PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V266-E: BIOS-Chip entfernen - wie?

TiKu
10.01.2002, 18:18
Hi!

Aufgrund eines mißlungenen BIOS-Updates muß ich meinen BIOS-Chip austauschen. Ich habe schonmal Glück, daß er bei mir gesockelt statt gelötet ist. Leider scheint man ihn ohne Spezialwerkzeug nicht aus dem Sockel zu bekommen. Gibts da einen Trick? Der Händler verlangt für die 5 Minuten bestimmt wieder 'nen Batzen Geld.

Rita
10.01.2002, 20:11
Ich habe den Chip mit einer Stopfnadel ganz vorsichtig ausgehebelt.
Achte beim einsetzen auf die richtige Stellung.

StefanG
10.01.2002, 21:33
Es gibt spezielle Ausziehwerkzeuge (Chip Puller) für die PLCC-Chips. Kosten aber ab etwa 4€.
Mach es so wie Rita sagt. Nimm was rundes, kein Schraubendreher oder etwas anderes Schmalkantiges, die Sockelecken reißen schnell und gerne ein, dann hast du ein Spreizsockel ;-)

Rita
10.01.2002, 21:46
Mit dem Chip Puller oder so ähnlich ist es auch nicht so einfach.
Wenn der Chip im Sockel tief sitzt hast Du fast keine Möglichkeit den Chip richtig anzupacken.

StefanG
10.01.2002, 22:10
Die beiden 'Zangen' des ChipPullers sind (im entlasteten Zustand) etwa 1 cm lang. Sollte reichen (so tief ist kein PLCC-Sockel). Was problematisch ist, sind höhere Bauteile direkt am Sockelrand -> dann kann man die Zange nicht richtig an der Sockeloberseite auflegen.

http://www.reichelt.de/bilder/web/D300/ZANGPLCC.jpg

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise