Spiele schmieren ab nach XP Einbau

lala7

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
189
Renomée
0
Standort
Mannheim
Hi ich hab grad meinen neuen XP 1600+ eingebaut und mich gefreut,
daß er korrekt erkannt wird und das System normal bootet,
waß ja bei nem KT7A unterhalb der Revision 1.03 nicht selbstverständlich ist.
Als erstes wollt ich 3DMark 2001 ausprobieren was zum Absturz führte, genau wie bei 3DMark 2000 und Quake 3.
SETI lief ohne Probleme und die Temp ging nicht über 35° .
Muss ich Windows (98 SE) neu installieren damit die CPU korrekt eingebunden wird? Oder was kann das sei?
Mein System lief vorher mit Duron@1001 ohne Probleme.


-----------------------------------------------------------------

Abit KT7A, Duron 750@1001, Princeton 256 MB 222, GTS PRO, SB 5.1,
Enermax 330W, Alpha PAL 6035
 
Also ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich mich nicht irre sollte man wenn man den Prozi ändert auch das Betriebssystem neu Installieren!
Das ist ja bei Win98Se kein Prob - einfach drüberinstallieren - deine Daten gehen somit nicht verloren!

Mehr als gleichbleiben kann ja nicht passieren - also ein Versuch is es wert, finde ich!

Gruß @ all
 
Ich denk mal das es nicht am Betriebsystem liegt, normal geht der Prozessor wechseln ohne Probleme (mit Windows (auf alle Fälle mit Win ME)).
 
Also eigentlich sollte so ein Wechsel ohne Neuinstallation nicht problematisch sein, ich würde aber trotzdem vorsichtshalber neu installieren..gibts schon ne Menge threads zu..mußt mal ein bisschen stöbern.
 
Hi,
also ich hatte ein ähnliches Problem, neuer Rechner mit 1600+ und 512 MB DDR.
Nach WIN ME installation sürtzt mir andauernd die Registry ab und der Rechner stellte sich auf die Ausgangsconfig zurück. Das Prob hatte ich 3x, danach war ich so genervt das ich WIN XP Prof installiert habe und seitdem läuft der Rechner wie mein mann seiner.
Gruß
pq*lol*
 
Also eine Neuinstallation kann nicht schaden, auch das neueste BIOS wäre nicht schlecht. Eventuell auch mal nach neuen Grafikkartentreibern suchen, wenn Du schon neu installierst.
Wenn es dann nicht geht, mußt Du Dir wahrscheinlich doch Gedanken um ein neues Board machen, daß die CPU erkannt wird, heißt meiner Meinung nach noch lange nicht, daß dann auch alles läuft. Und wenn ich mich recht erinnere hat Abit da selbst Inkompatibilitäten zum neuen XP eingeräumt, oder?
Aber ich hoffe mal für Dich, daß es klappt.

Gruß

Bob
 
Also wenn du ne Board-Revision unter 1.3 hast, dann gehts definitiv net! Hat Abit offiziell bestätigt.
Bei Rev. 1.3 würd ichs mal mit nem aktuelleren Bios probieren oder einfach mal das CMOS löschen und alles neu einstellen!

Was mich aber wundert... der Duron mit Morgan-Core wird erkannt und funktioniert oft auch mit älteren Revisionen. Is aber theoretisch der gleiche Kern wie beim XP!
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte auch an den erweiterten befehlssätzen des XP liegen (sse & co !)
ohne eine neuinstallation des betriebssystems werden weder erkannt noch genutzt .,..
und wenn du pecht hast .. gibts da irgend nen kuddelmuddel und nix geht mehr ..
also bleibt dir wohl nix anderes übrig *g*;D
 
@powerquando

der reg fehler bei win9x/me tritt immer auf wenn des ram ärger macht....
 
Du must dein BS neu instal.Sonst erkennt er die 3DNow Pro. Einheit nicht;) .Und wer etwas aderes Behauptet,kann ja mal SISOFT Instal.:]
 
Original geschrieben von Silicon
Also wenn du ne Board-Revision unter 1.3 hast, dann gehts definitiv net! Hat Abit offiziell bestätigt.
Bei Rev. 1.3 würd ichs mal mit nem aktuelleren Bios probieren oder einfach mal das CMOS löschen und alles neu einstellen!

Was mich aber wundert... der Duron mit Morgan-Core wird erkannt und funktioniert oft auch mit älteren Revisionen. Is aber theoretisch der gleiche Kern wie beim XP!

Na ja, es gibt sogar hier einige Leute, bei denen das nach BIOS-Update auf
Version 64 (oder so) auch mit Revision 1.0 tadellos läuft.
Es gab mal einen Thread mit Erfahrungsberichten: Einfach mal suchen, das war kurz
nach Erscheinen des o.g. BIOS.
 
Ich hab leider nich die Rev.1.03 aber ich hab bei irgendeiner FAQ, (ich glaub Paul´s unofficial KT7 FAQ) gelesen, daß sich sofort beim hochfahren entscheidet ob der XP erkannt wird oder nicht, und daß, wenn diese Hürde genommen ist keine Probleme mehr auftauchen. ( 64er Bios vorausgesetzt).
Ich hab jetzt Windows drüberinstalliert......hat nix gebracht, is vielleicht doch ne Komplettinstallation notwendig.
Failsafe Bios defaults ham genauso wenig wie ne Vcore erhöhung gebracht.
Dann hab ich die CPU mit 10,5 *100 laufen lassen und alles lief glatt.
Echt frustiert hab ich es dann noch in die Andere Richtung probiert, und siehe da bei
1566 Mhz (10.5*149, 1.85 V) lief er genausogut.
Ich verstehs zwar nicht aber was will man mehr???

Bis jetzt liefen 10 Stunden 3Dmark2001 und 2 Stunden Seti :D
hoffentlich bleibts jetzt so
 
Zurück
Oben Unten