ich nutze meine 2 x LAN eigentlich recht oft. Ein LAN ist für mein Internet und der 2te LAN fürs Netzwerk! In meinen Augen also schon sinnvoll!
Mfg Beppo98
Meiner Meinung nach wären das nur unnötige Mehrkosten.
Ich verstehs auch nicht, ich hab die Kisten lieber alle an einem Switch hängen, und dann reicht ein Onboard-LAN aus.Lieber noch ein W-LAN onboard.
Payne;2960791']Auf PS/2 (Onboard) und LPT (Kabel/Pfosten) sollte aber auf keinen Fall verzichtet werden!!Genauso wenig wie auf zwei RS-232 Ports. Diese werden leider auch viel zu oft eingespart, dabei sind sie in manchen Bereichen noch immer weit verbreitet. Selbst brandneue Gigabit Ethernet Switches haben noch welche um den Zugriff auf Konfigurationsmenü per TelNet zu bieten. Auch Multimeter und andere wissenschaftliche Messgeräte haben gern noch eine solche Schnittstelle. Aber leider kam irgendwann jemand auf die Idee diese ausgereifte und vielseitige Schnittstelle auf die Abschlußliste zu setzen und meine ganzen Schnittstellenkarten kann ich auch nicht mehr verwenden, weil heutige Mainboards keine ISA Slots mehr, obwohl diese auch unverwüstlich waren und im Gegenzug zu den Krücken auf späteren Pentium I und Pentium II Mainboards auch gar nicht so langsam waren. Jedenfalls reichte die Bandbreite selbst noch für eine Fast Ethernet Schnittstelle locker aus. Jedenfalls wenn es sich um einen 16 Bit Slot handelt. Diese wuchtet immerhin stattliche 16 MB/s, während eine Fast Ethernet NIC es im besten Fall auf 12,5 MB/s bringt.
Meiner Meinung nach wären das nur unnötige Mehrkosten. Oder kann man das wirklich zu etwas gebrauchen? Diese armen Leute können sich vielleicht keinen Switch oder Router leisten. ;D
Ist doch unsinn, sobald noch ein dritter rechner dazukommt
muß man sich dann ja doch einen Switch zulegen
und in fast jedem Router ist schon ein 4-Port Switch integriert,
also 1x LAN reicht.
.
EDIT :
.
Genauso wenig wie auf zwei RS-232 Ports. Diese werden leider auch viel zu oft eingespart, dabei sind sie in manchen Bereichen noch immer weit verbreitet. Selbst brandneue Gigabit Ethernet Switches haben noch welche um den Zugriff auf Konfigurationsmenü per TelNet zu bieten. Auch Multimeter und andere wissenschaftliche Messgeräte haben gern noch eine solche Schnittstelle. Aber leider kam irgendwann jemand auf die Idee diese ausgereifte und vielseitige Schnittstelle auf die Abschlußliste zu setzen und meine ganzen Schnittstellenkarten kann ich auch nicht mehr verwenden, weil heutige Mainboards keine ISA Slots mehr, obwohl diese auch unverwüstlich waren und im Gegenzug zu den Krücken auf späteren Pentium I und Pentium II Mainboards auch gar nicht so langsam waren. Jedenfalls reichte die Bandbreite selbst noch für eine Fast Ethernet Schnittstelle locker aus. Jedenfalls wenn es sich um einen 16 Bit Slot handelt. Diese wuchtet immerhin stattliche 16 MB/s, während eine Fast Ethernet NIC es im besten Fall auf 12,5 MB/s bringt. jo, die Dinger sind unverwüstlich
ich hab noch ne WinRadio Karte für nen ISA Slot und
Mein Gigabit Ethernet Switch hat ne serielle Schnittstelle und dann hab ich noch einige andere Sachen, Mehrere USV u.s.w.
hab mir für diese Geräte nen extra Rechner zusammengebastelt.
Zudem würde ich mich SEHR SEHR SEHR freuen, wenn der Fitzelstecker-Bereich (für Power-Schalter, LEDs, PC-Speaker) auf den Boards mal durch eindeutige, codierte, natürlich NORMIERTE Stecker ersetzt würde, aber das bleibt wohl aufgrund der benötigten Flexibiltät ein Wunschtraum :-/Front Panel I/O Connectivity Design Guide
(http://www.formfactors.org/developer/specs/A2928604-005.pdf)
Gibts doch alles schon ;)
So, hab mal für 2 Gbit ethernet und 6 USB + onboardsoud gestimmt.
Und darum hab ich mich so entschieden:
6 x USB: Drucker, Scanner, Kamera, externe HDD, + 2 Reserve (Webcam, Handy etc.)
2 x LAN: 1 x zum Router/DSL-Modem, 1 x für spätere schnelle Direktverbindung zum Fileserver
onboardsound: reicht (für den Anfang)
Yoshi 2k3
15.11.2006, 21:32
So, hab mal für 2 Gbit ethernet und 6 USB + onboardsoud gestimmt.
Und darum hab ich mich so entschieden:
6 x USB: Drucker, Scanner, Kamera, externe HDD, + 2 Reserve (Webcam, Handy etc.)
2 x LAN: 1 x zum Router/DSL-Modem, 1 x für spätere schnelle Direktverbindung zum Fileserver
onboardsound: reicht (für den Anfang)
Das kann ich direkt so unterschreiben. :) Und Onboard Sound ist doch bei weitem nicht schlecht... Ich war in den letzten 5 Jahren sehr zufrieden damit. Hatte davor einige Soundblaster karten in allen Variationen, die waren auch nie schelcht, aber für mich reicht OnBoard Sound vollkommen aus. Und was hier mit den einheitlichen stckern für FrontPanel usw gesgat wurde,d as unterstütze ich auch vol und ganz. Nicht für jedes kleine Kabel n kleinen Fitzelstecker.. das is nervig...
cu Yoshi !
anfangs habe ich diese umfragen für eine gute idee gehalten... solangsam kommen mir aber zweifen ob man das perfekte board überhaupt bauen kann.
Das problem ist schlicht, das für jeden einsatz zweck anderen anforderungen gestellt werden. Für einen normalen arbeits rechner benutze ich nach möglich ein board das nicht viel schnickschak hat, solide läuft und preisgünstig ist.
Bei einen Spiele rechner hat das board ganz andere aufgaben zu erfüllen und lege auf andere dinge wert. wie z.b: 2-3 x16 pcie slots, besseren onboard sound, vieleicht raid funktion onboard...
Ein rechner der serverdienste erfüllen soll, legen ich wiederrum auf andere dinge wert. So sind hier die meisten onboard komponenten überflüssig (mit ausnahmen!), da man sie in aller regel doch durch leistungsfähigere pcie, pci-x, pci-64 (usw) karten ersetzt. Dafür sind aber wiedrum entsprechende slots auf dem board von nöten.
Da es in der aktuellen umfrage aber um LAN und Audio geht, hier mein senf dazu:
wenn LAN und audio onboard dann aber bitte qualitativ hochwertige chips und nicht diesen 0815 realtek müll der oft verwendet wird. Onboard sound von Creativ und LAN von 3com - damit wäre zumindest mir schonmal geholfen.
cu
dj
chris-007
15.11.2006, 22:49
Ich bin für die klassischen Anschlüsse:
2x PS/2
1/2x COM
1x LPT
2x USB
Audio
GBit LAN
Mein Drucker ist immer noch über LPT angeschlossen, eine serielle Schnittstelle brauche ich auch hin und wieder, und PS/2 Eingabegeräte machen am wenigsten Probleme.
Onboard Audio nutze ich zwar weniger, aber für die meisten reicht es wohl aus.
Keelhaul
15.11.2006, 22:54
Onboard-Sound kann noch so viele digitale Anschlüsse haben - schrott bleibt schrott.
Ich nutze den Onboard Sound für Skype und für alles andere
ist dann meine Terratec DMX 6-Fire zuständig.
Hat schon vorteile wenn man das trennen kann.
Woodstock
15.11.2006, 23:27
Ich geh jetzt mal von meinem Bedürfnissen aus. Da habe ich das angekreuzt was dem am nächsten käme
[X] Onbordsound. Das langt mir
[X] 1x LAN (10/100/1000) (als einziger LAN-Anschluss). Ist für mich völlig ausreichend
[x] 2x FireWire. Das ist mir einer zu wenig. Ich hätte da gerne 3 Onboard
[X] mehr als 8x USB 2.0. 10 wäre gut da ich auch Fron USB Anschlüße habe und viel USB Geräte ;D
Vermisst habe ich die eSATA Anschlüße. Da würde ich mir minimal 2 und maximal 4 wünschen. Insgesamt sollte das Board dann 2 (4) eSATA und 8 interne SATA Anschlüsse haben.
Wenn dann noch ein UDMA 133 Anschluss dabei ist wäre das perfekt
morpheus1969
15.11.2006, 23:35
Wieso eigentlich keine Option auf W-lan 54mbit oder so.
Woodstock
15.11.2006, 23:52
Wieso eigentlich keine Option auf W-lan 54mbit oder so.
Mir persönlich ist Wlan viel zu langsam. "Das taugt der Sau nicht an Arsch" wie wir in Franken sagen :)
Ich werde wohl hier bei uns zu Hause auf Gigabit Ethernet umrüsten wenn ich einen "vernünftigen" bezahlbaren 16 Port Switch gefunden habe :)
Außerdem muss nicht noch ein Teil mehr rumstehen das in der Gegend rumfunkt.
Wlan akzeptier ich grad mal so im Laptop. Und selbst da ist es bei uns ausgeschalten und wir nehmen Kabel.
hendrikhey
15.11.2006, 23:53
Zudem würde ich mich SEHR SEHR SEHR freuen, wenn der Fitzelstecker-Bereich (für Power-Schalter, LEDs, PC-Speaker) auf den Boards mal durch eindeutige, codierte, natürlich NORMIERTE Stecker ersetzt würde, aber das bleibt wohl aufgrund der benötigten Flexibiltät ein Wunschtraum.
Das sollte eine klare Aufforderung werden.
Es gibt nichts Häßlicheres, als dieses ewige rumgefummel an diesen sch*** Steckern. Zumal die dann auch noch ab und zu falsch beschrieben sind.
Ehrlich gesagt habe ich es nicht geschafft, nach meinem K7S5A jemals wieder die HDD-LED richtig anzuklemmen. Und seitdem hatte ich 6 verschiedene Boards, die es trotz verschiedenem Kombinieren mit den Polen nicht für nötig hielten, hier ein Signal rauszugeben.
dervirus
16.11.2006, 00:05
Mich hätte im übrigen noch eine Auswahlmöglichkeit für eSATA interessiert, das macht ja externe Festplatten bei großen Datein erst so richtig annehmbar.
Jup, das würde ich auch toll finden ... Alternativ von mir aus auch ne Slotblende für eSATA, die beiliegt ...
Asonsten:
-2x LAN
-kein Onboardsound
- 8x USB, davon 2x per Pfostenstecker auf dem Mainboard
-LPT / COM auf Slotblende auslagern
-diese LEDs, die den Status beim Starten / Fehlercode anzeigen sind ganz nett
- 1x Firewire
morpheus1969
16.11.2006, 00:21
Das sollte eine klare Aufforderung werden.
Es gibt nichts Häßlicheres, als dieses ewige rumgefummel an diesen sch*** Steckern. Zumal die dann auch noch ab und zu falsch beschrieben sind.
Ehrlich gesagt habe ich es nicht geschafft, nach meinem K7S5A jemals wieder die HDD-LED richtig anzuklemmen. Und seitdem hatte ich 6 verschiedene Boards, die es trotz verschiedenem Kombinieren mit den Polen nicht für nötig hielten, hier ein Signal rauszugeben.
;D *lol* *motz* *rofl*
Mann bin ich froh das ich dnicht der einzige bin. ICh dachte schon ich wär zu doof dafür.
Also Audio-OnBoard finde ich sehr wichtig, da es für die meisten ausreicht. Vorallem hat sich in der Hinsicht ziemlich viel getan, sodass der 0815 Anwender, der wenig spielt und nur etwas Musik am PC hört, keine extra Soundkarte mehr braucht.
Nen Gigabit-LAN-Anschluß erwarte ich auch. Zwei sind IMO aber überflüssig, da die paar Leut wo wirklich mehr als einen Anschluß brauchen auch ne extra Karte reinstecken können.
Firewire gehört bei nem etwas besserem Board aufjedenfall dazu (für externe Festplatten, Videokameras usw usf.).
8 USB-Anschlüße finde ich auch angebracht, da man dann nicht gleich mit Hubs rumpfuschen muss. Vorallem wenn man bedenkt was alles angeschloßen werden will (1x Maus, 1x Tastatur, 1x Drucker, 1x Scanner, 1x Externe Festplatte und dann noch mindestens einen freien für USB-Sticks, Digitalkameras und MP3-Player).
MFG Max
diese LEDs, die den Status beim Starten / Fehlercode anzeigen sind ganz nettJa, aber meist bringen einen diese Port 80 Codes nicht weiter, weil die Mainboardhersteller die einzlenen Codes in den Handbüchern nur unzureichend dokumentieren. Immerhin kann man die beiden Anzeigefelder im Windowsbetrieb für die Ausgabe beispielsweise von der CPU Temperatur über RD2Pro nutzen. Mother Board Monitor bietet eine solche Option. Eine nette kleine Spielerei.
[ ] kein Onboardsound
[x] Onboardsound
[ ] kein LAN
[ ] 1x LAN (10/100) (als einziger LAN-Anschluss)
[ ] 2x LAN (10/100)
[x] 1x LAN (10/100/1000) (als einziger LAN-Anschluss)
[ ] 2x LAN (10/100/1000)
[ ] 1x LAN (10/100) + 1x LAN (10/100/1000)
[ ] kein FireWire
[x] 1x FireWire
[ ] 2x FireWire
[ ] kein USB
[ ] 2x USB 2.0
[x] 4x USB 2.0
[ ] 6x USB 2.0
[ ] 8x USB 2.0
[ ] mehr als 8x USB 2.0
So sähe mein Lieblingsboard aus, für alle anderen Schnittstellen habe ich eigene Lösungen. Und mehr als onboard Sound brauche ich auch nicht. Reicht mir.
Fex
taiskorgon
16.11.2006, 10:33
Genauso wenig wie auf zwei RS-232 Ports. Diese werden leider auch viel zu oft eingespart, ...
Ich finde sie sind zu groß und nehmen nur unnötig Platz weg. Genau wie der Parallelport. Mit USB -> RS-232 Adaptern habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Und als Einbaukarte sind sie noch unpraktischer. Warum soll ich bei meinen Kunden in verstaubten Rechnern rumschrauben wenn ich in 2 Sekunden so einen Adapter anschließen kann, der auch noch anstandslos mit WinXP Treibern funktioniert?
Ich bin für OnBoard-Sound, 6 USB 2.0 hinten (2 Vorne), 2xGBit Lan, 1 1394 hinten und 1 Vorne (und 1 eSATA).
TS
megatron
16.11.2006, 10:38
Ich hatte jetzt zwar einige Zeit meinen Onboard-Sound genutzt und beim RMAA hatte der olle Realtek 650 erstaunlich gute Werte gehabt. (Nicht nur der Chip ist wichtig, auch das drumherum hat entscheidenden Anteil)
Aber nachdem nun eine Audigy 4 drin ist muss ich mich fast fragen, warum ich mir das Teil angetan habe. Nicht nur wegen dem Klang sondern auch weil ich mit der Audigy z.B in Oblivion 5 Fps mehr hatte (33 statt 28) Prozentual gerechnet ist das ein ziemlicher Brocken...
Zum Lan: So ein kleiner Switch kostet jetzt wirklich nicht die Welt und ist vor allem praktischer wenn mehr als 1 weiterer PC ans Netz soll oder wenn der Hauptrechner nicht ständig läuft. Daher 1x 1GBit
Mir reichen auch schon meine 4 USB hinten raus aber entsprechende Ports für vorn sollten auf jeden Fall auf dem Mainboard vorhanden sein.
eSata hier war auch ne gute Idee genauso wie zumindest ein RS232 Port.
Ich bin immernoch der Auffassung ein Mainboard sollte nur auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht werden, da es zu viele Unterschiedliche Einsatzgebiete gibt.
Kein Onboardsound
1x GBit Lan
Kein Firewire
6x USB hinten, sowie 2x USB auf dem Mainboard zusaetzlich.
1x SATA Anschluss fuer externe Festplatte (optional)
Wieso soll ich mehr Geld ausgeben fuer etwas was nur 10% der User wirklich braucht. Die 300 User die hier Voten, reflektieren NICHT das was der Otto Normal user haben will.
[MTB]JackTheRipper
16.11.2006, 11:20
Es geht ja auch hauptsächlich darum bei den Mainboardreviews unsere Vorlieben hier zu kennen.
nazgul99
16.11.2006, 11:54
Ich persönlich würde gerne auf Schnickschnack wie Onboardsound und 2. Lan-Anschluss verzichten.
Auf Onboard-Sound zu verzichten wäre ein schöner Knieschuß für den Hersteller 8) Dieser sollte aber natürlich von guter Qualität sein. Zudem bin ich ein Vertreter der µATX-Fraktion, da muß alles in's I/O-Blech, was irgendwie reingeht - und bitte keinen Platz mit riesigen Uralt-Anschlüssen verschwenden! 2xG-LAN: absolut notwendig! ;)
Bei mir ist das eher für die Zweitverwendung des Boards gedacht, wenn das Teil nach ein, zwei Jahren in den Home-Server/Router wandert. Man kann so nen Gig-E-Port aber auch gut für I-SCSI verwenden, dafür wär mir ein dedizierter Port schon sehr lieb. So kann man (mit einem Linux-Rechner als Plattensklave) externe Platten wie lokale behandeln (mit besserer Performance als mit Windows-Shares), während diese irgendwo in einem Zimmer vor sich hinlärmen - auch eine diskless-Workstation mit noch ausreichender/guter Platten-Performance ist so machbar (zumindest unter Linux). Mit eSATA sind solche Kabellängen ja leider nicht möglich.
Ähm, ohne jetzt hier vom Thema abweichen zu wollen: Ist das nicht Standard so? Ich bin eigentlich der Meinung, dass das Audio-Signal intern zum Front-Audio geht und wieder zurückgeschleift wird, wenn vorn nichts dranhängt.
Bei meinem ASUS-Board (s.mein System) geht das nicht, da muß man entweder/oder jumpern (oder war's ein BIOS-Schalter?). Dito für mein Antec Aria Gehäuse, kein Rücksignal von den Frontports. Da dies ein wenig a die SFF-PCs von Shuttle und Co. erinnert hätte ich mir eine passende Lösung gewünscht. Leider Pustekuchen :o
@Reisi: danke für den Hinweis, hoffentlich setzt das auch jemand um ...
me too...
JAJAJAJA!!! SEHR SEHR WICHTIG! Zwei stück bitte, dann sind 4xUSB auch völlig ausreichend (ich habe 6xUSB angekreuzt). Wie konnte das vergessen werden, hatte ich auch schon bei einer der vorgehenden Teilen der Umfrage extra mit reingeschrieben.
Ich bin immernoch der Auffassung ein Mainboard sollte nur auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht werden, da es zu viele Unterschiedliche Einsatzgebiete gibt.
Wasndasfürnblödsinn? Kleinster gemeinsamer Nenner? Dann laß doch gleich alles weg, wer braucht schon nen Netzwerkanschluß, und wenn, kann man sich ja nen Gig-E-Kärtchen für nochmal soviel Geld wie das Board selbst kaufen. Ich kann mich noch gut erinnern, als man selbst die IDE-Controller und I/O (SSPG anyone?) per Karte einstecken mußte, war das ne Fummelei! Wenn du unbedingt ein Billigst-Board haben willst bitteschön, viel Spaß damit. Grummel. ;D
JackTheRipper;2961665']Es geht ja auch hauptsächlich darum bei den Mainboardreviews unsere Vorlieben hier zu kennen. Jupp. Und es geht wohl auch kaum um das Traumboard für Lieschen Müller - die weiß ja nichtmal was ein Mainboard überhaupt ist - sondern um eins (oder zwei oder drei) für uns Enthusiasten, ist doch schön wenn uns auch mal ein Hersteller zuhört 8)
Noch eins: ein Parallelport im I/O-Bereich ist REINSTE Platzverschwendung. Gut, es gibt noch Leute, die ihren alten Laserdrucker liebevoll pflegen, für die sollte erstmal noch ein Pfostenstecker auf dem Mainboard bleiben - bitte mit einfach zu beziehenden Adaptern. Ein preiswerter Printserver im Zigarettenschachtelformat tut's allerdings auch. Für seriell sähe ich selbst gern noch einen Anschluß im I/O (2 wären auch Platzverschwendung), mindestens aber bitte bitte bitte einen Pfostenstecker auf dem Board!
[x] kein Onboardsound
(jede bisher von mir getestete Onboardsoundlösung war von Klang/Software/Stabilität her Dreck und konnte meiner guten alten PCI-Audigy aus dem Jahre 2000 nicht das Wasser reichen... Onboardsound ist IMO nur was für µATX-Valuebretter mit Onboardgrafik, hat also nix auf Midrange oder gar Highend zu suchen... meine Meinung)
[x] 2x 1GBit LAN
(nicht als PCI-Device angebunden wäre eine feine Sache, aber 1x 1GBit würden es auch tun)
[x] kein FireWire
(habe in 6 Jahren ein einziges mal ein FireWire-Geräte (externe HDD) dranhängen gehabt ... ergo absolut überflüssig)
[x] 8x USB
( 6x auf dem Backpanel 2x für vorne raus entsprechend auf der Platine platziert)
was mir fehlt:
[x] PS2 für mein Keyboard
[x] 1x Parallelport + 1x COM1 für ältere Peripherie
(...von mir aus auch auf einzelner Zusatzslot-Blende wie zu AT-Formfaktorzeiten)
JackTheRipper;2961665']Es geht ja auch hauptsächlich darum bei den Mainboardreviews unsere Vorlieben hier zu kennen.
Also bei dem was momentan schon abgestimmt wurde, sind die Vorlieben der planet3dnow User wohl Mainboards die 300 Euro kosten. ( Bei dem was alles auf dem Board sein soll )
Damit kann ich mich und mein Kaufverhalten nicht Identifizieren.
Und alle die hier fuer 1000 Features onboard voten, sind dann die, die dann am Schluß maulen, wieso das Baord so teur ist.
Ich moechte ein Mainbaord das Stabilitaet und overclocking eines 250Euro Boards bietet, aber nicht die Deluxe Features dazu. Um dann unter 100 Euro zu kommen.
Ich habe keine Lust mir für jeden Mist noch Erweiterungen zu kaufen und deswegen sollten schon min. 4 USB-Ports (plus 2 für Frontpanel), 1x Firewire (alternativ für Frontpanel) und Onboard-Sound (ebenfalls mit Möglichkeiten zumindest ein Headset am Frontpanel anschließen zu können) dabei sein.
@Nebulus: Es gibt zahlreiche Boards auf dem Markt, die jede Menge Features bieten ohne direkt 200,- aufwärts zu kosten! Teilweise ist sowas schon unter 100,- erhältlich (man muss sich eher fragen, warum das von Premium-Herstellern direkt so viel mehr kosten muss...).
Wenn du Lust hast, dir dann später deine (bei vielen Boards eher in geringer Anzahl vorhandenen) PCI-Steckplätze vollzuhauen - bitte sehr. Ich habe keine Lust auf USB- oder Firewire-Karten und Onboard-Sound reicht mir persönlich völlig.
megatron
16.11.2006, 12:57
Das ist so eine Sache - es gibt unmengen an Boards, die mit Features vollgestopft sind bis obenhin. Vor allem die Asus Deluxe Platinen "glänzen" ja hier besonders.
Aber man suche mal ein einfaches puristisches Board ohne unnötigen Schnickschnack. Ich hatte mich mal vor Jahren für das Abit KR7-A Raid entschlossen, weil es schon zu der Zeit fast das einzigste Board ohne störenden Onboard-Sound war. (Dabei war es teurer als viele andere MIT Onboard Sound)
Die schon angesprochene Stabilität ist wirklich viel wichtiger. Und damit man gut Platz hat, kann das ruhig ein Fullsize Board sein.
Ich habe keine Lust mir für jeden Mist noch Erweiterungen zu kaufen und deswegen sollten schon min. 4 USB-Ports (plus 2 für Frontpanel), 1x Firewire (alternativ für Frontpanel) und Onboard-Sound (ebenfalls mit Möglichkeiten zumindest ein Headset am Frontpanel anschließen zu können) dabei sein.
@Nebulus: Es gibt zahlreiche Boards auf dem Markt, die jede Menge Features bieten ohne direkt 200,- aufwärts zu kosten! Teilweise ist sowas schon unter 100,- erhältlich (man muss sich eher fragen, warum das von Premium-Herstellern direkt so viel mehr kosten muss...).
Wenn du Lust hast, dir dann später deine (bei vielen Boards eher in geringer Anzahl vorhandenen) PCI-Steckplätze vollzuhauen - bitte sehr. Ich habe keine Lust auf USB- oder Firewire-Karten und Onboard-Sound reicht mir persönlich völlig.
Okay, dann bin auch dafuer das folgenes mit auf das Mainbaord kommt:
DVB-S2 Tuner fuer Digitalen Sat Empfang
CreativeLabs EMU10k2 Soundchip mit Digital I/O
Analog-TV Chip von Brooktree, zum Anschluss meiner Spielkonsolen.
WLAN Chip mit AP Funktionalitaet.
3xLAN 1GBit, damit ich mir meinen 15 Euro Router sparen kann (nimmt nur Platz unterm Bett weg)
Also ich bin (fast) sprachlos - du redest jetzt (die Ironie habe ich durchaus verstanden) von sehr speziellen Geräten/Erweiterung für PC's, die auch sehr individuell von Usern ausgesucht werden wollen/müssen - hier will/muss jeder was anderes haben.
Die Board-Features, die du dir "wünscht", will außer dir wahrscheinlich kein Schwein genauso haben.
Wovon ich allerdings geredet habe, sind eher die Voraussetzungen (oder Anschlußmöglichkeiten) für solche Dinge - wenn du den Unterschied nicht kapierst tut es mir leid: Dann habe ich es bestimmt schlecht erklärt 8)
megatron
16.11.2006, 13:25
Also ich nutze meine TV-Karte. Und wenn jetzt digitales Fernsehen kommt sollte die DVB-Karte bitteschön DVB-T, DVB-S und DVB-C können. *verzweifeltdasironiesmileysuch*
Wenn alle nur Onboard-Sound wollten, wäre der Absatzmarkt für externe Soundkarten schon lange zusammengebrochen. Ist er aber nicht. Also gibt es wohl doch genügend Leute, die darauf gern verzichten würden. Wozu solchen unnützen Mist mitnehmen, den man eh nicht nutzt.
Immerhin wollen momentan mehr als die Hälfte der Forumer, die teilgenommen haben, Onboard-Sound haben...
Ich kann mir außerdem auch nicht vorstellen, dass das die Produktions-Kosten der Board-Hersteller um mehr als ein paar Euro in die Höhe treibt - also warum nicht? Lässt sich ja schließlich alles deaktivieren, wenn's nicht benötigt wird.
nazgul99
16.11.2006, 14:19
Also ich nutze meine TV-Karte. Und wenn jetzt digitales Fernsehen kommt sollte die DVB-Karte bitteschön DVB-T, DVB-S und DVB-C können. *verzweifeltdasironiesmileysuch*
Da mußt du "beim" Aldi (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1163328888) guggn. Einzeln erhältlich hab ich so'n Teil auch noch nicht gesehen. Mir würde eine Linux-kompatible 2xDVB-S(2)-Karte reichen, aber das ist ja hier wirklich off-topic. Also nicht auf'm Mainboard bitte ...
Wenn alle nur Onboard-Sound wollten, wäre der Absatzmarkt für externe Soundkarten schon lange zusammengebrochen. Ist er aber nicht.
Naja, die ganz preiswerten aber trotzdem guten wie etwa SB64/128 PCI gibt's nicht mehr (die lagen deutlich unter 50 DM IIRC), das ist eigentlich die Sorte, die ich mir reinstopfen würde. Ne kleine Audigy ist wohl ebenso ok, aber eben teurer (such ... öha, gibt doch eine für ca. €22).
Also gibt es wohl doch genügend Leute, die darauf gern verzichten würden. Wozu solchen unnützen Mist mitnehmen, den man eh nicht nutzt.
Schon. Aber für sehr viele Leute wäre das Wegfallen dieses Features bedeuten, daß sie das Board garnicht erst in Erwägung ziehen, da man für einfachen, anständigen Sound sonst 20 Euro extra ausgeben müßte, onboard kostet das Vergnügen vielleicht 5 Euro.
So. Jetzt noch ein Punkt, der mir unter Windows immer gehörig auf den Senkel geht:
DIESE VER$§%$&%! QUIETSCHBUNTEN Daddeltools, mit denen man eigentlich sinnvolle Sachen verrichten wollen würde, wenn das mieserabelste Design es nicht häufig schlicht verhindern würde. Gemeint sind BIOS-Update- , Monitoring- und andere Werkzeuge (Overclocking), die stets in irgendeinem völlig verrammelten Manga-Cäptn-Future-weiß-nicht-was Design daherkommen, einfach zum VERZWEIFELN!
Selbst bei meinem ASUS-Board (die hatten ja zumindest mal nen recht seriösen Ruf), das wir in ähnlicher Form (noch S939) in vielen unsrer Firmen-Workstations einsetzen, kommt mit diesem quietschbunten unbenutzbaren Unsinn daher. Nichtmal bei Tyan ist man davor wirklich sicher, das Monitoring-Tool (Lüfter etc) sieht auf den ersten Blick ganz vernünftig aus, baut aber nicht auf ein Standard-Windows-Toolkit auf (wodurch es etwa auch in einer 8bit-RDP-Session lesbar wäre), sondern auf irgendwas selbstgebasteltes, wodurch wie eben in der Klammer angedeutet, bei 8bit-Farben der graue Hintergrund als Raster daherkommt - fast unbenutzbar! Obendrein ist das Fenster in der Größe nicht veränderbar, was auf einigen Seiten aber notwendig wäre, um die Informationen übersichtlich präsentiert zu bekommen.
Grausig! Quietschbunt schön und gut, für alle unter 14 (und ältere Japaner ;)). Aber bitte zusätzlich noch eine benutzbare Version, die mit Standard-Windows-Klassen gebaut ist und etwa Infos auch aus dem Systembereich heraus anzeigt. Es gibt freie/Shareware-Tools, die ein paar Sachen deutlich besser könen, aber da muß man häufig lange rumfummeln, manchmal bekommt man sie garnicht zum Laufen (wegen der unterschiedlichen Monitoring-Chips). Ähnliches gilt für lm-sensors unter Linux, wobei das bejubelnswert flexibel ist und es ein paar brauchbare Frontends gibt - damit funktioniert dann auch Remote-Monitoring etwa per MRTG.
megatron
16.11.2006, 14:52
Das mit der TV-Karte war jetzt nicht als zwingendes Feature zu sehen. Es ging schon eher in die Richtung, das der Onboard-Sound aktuell mMn total überbewertet wird.
Das Umfrageergebnis deutet ja schon an, das zwar viele Onboardsound wollen, aber fast ebensoviele ebend nicht daran interessiert sind.
Finde aber mal ein normales Board ohne Onboard-Sound. (Selbst Serverboards sind ja mittlerweile teilweise mit Onboard-Sound ausgestattet, damit das Piepsen im Serverraum effektvoll in 7.1 Surroundsound wiedergegeben werden kann)
Immerhin wollen momentan mehr als die Hälfte der Forumer, die teilgenommen haben, Onboard-Sound haben...
Ich kann mir außerdem auch nicht vorstellen, dass das die Produktions-Kosten der Board-Hersteller um mehr als ein paar Euro in die Höhe treibt - also warum nicht? Lässt sich ja schließlich alles deaktivieren, wenn's nicht benötigt wird.
Der Onboard Sound auf den heutigen Mainbaords ist teilweise schlechter als bei einem Amiga 500, der 20 Jahre alt ist !
Wieso ?
Der Amiga konnte 4 Soundkanaele abspielen, in Hardware, ohne Software mixing.
Die Onboard Soundchips sind nur bessere DA Wandler, ohne Hardware mixing.
Wenn z.B. zwei Flugzeuge mit Motorengeräusch fliegen, muss der Windows Software Mixer daraus ersteinmal ein Stereo Geräusch zusammenrechnen, dass dann zum Onboard-Soundchip geschickt wird.
Bei z.B. einer Creative Audigy2/4 wird jedes Motorengeräusch zur Soundkarte geschickt, und diese Mischt dann beide Audioquellen zusammen, in Hardware.
Wieso soll ich also Onboard-Sound haben wollen ? Es ist technisch absoluter Muell. Und wieso ? Weil es billig sein muß.
Stellt sich nur die Frage wieso es Soundkarten mit Hardwaremixing schon fuer 20 Euro gibt !
Gerade wenn jemand Firewire haben will, was USB Technisch überlegen ist, darf so eine Person auch nicht fuer OnBoard Sound sein.
Der PC war damals nur deshalb so erfolgreich, weil er BILLIG gewesen ist. Es war rein gar nichts On-Board, noch nichtmal IDE, nur der Tastaturstecker war drauf ! Und natuerlich 6 ISA Slots.
Sowas will mann natuerlich heute nicht mehr, aber das Grundprinzip dass jeder seinen Computer so zusammenstellen kann, wie er moechte, sollte heute doch beibehalten werden.
Ich habe hier das Asus P5B-Deluxe Wifi, und dafuer 170 Euro bezahlt.
Deaktiviert habe ich im Bios:
Floppy, IDE, Firewire, On-Board-Sound, Wlan !
Wenn das Baord diese Komponenten erst gar nicht gehabt haette, und dafuer 50 Euro billiger gewesen währe, hätte ich micht sehr gefreut.
Der Onboard Sound auf den heutigen Mainbaords ist teilweise schlechter als bei einem Amiga 500, der 20 Jahre alt ist !
Wieso ?
Der Amiga konnte 4 Soundkanaele abspielen, in Hardware, ohne Software mixing.
Die Onboard Soundchips sind nur bessere DA Wandler, ohne Hardware mixing.
Wenn z.B. zwei Flugzeuge mit motengeräuch fliegen, muss der Windows Software mixer daraus ersteinamal ein Stereo Geräusch zusammen rechnen, dass dann zum Onboard-Soundchip geschickt wird.
Bei z.B. einer Creative Audigy2/4 wird jedes Motorengeräusch zur Soundkarte geschickt, und diese Mischt dann beide Audioquellen zusammen, in Hardware.
Naund? Wenn die Qualität stimmt ist das mir auch egal. Kommt billiger als ne extra Soundkarte. Und in der heutigen Zeit spielt die CPU-Leistung auch nicht mehr so eine große Rolle...
Ich habe hier das Asus P5B-Deluxe Wifi, und dafuer 170 Euro bezahlt.
Deaktiviert habe ich im Bios:
Floppy, IDE, Firewire, On-Board-Sound, Wlan !
Wenn das Baord diese Komponenten erst gar nicht gehabt haette, und dafuer 50 Euro billiger währe, hätte ich micht sehr gefreut.
Das P5B Deluxe gibt es übrigens auch ohne WLAN, da hättest dir auch 10-15€ sparen können, nur so nebenbei *scnr* ;)
Problem ist folgendes: Ein Board das kein IDE, S-ATA, USB, Firewire, Sound usw usf OnBoard hat wird zwar billiger sein als ein vollausgestattetes Board, aber wenn du des ganze Zeug was du brauchst noch extra dazukaufen musst, kommst höchstwahrscheinlich nichtmehr billiger weg ;) Außerdem hast den ganzen PC voller Erweiterungskarten (1x Soundkarte, 1x USB und Firewire, 1x S-ATA, 1x Netzwerk, 1x Grafikkarte = 5 Slots sind belegt, hast also nur noch zwei frei. Klasse :]).
IMO gehören gewisse Dinge einfach aufs Board, weil sie wirklich jeder braucht. Gerade günstige Boards brauchen Sound OnBoard, weil jemand der aufs Geld achtet keine Soundkarte dazukaufen will. Firewire und Gigabit-Lan (bzw sogar WLAN) muss natürlich nicht sein, aber bei nem besseren Board erwarte ich das schon...
MFG Max
MusicIsMyLife
16.11.2006, 15:06
Ich weiß zwar nicht, ob das aktuelle DFI-Boards noch betrifft, aber zumindest deren S939-Boards wurden mit dem Karajan Audiomodul ausgeliefert. Das war ein extra Soundmodul, was bei Bedarf aufgesteckt werden konnte.
Die Idee an sich ist eigentlich nicht schlecht, nur müsste auch der letzte Schritt gemacht werden und beim Kauf die Möglichkeit bestehen, darauf verzichten zu können. Man konnte es zwar schon abbauen, aber kaufen musste man es vorher.
Vielleicht wäre es sinnvoll seitens der Boardhersteller so eine Art Zubehör einzuführen, was man optional kaufen könnte. *noahnung*
nazgul99
16.11.2006, 15:07
(Selbst Serverboards sind ja mittlerweile teilweise mit Onboard-Sound ausgestattet, damit das Piepsen im Serverraum effektvoll in 7.1 Surroundsound wiedergegeben werden kann)
Weia. Hast'n Link? Oder meinst du doppelt nutzbare Server/Workstation-Boards?
Problem ist folgendes: Ein Board das kein IDE, S-ATA, USB, Firewire, Sound usw usf OnBoard hat wird zwar billiger sein als ein vollausgestattetes Board, aber wenn du des ganze Zeug was du brauchst noch extra dazukaufen musst, kommst höchstwahrscheinlich nichtmehr billiger weg ;) Außerdem hast den ganzen PC voller Erweiterungskarten (1x Soundkarte, 1x USB und Firewire, 1x S-ATA, 1x Netzwerk, 1x Grafikkarte = 5 Slots sind belegt, hast also nur noch zwei frei. Klasse :]).
MFG Max
Ich bin ja auch kein Purist, der gar nichts auf dem Baord haben will, die Standard Komponenten die von 90% der PC-User genutzt werden, sollten schon drauf sein.
Dazu zaehlt natuerlich USB und SATA und 1x Lan.
Obwohl es wahrscheinlich noch einige nutzen, sind Floppy, IDE und Firewire heute, sowie in naher Zukunft, Tot !
Gestern starb RS232 und LPT. Morgen wird es Floppy IDE und FW sein ! Wieso also heute noch darauf setzten ?
Ich bin ja auch kein Purist, der gar nichts auf dem Baord haben will, die Standard Komponenten die von 90% der PC-User genutzt werden, sollten schon drauf sein.
Dazu zaehlt natuerlich USB und SATA und 1x Lan.
Obwohl es wahrscheinlich noch einige nutzen, sind Floppy, IDE und Firewire heute, sowie in naher Zukunft, Tot !
Gestern starb RS232 und LPT. Morgen wird es Floppy IDE und FW sein ! Wieso also heute noch darauf setzten ?
Weil Firewire einige noch brauchen (wegen externen Festplatten und Camcodern z.B.) und es wirklich nicht die Welt kostet und bei nem besseren Mittelklasse-Board es IMO nicht fehlen darf.
Aber in gewisser Weise muss ich dir schon Recht geben: "Puristische" Boards wären auch nicht schlecht, sofern sie deutlich billiger sind. :)
MFG Max
nazgul99
16.11.2006, 15:18
Gerade wenn jemand Firewire haben will, was USB Technisch überlegen ist, darf so eine Person auch nicht fuer OnBoard Sound sein.
Darf. Soso.
Ich will nen 1394-Port oder auch 2, weil ich entsprechende Kameras bei Bedarf ranpröppeln können will, oder die externen Platten meines Mac-Kumpels. Ich selbst war auch mal soooo von 1394 überzeugt, ist auch ein cleaneres Design als USB denke ich, aber praktisch komm ich mit USB prima hin. Für richtig schnelle Platten geht ohnehin nix ohne eSATA. Will ja nicht päpstlicher sein als der "wir sind" Papst. Und ne Maus für FW hab ich noch nicht gesehn. Ok, blöder Spruch.
Meine Spiele kommen in Stereo jedenfalls auch mit Onboard-Sound in Stereo prima rüber (ja, die SB128 PCI klang etwas satter), meist nutz ich Audio allerdings zum Fernsehen oder Musik hören - ebenfalls in Stereo. Zudem langweilt sich mein 2ter CPU-Kern ohnehin meist nur bei meinen nicht ganz aktuellen Spielen.
IMO gehören gewisse Dinge einfach aufs Board, weil sie wirklich jeder braucht. Gerade günstige Boards brauchen Sound OnBoard, weil jemand der aufs Geld achtet keine Soundkarte dazukaufen will. Firewire und Gigabit-Lan (bzw sogar WLAN) muss natürlich nicht sein, aber bei nem besseren Board erwarte ich das schon...
MFG Max
Ganz meine Meinung - wobei ich beim Onboard-Sound noch mit mir reden lassen würde. An die Qualität einer Audigy oder sogar X-Fi kommt der natürlich nicht heran...
Andererseits will das aber auch nicht jeder und die Anzahl der Forumer, die's haben wollen ist 50% höher, als die derer, die's nicht wollen.
Und die ganzen Erweiterungskarten haben mich früher echt voll angenervt und den ganzen Rechner vollgestopft - bin froh, dass das nicht mehr nötig ist!
Nebenbei sollte es wohl jedem klar sein, dass es garantiert biliger ist, Features in ein existierendes PCB zu integrieren, als für alles ein neues zu erstellen mit Schnittstellen, Verpackung usw.
Beim Thema WLAN sehe ich das etwas anders, weil es wohl doch immer wieder Kompatibititäts-Probleme gibt und man da auch was haben muss, was zum Router passt.
Aber das Konzept von ASUS z.B., einfach 2 Versionen anzubieten (mit und ohne WLAN), finde ich klasse.
Sowas darf natürlich nicht ausufern, denn allzuviele Varianten machen das Ganze unübersichtlich und auch wieder teurer.
Nebenbei sollte es wohl jedem klar sein, dass es garantiert biliger ist, Features in ein existierendes PCB zu integrieren, als für alles ein neues zu erstellen mit Schnittstellen, Verpackung usw. Aber nur, weil viele dafür zahlen obwohl sie es eigentlich gar nicht brauchen.
Aber nur, weil viele dafür zahlen obwohl sie es eigentlich gar nicht brauchen.
Nee, sondern weil man Material, Verpackung und Logistik sparen kann.
megatron
16.11.2006, 16:18
Weia. Hast'n Link? Oder meinst du doppelt nutzbare Server/Workstation-Boards?
Geht hier eher in Richtung der Server/Workstation Kombiboards.
(Schau dir z.B. das Tyan Thunder n3600B an)
Aber interessant - abgesehen von USB und mindestens 1x GBit Lan ist hier alles ein Streitthema ^^
Nee, sondern weil man Material, Verpackung und Logistik sparen kann. Verpackung und Logistik evtl., aber beim Material nur bedingt. Man spart sich das PCB und das Slotblech, aber die restlichen Komponenten braucht man genauso.
Für den der die zusätzlichen Features braucht ist es so sicherlich billiger, aber die die das nicht brauchen zahlen dafür drauf.
EDIT:
Was ich mit der Aussage oben eigentlich meinte, sind v.a. die Entwicklungskosten, die werden eben auf mehrere Personen verteilt.
Aber interessant - abgesehen von USB und mindestens 1x GBit Lan ist hier alles ein Streitthema ^^ War irgendwie auch zu erwarten, für einige ist das perfekte Mainboard eben mal die eierlegende Wollmilchsau für 50 Euro, wärend andere das einfach von der praktischen und realistischen Seite angehen.
nazgul99
16.11.2006, 18:22
Geht hier eher in Richtung der Server/Workstation Kombiboards.
(Schau dir z.B. das Tyan Thunder n3600B an)
Das würde ich ziemlich klar als Workstation-Board einordnen, hat nur 2 schnelle Slots und kein SCSI/SAS onboard, nichtmal nen Steckplatz (Mezzanine oder wie die Dinger heißen) für ZeroChannel RAID. Kann man natürlich auch für nen Server nehmen.
Laut Tyan (http://www.tyan.com/products/html/thundern3600b.html) ist Audio übrigens optional - ah: es gibt Quasi eine Server- und eine Workstationvariante: S2927G2NR ohne Audio und 1394, aber mit low-level Onboard-Grafik und S2927A2NRF mit 1394 und HD-Audio, aber ohne Grafik.
Aber interessant - abgesehen von USB und mindestens 1x GBit Lan ist hier alles ein Streitthema ^^ Wenigstens ist man sich offenbar mittlerweile einig, daß Gig-E kein Overkill ist - das war vor nem halben Jahr noch ganz anders:o
hey @ll
ich habe so gevoted:
[x] Onboardsound
ich finde Onboardsound ist ein mitbringsel, aber ein 8 Kanalsound muss es nicht wirklich sein, 2 Kanal reicht voellig aus
[x] 2x Gbit Lan
1x Gbit fuer DLS und 1x fuer mein Privates Netz zum Zocken mit Freunden
[x] kein FireWire
ist mir noch nicht unter die Finger gekommen und ich glaube auch nicht das ich es mir in irgenteinerform besorgen werde
[x] 8x USB
6x USB hinten und 2x USB Vorne sind schon ok
was mir aber hier fehlt ist :
1x RS232 fuer Konsole
1x Parallel fuer Drucker/Scanner
PS/2 fuer Maus/Keyboard auf einer Slotblende wuerde ich auch befuerworten
e-Sata auf der Backplane halte ich fuer gewagt, da meistens nur der Sata-Anschluss vorhanden ist und der Stromstecker fehlt (der muss dann zusaetzlich heraus gefuehrt werde :[ )
MfG
Filidae
kein Onboardsound
2x 1 GB Lan
kein FireWire
6x USB 2.0
jo, also ich brauch nicht viel auf der ATX Blende;D
nazgul99
17.11.2006, 21:05
e-Sata auf der Backplane halte ich fuer gewagt, da meistens nur der Sata-Anschluss vorhanden ist und der Stromstecker fehlt (der muss dann zusaetzlich heraus gefuehrt werde :[ )
Das ist ein Grund, auf den besseren (performanteren) Anschluß zu verzichten? Es gibt (wie für USB und 1394 auch) externe eSATA-Gehäuse mit eigenem Netzteil. Und es gibt Netzteile, die einfach einen Plattenanschluß aufweisen, ich hab so eins billig mit nem IDE/USB-Adapter ohne Gehäuse gezogen (-> eBay, Reichelt).
Und einen HDD-Stecker vom Netzteil durch eine Gehäuseöffnung naxch hnten rauszuführen ist doch wirklich auch kein großer Akt.
Brutus5000
17.11.2006, 23:50
Was mir gerade noch einfällt wo hier jemand hier IDE erwähnte, steht aber leider nicht zur Wahl:
Ich hätte auch gerne nach wie vor 2! IDE Kanäle. Soll auch noch Leute geben, die 2 optische Laufwerke und alte Festplatten anschließen wollen.
edit: Oh ich seh gerade, das war Teil der letzten Abstimmung. Die ist irgendwie an mir vorbeigelaufen ^^
@ nazgul99
mit einem Ex-NT fuer FP/CD/DVD @e-Sata ist das ja auch OK.
Ich habe 2x Yeong Yang B-0221 Server-Cube und da mal ebend ein Stromstecker rausfuehren ist nicht so einfach.
MfG
Filidae
onboard Sound
1x LAN (10/100), 1x LAN (10/100/1000)
kein Firewire
8x USB 2.0
Mir reicht der onboard Sound. Deswegen kann ich ein Steckplatz und ein wenig Geld sparen.
Die beiden LAN-Anschlüsse sind nötig, solange die gängigen Router kein Gigabit-Ethernet unterstützen. 100Mbit für den Anschluss an den Router und 1Gbit an das Switch. Firewire-Geräte habe ich nicht, ergo brauch ich auch nicht.
Per USB angeschlossen werden dauerhaft Tastatur, Maus, Drucker, Scanner; zeitweise Mp3-Player, Digicam, Handy, USB-Stick. 6 Stück wurden zwar jetzt auch noch reichen, aber lieber noch ne kleine Reserve einplanen für evtl. Neuanschaffungen.
Voodoo_Freak
20.11.2006, 08:53
-Onboardsound, weil ich keine High-End Lösung benötige.
-10/100/1000 Lan (1x), weil ich erstens nicht mehr Ports benötige und zweitens für alle Eventualitäten gerüstet sein will.
-4xUSB 2.0, weil ich auch hier im Prinzip nicht mehr benötige, die Tastatur hängt weiterhin am PS/2 Port. Trotzdem halte ich es für sinnvoll, in Zukunft 6xUSB 2.0 zu verbaun. Die Anzahl der Geräte die direkt an die praktische USB Schnittstelle angeschlossen werden können, nimmt schließlich zu.
Just my two cents ;)
Ich vermisse die Auswahl eS-ATA.
Ja, also eSATA vermisse ich auch
Die beiden LAN-Anschlüsse sind nötig, solange die gängigen Router kein Gigabit-Ethernet unterstützen. 100Mbit für den Anschluss an den Router und 1Gbit an das Switch. Komische Logik, schließ den Gigabit Switch doch an den Router an, dann reicht dir auch ein LAN Anschluss.
Komische Logik, schließ den Gigabit Switch doch an den Router an, dann reicht dir auch ein LAN Anschluss. Tja, warum einfach, wenn es auch umständlich geht ;D
[x]Onboardsound, damit ich zur not auf ne Soundblaster übergangsweise verzichten könnte. Ausserdem kostet das eh nichts mehr
[x]2x GBit-Lan, alles unter GBit ist bei einem neuen PC eh veraltet, und 2 Ports sind ganz nett, wenn man mal kurz die Kiste als Router verwenden möchte...
[x]kein Firewire, solange ich den Frontanschluß am Gehäuse verwenden kann. Firewire ist IMHO vor allem für Geräte, die kurz an- und dann wieder abgestöpselt werden, da krieche ich nicht hinter den PC...
[x]8 x USB2.0: Maus, Tastatur, WebCam, Handy-Datenkabel, Bluetoothstick, Drucker, Scanner, Joystick, externe Festplatte, DigiCam sind so die Sachen, die momentan dranhängen....
8xUSB
2xGB-LAN
(habe mich schon oft geärgert, weil der einzigste LAN-Anschluss belegt war und ich schnell ein "kaputtes" DSL-Modem testen wollte)
KEIN onBoard-Sound
1xFirewire (wer weiß was kommt? 8))
Onboard Sound
1 GBit LAN
2 Firewire
8 USB
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.