Lohnt sich ein Umstieg?

pgx0123

Cadet
Mitglied seit
13.01.2002
Beiträge
40
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Athlon 650 Classic(800er Core).
Mein Problem ist, dass ich mir eine OC Card selber gelötet habe, dabei ist aber was schief gegangen. Ich kann den VCore nicht erhöhen, so dass er mit 800Mhz bei 1,6V nicht stabil läuft.

Nun dachte ich mir, dass ich mir ein neues Board + CPU zulegen könnte, wobei ich nicht viel Geld ausgeben möchte.
Ausgesucht habe ich mir den Duron 1000 und das Elitegroup K7S5A.
Ein Grund weshalb ich diese Komponenten gewählt habe ist, dass ich meinen alten Speicher weiter verwenden möchte.

Würde ich einen grossen Leistungsunterschied spüren, oder sollte ich das mit dem Duron lassen?

Als Grafikkarte habe ich seit neustem eine Ati Radeon 7500.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Wenns dich nicht stört, das dieses Board kaum Overclocking-Potential hat kannst du unter deinen Vorraussetzungen nichts falsch machen.

CU HipHopJunkie
:D
 
Naja, wenn das so ist dann werde ich mir morgen die Klamotten besorgen.
Overclocking ist mir unwichtig, hauptsache stabil und um einiges schneller als mein derzeitiger Prozessor.

Gibt es beim Kauf etwas zu beachten, habe hier nähmlich desöfteren etwas vom morgan core gelesen. Gibt es da verschiedene Versionen von den Durons, oder trifft das nur auf den 1200er zu?
 
Also ich kann dir nur eines empfehlen: Spar lieber nicht am Mainboard, oder im Klartext: Finger weg vom K7S5A. Das ist das wohl mit schlechteste Mainboard das es für den Sockel A jemals gab: Große Probleme mit Hardware - Kompabilität, vor allem Grafikkarten und Speicherriegel werden von diesem Board sehr wählerisch behandelt.

Gib lieber ein paar Mark mehr aus und gib das Geld aus für ein KT133A - Mainboard oder eines mit ALi Magik 1. Beide sind mit SD-RAM schneller als das K7S5A, haben jedoch den Vorteil unkomplizierter (Viel viel unkomplizierter) zu sein.
 
na da machst du das k7s5a aber schlechter als es ist! Aber sogar wesentlich schlechter...
 
Was ist denn ein günstiges und gutes Board?
Es gibt bei uns noch eins von Gigabyte, nennt sich 7IXEH, hat einen KT133E Chipsatz. Ist das zu empfehlen?
 
@Co-Leader:

Findest du? Finde ich nicht. Ich selber hatte das Mainboard auch mal in den Händen zum Testen, und sehr viele Spezialisten hier im Forum werden mir zustimmen wenn ich sage, das das K7S5A einfach nur ein Haufen Schrott ist.
Sorry wenn ich es so drastisch sage, aber mit dem Board handelt man sich oftmals mehr Probleme ein als man eigentlich gewillt ist zu ertragen, das beweisen die Massenhaft vorhandenen Postings im Sonstige Mainboards - Forum dass K7S5A betreffend.
Ich kann das Board niemanden weiterempfehlen, außer man hat wirklich viel Zeit um sich um die sehr komplexe und teilweise frustrierende Konfiguration des Mainboards zu kümmern.

@pgx0123

Ein Board mit KT133E würde ich dir auch nicht empfehlen, wenn du beim Mainboard wirklich an allen Ecken und Enden sparen willst wirst du wohl mit keinem der erhältlichen Mainboard glücklich, denn ein günstiges Board ist auch ein billiges Board, irgendwo muss der Hersteller schließlich sparen.
Wieviel willst du denn maximal für Prozessor und Mainboard lockermachen?
 
Ich weiss nicht, ausreichend Geld ist vorhanden. Theoretisch könnte ich so an die 450 Euro ausgeben. Da ich meinen Rechner aber fast ausschliesslich zum Surfen und Java Programmieren benutze, dachte ich 180 Euro wären genug.

Seitdem ich aber die ATI habe spiele ich auch desöfteren.

Wieviel sollte man den ausgeben?
 
Also den Morgan-Core (alle Durons ab 1000MHz) würde ich nur mit einem Mainboard einsetzen, daß auch den AthlonXP unerstützt.
Auf den Webseiten der Hersteller findet man dazu Infos oder gleich bei www.amd.com unter Athlon recommended motherboards.
Das Board K7S5A ist aber im Prinzip nicht schlecht, bei dem Preis würde ich es in jedem Fall probieren.
Immerhin steht es ja auch bei AMD unter den Recommended Motherboards.
Mit dem Ram soll es schon hier und da Probleme geben, die größten gibt es wohl aber im asynchronen Speicherbetrieb. Beim Einsatz eines Duron also am besten den Speicher, genauso wie die CPU mit 100MHz Bustakt betreiben.

Gruß

Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann DEspice nur recht geben, spare in keinem Fall am Mobo.
Hab ich einmal gemacht, der ärger ist nicht mehr wett zu machen.

greetz MikeK
 
Hmm, was könnt ihr denn jetzt für ein Board empfehlen?
Möchte nähmlich heute die Sachen kaufen.

Eigentlich habe ich noch nichts negatives übers ECS gelesen, alle sagen ist schnell und stabil.

Wenn es mit meinen RAM oder meiner Grafikkarte nicht läuft, kann ich es ja immer noch zurückbringen.

Habe meiner Freundin auch ein Rechner zusammengebaut, nur Billigkomponenten drin, auch ein ECS Board. Bis jetzt hat sie kein einziges Problem(halbes Jahr).

Also wenn mir jemand einen guten Grund sagen kann weshalb ich das Board nicht kaufen sollte, dann lasse ich es auch.

Übrigens RAM habe ich 512MB von Infineon.
 
Original geschrieben von D'Espice
Also ich kann dir nur eines empfehlen: Spar lieber nicht am Mainboard, oder im Klartext: Finger weg vom K7S5A. Das ist das wohl mit schlechteste Mainboard das es für den Sockel A jemals gab: Große Probleme mit Hardware - Kompabilität, vor allem Grafikkarten und Speicherriegel werden von diesem Board sehr wählerisch behandelt.

Gib lieber ein paar Mark mehr aus und gib das Geld aus für ein KT133A - Mainboard oder eines mit ALi Magik 1. Beide sind mit SD-RAM schneller als das K7S5A, haben jedoch den Vorteil unkomplizierter (Viel viel unkomplizierter) zu sein.

So ein Quatsch habe ich noch nicht gehört, mein K7S5A läuft absolut stabil mit meinem 1600+, daß Problem ist nur der Spieltrieb, denn in 99,9% der Fälle sitz das Problem vor dem Rechner.
Gruß
pq8-(
 
Original geschrieben von powerquando


So ein Quatsch habe ich noch nicht gehört, mein K7S5A läuft absolut stabil mit meinem 1600+, daß Problem ist nur der Spieltrieb, denn in 99,9% der Fälle sitz das Problem vor dem Rechner.
Gruß
pq8-(

Also nur weil das Board bei dir so gut läuft brauchst du meine Aussage nicht gleich also absoluten Quatsch betrachten. Schau doch mal ins "Sonstige Mainboards" - Forum: Das quillt seit es dieses Mainboard gibt mit Threads zu eben diesem Mainboard über, fast die Hälfte der neueren Threads basieren auf Problemen mit dem K7S5A, auch die c't hat das in ihrem Mainboardtest bestätigt: Ein billiges Board bei dem man jedoch mit Problemen rechnen muss. Denn das Board ist ja nicht ohne Grund so billig.
 
Habe mir den Duron und das ECS Board gekauft.
Nach anfänglichen Problemen, habe ich das System jetzt auch stabil.

Habe übrigens den Duron auf 112/112 laufen, läuft anstandslos.

Der Unterschied zu meinem alten 650 Athlon ist gewaltig.
 
Klassischer Fall von "ausnahmen bestätigen die Regel" ;D

Also ich mein das K7S5A iss sicher preislich interessant aber, hmm irgendwie macht mir das so ein flaues gefühl im magen wenn ich am Motherboard spare ;) zumal ein ABIT KT7A nur 40-50 DM mehr kostet....
 
Hi Hi

Also ich kann über K7S5A auch nichts schlechtes sagen. Die Probleme mit dem Ram sind meines wissens mit der 2. Bios Version gefixt worden und sind vor allem mit DDR Rams vorgekommen. Mit 133 SDRam hat es eigentlich keine Probleme gegeben, ich glaube die will pgx0123 auch einsetzen, oder?

Bei diesem Board ist glaube ich der einzige Fehler, das es bei ECS keine oder weniger Strenge Endkontrollen gibt, wodurch einfach auch mal die kaputten Boards rauskommen, die z.B. bei Asus aussortiert worden wären. Also ich bin mit meiner Platine recht zufrieden. Das Ding läuft sogar ohne Kühlkörper auf dem Chipsatz ohne Abstürze, die bei VIA ja sogar aktiv gekühlt werden. Der Umtausch soll von den Boards ja auch ohne größeren Probleme durchgeführt werden, also weiß man bei ECS von den Problemen. Dadurch, dass das Ding auch ganz gut verkauft wurde, kommen halt auch mehr Postings/Probleme.

Greetz
 
Original geschrieben von D'Espice


Also nur weil das Board bei dir so gut läuft brauchst du meine Aussage nicht gleich also absoluten Quatsch betrachten. Schau doch mal ins "Sonstige Mainboards" - Forum: Das quillt seit es dieses Mainboard gibt mit Threads zu eben diesem Mainboard über, fast die Hälfte der neueren Threads basieren auf Problemen mit dem K7S5A, auch die c't hat das in ihrem Mainboardtest bestätigt: Ein billiges Board bei dem man jedoch mit Problemen rechnen muss. Denn das Board ist ja nicht ohne Grund so billig.

Ähm...das ist ja auch mal ne Aussage. Das Board ist aus dem einfachen Grund so billig, weil SiS die North- und Southbridge in einem einzelnen Chip integriert hat und damit die Herstellungskosten im Vergleich zu VIA drastisch reduziert hat...

Gilt bei Dir generell: was billig ist, muss schlecht sein, was teuer ist, ist super?

Sicher haben einige Leute Probleme mit dem Board, aber das gilt für alle anderen (teilweise 3x so teuren) Boards genauso...

Greetz, Flox
 
Und für Asus gibt es ja sogar ein extra Forum;) ;)
 
Original geschrieben von bobmain
Und für Asus gibt es ja sogar ein extra Forum;) ;)

Bevor Du hier rumschreist, solltest Du dich erst mal informieren, warum es hier ein ASUS - Forum gibt !!:-[

Zu K6 - Zeiten hatten hier im Forum fast 2/3 der Member ein "Asus - Mainboard !" Deshalb "Asus - Forum", zudem stellt Asus "ein Paar Mainboard´s" mehr her als ECS!8)

Außerdem stimm ich @D'Espice vollkommen zu, das k7s5a ist nicht nur "ein bißchen" zu Fehlerhaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht wieso hier so viele auf dem Board rumhacken. Bei mir und zwei Freunden läuft es Perfekt.

Mein Rechner läuft 24h am Tag, ohne Freezer oder Reboot.

Ausserdem finde ich es schwachsinnig für eine 80€ CPU, ein 150€ Mainboard zu kaufen.

Wenn jemand günstig seinen Rechner aufrüsten möchte, ist das ECS K7S5A genau das richtige.
 
Original geschrieben von pgx0123
Also ich weiss nicht wieso hier so viele auf dem Board rumhacken. Bei mir und zwei Freunden läuft es Perfekt.

Mein Rechner läuft 24h am Tag, ohne Freezer oder Reboot.

Ausserdem finde ich es schwachsinnig für eine 80€ CPU, ein 150€ Mainboard zu kaufen.

Wenn jemand günstig seinen Rechner aufrüsten möchte, ist das ECS K7S5A genau das richtige.


Warum hast Du den Thread eröffnet ??? wo Du doch alles weißt ?????? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? :o :]
 
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich durch den Duron 1000 einen grossen Leistungsschub bekomme, das ECS Board wollte ich ja von Anfang an kaufen. Erst nachdem mir einige gesagt haben dass dieses Board schlecht ist, wollte ich eine günstige Alternative.

Ich hätte mir aber auf keinen Fall ein doppelt so teures Board geholt!
 
@Flox:

Du glaubst doch wohl nicht wirklich das die Preisunterschiede zw. einem ASUS / Gigabyte / Abit - Board und einem ECS - Board nur daher rühren, weil ECS den ach-so-günstigen Ein-Chip-Chipsatz verbaut? Das macht vielleicht $10 - $20 pro Board aus, mehr garantiert nicht. Aber wie erklärst du dir dann den Preisunterschied von mehreren Hundert Dollar pro Board?
 
@D'Espice
Na dann werde ich mit 15 funktionierenden K7S5A-Rechnern (in allen erdenklichen
Konfigurationen) noch heute in die nächste Lottoannahmestelle laufen und bin
spätestens am Samstag Millionär.... *buck* *buck* *buck*

@quaxbernd
ASUS hat sicherlich mehr Modelle, bei den aktuellen Verkaufszahlen liegt
ASUS allerdings auf einem guten 2. Platz.



Wie schon mehrfach gesagt: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst
gefälscht hast. *lol* ;D
 
Original geschrieben von Luanne
@D'Espice
Na dann werde ich mit 15 funktionierenden K7S5A-Rechnern (in allen erdenklichen
Konfigurationen) noch heute in die nächste Lottoannahmestelle laufen und bin
spätestens am Samstag Millionär.... *buck* *buck* *buck*

@quaxbernd
ASUS hat sicherlich mehr Modelle, bei den aktuellen Verkaufszahlen liegt
ASUS allerdings auf einem guten 2. Platz.

Wie schon mehrfach gesagt: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst
gefälscht hast. *lol* ;D

Du hast ja keine Probleme mit dem Board gehabt! *lol* *lol* *lol*

Thread No.1

Thread No.2
 
Zurück
Oben Unten