Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shuttle AK31 Rev. 3.1: Command Rate 1T mit welchem RAM?
Yo Leute, ich bin's mal wieder mit einer vermutlich lästigen Frage:
Mit welchem RAM läßt sich auf dem Shuttle-Board ein stabiles Command Rate 1T fahren? Mit meinem Infineon (2 x 256 DDR PC 266) anscheinend nicht. Ist das also herstellerabhängig, muß ich Samsung oder Apacer oder sonstwas nehmen, nur kein Infineon? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Bei mir schmiert es in Games wie RtCW oder EA-Games dauernd ab. Laut Testbericht lief das Board bei P3D aber auch mit 1T absolut stabil! Gibt's irgendeine Einstellung, die das auch mit dem Infineon klappen läßt oder was? Bin echt verzweifelt. Dachte, "Marken"speicher bringt's irgendwie.
HELP!
Thx in advance,
Novice :'(
Tom Bombadil
11.01.2002, 22:38
Hallo !
Bei mir läufts unter 1TCommand rockstable und sauschnell mit ApacerCL2
und das selbst noch bei 150 MHz !
Gruss Michi
hab Apacer Cl2 DDR-RAM auf dem AK31 rev3.1, läuft bis 145-147MHz auf schärfsten Timings (inkl. 1T) sehr stabil, kann ich mich nicht beschweren!!!
kann es sein das man von Infinion in letzter Zeit des öfteren mal liest das die Speicher irgentwas nicht gebacken bekommen, bzw. inkompatibel & instabil sind?
Tja, anscheinend wird der Januar dieses Mal wohl ein besonders teurer Monat. Muß dann wohl noch ein neuer Riegel her! Die Gehaltserhöhung wandert dann halt - wie so oft - direkt in das Innenleben meines "Turms in der Schlacht"!
Danke Michi, ähm, Silmarin!
Novice
hi!
also ich habe 2x256 ddr apacher drauf, und kann alles einstellen wie ich will, der speicher macht kein prob.
bis ca. 138 fsb, lasse aber nur 135 laufen, das ich sonst die grafikkarte nich mehr so hoch übertakten kann.
und das bringt mehr als 138 oder 140 fsb.
cu
force
@ Koschi: Auf jeden Fall! Einer meiner beiden Infineon-Riegel war absolut nicht zum Arbeiten zu bewegen, der andere verweigerte den Dienst bei 2-2-2 1T. Komplettumtausch - bin dem Dealer zu großem Dank verpflichtet. Aber wenn auch die neue Lieferung es nicht tut, kann man Infineon wohl echt vergessen - man sollte sich auch von den Aktien trennen, aber das ist ein anderes Thema!
Also: Apacer kaufen und Spaß haben, wenn ich Euch richtig verstanden habe?!
Novice
Tom Bombadil
11.01.2002, 23:03
Das einzige, was mein Apacer überhaupt nicht mag ( das ist Board-unabhängig )
ist die Activ to Precharge.Cycl. auf 5T zu stellen - da "kackt" er sofort ab.
(Ich habe allerdings noch nicht mit der DIMM-Spannung gespielt...)
Läuft nur stabil auf 6T ansonsten alles andere auf schärfsten timings kein prob.
Apacer würde ich allerding für perfekte performance grundsätzlich immer manuell
einstellen, denn die SPD-Programmierung ist bei Apacer unter aller Sau !!
Michi
Würde mich mal interessieren, wie das bei den anderen Apacer-usern ist....
@ Silmarin:
die "RAS-Prech.Cycl" läuft bei mir stabil auf 5T, auch mit erhöhtem FSB!!!
wie gesagt, "performance defaults", der Rest:
DRAM Clock - Host Clock
DRAM Timing - Manual
SDRAM Cycle Length - 2
Bank Interleave - 4 Bank
Precharge to active - 2T
Active to Precharge - 5T
Active to CMD - 2T
DRAM Queue Depth - 4 Level
DRAM Command Rate - 1T
keine Probleme mit den Dingern, hab ich für 99DM gekauft das Modul, nu kost es 2x soviel!!!
...das mit Infinion fällt mir nur halt in letzter Zeit immer öfter mal auf...
Die SD-RAM´s waren wohl klasse, aber mit dem DDR ham sie das nicht 100% geschafft, oder wie?
@ Silmarin: Bei Active to Precharge (Tras) wiederum ist der Infineon stabil bei 5T, er läuft so die ganze Zeit schon ohne abzukacken. Nur CR 1T failes!
Hilft Dir natürlich nicht weiter, aber zur "Ehrenrettung" meiner RAM-Riegel wollte ich das noch mal loswerden!
Novice
Tom Bombadil
11.01.2002, 23:31
diese kleine Einschränkung stört mich auch nicht weiter, denn das Board ist auch so eine Rakete. Bei sandra 2002 Int 2174 Float 2024 bei 138 MHz !*buck*
Da haben wir alle doch wirklich ein feines Board*buck*
GRUSS Michi
Evil_Ash
12.01.2002, 00:35
Hi
Also bei mir stecken 2x512 MB NoName RAM drinnen und machen auch bei 140 MHZ keine Probleme mit 1CR 1T.
Nur CL2 geht bei 140 nicht mehr, war aber zu erwarten (damals zusammen 300 DM :-)).
Bin soweit sehr zufrieden mit dem Board.
ja, das Board ist echt nicht schlecht, 240DM hab ich "damals" dafür bezahlt...
bis auf ein paar Boot-Probleme, die jedoch der Vergangenheit angehören hab ich damit keine Probleme gehabt, läuft wunderbar stabil und schnell...
Meine Apacer könnten nur ruhig ein paar MHz mehr mitmachen auf schärfsten Timings, dann wär das schon die Härte ;)))
Und man stell sich mal den Nachvolger AK35 GTR vor, das läuft einem das Wasser im Mund zusammen, dieses Board steht Leistungsmäßig auf einer Stufe mit dem KR7A!!!
Tom Bombadil
12.01.2002, 00:47
tja, so ist das...wenns danach ginge, welche Boards mich alle faszinieren, müsste ich wohl alle 2 wochen ein neues kaufen und wenns nur zum Testen wäre..*buck*
Michi
Wie?
Du kaufst wieder Boards?
Tom Bombadil
12.01.2002, 01:02
Hi, Luanne !
Ich bin ja kein Millionär !!! Wenn man denn nach einem Test immer gleich einen Käufer finden würde, ohne allzu großen Verlust zu haben, aber........
Außerdem würde ich wenn überhaupt eher Boards reviewen, die nicht so sehr im Rampenlicht stehen ( K7VTA3 / Kudoz7 etc. ). Die berühmten Boards werden ja von Profis bis zum Erbrechen durch die Testparcours gehetzt...*buck*
Eben: Kein Millionär.
Daher dachte ich ja auch, Du würdest nach dem ersten Erfolg, jetzt die
Hardwareliga abklappern, auf der Suche nach Testexemplaren. Da fiele mir
noch Enmix 8TEX+ ein oder Biosstar, Via (oops! Das böse Wort ;D ), FIC, etc....
Wo ist denn das K7S6A hin?
So. Wünsche allseits eine gute N8!
Fanatic_Ice
12.01.2002, 12:38
Hi,
ich habe 2*256 MB Crucial "unbuffered" ECC ( CT3272Z265), bei mir laüft das Board auf 2-2-2 mit 5T und 1T Command absolut stabiel, habe aber das PerformanceBios (ak31s9e8) drauf.
Mehr in der Sig.
Continuum
12.01.2002, 17:11
Hi
Habe 2x256MB Crucial drin mit 1800XP@1705MHz bei FSB 155(multi also 11), Perf. Bios, Ram bei 2.7Volt. Sandra Mem= 2385/2209 ;D
RAM-Settings alles auf scharf, aber 2T Command und CL=2,5. Bei gleichen Einstellungen und nur 1x256MB geht allerdings 1T Command stabil auf 156 MHz!!
CL 2 geht bis FSB ca. 145 auch.
Dieser 1T Command bringt zwar bei Sandra Mem.-Bench relativ viel, aber bei den eigentlichen Anwendungen herzlich wenig, nur so am Rande bemerkt...
Das AK31 ist für den Preis ein wirklich gutes Board.
cu
Conti
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.