Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel habt ihr bei euch laut Mainboard Monitor auf der -12V Leitung?
Hi Leuts,
ich wollte mal nachfragen, was für Werte bei euch auf der -12V Schiene liegen?
Ich habe ein Asus A7V266-E im Zusammenhang mit dem Enermax 350W Netzteil !
Laut MBM 5 habe ich Werte von -15,5V ! Ist das nicht eine krasse Abweichung?
Schaut mal bitte bei euch noch! Vielleicht ist das ja normal !
Danke...
Was sagt den das BIOS ??
Bei mir (A7A-266) sind es laut BIOS 11,8V, also einigermaßen normal
<<Neo>>
Original geschrieben von Neo
Was sagt den das BIOS ??
Bei mir (A7A-266) sind es laut BIOS 11,8V, also einigermaßen normal
<<Neo>>
1. Die (minus !!) 12 V / (minus !!) 5 V zeigt er im BIOS gar nicht an!
2. Schau doch noch mal nach...
Bei mir beim A7V266-E= -12,13V
Original geschrieben von Rita
Bei mir beim A7V266-E= -12,13V
was für ein Netzteil hast du ? und welche BIOS Revision?
Netzteil: Enermax EG465P-VE431
Bios: 1005e.bin
Also ich hab mit men 330watt enermax -12,12.
Netzteil: Enermax EG465P-VE431
Bios: 1005e.bin
Ich habe gerade mal dem Autor des MBM geschrieben, und der meint ich soll mal den Polling Intervall auf 10s stellen, da ich ihn im moment des tests wegen auf 1s !!! gestellt habe !
Welchen Intervall hast du denn bei dir beim MBM??
Dein Netzteil ist 430 W? Hast du auch Gehäuselüfter?
Thx for info ...
Intervall: 10 sec.
Netzteil 431 W mit integrierten zusätzlichen Lüfter.
Gehäuselüfter vorne.
Zusatzlüfter oben hinten Y. S. Tech Lüfter 60x60x25 mm 7,68 Waltt
Intervall: 10 sec.
Netzteil 431 W mit integrierten zusätzlichen Lüfter.
Gehäuselüfter vorne.
Zusatzlüfter oben hinten Y. S. Tech Lüfter 60x60x25 mm 7,68 Waltt
Ich peil dess nett ! Bei mir zeigt er immer noch -16,2 V an !
Ich glaube fast mein Sensor spinnt oder so ?
Hast du noch irgendwelche spez. Einstellungen im MBM gemacht ?
Zeigt er evtl. bei deiner BIOS Version die Werte auch im BIOS an?
Bei meiner, neueste FINAL für A7V266-E mit KT266A , zeigt er nichts dergleichen an.
Habe 4 Gehäuselüfter YS-Tech, Arkua 6228 Lüfter.
Schick doch evtl. mal einen Screenshot an Joschi2@gmx.net !
BlackArchon
10.01.2002, 21:26
Also ich hab das 431 Watt von Enermax. Bei mir ist die -12 V Schiene extrem instabil. Von -3,5 bis -16 habe ich eigentlich alles drin (mit dem MBM gemessen). Und auf der -5 V gabe ich immer so um die -6,1 V. Komisch, ist bestimmt ein Messfehler. Die selben Werte hatte ich auch schon mit einem 300 W Netzteil.
@Falcon
Ich habe auch wie du bei der -12V Leitung eine Spannung von -15.31V laut SiSoft Sandra 2002. Ich glaube eher, daß das Programm den Wert falsch anzeigt.
Kann nicht sein!!
MBM= 12,32V
Sandra 2002=12,34V
Eine vom Schaltregler stabilisierte Spannung ist auch nur stabil, wenn ein Mindeststrom fließt (100 - 200mA Grundlast). Sollte eigentlich im Netzteil sitzen.
Die heutigen Boards nutzen weder die -12V noch die -5V (werden vom Board also nicht belastet). Gaaanz früher nutzte man die negativen Spannungen für die RS232 und Centronics. Da aber alle heutigen, hochintegrierten I/O-Chips aus den +5V oder +12V (per Ladepumpe, also externem Kondensator (wenige µF)) ihre negative Spannung selbst erzeugen, liegen die negativen Spgs der Netzteile brach.
Ist also eine unsaubere Designleistung der Enermax-Ingenieure (wie auch verauschte Spannungen, nicht CE-konformer Primärgleichrichter und stark lastabhängige 3,3V (mit Regeleinflüssen in den 5V). Zumindest bis zum 365er).
BlackArchon
10.01.2002, 21:48
Also ich weiß nicht... mit demselben Netzteil (300 Watt Codegen) hatte ich auf dem Asus A7V stabile -12 und -5 Volt Leitungen, und mit dem A7V266-E nicht mehr. Widerlegt das nicht etwas deine These, StefanG?
Hi Jungs,
soweit Entwarnung:
Der Autor des MBM Tool meint, dass bei dem Asus A7V266-E wohl angeblich die -12V/-5V Leitungen überhaupt nicht beschaltet sind im BIOS.
Daher kann der MBM diese auch nicht auslesen bzw. bringt falsche Messwerte.
Könntet ihr mir noch einen letzten Gefallen tun:
Stellt bei eurem System doch mal bitte den MBM Polling Intervall auf 1s!
Und arbeitet mal einen Tag mit dem System.
Ziel: Ich würde mal gerne wissen ob ihr irgendwann auch auf der +12V Schiene bzw. +5V Schiene einen Alarm bekommt, weil sie angeblich auf 0V gesunken sei!
Wäre nett , wenn ihr das mal machen würden.
Ist ja kein großer Aufwand , nur kurz konfigur. und das wars...
Danke
Hört sich so an, als ob mit dem MBM Hausnummern 'gemessen' werden. Entweder werden die negativen Spannungen nicht mehr hardwaretechnisch vom A7V266-E erfasst, oder irgendetwas anderes am Board hat sich geändert.
Mein AOpen-NT liefert auch ohne Mainboard (externe Last) stabilisierte Spannungen -> Grundlast im NT vorhanden (wie man es sich auch nicht anders erlauben kann).
Wie gesagt, die 400W Ausführung von Enermax kenne ich nicht. Wohl aber die 300W und 350W. Beide NT's kämpfen mit Restwelligkeiten/Oberwellen (5V und 3,3V) und die 3,3V waren konstant zu niedrig, obwohl ja bei ATX-Netzteilen die 3,3V per Sense-Leitung nachgeführt werden (und sich deshalb auch per Jumper onboard beeinflussen lassen).
So oder so, die 'willkürlichen' Messungen der negativen Spannungen können ignoriert werden (obwohl verwunderlich), da sie nicht benutzt werden.
Warum schwanken dann die Werte im MBM bei Einstellung von 1 sec. Interwall.
Müsste doch wenn er sie nicht misst, konstant sein!!
Bei Vcore 1.90V sind die Werte bei mir niedriger
Ich würde mir da nicht solche Sorgen machen. Ich habe die gleichen Schwankungen und alles läuft sehr stabil. Das liegt, wie bereits gesagt, daran, daß die Sensoren für die -5 und -12 Volt beim Asus nicht vorhanden sind oder zumindest nicht richtig beschaltet sind.
Also ich würde mir da mal keinen Kopf machen.
Original geschrieben von Flyer
Das liegt, wie bereits gesagt, daran, daß die Sensoren für die -5 und -12 Volt beim Asus nicht vorhanden sind oder zumindest nicht richtig beschaltet sind.Genau so ist es. Nicht ohne Grund liest das Asus eigene PC Probe diese beiden Werte gar nicht aus ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.