PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Most Powerful Diesel Engine in the World!

Sir Ulli
02.01.2007, 19:36
das ist mal ein Motor

http://www.ultimatestupidity.com/pics/1/diesel/

:o

mfg
Sir Ulli

p4z1f1st
02.01.2007, 23:00
YEEEYY, über 100.000PS bei 100RPM...*ugly*

wird nur teuer an der Tanke ;D

i_hasser
03.01.2007, 01:47
Na 100rpm sind für so'n Monster schon einiges, in einen Zylinder passen da sicher mehrere Leute rein (zumindest wenn der Kolben unten ist).

Interessant ist auch, dass es ein 2takter ist. Bei solchen Dingern sind die noch recht weit verbreitet. Die Literleistung von dem Ding ist allerdings für'n A****, sind etwas über 4PS pro Liter.

gruenmuckel
03.01.2007, 01:52
Fährt aber auch mit Schweröl...

i_hasser
03.01.2007, 02:00
Das kommt hauptsache durch die Drehzahl. Mich würden ja mal die Turbos interessieren mit denen die das Ding aufgeladen haben, kann man sich bestimmt reinsetzen. Zylinderkopfwechsel ist bei dem Ding sicher auch lustig, aber da hat wahrscheinlich jeder seinen eigenen Kopf.

Riddler82
03.01.2007, 13:20
98cm Bohrung, nicht schlecht ;D
Diese Motoren sind allerdings Sowohl für Diesel als auch Schweröl gemacht. auf hoher See wird Schweröl verbrannt und in Küstennähe bzw im Hafen dann Diesel. Alles in allem nicht grade sehr Sauber, IMHO.

i_hasser
03.01.2007, 14:13
98 Zoll, das sind ~2.5 Meter ;).

gruenmuckel
03.01.2007, 14:19
98 Zoll, das sind ~2.5 Meter ;).
Zwei Meter fuffzich?
Dann passt da genau ein Smart rein.
*chatt*

Riddler82
03.01.2007, 14:37
nö, 98cm ist richtig für die Bohrung (bore = Ausbohrung, oder nur Bohrung)

The cylinder bore is just under 38" and the stroke is just over 98"
Die Bohrung hat also knapp 38inch und der HUB knapp über 98inch.
Ein "inch" entspricht ziemlich genau 2,54 cm.

wenn man sich das Bild hier ansieht, ist klar zu erkennen das hier "nur" eine Bohrung von knapp einem Meter vorhanden ist ;D Man beachte den Arbeiter der auf dem Motorteil steht
http://www.ultimatestupidity.com/pics/1/diesel/rta96c_cyldeck.jpg

Desertdelphin
04.01.2007, 21:59
Man beachte den Arbeiter der auf dem Motorteil steht

Das ist doch ein Japaner. Und die männlichen Exemplare übersteigen doch selten 80cm *buck* Alles Asiatische Propaganda

CadillacFan77
05.01.2007, 09:47
ASIATISCH?

Man man man, Dir sollte man den Kopf abreisen.

Sulzer ist schweizerisch, Wärtsilä finnisch!!

Mein Vater arbeitet dort. Den oben besagten Motor hab ich schon gsehen, stand drauf. War hier in Winterthur (HQ von Sulzer) vor einigen Jahren am Tag der offenen Tür ausgestellt.

Macht nen Höllen Lärm.

Desertdelphin
05.01.2007, 18:34
Na das es nicht dort entworfen wurde ist doch klar *lol*

Aber da steht halt was von Japanischer Engine Firma die das erste exemplar gebaut hat *suspect*

CadillacFan77
06.01.2007, 00:05
jo, gebaut wird es sicher dort irgendwo.... ist halt billiger als in Europa.

Kleine Anfügung noch zu meinem Posting von oben. Den Motor hab ich wie gesagt schon mal live gesehen, allerdings war es nur die 6 Zylinder Variante.

Ich frage mich aber immernoch, wie sie den nachher wieder wegbekommen haben :D

Riddler82
06.01.2007, 00:23
Ich frage mich aber immernoch, wie sie den nachher wieder wegbekommen haben :D

Vermutlich wie sie ihn hergebracht haben: In Einzelteilen *kopfkratz ;)

CadillacFan77
06.01.2007, 00:46
natürlich. Ich frage mich nur, was das für ein Sinn macht.

Ist ja nicht gerade ein Lego-Baukasten :]

Riddler82
06.01.2007, 01:37
Publicity ist alles. ;)
Ich würd mir auch gerne mal solche Oschis aus der nähe ansehen, ich finde das Beeindruckend.

Desertdelphin
06.01.2007, 07:27
Was frisst son Teil eigentlich an Spritt?

CadillacFan77
06.01.2007, 19:01
kannst Du ja ausrechnen (hab ich gestern gemacht)

Wenn ich mich noch recht erinnere sinds @ max economy 14 Tonnen pro Stunde
bei max Leistung 26 Tonnen.

noiling
09.01.2007, 18:06
und für was genau das ganze?

Riddler82
09.01.2007, 18:23
Was meist du jetzt genau? Den Motor oder was?
Wenn du den Motor meinst: Das ist halt ein neuer, besonders starker und besonders grosser Schiffsdiesel. Derzeit der stärkste überhaupt und der derzeit effizienteste wohl auch noch in dieser Klasse.
Wird vor allem für riesige Frachtschiffe benötigt.

Nero24
10.01.2007, 00:43
Beeindruckend finde ich die enorme Effizienz dieses Motors! Über 50% der im Kraftstoff enthaltenen Energie wird tatsächlich in Bewegung umgesetzt. Das ist enorm für eine Wärmekraftmaschine :o

Die angegebenen 0.260 lbs/hp/hour müssten - wenn ich mich nicht verrechnet habe - etwa 162 g/kWh an spezifischem Kraftstoffverbrauch ergeben. Das ist absolut unglaublich. Selbst die besten Turbodiesel-Direkteinspritzer in PKWs liegen nicht unter 200 g/kWh im besten Betriebspunkt, die effizientesten Benziner nicht unter 230 g/kWh. Dem Laien sagen diese Zahlen nicht viel, aber wer sich ein bißchen mit der Materie auskennt staunt Bauklötze ob dieser Zahlen *chatt*

Desertdelphin
12.01.2007, 15:47
Ich denke das hängt mit der Größe zusammen. Die Fläche an der Reibung entstehen kann ist auf das Volumen gerechnet relativ gering. Die Fläche schrumpft bei kleineren Objekten ja nicht quadratisch wie das Volumen. Dadurch wohl die hohe Effizienz *noahnung*

Low Rider
12.01.2007, 19:23
Ja das stimmt, die Zylindermantelfläche nimmt bei steigendem Durchmesser quadratisch zu, das Volumen mit der dritten Potenz. Das ist aber nicht unbedingt gut, da durch die verhältnismäßig kleine Oberfläche die Kühlung ein Problem wird.

Man darf nicht vergessen, daß die 2-Takt Langsamläufer hauptsächlich auf Sparsamkeit getrimmt sind. Da spielen Drehfreudigkeit und Leistungsgewicht kaum eine Rolle ;)

i_hasser
12.01.2007, 21:24
Na ich denk die Kühlung ist bei der Drehzahl kein Problem. Das Ding hat ja eine sehr niedrige Literleistung.

HGW
13.01.2007, 13:03
mal ne frage

haben die denn ein schiff für diese maschine*noahnung*

HGW

Riddler82
13.01.2007, 22:16
Och, so grosse schiffe gibts schon, Superfrachter mit teils über 300metern Länge brauchen ordentlich schub.

die "kleineren" Motoren mit weniger Zylindern kann man auch in kleineren Schiffen einsetzen, da hier vor allem die relative Wirtschaftlichkeit entscheidend ist.

Low Rider
15.01.2007, 23:00
Na ich denk die Kühlung ist bei der Drehzahl kein Problem. Das Ding hat ja eine sehr niedrige Literleistung.
Doch, sie ist ein Problem ;) Die Teile sind Zweitakter, da wird bei jeder Kurbelwellenumdrehung Arbeit verrichtet. Außerdem liegt die Kolbenflächenleistung teils deutlich über der von Kfz-Motoren. Um die ganze Hitze wegzubekommen, muß man z.B. innengekühlte gebaute Kolben einsetzen.

netbuster
16.01.2007, 16:31
http://www.ultimatestupidity.com/pics/1/diesel/pistons.jpg
die kühlung der kolben ist u.a. hier zu sehen. von unten kommt an jedes dieser löcher ein schlauch mit kühlmittel

tporyk
16.01.2007, 22:49
@ netbuster:
...das erklärt die Erwärmung der Meere und das Schmelzen der Pole! ;D *buck*

Desertdelphin
17.01.2007, 00:22
genau die tanker sinds !!!

Debaser
17.01.2007, 22:38
Fährt aber auch mit Schweröl... Diesel = Schweröl.
Heißt nur umgangssprachlich Diesel, weil damit der von Rudolf Diesel erfundene Motor betrieben wird.

migmicha
17.01.2007, 22:47
Diesel ist "leichter" als Schweröl
normales "leichtes" Heizöl liegt auch noch dazwischen
Schweröl ist der letzte Dreck/Abfall aus den Raffinerien und kann nur noch verheizt oder anders entsorgt werden

die Ölsorten sind auch genau definiert, schon allein wegen der Steuern usw.
wieviel von was darf wo drin sein

Dieselmotoren fahren mit fast allem, Hauptsache eine Form von flüssig und brennt irgendwie
je nach Konstruktion versteht sich

Riddler82
17.01.2007, 22:59
Schweröl (engl. heavy fuel oil (HFO)) als Kraftstoff für Schiffsdieselmotoren ist ein Rückstandsöl aus der Destillation von Erdöl. Handelsbezeichnungen eines solchen (Abfall)öles sind Bunker C oder Bunkeröl C.

Nachdem dem Rohöl alle Bestandteile entzogen worden sind, die etwa zu Heizöl oder Benzin verarbeitet werden, bleibt als Restdestillat Schweröl übrig. Hochseeschiffe nutzen Bunker C als Kraftstoff. Es fällt gleichsam als Abfall in den Raffinerien an

von der wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwer%C3%B6l). Und das stimmt so.
Schweröl ist noch grösserer Dreck als Kerosin.

migmicha
10.02.2007, 23:04
98cm Bohrung, nicht schlecht ;D
Diese Motoren sind allerdings Sowohl für Diesel als auch Schweröl gemacht. auf hoher See wird Schweröl verbrannt und in Küstennähe bzw im Hafen dann Diesel. Alles in allem nicht grade sehr Sauber, IMHO.
habe gerade etwas gelesen, was deine Aussage widerlegt:
Bericht zufolge an der bisherigen Praxis der Stromversorgung der im Hafen liegenden Schiffe. So betreiben gut 90 Prozent der weltweit 90.000 Handels- und Passagierschiffe ihre Motoren mit sondermüllähnlichen Rückständen aus Raffinerien.
http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID3677344,00.html

MfG Micha

Riddler82
10.02.2007, 23:12
Noch schlimmer...
Mir war bisher nur die Aussage bekannt das in Häfen Diesel benutzt wird..
Ansonsten bestätigt es meine Aussage: Schweröl ist der letzte Dreck.

Dennoch können diese Motoren auch mit Diesel Betrieben werden, was aber wohl kaum jemand macht :o

Krabbe
13.02.2007, 08:27
Ihr meckert ja schön über diese Motoren,aber ihr wärt froh,wenn ihr in euren Pkw´s einen Motor hättet,der auch nur annhähernd dessen Wirkungsgrad besäße.
Langsamlaufende Zweitaktdiesel haben die höchsten Wirkungsgrade aller Verbrennungsmotoren.55-60%!

Schweröl,was für ein böses Wort *lol*
Es wird für die Verbrennung vorgewärmt,aufbereitet,gefiltert und ist dann nicht schlimmer,als das was ein Diesel-Pkw tut.

Raptor
13.02.2007, 11:47
Langsamlaufende Zweitaktdiesel haben die höchsten Wirkungsgrade aller Verbrennungsmotoren.55-60%!
... müssen aber auch keine EURO4-Einstufungen erfüllen... ;)

Der Wirkungsgrad aktueller PKW-Motoren könnte AFAIK durchaus noch gesteigert werden, das ginge aber zu Lasten der Abgasqualität.

Ist halt immer ein Kompromiss.

Riddler82
13.02.2007, 14:17
Eben. Wirkungsgrad ist nicht alles. Auch wenn ein hoher Wirkungsgrad natürlich wünschenswert ist.

Krabbe
13.02.2007, 15:18
Klar,verzichten wir auf Euro 4 und unsere Pkw-Motoren bewegen sich auf ähnlichem Niveau *chatt*

Mist Ironie-Button vergessen *lol*

http://www.technikhomepage.de/kfz/motor/thermodynamik.html

Riddler82
13.02.2007, 15:53
Wo liegt das Problem? Entweder man setzt auf hohen Wirkungsgrad (was bei Schiffen entscheidend ist, da es noch keine zwingende Abgasnorm gibt) und nimmt eine nicht optimale Verbrennung (=Ruß, CO) oder man nimmt einen niedrigeren Wirkungsgrad in Kauf, den man Teilweise durch eine vollständigere Verbrennung kompensiert (Vollständige Verbrennung= weniger bis kein Ruß, geringe CO Werte).

Ich persönlich würde letzteres Bevorzugen, vor allem in einem PKW Diesel.

Übrigens: Durch Erwärmen und Filtern kann man Schweröl auf keinen Fall auf ein auch nur annäherndes Qualitätniveau wie echten Diesel bringen.
Es wird zwar etwas besser, aber niemals auch nur annähernd so gut.
Ich kenne von der Arbeit Ölöfen die mit altem Motorenöl betrieben werden (inzwischen afaik nicht mehr erlaubt in Deutschland), die Filtern es auch und erwärmen es, trotzdem erzeugen die Dinger viel mehr Ruß und Schadstoffe als es bei Heizöl der Fall wäre.

Krabbe
13.02.2007, 16:13
Der Ruß von Schiffen ist groß,>5µm und damit nicht wie Feinstaub lungengängig.
Der langsame Verbrennungsprozeß begünstigt einen niedrigen NOx-Anteil.
Inwieweit die CO-Bildung durch den langsamen Prozeß beeinflusst wird,da möchte ich mich nicht zu sehr aus dem Fenter lehnen.Wenn die Wandungen nicht zu sehr "auskühlen",wird aber auch dieses zum Großteil zu CO2 "verbrannt".
Unverbrannt HC dürften bei dieser möglichen Prozeßdauer auch kein Problem sein.
Der Vorteil ist nunmal,daß diese Dieselmotoren viel,viel Zeit haben,um den Verbrennungsprozeß vorzubereiten und durchzuführen.
Eigentlich Traumzustände für jeden Motorenbauer.

Riddler82
13.02.2007, 16:22
Ich meine auch nicht den Feinstaub sondern popeligen Ruß. ;)
Und Ruß - vor allem Öl-Ruß, egal ob von Diesel/Heizöl oder Schweröl - ist nunmal alles andere als Umweltfreundlich.
Mich würden ja mal echte Messwerte aus der Praxis interessieren.

NOx Bildung ist ausserdem auch von der Verbrennungstemperatur abhängig, je höher desto mehr NOx.
Die niedrige Arbeitsgeschwindigkeit... ich weiss nicht ob die alleine das ausgleichen kann, dazu bin ich zu wenig in der Materie.

Die Feinstäube die derzeit so in der Kritik stehen entstehen übrigens grösstenteils durch Reifenabrieb, Bremsabrieb usw. der kleinere Anteil ist von Motoren.
Einfacher und schneller lassen sich natürlich die Motorbedingten beseitigen.

Low Rider
13.02.2007, 20:06
Durch einen frühen Einspritzbeginn kann man jedem Diesel noch einiges an Leistung bei gleicher Kraftstoffmenge entlocken (= höherer Wirkungsgrad). Aber der NOx-Ausstoß steigt auf Grund der höheren Verbrennungsspitzentemperatur stark an.
Ein herrlicher Zielkonflikt: Man muß ein Optimum aus CO2 und NOx wählen. Aber das kennt man ja in der Kfz-Branche nur zu genüge :( Die Anforderungen widersprechen sich oft...

migmicha
13.02.2007, 20:43
man kann diesen Dreck von Scheröl nur verbrennen
nur an Land würde man dahinter nochmal fette Filter hängen müssen, so wie es bei Müllkraftwerken allgemein der Fall ist

MfG Micha

larsbo
14.02.2007, 16:44
Diesel ist "leichter" als Schweröl
normales "leichtes" Heizöl liegt auch noch dazwischen

normales Heizöl, wie es im Privathaushalt zum Heizen benutzt wird, ist exakt das gleiche wie Diesel AFAIK. Lässt sich auch prima in jedem, wirklich jedem PKW-Diesel verbrennen. Deswegen ist Heizöl auch mit Farbstoffen versehen, weil es dank günstigerer Steuern ansonsten sehr attraktiv zum Fahren wäre, was verboten ist.....

Das Schweröl ist wirklich schwer, weshalb es in gesunkenen Schiffen bei den üblichen Wassertemperaturen noch nicht einmal mehr normal abgepumpt werden kann.......
.
EDIT :
.
Durch einen frühen Einspritzbeginn kann man jedem Diesel noch einiges an Leistung bei gleicher Kraftstoffmenge entlocken (= höherer Wirkungsgrad). Aber der NOx-Ausstoß steigt auf Grund der höheren Verbrennungsspitzentemperatur stark an.
Ein herrlicher Zielkonflikt: Man muß ein Optimum aus CO2 und NOx wählen. Aber das kennt man ja in der Kfz-Branche nur zu genüge :( Die Anforderungen widersprechen sich oft...

Sind denn die Stickoxide überhaupt noch ein Problem bei vernünftigem Kat?

Die sog. Zielkonflikte in der Kfz-Branche lassen sich ja immer dann besonders gut und schnell lösen, wenn selbige Branche dazu gezwungen wird. Bei Pflichteinführung des Kat sah die deutsche Autobranche auch den Untergang des Abendlandes aufziehen......;)

migmicha
14.02.2007, 20:10
normales Heizöl, wie es im Privathaushalt zum Heizen benutzt wird, ist exakt das gleiche wie Diesel AFAIK. Lässt sich auch prima in jedem, wirklich jedem PKW-Diesel verbrennen. Deswegen ist Heizöl auch mit Farbstoffen versehen, weil es dank günstigerer Steuern ansonsten sehr attraktiv zum Fahren wäre, was verboten ist.....

der Argumentation zufolge ist Salatöl auch das selbe wie Diesel, weil man damit auch fahren kann *buck*

mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Heiz%C3%B6l

stimmt soweit ich das sehe
Diesel, so wie er in Dtl.!! verkauft wird hat andere Anforderungen zu erfüllen als Heizöl, damit sollte der Unterschied erkennbar sein
es gibt aber sowieso hunderte Sorten von Öl allgemein mit Unteruntergruppen, so daß viele sehr nahe beieinander liegen und fast das Gleiche sind

bei den Russen hat Benzin auch 80 Oktan, finde das mal in Dtl

MfG Micha

Riddler82
14.02.2007, 20:14
HeizölEL (also das was normal im Haus verbrannt wird) IST das selbe wie Diesel. Bis auf den Farbstoff.
Glaub es ruhig ;)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise