TB 900 übertakten

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Vielleicht kam der thread schon mal, aber ich hab ihn nicht gefunden.
Also, ich habe ein K7S5A und darauf einen TB 900 mit rötlichem Core und dem Stepping AGQA (oder AQGA, weiss nicht mehr genau). Als Kühler habe ich einen Coolermaster, weiss nicht die genaue Bezeichnung, ist von AMD zertifiziert und geht bis TB 1400 und XP 1800+, hat 4800 U/min (idle 43-46, Vollast 50-51 Grad).
Ich gedenke, den Prozi zu übertakten, natürlich per L-Brücken (da das BIOS ja nicht dazu geeignet ist). Jetzt, bei 1,75 V (eigentlich 1,74, ihr wisst ja, dass das K7S5A eine etwas niedrigere Spannung liefert) kann ich ihn mit CPU-FSB (oder auch CPU-Cool) nur bis auf 103x9=927 Mhz übertakten. Beim nächsten Schritt (107 Mhz) schmiert er ab.
Jetzt will ich halt versuchen, die Spannung auf 1,85 V zu erhöhen und dann per L3 und L4 Brücken den Multiplikator auf 11 zu erhöhen. Meint ihr, die CPU schafft die 1100 Mhz? Am liebsten würde ich ihm einen 133er FSB verschaffen, den Multi also z.B. auf 7,5 stellen und dann nacher den FSB im BIOS auf 133. Schaffen eigentlich alle TBs diesen FSB, bei 1,85 V oder nicht? Ich habe noch keinen TB übertaktet (hab aber genug darüber gelesen), meint ihr, es ist schwierig, geschlossene Brücken mit einer Rasierklinge zu durchtrennen? Worauf muss ich dabei achten (nicht zu tief schneiden etc.)? Das verbinden soll ja relativ einfach mit einem Bleistift gehen.
Am besten wäre natürlich, wenn ich nur die fehlende L7 Brücke verbinde (1,85 V) und die L1 brücken, so dass er unlockt ist. Aber: gibt es ein Programm, das den Multi ändern kann? Im BIOS gehts ja leider nicht. Dann könnte ich rumprobieren, ohne gleich an der CPU rumzuschneiden.

OK, langer Rede, kurzer Sinn. Was meint ihr, wie weit kann ich gehen, wie schwierig ist es, und gibt es ein Programm zum Multi ändern?

Danke.

CU,
Sharpy
 
also den fsb von 133 solltest du schaffen, wenn du den multi anpasst.
bei mir läuft ein 1000B auf 8x145 bei 1,84 vcore (a7v266-e).
ansonsten versuch macht kluch.



gruss BirdofPrey
 
Das ist die denkbar ungeeignetste Kombination zum OC, die man sich vorstellen kann.
Das ECS K7S5A bemüht sich schon, alle OC-Versuche zu vereiteln und der TB 900 ist auch ziemlich ungeeignet zum OC, da er mit Alu-Interconnects ausgerüstet ist. So einer kommt mit ganz viel Glück auf 1100, die meissten aber nur auf 1000.
 
Zurück
Oben Unten