PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7s5a + Raid-Controller (HPT370)

nepomuk
09.01.2002, 02:29
Hallo an alle PC-Tüftler,

ich hab da ein Problem, vielleicht hat ja von Euch einer einen Tip für mich.
Worum geht's ?
Also, hab mir das oben genannte Board gekauft und alles eingebaut, was noch vom alten Board übrig war. Hat auch alles ganz gut funktioniert bzw funzt noch ganz gut. Jetzt sollte das i-Tüpfelchen drauf: ein Raid-Controller !
Also das Ding besorgt (Chaintech ATA100R) eingebaut und ....
ja Array angelegt, zwei identische Platten (Fujitsu 5400 MPG 3204 AT-E)an beiden Kanälen als Master angeklemmt und ...
boa oh Schreck l a g s a m e r als die jeweige Platte allein am OnBoard IDE-Kanal (Diskbench von Chip, Platte alleine ca. 25 Mb/s und am Raid-Cont. ca. 22 Mb/s).
Watt iss denn dette ? Entschuldigung, was ist denn nun los, da sollte doch so cirka die doppelte Geschwindigkeit bei rauskommen ?
Hat jemand dafür 'ne Erklärung ? Liegt's am Board (leztes Bios drauf), veschiedene BIOS und Treiber des Raid-Contr. ausprobiert.

Wäre schön mal ein paar Meinungen zu hören,

... und viel Spaß noch ...

Matze

dontno
09.01.2002, 02:36
hmmm könte daran liegen das der kontroler deine festplattem nicht mag kann aber auch sein das du deine Raid-Bios einstellung mal überprüfen solltest unter anderem was für ne blockgröse angelegt wurde mit welchem dma modi die festplatten angeschprochen werden, als was dein Raid-Array optimiert wurde usw.

nepomuk
09.01.2002, 12:00
Deinem "hmm" entnehme ich, das die Sache doch ein bißchen komisch ist oder ?
Also Blockgröße ist auf 64 K eingestellt und die Platten sind im Controller auf UDMA 5 (ATA100) eingestellt. Sollte eigentlich soweit in Ordnung sein. Soviel kann man ja dort auch nicht falsch machen, glaube ich. Ich tippe ja auch auf Probleme im Zusammenspiel zwischen Controller und Fujitsuplatten. Na vielleicht hat ja noch jemand 'ne Idee, erstmal vielen Dank für Deine Antwort

Gruß Matze

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise