Frage zur Zukunft von F@H..

MGeee

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.439
Renomée
58
Standort
Hessen / Nähe Wetzlar
  • Spinhenge ESL
  • QMC Race
  • SIMAP Race
  • Docking@Home
Gabe soeben bei Simap gelesen, dass da wohl nur noch relativ wenig in Zukunft zu crunchen gibt...
Da viel mir auf, dass ich mir die Frage der Lebensdauer eines Projektes schon seit längerem gestellt habe. SETI schätze ich als ein Projekt mit eigentlich unendlicher Lebensdauer ein.
wie siehts bei F@H aus? Wird da auch irgendwann mal schluss sein?
F@H ist ja eigentlich ein im Vergleich zu vielen anderen Projekten sehr großes Projekt wo sehr viele Leute weltweit crunchen...gehen uns irgendwann hier auch die WUs aus?
 
Darauf würde ich nicht wetten. Das Wissen steigt stetig und die Fragestellungen werden immer komplexer. Daher werden sich permanent neue und komplexere Simulationsmöglichkeiten ergeben.
Ich denke nicht, dass in den nächsten paar hundert Jahren die WU´s ausgehen werden. ;D

Mit der Einschränkung, so das Projekt nicht aus irgenwelchen Gründen beendet wird bzw. wenn es dann noch Menschen gibt...
 
Naja, dass es projektunabhängig immer was zu tun gibt ist klar, aber wie siehts bei F@H aus...ich meine, dass das Falten von Proteinen ja auch irgendwann mal abgeschlossen sein müsste...
Auf der anderen Seite werden ja derzeit immer neue Client-Varianten entwickelt (GPU, SMP, usw.).. Da ist ein baldiges Ende gottseidank nicht in Sicht.
 
Das Spektrum von Folding@Home wird immer mal wieder erweitert. Nicht alle der Krankheiten, die von F@H heute untersucht werden, werden seit Start des Projekts untersucht. Solange es noch Dinge gibt, die mit Proteinfaltung zu tun haben und noch zu erforschen sind und nicht völlig fernab der Tätigkeiten der Pande-Group sind, wird es für F@H Arbeit geben (es sei denn das Geld geht aus o. ä.).

Ich glaube nicht, dass F@H die nächsten Jahre beendet wird.
 
Das bezog sich schon hauptsächlich auf FAH. Wir stehen erst ganz am Anfang.
Glaube mir, es gibt ausreichend Erkrankungen bei dene Proteine und Enzyme eine ganz entscheidende Rolle, weshalb ich da nicht bange bin. ;D

Ich sage es mal so - erst wenn die letzte Krankheit besiegt ist, gibt es für FAH nichts mehr zu tun. In unserer Lebenspanne brauchts Du deshalb keine Angst haben, dass Dir die WU´s, so das Projekt nicht aus anderen Gründen eingestellt wird, ausgehen können. *party*
 
Das bezog sich schon hauptsächlich auf FAH. Wir stehen erst ganz am Anfang.
Glaube mir, es gibt ausreichend Erkrankungen bei dene Proteine und Enzyme eine ganz entscheidende Rolle, weshalb ich da nicht bange bin. ;D

Ich sage es mal so - erst wenn die letzte Krankheit besiegt ist, gibt es für FAH nichts mehr zu tun. In unserer Lebenspanne brauchts Du deshalb keine Angst haben, dass Dir die WU´s, so das Projekt nicht aus anderen Gründen eingestellt wird, ausgehen können. *party*

Das hört sich doch gut an...bzw. schön, wenn man was gutes tun kann.
Bin dann mal gespannt, wieviel ppd ein aktueller PC in 10 Jahren haben wird...
Wenn man mal die output eines PCs von vor 3 Jahren und jetzt vergleicht liegen ja auch Welten dazwischen. Damals waren viele WUs <100 Punkte.

Ich finde F@H auch ein gutes Projekt für ein Race.. man muss sich keine Sorgen machen, dass die WUs wärend des Race knapp werden und unter jeder Platzgewinn ist ein echtes Highlight! Hoffe mal, dass wir irgendwann mal ein Race haben werden...zumal es wahrscheinlich nicht gleich nach 6 Tagen vorbei sein wird.
 
Zurück
Oben Unten