Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPOX / Enmic boards nur schrott?
Rick_Sniper
12.01.2002, 15:42
Hi!
ich hab von nem Kumpel, der sich nen neuen Rechner holen wollte, gehört, dass die Herren bei Atelco ihm gesagt hätten, dass das Epox 8KHA+ nur schrott und "Ausschussware" wäre, da die boards schlecht verarbeitet seinen und ca 50% der boards wieder mit defekten zurück kämen....
hmm seltsam, ich hab das baugleiche Enmic board, und noch nie irgendwelche probleme damit gehabt, das ding läuft auch ohne lüfter auf der NB ( war mir zu laut ;) )stabil usw.
Ausserdem hab ich, wenn ich mich recht entsinne hier im Forum (welches ja auch eine stattliche anzahl an usern aufeweist) noch nichts dergleichen gelesen...
was is nu dran an den anschuldigungen, die der Herr Verkäufer gemachthat?
hat einer von Euch ähnliche erfahrungen gemacht, oder wiess es jemand besser?
Gruß
Rick
Amanheis
12.01.2002, 16:07
Tja was soll man dazu sagen, in Verbindung mit einem XP hat mein ENMIC 8TCX2+ nur Probleme gemacht (kein Booten, Rechner aus nach ein zwei Stunden oder bei Volllast), wie sich herausgestellt hat, ist es (noch immer) ein Spannungsproblem. Aber was solls ... das EPOX 8KHA+, was ich mir als Ersatz besorgt habe, läuft perfekt mit XP1600+ auf 1620MHz und das ENMIC verhilft meinem Duron 700 zum zweiten Frühling bei 142Mhz FSB :D
das 8k7a war auch schon nicht das gelbe vom ei
zwar schnell und so aber hatte auch ziemlich probleme mit der 5v spannung und is deswegen andauernd abgestürtzt , epox hat allgemein irgendwie spannungsprobleme , das ist auch der grund warum so viel 8kha+ nen FF fehler haben das liegt an der spannungsversorgung
mag ja sein das epox nen guten support hat , aber den haben sie auch bitter nötig so wies aussieht , so ganz ausgereift scheinen denen ihre produkte alle net zu sein :)
Am Anfang war ich begeistert von Epox bzw. baugleichen Enmic.
Doch nach 2 Totalausfällen sieht bei mir die Sache anders aus.
Hierzu mein Thread:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=28572
Ich kann eure Erahrungen im Bezug auf Enmic und Epox eigentlich nicht teilen.
Zumindest seit der Einführung des Sockel A (Epox 8KTA+) hab ich nur gute Erfahrungen mit beiden Herstellern gemacht.
Hab seit einem Jahr 6 Verschiedene Epox bzw Enmic Boards(KT133A AMD 760 und KT266a) in meinen Rechner gehabt und hatte nie Probleme mit ihnen.
Es ist Allerdings richtig das in Sockel A Vorzeiten Epox nicht so das gelbe vom Ei war
Die KX133 Boards hatten echte Probleme mit der Stabilität.
[P3D] Makai Stealth
12.01.2002, 18:50
Also als ich mein MSI Board bei Atleco gekauft habe meinten die Herren zu mir ich solle lieber das Epox nehmen, da die Boards von MSI nur schrott und "Ausschussware" wäre, da die boards schlecht verarbeitet seinen und ca 50% der boards wieder mit defekten zurück kämen....
hört sich eher so an als wenn beide Aussagen seitens der Verkäufer falsch sind.
Hallo,
hatte mit meinem Epox 8KHA+ auch keine Probleme, keinen einzigen Absturz / Bluescreen unter Win XP mit Athlon XP 1500+.
Meiner Meinung nach ein stabiles gutes Board.
Zu Atelco :
Warum bitten sie es dann hauptsächlich in ihren Filialen an ? ;) ;D ;)
Viele Fehler treten auch im Zusammenhang mit unterschiedlicher Hardware auf, oder wenn das Board übertacktet wird.
MFG
CyberThor
12.01.2002, 20:44
Eine Frage an alle bei denen das Board keine Probleme verursacht.
-Welcher Buchstabe ist auf dem silbernen Aufkleber der auf dem Bios-Chip aufgeklebt ist ?
- Wann habt ihr euch das Board gekauft?
Bis dann
big_dose
12.01.2002, 21:38
hi leute!
das die verkäufer sagen, das das bord schlecht ist, epox/msi liegt daran,
1. jeder verkäufer hat eine andere meinung
2. es wird meistens das verkauft wo genug spanne drauf ist.
Bsp.: ASUS ist in den meisten läden teurer als beim internet-anbieter
Grund: DER NAME ist aussagekräftig (qualität!)
ich persönlich lache über solche verkäufer!!!!
Ich besitze das epox 8kha+ und das ding läuft super. tb1400@1533 (leider zu wenig kühlung) und max. lauferkzahl.
das board war ein guter kauf !!:)
gruß
big_dose:D
Bei meinem Epox 8KHA+ stand auf dem Bioschip N+. Gekauft am Anfang November .
Original geschrieben von CyberThor
Eine Frage an alle bei denen das Board keine Probleme verursacht.
-Welcher Buchstabe ist auf dem silbernen Aufkleber der auf dem Bios-Chip aufgeklebt ist ?
- Wann habt ihr euch das Board gekauft?
Bis dann
Original geschrieben von Horus
das ist auch der grund warum so viel 8kha+ nen FF fehler haben das liegt an der spannungsversorgung
ähm, das ff heißt aber failure free...
zitat manual :
FF : System Booting
wenn du fehler beim booten meinst solltest das besser auch hinschreiben ;)
ich muss sagen, dass die epox boards zwar schön un gut sin, aber irgendwas macht epox auf der oc schiene falsch...ich hatte mein 8kta3 un mein 8k7a mit 2 unterschiedlichen 1333er tbirds benutzt un beide krepelten bei 1470 ab...
mein xp will partout nicht über die 1540, da helfen auch keine 2,15v vcore weiter...irgendwas stimmt da nicht...
hab das auch schon von andern gehört...naja, mal abwarten was sich bzgl FSB166 bis zur cebit tut un dann bei abit zuschlagen ;)
Wenn beim Starten/Booten der Rechner bei " FF " stehen bleibt, dann liegt ein Fehler vor, wenn er zu Ende bootet und das OS geladen wird/ist und dann " FF " steht dann ist alles OK.
Wenn der Rechner außerhalb der Werte betrieben wird, dann muß man mit Fehlern rechnen, dann ist ja nicht das Board schuld.
Virtua18
12.01.2002, 22:48
Bin aus Unzufriedenheit von ASUS auf EPOX umgestiegen.
Mein 8KHA+ läuft von Anfang an 100%ig stabil und ist sauschnell. Sogar mein Kingston Value RAM CL2,5 (damals 74 DM/256MB Modul) läuft mit den schärfsten Einstellungen.
Ich kann mich der Meinung von big_dose zu den Aussagen der Verkäufer nur anschließen.
@CyberThor:
Aufkleber: "U=", gekauft Mitte November
Gruß Virtua18
ich meinte den ff fehler beim booten , das manche erst garnicht starten
Früher war es wo wirklich so, daß die Spannungsregler auf den Enmic-Boards einfach nicht die Qualität hatten, wie bei den "Großen".
Heute ist das wohl etwas ausgeglichener.
Vielleicht kann ja mal ein Profi hier die Qualität der Bauteile bei einem Asus- und einem Enmic-Board vergleichen.
Zu den Aussagen von Atelco kann ich nur sagen, daß sie halt das anpreisen, was sie verkaufen wollen.
Einem Verkäufer sollten man bei solchen Aussagen nicht trauen, sondern eher auf eine Umtauschgarantie bestehen.
Gruß
Bob
Windelwinni
13.01.2002, 11:17
2 Fakten:
-Bei jeder Rekordstückzahlen verkauften Hardware treten vermeintliche Fehler erst einmal deutlicher hervor als bei geringen Auflagen (ob "edler" oder nicht sei erst mal dahingestellt). Wenn man bedenkt, daß (anders als bei z.B. Festplatten) der Fehler meist vor dem Rechner hockt, dann werden solche Fehler meist zu Fehldiagnosen.... ganz einfach.
-Zum Vergleich Asus/Enmic: Es gibt nicht einen einzigen Massenhersteller der ausnahmslos "allerbeste" Boards herstellt ;)
spaceone
13.01.2002, 17:43
Ich sehe das genauso wie Windelwinni.
Wenn man mal theoretisch davon ausgeht, das jedes 20te Board nicht sauber läuft, ist es logisch das das die Verkaufszahlen eine grosse Rolle spielen...
BEISPIEL:
Bei 1000 EPOX Boards = 50 Board defekt
Bei 100 Asus Boards = 5 Boards defekt
nur ein theoretisches Beispiel.
Bei richtigen Verkaufsschlagern (z.b. K7s5a, 8kha+ ) gibts es eben mehr leute die damit probleme haben ( im vergleich zu anderen Herstellern) allerdings Verkaufen diese anderen Hersteller längst nicht diese Stückzahlen.
Ich hatte sowohl ein K7s5a und nun auch ein 8Kha+, beide liefen einwandfrei.
Ich halte also weder Epox noch ECS für schlechte Hersteller. Vielleicht muss man teilweise etwas mehr aufpassen bei der wahl der Komponenten (ECS), aber sonst ...ok
gruss
spaceone
Schnudie
14.01.2002, 20:07
Nun gut, ich zweifele nicht unbedingt an den Erfahrungswerten der Atelco-Mitarbeiter. Allerdings habe ich mal gesehen (Hannover), wie die "Service-Techniker" dort ein Motherboard per Heißkleber eingesetzt haben. Fragt mich bitte nicht warum!
Unter diesem Gesichtspunkt würde ich den Aussagen von Atelco vielleicht weniger Beachtung schenken.
Meine Erfahrung mit dem 8KHA+ sind insgesamt gut. Stabil und schnell. Warum es allerdings nicht bootet, wenn der USB Keyboard Support enabled ist und gleichzeitig nicht alle USB-Ports aktiviert sind, bleibt mir ein Rätsel - dem Epox Support übrigens auch.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.