Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A7V266-E - intere Messung vs. extern
Hallo,
ich habe Probleme mit der Kühlung meiner CPU (Athlon 1800xp) trotz Alpha Kphlers und Gehäuse-Lüfter. Im Normalbetrieb liegt die Temp. bei ca. 59° (geht bis zu 64° bei Spielen etc.)!!
Nun hab ich von einer Umstellung von interner und externer Temperaturmessung auf dem Board gehört und dass man diese per Jumper auf dem Board umstellen kann.
Man würde wohl die Asus-typischen addierten 10° umgehen? Welcher Jumper ist das?
Ich habe das Board im JumperFree - Mode und ansonsten keine weiteren Jumper oder Dip-Schalter gesetzt nach der Neuanschaffung. War das richtig?
Danke und Gruss,
Boxi
Sebastiano
12.01.2002, 15:14
Musst mal im Handbuch schauen, sind glaube ich so vier Jumper die so zusammengeklebt sind, in der nähe des Sockels. Die müssen auf Reserved gesetzt werden, falls es nicht umbenannt wurde. Kannst dann aber den Multi nicht mehr per bios ändern. Falls du also nicht overc. willst kannsts mal probieren.
MFG Seb
die interne temp auslesung funktioniert beim a7v266e nicht richtig....
(wurde shcon ein paar mal besprochen hier... in der news-section gibts
einen interessanten link wie man das ev. selber machen kann)
um dir weiterzuhelfen musst du schon ein paar angeben mehr
zu deinem system geben...
1.welchen alpha hast du ? 6035 oder 8045 ?
2.was hast du fuer einen leufter drauf ? rpm, cfm etc....
3.hast du ein netzteil mit 2 lueftern ? (wie z.b. die enermax nts )
4.wie viele gehause luefter hast du und wie schnell laufen die?
59grad idle ist schon etwas hoch...50 sind etwa normal
mein arbeitsrechner im buero hat zwar auch 59grad, aber der hat
einen past-silent auf der cpu, keine gehause und ein etxerm langsam
drehender luefter im netzteil und ist nicht hoerbar....
@cider:
Ich habe den alpha 8045 (Lüfter 2500 rpm, tatsächlich zw. 2700-2800). Das 400 Watt Netzteil meines Towers ist mit einem Lüfter ausgestattet. Ich habe noch einen zusätzlichen Lüfter in das Gehäuse eingebaut (wie schnell weiss ich leider nicht, sorry).
Hast Du eine Idee? Ich versteh die Welt nicht mehr... :-))
Danke und Gruss,
Boxi
boxi,
habe zuhause eine sehr ahnliche konfig...
alpha 8045 mit ystech normal (2500rpm, 38cfm)
3gehause luefter @7volt (2unten reinblasend/ 1 oben absougend)
400w netzteil mit nur einem luefter
ich geh mal davon aus, dass du den alpha richtig monitert hast....
hast du vieleicht zuviel waermeleitpaste verwendet ? du schreibst, dass
du nur einen gehause-luefter hast... wo sitzt der ? saugt der die luft
hinter der cpu ab ?
ich hab nur mal so zum spass einen 2 luefter ans nt angebaut (natuerlich noch ein
loch in den deckle gemacht)(siehe hier (http://www27.brinkster.com/ciderman/ntmod.jpg))
oops, sehe grade dass mir der bald abfallen wird wenn ich den nicht besser befestige ;)
also zurueck zum thema.... dieser zustatz luefter bringt bei mir ca 3-6 grad, je nach drehzahl. vorher hatte ich so um die 53 grad idle
ich denke, dass bei dir die gehausebelueftung wirklich das problem ist.... wie hoch
ist ueberigens deine mobo temp ?
Hi,
meine Config sieht Deinem Bild sehr ähnlich von der anordnung der Lüfter her (ausser, dass ich am NT nicht noch einen angeschraubt habe :-) )
Ich habe eben nochmals den Kühler abgenommen und wirklich nur einen Hauch von Wärmeleitpaste verwendet. Jetzt läuft der Rechner ca. 10 min (zwischendurch 3dmark2001 laufen lassen) und hält sich bei 50°. Evtl. bleibt das so, das wäre schonmal klasse. Allerdings ist das Gehäuse auch noch offen (vorher hatte er dennoch so 57°, auch mit Gehäuse offen).
MB-Temperatur lag immer so bei ca. 30°. Liegt jetzt bei 28°.
Evtl. gönn ich mir einfach noch ein paar Gehäuse-Lüfter, das wäre evtl. schonmal ein guter Anfang...
Danke und Gruss,
Boxi
Maverick-XP
12.01.2002, 17:10
@Cider:
Warum sollte die interne Temp Auslesung nicht richtig funktionieren ?? Standartmäßig liegt sie zwar bei allen so um die 50 °, aber beim zocken steigt sie (bei mir) um 2-3 ° an und wenn man den Lüfter anhält, noch um einiges weiter (mit Speedfan gestestet: http://www.almico.com/speedfan.php [ -> funtzt nicht richtig, der Lüfter schaltet bei 20% runter und bei 15% aus], hab ihn aber bei 65° wieder eingeschaltet ;))
Wenn man den Halt-Befehl einschaltet (von Asus wegen zu starker Netzteilbelastung standartmäßig ausgeschaltet), sinkt die Temp. im IDLE-Modus auf 48°.
Dass würd ich schon als funktionierend bezeichnen ...
Auch das Argument dass Winbond, ICS und sonstige noch keine Chips bauen die die interne Diode auslesen können trifft auf das A7V266-E nicht zu, da Asus eigene Monitoringbausteine herstellt und verbaut.
Ich benutze Vcool und die temp senkt sich auf 40-42°.
Bau doch bei so hohen Temperaturen einen Blowhole ein
Hi Rita,
ein Blowhole ist doch nur ein Lock im Tower oder? Z.b wenn man einfach eine Abdeckplatte der Laufwerksschachts weglässt?
Das Tool werde ich mal ausprobieren.
Danke und Gruss,
Boxi
Ein Blowhole ist ein Loch im Gehäuse mit Lüfter welches kalte Luft ins innere befördert.
Es sollte 80 mm oder 120 mm groß sein.
Dann bringts am meisten.
@rite
vcool bring nur was mit win9x/me nicht aber bei nt/2000/xp
ein blowhole hat immer noch nen luefter...also nur laufwerksschacht offnen
bring nichts.... aber ich denke dass du ein problem bereits gefunden
und behoben hast....zuviel wlp
Bei mir senkte sich under WIN XP die Temperatur auf 38-40°.
Bei OC auf 40-42°
Bei mir bringt es was.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.