Bekomme XP, Muß ich neu installieren?

jtb

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
38
Renomée
0
Standort
Caputh
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
Hi Leute,

bekomme bald einen neuen Prozzi? Mein alter war ein 1.333 Thunderbird und mein neuer is ein 1.600 XP . Muß ich dann mei W2K neu installieren. Oder geht es auch ohne?

Bis dann

JTB
 
Solange es nur ein neuer Prozzi ist geht es auch ohne. Kommt aber noch ein neues Board hinzu geht es auch noch ohne, ist aber nicht mehr sinnvoll wegen Treiber uns so. Windows erkennt zwar die neue Hardware und installiert auch die neuen Treiber, aber es können immer noch Reste übrigbleiben.
Das beste wird sein, einfach ausprobieren. Wenn alles läuft brauchst du ja nix zu ändern.
 
Hi...

ich würde vorsichtshalber neu installieren...gibts aber auch ne Menge threads dazu...ahab nur gerade keinen zur Hand ;)
 
wenn du nur die cpu austauschst würde ich auf jedenfall nicht neu installieren... bringt nix, windoof merkt nicht mal dass da ne neue cpu drin ist
 
Laufen sollte das Ganze auch so. Es ist wohl aber so, daß Windows die SSE-Unterstützung des XP nur bei einer Neu-Installation erkennt.

Eine ganz diskrete Frage: War irgendwas nicht in Ordnung mit Deinem Tbird, oder ist Dir die SSE-Unterstützung wirklich so wichtig? Einen Geschwindigkeitsunterschied wirst Du ansonsten nämlich nicht spüren.

Aber trotzdem viel Spaß

Gruß

Bob
 
Also ich hab meinen Rechner am Anfang mit nem Duron laufen lassen udn bin vor 2 Monaten auf Athlon XP gewechselt. Sämtliche Programme haben die SSE Unterstützung erkannt. XMpeg!, DScaler, SiSoft, WCPUID, 3DMark2000&2001. Ich habe die nicht neugeinstet oder so. Also gehe ich davon aus, dass zumindest bei Windows 2000 die CPU automatisch geupdated wird.
 
Die SSE-Befehle werden erst nach einer Neuinstallation nutzbar, ansonsten sollte es laufen.
 
@Bobmain Mein Bruder braucht einen neuen Prozzi und deswegen bekommt er meinen und ich nehme den neuen.

JTB
 
Wenn Du nicht Neuinstall. willst, warum bleibst Du nicht bei Deinem 1,33TB ???
Hatte selbst einen TB 1,4 und nach Einbau von XP 1700+@1800+ hatte ich nur Freeces, was mich zur Neuinstall. von Windows zwang!
Er wird in "Eigenschaften von System" und "Systeminformationen", eindeutig als XP erkannt und bringt SSE laut Madonion voll zur Geltung!
 
Hi,

also soweit ich weiß, hat die Unterstützung von SSE bei Anwendungen wie 3DMark, MP3-Encodern und dergleichen >>>NICHTS<<< damit zu tun, ob das Betriebssystem mit SSE arbeitet oder nicht.
Es mögen zwar einige Windows-Komponenten SSE nutzen, (es gibt z.B. einen Microsoft-Patch für den MediaEncoder unter WinXP, um SSE-Fähigkeit nachträglich zu aktivieren), aber die Betriebssystem-internen Routinen nutzen nur DANN die SSE-Befehle, wenn dieses Feature bei der Installation von Windows verfügbar ist.

Windows prüft quasi bei der Installation, ob ein SSE-fähiger Prozessor vorhanden ist und aktiviert dann entweder SSE im OS-Kern oder eben nicht!
Wenn letzteres der Fall ist (z.B. bei TBirds...), dann wird bei einem Wechsel zu einer CPU mit Palomino-Kern eine Windows-Neuinstallation nötig.

Das habe ich nun mehrfach schon gehört und gelesen. Falls es definitiv nicht stimmen sollte, lasse ich mich gerne belehren (habe nämlich auch später gewexxelt und jetzt vorerst keinen Bock auf Windows-Neuinstallation, funzt nämlich alles perfekt! *G*).

Gruß,
Azzrael
 
So sehe ich das auch. Ich meine aber das die Beschleunigung von Windows durch SSE nicht bemerkbar ist. Wichtig ist, dass die Anwendungen (vor allem CPU lastige) SSE nutzen und das funktioniert bei mir auch, also kein Grund für ne Neuinstallation.
 
Original geschrieben von Mailwurm
So sehe ich das auch. Ich meine aber das die Beschleunigung von Windows durch SSE nicht bemerkbar ist. Wichtig ist, dass die Anwendungen (vor allem CPU lastige) SSE nutzen und das funktioniert bei mir auch, also kein Grund für ne Neuinstallation.

wenn Du das noch ein paar mal sagst, glaubt Dir das bald jeder Träumer!

Wenn Du eine neue Graka einbaust, machst Du dann auch keine Neuinstall ???
Bei jeder Hardware die in die Tiefe des Betriebssystem greift, kommt mann um eine Neuinstallation nicht vorbei, vorallem, wenn neue Befehlssätze mit im Spiel sind, wie bei einem TB zum XP!!
Solltest Du nur einen Kopfhörer Einbauen, ist natürlich kein Neuinstall. notwendig!!
 
Bei einer GraKa mache ich auch keine Neuinstallation. Hatte bei meinem Vater ne V3 drin und die gegen ne Kyro2 getauscht. Komisch System geht immer noch und nicht mal langsam. Erzähl DU mal keinen Mist. Ich hab hier nen System wo ich nen Duron gegen nen XP getauscht hab und es gehen alle Anwendungen mit SSE (die es unterstützen, z.B. DivX Realtime Encoden von TV-Karte!!!) ohne irgendwelche Absürze, Probleme, etc...
 
ich werde vom kt133a mit duron auf kt266a mit xp wechseln.
ich werde alle treiber deinstallieren, die kiste runter fahren,
umbauen , und hochfahren.
so, wahrscheinlich klappt das.
werde dann win2000 aber aktualisieren müssen.
ist dann auch neu installiert oder?
 
Wenn Du den Chipsatz wechselst (sprich Mainboard) wäre ich vorsichtig. Das funzt meiner Meinung nach nicht. Wenn Du Glück hast, kommst DU noch ins Win rein, was aber dann total zerschossen ist (Treiber usw). Wenn Du Pech hast siehst du nur noch Blue Screens.
 
Original geschrieben von geopard
ich werde vom kt133a mit duron auf kt266a mit xp wechseln.
ich werde alle treiber deinstallieren, die kiste runter fahren,
umbauen , und hochfahren.
so, wahrscheinlich klappt das.
werde dann win2000 aber aktualisieren müssen.
ist dann auch neu installiert oder?

Werde auch von einem 3er BMW auf einen 7er wechseln, das Motoroel verwende ich aber weiterhin vom 3er, hat 100000km gelaufen ohne probleme, warum sollte ich das auch Neuinstall. ??? *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*
 
Original geschrieben von quaxbernd


Werde auch von einem 3er BMW auf einen 7er wechseln, das Motoroel verwende ich aber weiterhin vom 3er, hat 100000km gelaufen ohne probleme, warum sollte ich das auch Neuinstall. ??? *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*


Deine Kommentare sind noch flüssiger als Motoröl...


...sie sind überflüssig.
 
Original geschrieben von Mailwurm



Deine Kommentare sind noch flüssiger als Motoröl...


...sie sind überflüssig.

Prima, weiche Landung, dann hast Du ja erkannt, das ohne gut installiertes BS einfach nichts geht, halbe Sachen funktionieren einfach nicht!!

Sorry!!

Es ist kaum zu glauben, der eine wechselt CPU`s, der andere Mainboard plus CPU, alles ohne Neuinstall. des BS !! Wo kommen nur die ganzen Probs her, bei den großen Fachmänner!! ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Ok ich denke ich werde es sicherheitshalber neu aufsetzten. Auch wenn es nicht unbedingt notwendig wäre. Aber schaden kann es nicht. Na ja sind halt wieder 4 - 5 h bis wieder alles drauf ist (Programme und so). So wie es aussiehrt bekomme ich doch einen XP 1700. Inwieweit kann mann den Prozzi übertakten. Sprich per Multi will ihn nicht unbedingt per FSB übertakten oder entsperren.

Bis dann JTB
 
@quaxbernd:

Der Vergleicht mit den Autos zieht einfach nicht und ich halte ihn für absoluten Quax, äh Quatsch.
Wenn Du einen Athlon von 1200 auf 1250 übertaktest, dann machst Du auch keine Neuinstallation, oder??? Wäre aber sicherer, damit sich das Betriebssystem an die neue Geschwindigkeit gewöhnen kann...Mann, Mann, Mann.

Motoröl, ich darf ja mal bitten!

Wenn man auf diese Art und Weise Vergleiche ziehen will, dann sollte man mal lieber sagen, dass das Betriebssystem treiber- und konfigurations-mäßig am ehesten NUR mit dem Board in Kontakt tritt (abstrakt beschrieben).

Ob das nun ein Athlon oder Duron ist, ist da wohl nicht entscheidend, denn ohne Boardwechsel bleibt die Infrastruktur ja wohl gleich....
Um auf Autos zurückzukommen (obwohl ich das hier völlig fehl am Platze finde):

Wenn Du ne neue Endstufe in Deine Kiste einbaust, dann muss sich Dein Auto auch nicht neu dran gewöhnen: Laut, leise, CD ein/aus geht immer noch an denselben Stellen...
Und so ist das auch grob gesehen bei einer CPU: Die funzt einfach und wenn sie neue Features bietet, muss das Board und/oder das BIOS dieses unterstützen, wozu sonst überprüfen denn speziell auf SSE/2, 3DNow!/Professional angepasste Software-Produkte beim Starten (oder wann auch immer), ob sie diese Befehle nutzen können...???

Also, OS neu installieren ist vielleicht ganz schön, aber sicherlich nicht unbedingt nötig und schon gar kein Quell unerschöpflicher Probleme. Bei Problemen stelle ich mir eher vor, dass sie in diesem Fall NICHTS mit der neuen CPU zu tun haben, sondern vielleicht auf mangelhaften AthlonXP-Support von Board und/oder BIOS zurückzuführen sind...

Azzrael
 
Hi Leute,

hier gehts ja heiss zu. Dann will ich also auch mal was dazu sagen.

Das jegliche Software direkt bei einer neuen CPU den Befehlssatz erkennt und diesen auch ausnutz liegt daran, weil sich die Software nicht exakt auf das System einstellen muss. Das OS dagegen, passt sich exakt bei der Installation auf die jeweilige Hardware an um keine Geschwindigkeit zu verschenken. So muss das OS also neu Installiert werden ( was nun wirklich kein Aufwand ist ) um volle unterstützung des Befehlssatzes zu bekommen.
Bei einem Mainboardwechsel ist die Neuinstallation schon Pflicht, weil das System einfach kacke mit den alten Treibern läuft ( wenn es läuft ).

@quarxbernd
Vergleich war zwar nicht gerade exat getroffen, aber ist was wahres dran...;)

@Azzrael
kennst dich ja gut aus...*hut zieh* ;)

der Vudu
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vudu3: Danke für die Blumen! ;-)

Ich kann bei an den Haaren herbeigezogenen Vergleichen halt mein Maul nicht halten, dafür kursieren mir zuviele Mythen, Halbwahrheiten und gefährliches Halbwissen :)

Ich muss Dir aber widersprechen, wenn Du meinst, dass eine OS-Installation "wirklich kein Aufwand" ist...
Wenn ich sie vermeiden kann und wirklich keinen nennenswerten Leistungsschub bekomme, dann lass ich es lieber bleiben......Der Zeitpunkt, an dem man auf jeden Fall "mal wieder neuinstallieren" muss, kommt - das weiß jeder wohl aus eigener Erfahrung - erstens: auf jeden Fall, und zweitens: früher als man denkt...*G*

Aber eine Idee: Vielleicht reicht ja ein "Drüberinstallieren" über das bestehende Windows. Wenn's nur der Prozzi ist, könnte die SSE-Unterstützung dabei ja durchaus erkannt und aktiviert werden...

Falls jemand sowas testen will, würden mich das wirklich interessieren, denn dann erspare ich mir die ganzen Software-Installationen.
Vielleicht lässt sich der Unterschied (kein SSE im OS <-> SSE aktiv) ja auch in den Systemdateien/DLLs etc. herausfinden und eine Art Patch daraus entwickeln...aber jetzt ereifere ich mich *G* :)))))

Gruß,
Azze
 
Kann nur zustimmen, installier neu, (das übt;D ) also das stimmt beides, die software stellt sich ein das OS aber nicht...also für max. leistung neuinstallieren!
:)
 
Zurück
Oben Unten