Board und GA-6OXC

Daniel_23

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.01.2002
Beiträge
3.203
Renomée
15
Standort
Apolda/GER
  • SIMAP Race
Hi!!

Wie siehts denn aus, ich hab das Board GA-6OXC on Gigabyte, im Moment hab ich einen 933@1000 PIII drauf, möchte aber gerne den 1,2 GHz Tuatalin draufpacken. Hab mal irgendwo gelesen, das das nich so einfach geht bzw. das nicht jedes Board mit der CPU arbeiten kann. Weiß da jemand was? Laut Intel soll die CPU ab oder mit dem 815 EP chipset laufen, welches bei mir auf dem Board ja drauf ist.
 
Ich muss dich leider enttäuschen, aber ein Pentium III mit Tualatin - Core wird bei dir definitiv nicht laufen. Damit diese CPU funktioniert muss das Mainboard den i815 B-Step haben, und nicht den "normalen" i815 (inklusive i815E und i815EP).

Um es kurz zu sagen: Um einen Tualatin einzusetzen wirst du ein neues Mainboard benötigen, zwei fallen mir spontan ein: ASUS TUSL2-C sowie MSI MS815 Pro B-Step. Beide unterstützen die neue Pentium III CPU offiziell. Auf älteren Mainboards eingesetzt verhindert die CPU jedoch das anlaufen des Computers.
Die schnellste CPU die du bei dir einbauen kannst ist der Pentium III 1000 (mit 133 MHz FSB) oder der Pentium III 1100 (mit 100 MHzFSB) wobei Ersterer auf alle Fälle zu empfehlen ist aufgrund des höheren FSB. Vor allem der i815 profitiert von einem höheren Speichertakt. Er kann diesen zwar auch asynchron betreiben, jedoch nur nach Unten (Also 100 MHz RAM-Takt bei 133 MHz FSB)
 
Schade Eigentlich... Gibts den 1100er nicht auch mit 133 MHz FSB?
 
Wenn du ganz kurz mal logisch überlegst wirst du selber darauf kommen warum ein P3/1100 mit 133 MHz FSB überhaupt nicht realisierbar ist.
Überleg mal so: Multiplikatoren sind nur in Halbschritten einstellbar, also 5, 5.5, 6, 6.5, 7, etc...
Wenn du jetzt also 1100 durch 133 teilst kommt ein Multiplikator von 8.2706766917 raus. Ich denke mal das ist nicht einstellbar ;-)

Es gab mal von Intel einen P3/1133, der aber sehr sehr schnell wieder zurückgezogen wurde, da er nicht stabil lief. Die c't hat noch ein Exemplar des berühmt berüchtigten 8,5-Coppermine, läßt ihn aber aufgrund Stabilitätsproblemen nur mit 100 MHz FSB, also mit 850 MHz laufen.
Meinen Informationen zufolge ist jedoch ein P3/1133 mitt 133 MHz FSB als Coppermine nicht erhältlich, nur als Tualatin.
 
OkOk. So gut kenne ich mich ja mit der Materie nun auch wieder nicht aus :)
Aber nun gut, jetzt, wo dus sagst, stimmts. Soweit konnt ich nur nicht denken ;)
Aber: Lohnt es sich, statt n 933er, der mit 1000 MHz läuft, einen 1000er reinzusetzen und den Bissel mittels FSB-Erhöhung hochzutakten? Oder bringt es mehr, einen 1100er mit einzusetzen, und den höherzutakten? Wieviel MHz FSB kann der 1100er ab?Weiß das jemand? Meiner (933) läuft im Moment mit 143 MHz FSB, läuft auch ohne Probleme mit 150 MHz. Da macht auch der Speicher mit CL2 noch mit. Da dachte ich mit gestern abend, wenn ich den 1100 einbaue, dann den FSB n bissel erhöhe... usw. Geht das?
 
Ich denke nicht das es sich lohnt, ein Kumpel hat den 1100 nicht über 1250 gebracht, den 1000EB jedoch auf über 1300.
 
Ähh, hab grad mit einem Gesprochen, der Hatte ein Abit ST6 Board, da läuft der Tualatin drin! Das Board hat ja auch das i815-Chipset!
Ja was nun, gehts oder gehts nicht?!?
 
Zurück
Oben Unten