Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Verlass ist auf die Spannungsmessung des Asus Probe? DRINGEND !!!
Hi Leuts,
mir ist gestern etwas komisches passiert:
Nachdem ich von meinen 4 Gehäuse Lüftern, 2 ausgeschaltet habe (zwecks Geräuchskulisse) und danach mit meinem Rechner weitergearbeitet habe, ist irgendwann (ca. 1h später) das Diag Tool von Asus (Asus PC Probe) hochgepoppt mit der Meldung das es eine starke Schwankung auf der 5V Schiene gegeben hat!
Angelich von +5 auf +6,8V !
Jetzt meine Frage:
1. Wieviel verlass ist auf dieses Tool?
2. Da der Rechner ohne Probleme stabil lief, ist diese Schwankung gefährlich, oder nur ein "Ausrutscher" ?
Allerdings ist mir in meinem Computerleben das noch nie passiert, das überhaupt so eine Schwankung zu stande kam.
Vielen dank für umfangreiche Hilfe !!!
Manchmal (wirklich selten) hab ich auch solche fehler. Aufeinmal hat meine CPU 0°C und so. ;D
BirdofPrey
09.01.2002, 20:06
schmeiß das asus-tool runter und nimm mbm -http://mbm.livewiredev.com/- o. ä.
mir ist das ding auch auf den s*ck gegangen mit seinem unsinnigen gefiepe.
gruss BirdofPrey
Also mach Dir da keine Sorgen.Manchmal ist dieses Asus Porbe echt nervig. Ich empfehle Dir MBM5.
Original geschrieben von Flyer
Also mach Dir da keine Sorgen.Manchmal ist dieses Asus Porbe echt nervig. Ich empfehle Dir MBM5.
Hi Jungs,
hab jetzt den MBM installiert, was allerdings auch hier seltsam ist, ist das manchmal auch plötzlich die VCore auf angeblich 0 gesunken ist. :o
Was meint ihr dazu ???
Original geschrieben von Falcon
Hi Jungs,
hab jetzt den MBM installiert, was allerdings auch hier seltsam ist, ist das manchmal auch plötzlich die VCore auf angeblich 0 gesunken ist. :o
Was meint ihr dazu ???
hmm, bei 0 volt wäre dein rechner ausgegangen - ich tipp mal auf einen buggy diagnosechip...
Laut asus Probe hatte mein Proz und MoBo kurzzeitig je 75° und ein Messwert später wieder die normalen 51/22°. Und mein YS-Silent sollte statt der normalen 2100 tatsächlich kurz 8000!!!! U/min gemacht haben. Wenn das wirklich so wäre, hätte ich den Lüfter schon an die Lufthansa als Ersatzturbine verkauft...
Original geschrieben von Faffner
hmm, bei 0 volt wäre dein rechner ausgegangen - ich tipp mal auf einen buggy diagnosechip...
Das denke ich auch.
Aber was meinst du kann eine 2V Differenz bei der +5V Schiene ausmachen?
Kann dabei was passieren? Oder ist das , wenns bei 1s gelieben ist, nichts ausmachen?
Das denke ich auch.
Aber was meinst du kann eine 2V Differenz bei der +5V Schiene ausmachen?
Kann dabei was passieren? Oder ist das , wenns bei 1s gelieben ist, nichts ausmachen?
mm, normalerweise stürzt ein rechner schon ab, wenn er statt den geforderten 5v nur 4,72v bekommt, aber poste trotzdem mal bitte deine config, einschließlich netzteildaten und hast du irgendwelche coolprogs installiert???
Original geschrieben von Faffner
mm, normalerweise stürzt ein rechner schon ab, wenn er statt den geforderten 5v nur 4,72v bekommt, aber poste trotzdem mal bitte deine config, einschließlich netzteildaten und hast du irgendwelche coolprogs installiert???
Zu meiner Konfig:
Enermax Netzteil 350W
Asus A7V266-E MB
Athlon XP 1600+
mit Arkua 6228 Standard (Lüfter)
256 Micron 2,5 DDR RAM
4 Gehäuselüfter aktiv (YS-Tech)
SBLIVE 1024
3COM LAN 10/100
Zum Problem:
Ich hatte bis vor kurzem beim Asus Probe keinen Fehler oder ähnliches.
Erst als ich meine 4 Gehäuselüfter auf 2 reduziert habe (wegen Geräuschkulisse), begannen die Meldungen über +5/+12V. Ich habe alle Kabel kontrolliert und der Rechner läuft auch einwandfrei. Mit dem MBM 5.04 ab und an die gleichen Meldungen !
+12V has reached 0 V ! ALARM !
Zu meiner Konfig:
Enermax Netzteil 350W
Asus A7V266-E MB
Athlon XP 1600+
mit Arkua 6228 Standard (Lüfter)
256 Micron 2,5 DDR RAM
4 Gehäuselüfter aktiv (YS-Tech)
SBLIVE 1024
3COM LAN 10/100
Zum Problem:
Ich hatte bis vor kurzem beim Asus Probe keinen Fehler oder ähnliches.
Erst als ich meine 4 Gehäuselüfter auf 2 reduziert habe (wegen Geräuschkulisse), begannen die Meldungen über +5/+12V. Ich habe alle Kabel kontrolliert und der Rechner läuft auch einwandfrei. Mit dem MBM 5.04 ab und an die gleichen Meldungen !
+12V has reached 0 V ! ALARM !
tut mir leid, da fällt mir jetzt auch erst mal nix mehr dazu ein, aber so lange alles läuft... ;)
dein netzteil ist bestimmt ok - vielleicht wissen noch andere hier aus p3d mehr dazu... :)
mmueller96
14.01.2002, 11:12
Hallo ..ich hatte gleiches Problem
Ich habe ein ASUS A7V133 (Raid+Sound) Rev 1.04, ASUS Probe meldete bei mir
auch immer die tollsten Werte.
Da mein Rechner zu dieser Zeit noch Luftgekühlt und Übertaktet war, kam es
öfters mal zu Abstürzen.
Erste Vermutung => Netzteil ( NoName ) defekt, daher Abstürze, daher ASUS Probe Alarm.
Also neues Netzteil rein ( Enermax 365 ) und ? => ASUS Probe meldet Fehler
Neuerdings habe ich eine Wasserkühlung ( CPU+Graka+Northbridge ) und der
Rechner stürzt nicht mehr ab. ASUS Probe meldet immer noch Fehler.
Habe jetzt MBM drauf und der zeigt alles richtig an.
martin
WhiteFire
14.01.2002, 11:52
Also ich traue dem Asus-Tool auch nicht.
Bei all meinen Asus Boards (K7M/A7V/A7V133/A7V266-E) hatte ich ebenfals solche komische Ausrutscher. Egal ob übertaktet oder nicht.
Bei mir sind da auch ganz andere Werte verändert worden:
(Wie auch schon oben genannt nur für einen "Tackt")
CPU auf 0/120 C°
Lüfter auf 10K drehung
diverse Strmwerte auf 0/3X über Normal.
Auch bei einigen Bekannten treten solche Fehler auf.
mfg WhiteFire
Original geschrieben von WhiteFire
Also ich traue dem Asus-Tool auch nicht.
Bei all meinen Asus Boards (K7M/A7V/A7V133/A7V266-E) hatte ich ebenfals solche komische Ausrutscher. Egal ob übertaktet oder nicht.
Bei mir sind da auch ganz andere Werte verändert worden:
(Wie auch schon oben genannt nur für einen "Tackt")
CPU auf 0/120 C°
Lüfter auf 10K drehung
diverse Strmwerte auf 0/3X über Normal.
Auch bei einigen Bekannten treten solche Fehler auf.
mfg WhiteFire
Hey vielen Dank für deine Message! Das bringt mir wirklich viel, da ich jetzt weiß, dass das wohl weitgehend normal ist! Ich sag nur scheiß Asus!
Ich dachte immer Asus steht für Qualität! Aber Support und Tools sind wirklich scheiße! Extrapfui³ !
Moin !
Ich muss jetzt auch noch zu deiner Enspannung beitragen ;-) Ich habe ein A7V266 mit TB 1400 MHZ und habe auch schon die seltsamsten Werte presentiert bekommen. Das Tool ist der letzte Dreck. Am Anfang als der Rechner neu war, hat mir das auch ein Paar mal echt Kopfschmerzen bereitet.
- Daniel
Da kann ich Euch auch nur beruhigen. Das Asus Probe bei manchen Systemen so einen Müll anzeigt ist bekannt. Ich weiß nur nicht weshalb Asus darn nix ändert. Mit MBM 5.05 hingegen erhält man meist entweder keine oder kaum Fehlermeldungen. Solange das System stabil läuft, braucht Ihr Euch wegen solch kurzzeitger Schwankungen keine Sorgen machen.
die fa. asus hat allgemein mit ihrer eigenen software so ihre liebe mühe.
zu deutsch: das liegt denen nicht so ;)
bei der hardware ist asus allerdings sehr gut!
wenn man die "qualität" von asus-probe schon kennt, dann kann man sich nur in seinen kühnsten alpträumen vorstellen, wie gut dann erst das windows-flash-utility programmiert sein muß *buck* *lol*
Also wie Asus da auf die Idee gekommen ist, aus Windows (!!) herauszuflashen, wenn Ihre Softwaretools zum Auslesen der Temperaturen noch nicht mal zuverlässig funktionieren ist mir auch noch nicht klar geworden. Also flashen aus Windows ist mir eh schon suspekt, aber dann noch mit einem von Asus programmierten Tool. Oh, das klingt gefährlich.:P
WhiteFire
15.01.2002, 12:46
Ob ihr glaubt oder nicht: Ich habe schon bei einigen Leuten gesehen wie sie das Bios mit dem Win-Tool geflasht haben... erfolgreich.
Ich habe schon so von ca. 20 Flashes unter Win gehort bzw selbst dabeigewesen.
(Das mir leicht flau war im Magen mus ich wohl nicht erwähnen, oder?)
Vielleicht ist das flash-tools doch besser wie die Temperaturanzeige ???
mfg WhiteFire
Geddy Lee
15.01.2002, 14:55
Also die Probe ist schon ziemlich beschämend...mit XP kommt sie ja scheinbar gar nicht zu Rande.
@ gavelis
übrigens, auf meinem letzten Inlandsflug via Frankfurt hab ich doch glatt auf dem Rollfeld einen A320 mit YS-Tech unter der linken Tragfläche gesehen ;)
Naja mal sehen, vielleicht kommt ja mal irgendwann ein Update.
Ach und wegen der Lufthansa. Also wenn jemand Bedarf hat ich habe bei mir zuhause noch ein 8cm Lüfter liegen, der geht dann wohl aber an die Concorde.*buck* *lol*
WhiteFire
15.01.2002, 15:13
Ich glaube die in der USA werden euch für diese Angebote dankbar sein.
Wer weis, vielleciht habt ihr den neuen Trend geschaffen:
Flieger fligen jetzt mit Elektrolüfeter. -> Brauchen also wenig Treibstof im Tank. -> Mehr sicherheiten für Wolkenkratzer.
mfg WhiteFire
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.