CPU MHz Schwankungen

MCP_Master

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
6
Renomée
0
HiHo,
hier erstmal mein System:
AthlonT-Bird rev. C 1GHz
256MB DDR Ram
ECS SiS735 Mobo(Bios vom 09.11.01)
Radeon 7500
300Watt Netzteil
Win98SE/WinXP

Mein Problem:Ich habe einmal das CPU Tool von AMD und diverse andere Toolz zum auslesen der Aktuellen CPU Taktung.Ich hab das ganze erst an meinem Arbeitsplatzrechner getestet, nen 933 PIII, dort wurde der 933 auch konstant mit 933MHz getaktet.Zuhause dann die böse Überraschung:Mein 1GHz Prozzi läuft auf werten zwischen 995MHz bis 997MHz und schwankt dauernd hin und her, läuft also nie konstant.By the way, jeder versuch den Multiplikator durch verbinden der L1 Bridge, freizuschalten schlug fehl, bzw. wird im Bios der multiplikator "ausgegraut".
Naja, der Prozzi wird wenigstens nie wärmer als 50°C...

Kennt jemand dies Problem und wenn ja, was kann ich machen?
???
 
Aber wieso zeigt er den PIII den korrekt und ohne Schwankungen an?
Das AMD Tool erkennt ihn(also meinen T-Bird) gleich als 995MHz den blöden Inhell Prozzi aber als 933MHz, da kann doch irgendetwas nicht stimmen???
 
Das mit dem Multi wird sich auch nicht ändern,da es auf Deinem Board nicht möglich ist ,ihn zu verändern.Dieses Feature bietet Dein Board einfach nicht an.Zur Taktfrequenz kann ich nur sagen,daß die Bauteile die Elitgroup verwendet nicht gerade zur Güteklasse A gehören.Da diese aber in Verbindung mit dem vorgegebenen Multi am Prozessor den Takt festlegen,kommen halt solche Schwankungen zustande.
 
Also diese geringen Taktschwankungen sind völlig normal. Und dass deine CPU nur mit 995 statt mit 1000Mhz getaktet wird liegt schlicht und ergreifend daran, dass dein FSB 99,5 und nicht 100Mhz beträgt. Das is aber vermutlich vom Hersteller so gewollt um die Stabilität des Boards zu erhöhen.

Bei meinem alten MSI K7T Turbo lief der FSB auch mit 132,80 Mhz anstatt 133,3 Mhz.
Das is einzig und alleine ein Stabilitätsfaktor...
 
@ KC-Venom:

Aber eine stetige Schwankung zwischen 995 und 997 MHz ist da etwas anderes ;)

Ich denke so wie Gerhard12 und führe es auch auf geringerere Qualität der Bauteile zurück.


Nachtrag:

Kannst ja mal selbst ausprobieren wie Dein Board schwankt. Bei mir ist es zwischen 1520,22 und 1520,25 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein FSB sollte 133MHzDDR also 266MHz effektiv sein keine 100... ;)
5MHz hin und her sollen normal sein?Warum ist bei dem Inhell prozzi denn keine Schwankung in dieser Richtung?
Vielleicht sollte ich mir doch nen Board mit KT266a kaufen, was meint ihr???
 
solange es einwandfrei läuft würd ich mir keine sorgen machen.

Rossi
 
Dass beim K7S5A der FSB "leicht" untertaktet ist, ist bekannt (zumindest einigen).
Dies kannst du durch verschiedene Tools korrigieren (ich glaube CPU Cool konnte das) aber der Performanceunterschied ist einfach NICHT spürbar.
Man kann ihn zwar messen, aber das war es. Naja, vielleicht macht es bei Berechnungen, die ne Woche dauern vielleicht ne halbe Stunde aus, aber das ist PillePalle.
die Korrektur ist mit diesem Tool auch nicht dauerhaft, sondern das müsste bei jedem Start neu geladen werden, was eher unnötig ist.

Schwanken tut das bei mir auch, aber ich habe keinerlei Probleme damit.
Lass ihn ruhig schaukeln ;)

mfg,
David
 
Zurück
Oben Unten