PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epox kennt kein ECC

mr.wolf
11.01.2002, 19:35
Tach,
Ich habe mir vor kurzem EPOX 8KHA+ zugelegt (wurde ja in Tests so gut abgeschnitten) und 512 ddr ECC registered . Schaue mir das Handbuch an und dann der Schreck "This mainboard doesn't support ECC memory module". So jetzt meine Frage : Gibt es inzwischen entsprechedes Bios-Update, wo ECC Module untestuetzt werden, denn ich hab keine Lust das Board bei K&M (uebers Internet bestellt) auf Gygabyte oder aehnliches Modell umzutauschen. Auf Fehlerkorrektur moechte ich nicht verzichten (nach meinen Erfahrungen mit Via-Chipsaetzen) und schliesslich war RAM im Angebot was heutzutage selten der Fall ist.
Danke fuer die Hilfe.

(p.s.: mir ist noch aufgefallen, dass Epox mainboard in Vergleich zur Asus kt266 Modell die Temperatur vom Prozessor nicht korrek ausliest, denn ich habe es bei beiden mit nem speziellen Temperaturmesser gemessen. Die Abweichung liegt bei etwa 5%)

mirage
11.01.2002, 20:17
Die Temperatur-differenz ergibt sich daraus, das die Temp-Sensoren der beiden Board unterschiedlich Dicht am Proz-Die ist, darüber hinaus legt das Asus-Board noch ein paar Grad drauf, was zu Kompensation beitragen soll, sprich der wirklichen Die-Temperatur näher kommen soll. Die Via Chipsätze KT266 und KT266A unterstützen kein ECC-RAM, das ist kein Problem von Epox und kann auch mit keinem Biosupdate behoben werden.....

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise