Geschichtsstunde: Der Prozessor

Snooyp

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
591
Renomée
0
Standort
KL
Hallo!

Wem die Geschichte der Prozessoren (AMD, INTEL...) interssiert, der kann hier mal ein wenig lesen!
Ist zwar nicht so technisch-tiefgründig aber trotzdem sehr interessant ;-)

"Schön, aber wozu ist das Ding gut?"
Kommentar eines Ingenieurs der Forschungsabteilung Advanced Computing Systems Division von IBM zu einem Mikrochip (1968)

Gruß Snooyp
 
hi,

netter link ist das, die geschichte ist wirklich hoch interessant. hier ist schön zu sehen, wie schnell alles ab dem jahre 1997 ging.
 
aha, also seit 1988 wird der kampf zwischen amd und intel offen ausgetragen ;)
is aber echt beschissen von intel sich mit solchen werbekampagnen die konkurrenz vom hals zu halten. immerhin hatte der AMD 286er prozessor ja trotz alter bauweise fast die leistung des 386!
OK, intel hat die entscheidenden entwicklungen gemacht aber wenn intel den anderen herstellern den zugang zu seinen entwicklungen vereinfacht hätte und mit ihnen mehr zusammengearbeitet hätte, wären wir bestimmt schon um einiges weiter! Vielleicht wären wir dann schon über der 10GHz grenze!! aber leider war und ist intel anscheinend nur aufs geld aus!!
 
hmmmmmmm........ warum find ich meinen Proz da nicht drin, oder habs ich überlesen? Ich hatte einen AMD 5k86 mit 133 MHz und PR75...... (mhhhh) ist in dem Artikel da ein Fehler? er lief mit 33MHz FSB und einem 4er multi, der multi war feste .... (so ließ er sich durch 50MHz FSB zu 200 MHz verhelfen und schlug so sogar den P133....)
 
Jo, nette Page!

Habe jedoch 2 Fehler entdeckt:


"Der ebenfalls (wie Intel, Anm. des Posters) 1969 gegründete Chip-Hersteller Advanced Micro Devices (AMD)"

Stimmt net Intel wurde 1968 gegründet.


Z280 = 16bit CPU von Zilog stimmt auch net. Zilog hat diese CPU nie hergestellt. Der 16bitter hieß Z8000.
 
:o kann das sein, das der Artikel nix taugt? wenn ich schon einen artikel über die entwicklung der prozessorn schreibe, dann aber bitte richtig!
 
Zurück
Oben Unten