Wann zuschlagen?

Messiah

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.300
Renomée
1
Hi, ich ziehe im September nach Würzburg um und da wollt ich mir einen neuen PC basteln und den alten zurücklassen. Nun meine Frage(n): Ist bis dahin der Hammer entwickelt?? Gibts bis dahin den KT 333 A Chipsatz?? Passt der Hammer auf solche Boards?? Ich würde mich nämlich ziemlich verarscht vorkommen wenn ich mir ein Board kaufen würde und der Hammer eine CPU wird die überhaupt nicht auf solche Boards passt und ich dann nicht mehr aufrüsten kann ohne neues Board
 
Also der Hammer wird in keinem Fall auf ein Sockel A Board passen den er hat einen integrierten Mem-Controller was einen Northbridge im Herkömmlichen Sinne überflüssig macht des weiteren ist das Kommunikationsprotokoll nicht mehr EV6 wie beim Athlon sondern Hypertransport bzw. EV6 auf Hypertransporttechnick




Keep crunching

ALT255
 
jo so siehts aus
der hammer wird ne komplet neue architektur der hat mit dem athlon nix mer zu tun
 
wann kommt der hammer? lohnt sich das warten oder lieber board mit KT 333 (A) kaufen? (wenns denn so weit is ;))
 
Kauf dir derweil keinen, würde dir dein Daddy empfehlen. Unreal 2 hat die PC Games Redation mit einer etwas höheren Auflösung (1024 schätz ich mal) auf einen P4 800 MHZ flüssig zocken können, so haben sie geschrieben, also lang deiner noch für U2 und du kannst derweil auf den Hammer warten.

Unreal2 wird sowieso der Hammer ;D
 
@ Diablo
Was hat Unreal 2 konkret mit den Fragen von xMeSSiaHx zu tun ???

Zu den Fragen:
  • Ist bis dahin der Hammer entwickelt?? --> Kann sein, kann aber auch nicht sein. Laut der letzten mir bekannten Roadmap von AMD kommt er im 2. Halbjahr, den neuesten "SSE2-Gerüchten" (siehe Newspage) dürfte er erst Anfang 2003 erscheinen, der entsprechende Chipsatz von VIA kommt laut VIA-Roadmap im 2./3. Quartal :-/
  • Gibts bis dahin den KT 333 A Chipsatz?? --> Der sollte schon erhältlich sein, laut VIA-Roadmap im 2. Quartal :)
  • Passt der Hammer auf solche Boards?? --> Wie schon gesagt definitiv nicht, da er ein völlig anderes Systemkonzept verfolgt 8)
  • ... und ich dann nicht mehr aufrüsten kann ohne neues Board --> Im zweiten Halbjahr soll noch der Barton als letzter Nachfolger der K7-Reihe erscheinen. Dank 0,13 Micron und SOI wird er wahrscheinlich Taktraten von ca 3 GHz erreichen. Nach dieser CPU ist das Aufrüsten auf dem Sockel A definitiv nicht mehr möglich.
Ich denke aber, dass Hammer/K8-Mainboards nicht allzu teuer werden, da die CPU die komplexesten Teile der Northbridge enthält und somit entsprechende Chipsätze/Mainboards billiger:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhmmm Leutz, war der Hammer net eine Server-CPU und überhaupt für Home-Systeme vorgesehen?
 
Stünde ich jetzt vor der Kaufentscheidung, dann würde ich für wenig Geld das neue Elitegroup K7S6A mit SIS745-Chipsatz und einen günstigen AthlonXP nehmen. Damit stehst Du mit Sicherheit gut da - vor allem preislich.;)

Und selbst wenn das Board neu 100 € kostet, dann bekommst Du es für 50 € auch später weiterverkauft über eBay. Ist ein gut kalkulierter Einsatz ohne größeres finanzielles Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Leute für die Infos, da kann ich ja dann einen Througbred + KT 333 A Board kaufen wenn es denn da soweit ist, nur blöd wenn der Burton einen FSB von 166 hätte, dann könnte ich dann nicht upgraden, so wie damals als ich mir ein Board mit kt 133 chip gekauft hab und dann der KT 133 A kam, naja vielleicht unterstützden die KT 333 A Board sogar einen CPU FSB von 166 wenn es schon der KT 333 nicht tut.

@Diablo: Das ist gut das da mein CPU noch mitmacht, unreal 2 wird der Hammer da hast du recht, aber viel wichtiger ist ja UT 2, weil das ja ein Multiplayergame wird und das U2 weniger
 
"wenn es denn dann soweit ist" ... Denk' auch dran, daß Du dann möglicherweise zu den (zeitaufwendigen) Beta-Testern für diese neuen Boards zählst, wenn Du das System kurz nach Erscheinen kaufst.
Ich denke da an einige Erfahrungen mit dem VIA KT133A ...
 
@Messi:
naja, bin mir nicht so sicher ob das dein Duron noch auf hoher Auflösung zocken kann, aber ich glaub dass sie da eh die U2 Engine benutzen und sie nur ein bisschen modifizieren.

@[MTB]SledgeHammer:
Unreal2 ist die neuste und beste engine, sie kommt bald raus, ich kenn an Messi und ich weiss was er zocken will =) und ich wollt ihm verklickern dass er da noch warten soll, weil sein Duron eh noch eine Zeit ausreicht, da er selbst die neuen Spiele noch flüssig spielen kann
 
quake3 ist die beste engine momentan (unreal2 gibts ja noch net) und der nachfolger der besten engine wird wieder aus dem hause id kommen und doom3 heisen :)
 
hab das gefühl alle sind etwas zu illosorisch beim thema hammer

fakt ist

er wird der erste versuch sein
da sind fehler vorprogrammiert

und der preis für die cpu ansich und die boards werden wohl das erste jahr noch jenseits von gut und böse sein

und ehe sich 64 bit anwendungen durchsetzen werden
das dauert


der barton wird die vorrangige home cpu am ende des nächsten jahres werden
 
Original geschrieben von bonbonfoni
fakt ist

er wird der erste versuch sein
da sind fehler vorprogrammiert
Der Hammer darf gar keine Mankos haben, insbesondere Fehler. AMD will mit dieser CPU richtig ins Servergeschäft einsteigen und da sind Bugs mehr als tabu!
Original geschrieben von bonbonfoni

und der preis für die cpu ansich und die boards werden wohl das erste jahr noch jenseits von gut und böse sein

und ehe sich 64 bit anwendungen durchsetzen werden
das dauert
Die CPU-DIE wird kleiner (zumindest beim Clawhammer) und muss deshalb nicht übertrieben teuer sein. Obs bis dahin 64-Bit Anwendungen gibt ist im Prinzip wurscht, da die CPU auch auf dem 32-Bit Sektor genial wird
 
Der hammer wird wohl über die zukunft von amd im prozzesor geschäft entscheiden! Es ist die erste wirkliche eigenentwicklung also ohne irgendwelchen kram von den intel leuten. ( soweit ich weiß ) Natürlich kann sich keiner den hammer leisten der sledge hammer ( ich glaub das war der kleine ) wird eher für den desktop markt vorgesehen zu sein we will see
 
Der Clawhammer wird der kleine, der Sledgehammer der große (wird auch schon vom Namen impliziert).
Als eine völlig eigenständige Entwicklung würde ich den Hammer aber nicht bezeichnen, der 32 Bit Teil basiert 100%ig auf der x86-Architektur und ist vollkommen kompatibel zu Intels IA-32, sogar SSE2 ist drin.Erst wenns in der 64-Bit Welt geht AMD auf eigenen Füßen, die x86-64 Architektur ist AMDs eigene Welt.

Noch mal zum Preis: Den Hammer wirds von ganz klein (nur 64 Bit Memory, wahrscheinlich aus Kostengründen nur ein HT, kleinem Cache) bis ganz groß (128 Bit Memory, drei HT und großem Cache, vielleicht sogar ein Dual-Core) geben. Zwischen diesen Leistungs- und Ausstattungsdimensionen muss auch eine größere Preisdimension liegen. Klar wird der Hammer auch als Einstiegs-CPU teurer als ein XP zur gleichen Zeit. Doch ist der Hammer auch bei weitem leistungsfähiger.
 
Zurück
Oben Unten