Athlon 1400c geht nicht mit OC

the beast

Cadet
Mitglied seit
13.01.2002
Beiträge
12
Renomée
0
Hi Leutz,

habe heute versucht bei meinem 1400er die L1 brücken
zu verschliessen. kann aber den multi immer noch
nicht erhöhen, auch mit dem neuen Bios auf dem Mobo geht nichts....

kann mir jemand sagen warum dass das bei mir nicht funzt ???

habe mit einem weichen Bleistift alle L1 Brücken geschlossen, wie in der
anleitung..

vieleicht muss Ich einen anderen Bleistift nehmen ;D ;D
 
Hallo!

Also bei meinem waren die schon geschlossen. Ausserdem müssten die bei allen schon geschlossen sein, hab ich zumindest hier im Board gelesen.

Viele Grüsse!
 
hi, du es gibt keinen tb 1400 mit OFFENEN L1 brücken, die sind IMMER von haus aus geschlossen... eigentlich müsstest du im bios / auf dem board per jumper ganz easy den multi verstellen können.
 
Die Frage ist natürlich,was hast Du für ein Board?
 
Wie meine Vorredner bereits sagten, die L1-Brücken sind bei jedem Thunderbird ab 1,2 GHz von Werk aus geschlossen.
Ob du nun den Multiplikator erhöhen kannst um die CPU zu übertakten oder nicht hängt ganz vom verwendeten Mainboard ab. Wenn dein Mainboard Multiplikatormodifikation ermöglicht (Entweder per Bios oder per Jumper/DIP-Switches auf dem Mainboard) dann solltest du keine Schwierigkeiten haben den Multiplikator höherzustellen.

Ein Anderes Problem greift wenn du einen TB1400B hast, also mit 100 MHz FSB. Denn dann ist der Multiplikator bereits auf 14x und fest eingelötet. Du kannst höchstens den Multiplikator runterstellen und den FSB höherstellen. Dann musst du allerdings sicherstellen das dein Mainboard auch für 133 MHz FSB ausgelegt ist, und nicht nur für 100 MHz. Denn solltest du ein KT133 (ohne A) - Mainboard haben wirst du mit dem Übertakten wohl keine reelle Chance haben.
 
Danke für alle Hinweise,

mein Mobo ist ein Asus A7M266 mit einem Athlon C 1400 MHZ
habe das neueste Bios drauf, kann aber über diese nicht auf
den Multi zugreifen.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass ich etwas auf dem Board
umlöten könnte, bin aber leider nicht in der Lage das zu machen, da
Ich von elektronischen Dingen nicht sehr viel Ahnung habe.

Gibt es nicht irgendein proggi, mit dem ich das steuern kann ?

thx
 
hi,versuch doch mal über dem fsb zu takten wenn es über den multiplikator nicht geht.Wie weit der geht hängt zum größten teil von deinem RAM ab,wenn du markenram drin hast wirste schon so um die 150 MHz schaffen,das ist aber keine Garantie das e so weit gehen muss.Jedes Modul ist verschieden.Du musst es am besten selber ausprobieren und immer mal den fsb in 1 - 2Hz schritte erhöhen und mal zum test 3dmark 2001 oder ein anderes Programm was den Rechner etwas stresst durchlaufen lassen.Wenn er dann irgendwann einfriert oda sonst irgendwelche untypischen erscheinungen zeigt wirst du am limit vom ram oda aber auch den prozessor angelangt sein.Am besten ist du gehst dann wieder um 1-2 MHz im fsb wieder runter so das er wieder stabil ist oder du gehst mit der vcore ein kleines bisschen nach oben dann geht er auch etwas stabiler,bringt ja nix wenn die kiste andauernd abschmiert.Aber der 1400C dürfte wenn die Kühlung nicht grad die schlechteste ist schon 1600MHz - 1650MHz mitmachen.Pass auch immer auf die Temperatur auf,bei 60 Grad wirds dann schon langsam kritisch.

Greetz TomRom
 
Besten Dank für Deine tips TomRom,

habe jetzt im moment 140 FSB und System läuft noch normal.
probiere mal noch mehr aus, meld mich dann wieder

cu
 
re all,

habe jetzt 2 mal 3dmark laufen lassen, danach hatte ich auf der cpu 60
und auf dem mobo 39 grad !!!

ich glaub ich brauch zuerst einen Tischventilator ;D ;D

werde jetzt wieder runtertakten, und zuerst fuer Kühlung sorgen

thx für all eure Hilfe

beast
 
also bei 140 FSB fusioniert das ganze noch gut, doch ist ab 140 kein durchkommen mehr. windows startet nicht, oder startet immer wieder und wieder und wieder.....

wie und wo kann ich an der vcore rumschrauben ?

wenn ich vieleicht da mal noch 0.25 milivolt zu gebe ???

thx
 
die vcore kannst du eigentlich im bios einstellen,aber musst auch bedenken das es dabei wämer wird als vorher.Also ich würde mir an deiner Stelle erstmal eine bessere Kühlung zulegen und ihn etwas mehr runterkühlen,dann kannst ja mal die vcore anheben,wenn du glück hast geht dann sogar noch mehr als 140 MHz fsb

Greetz TomRom
 
Hallo ...Wer erzählt den das beim 1400c die Brücken immer geschlossen sind ??

AUf meinem wahren definitiv nicht alle L1 Brücken zu !!

Beschriftung :

A1400AMS3C
AYHJA 0126MPM
40B6xxxxxxx

Habe ihn im Moment auf 11.5 x 140 MHz laufen und 1.85 VCore.

Mehr als 1650 MHz habe ich stabil noch nicht aus ihm raushohlen können.

( egal ob Wasserkühlung, VCore bis auf 2.45V, Speicher bis auf 150 MHz )

Martin
 
Also ich bin mir sehr sicher, da ich die Brücken L1 und L7 selber alle mit
Silber Lack geschlossen habe.
Wenn ich demnächst das neue ArticSilver III bekomme, oder eine neue CPU einbaue,
werde ich nochmal mit der LUPE nachschauen und dann ein Bild Posten.

Martin
 
Als ich mir den 1400c gekauft habe, habe ich mir alle Prozzis im Laden zeigen lassen, und da waren auch welche dabei, bei denen die L1 Brücken nicht geschlossen waren.

logo habe ich mir einen mit geschlossenen Brücken gekauft.
 
dann soll das beast doch mal auf seinen prozzi gucken und sagen ob se geschlossen sind oder nicht. Die vcore is eigentlich auch recht übersichtlich im bios zu finden.
 
Zurück
Oben Unten