PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A XP 1700 nicht erkannt Hilfe!

Klaf1
14.01.2002, 12:02
Hallo,

wer kann mir helfen, habe schon in mehreren Themen leider vergeblich gesucht.

Habe folgendes Problem:

Besitze seit 14 Tagen neuen Rechner . Alles konnte problemlos installiert werden und Rechner lief einige Tage einwandfrei.

Dann abends eingeschalten , die Systemzeit wurde im BIOS (AMI) verkehrt angezeigt(16.10.2001) und Prozessor nur als Athlon 1100 erkannt. Laufwerke und Speicher wurden richtig erkannt. Dann zweimal piepen und blieb hängen. Daraufhin wurde F2 gedrückt und startete Win als 11oo (Systeminformation). Alle Anwendungen funktionieren.
Daraufhin wurde neu gebootet im BIOS die Systemzeit neu eingestellt, sowie die Bus Taktung auf 133/133 gesetzt.
Beim Neustart wurde der Prozessor wieder richtig erkannt und Systemzeit richtig angezeigt.Der Rechner lief einen Tag trotz wiederholtem Neustart immer ohne Probleme.

Am nächsten Tag fing alles wieder von vorn an (Athlon 1100 , 16.10.2001).

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus!

Mein System:

Athlon XP 1700
K7S5A m. LAN(Version 1.2)
AMI-BIOS
256 MB DDR RAM
40 GB Seagate
DVD
ABIT Siluro Geforce2 MX 400
Netzteil 300W Linkwood
Modem Elsa an USB

SDEDERKE
14.01.2002, 12:08
Vieleicht ist deine Batterie im Eimer:)

Klaf1
14.01.2002, 17:15
Batt. ist ok.Hat volle Spannung.

Dizzy_Ti
14.01.2002, 19:32
Hast du das aktuellste Bios drauf? Das kann manchmal bei diesem Board Wunder wirken.

K7Jo
14.01.2002, 19:52
Original geschrieben von Klaf1

(...) Dann abends eingeschalten , die Systemzeit wurde im BIOS (AMI) verkehrt angezeigt(16.10.2001) und Prozessor nur als Athlon 1100 erkannt. Laufwerke und Speicher wurden richtig erkannt. Dann zweimal piepen und blieb hängen. Daraufhin wurde F2 gedrückt und startete Win als 11oo (Systeminformation). Alle Anwendungen funktionieren. (...)
Hallo,

wetten du hast die BIOS-Version (http://k7jo.de/start.htm) vom 16. Oktober 2001 (01/10/16)? ;)

Das "Syndrom" sieht nach einem Datenverlust im CMOS-Memory aus - d.h. dein BIOS reagiert wie ein neu geflashtes 011016'er K7S5A-BIOS. Die Werte des FSB betragen so 100/100 und dein Athlon XP 1700+ (http://home.t-online.de/home/the.desty/athlonxp.gif) läuft mit 1100 MHz (11 x 100). Das Datum ist auf das des Tages der BIOS-Programmierung (16.10.01) "zürückversetzt" :-/.

Das Drücken von F2 setzte im BIOS die vorgegebenen Einstellungen (default settings), danach rebootet das Board automatisch und fährt das Systen hoch - mit F1 wäre man im BIOS gelandet. Eigentlich alles normal - wenn man gerade das BIOS neu geflasht oder den CMOS-Memory resetet hätte ... :].

Man könnte einen (wie schon oben von SDEDERKE zielsicher vorgeschlagen ;) ) CMOS-Batteriewechsel raten, um diese Fehlerquelle zu überprüfen und evtl. ausschließen zu können. Dazu wäre eine Volt-Angabe deiner Aussage "volle Spannung" sicherlich hilfreich ...

Gruß, K7Jo

Klaf1
22.01.2002, 20:57
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Ratschläge.

Habe vorgestern zum zweiten Mal die Lithiumzelle gewechselt, alles neu im BIOS eingestellt, so denke ich zumindestens. Der Rechner lief den ganzen Abend einwandfrei, Habe auch alle möglichen Tests gemacht, alles positv!

Heute abend Rechner an und siehe alles wieder vergessen!!! Langsam nervt das Teil. Kann der BIOS Baustein nicht i.O. sein? Oder ist das ganze Board Schrott? Der Speicher scheint auch i.O. zu sein (beim Kumpel getestet).

Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann oder mache ich vielleicht irgendwelche Fehler?

Das einzigste was mir bei MBM auffiel, waren tüchtige Spannungsschw. bei 5V (min 4.72 - max 5.09)

MfG Klaf

K7Jo
22.01.2002, 21:25
Hallo,

in diesem Thread (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=30036) mit einem ähnlichen Fehler wurde das Board zur Überprüfung eingesandt ;).

Gruß, K7Jo

pipin
22.01.2002, 21:48
Naja bei ihm startet der Rechner wenigstens immer , das war bei mir nicht der Fall!
Bin mal gespannt was bei raus kommt.

Klaf1
24.02.2002, 12:54
Hallo,

zuerst habe ich beim Händler mir ein neues Board geholt. Alles umgebaut, eingeschaltet, BIOS-Einstellungen vorgenommen und alles lief ca. 2h. Dann ging garnichts mehr. Bildschirm nur noch schwarz bzw. No signal. Prozessor war nur handwarm, was durch MBM und BIOS 2min vor Totalabsturz bestätigt wurde ( 43°).Also Grafikkarte in anderen PC - alles ok, Festplatte - alles ok, Speicher - ok. Daraufhin alles wieder zusammen gebaut - und nichts ging (gerademal die Laufwerke leuchteten auf.

Daraufhin den kompletten PC wieder zum Händler ( vorher alle Seriennummern notiert).

Am 20.2.02 hatte ich den PC wieder, bis gestern Mittag lief alles Super.

Gestern Nachmittag begann der alte, zuerst beschriebene Leidensweg ( BIOS Daten vergessen - Prozessor nicht erkannt). Da hab ich die Seriennummern verglichen, gewechselt wurden:

Grafikkarte ( lief im anderen PC bei mir tadellos)
DVD- Laufwerk

Board ist das Gleiche, was ich selbst gewechselt hatte und Prozessor müßte auch der Alte sein.

Mittlerweile was ich nicht mehr, was ich tun soll. Zumal der Händler mich schon ganz schief ansieht. Könnte nicht sein usw....

Der PC "vergißt" einfach nach ca. 5h ausschalten sämtl. BIOS-Daten. Sollte dieser Fehler ausgerechnet bei 2 versch. Boards auftreten?
Hat jemand irgend eine, noch nicht oben genannte Idee?
Vielen Dank im Voraus

Pure_Ignoranz
24.02.2002, 13:51
Moin!

Bis vor drei Tagen konnte ich meinen 1600+ auch nur auf 1050MHz fahren (na, immerhin wird er so nicht durchbrennen...), also 100/133. Wenn ich auf 133/133 stellte, fing er sich meistens in einer Bootschleife (das ist es wohl, was Du beschrieben hast. Kein GraKa-BIOS, Laufwerke leuchten. Wenn Du dann noch mal Boxen oder Anlage aufdrehst, hörst Du bestimmt ein "Knarzen" alle paar Sekunden...). Ich tippte eigentlich auf das NT (300W Ramsch von Codegen), aber da auch das "nackte" MoBo mit GraKa nicht bootete, konnte ich das schon mal ausschließen. Um den Rechner wieder zum Leben zu erwecken, musste ich einen CMOS-Clear machen. Dann war er natürlich wieder auf 100/100. Einige Forumsmitglieder meinten, es läge am Speicher. Aber wie sollte es am Speicher liegen (Samsung 256MB DDR 2.5), wenn der Rechner mit 100/133 problemlos läuft?? Habe dann alle Möglichkeiten im BIOS probiert (denn jetzt war es eine persönliche Sache zwischen meinem S5A und mir!), nachdem ich alles disabled hatte, was geht, lief der Rechner mit den gewünschten 1400MHz. Na immerhin. Dann nach und nach wieder onboard-Komponenten eingeschaltet (einen com und den lpt brauche ich nunmal...), also ich ACPI wieder eingeschaltet hatte: Schleife! Clear. Nun läuft er aber, es war wirklich das PM bei mir, da soll mal einer drauf kommen! Da es eigentlich nicht zu glauben ist, mache ich mir nicht die großen Hoffnungen, dass es bei Dir auch läuft. Aber die Minute kannst Du ja mal investieren, wer weiß.

Gruß

PI

r4pt0r
24.02.2002, 14:20
also gepostet hats noch niemand und es sieht so aus als ob auch keiner draufgekommen wäre: kanns vielleiht der CMOS-Clear jumper sein?
der steht manchmal ab werk auf "clear CMOS" und bei jedem neustart is das BIOS wieder im urzustand.

Bob Rooney
24.02.2002, 15:01
Oder die Kontakte an deiner Batterie sind etwas versüfft. Am besten mal leicht anschleifen und zurechtbiegen.

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise