XP1700+ rennt noch immer wie die S...

Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo,
so langsam wurde es mal wieder zEIT DIE Takte zu erhöhen.

Nun, ich kann mir ja seine Geschwindigkeit quasi aussuchen, aber
wegen der Temperatur möchte ich nicht über 1,4V gehen.

Seit eine Woche läuft er mit 8*200mhz (1800mhz) sehr stabil und bleibt schön kühl.
Jedoch wundere ich mich, das es mir um einiges flotter vorkommt,
als wenn ich ihn mit 11*166mhz betreibe (1826mhz). Wieso ist das so? Kann ir das
jemand erklären?
 
Wilkommen auf dem grünen Planeten erstmal,

das Stichwort heisst Speicherbandbreite.

Du hast ca 25% mehr davon. Das bringt dann schonmal ein paar Leistungspunkte mehr.

Falls Du ein NF2 Brett hast, und der RAM auf PC3200 läuft, ist der Syncronbetrieb immer flotter.

Also DDR 400 und FSB 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal tief in die Kristallkugel geschaut :D
 
Den hab ich immer gleich der CPU, also bei 200mhz.

Synchron zum FSB sozusagen, also RAMTakt von 200MHz bei 9*200 und 166MHz bei 11*166. Entsprechend hast Du mit der ersten Einstellung höhere Bandbreite und bessere Zugriffszeiten auf den RAM, was den läiischen Unterschied in der CPU Frequenz mehr als wett macht.

Nights
 
Ja, was hast Du denn für Speicher(Bezeichnung)?

Davon abhängig könnte es sein, das Du den Speicher noch übertakten kannst.

So könntest Du noch etwas mehr performance rausholen.

Dein Shuttle Mainboard ist dafür gut geeignet.

mfg
 
Aber schön das so ne CPU auch mal länger im intensiven Einsatz ist!

Es ist mein erster eigener PC! er macht sogar regelmäßig Viedoencoding :)

Letzte Woche hab ich für eine Freundin einen E6300 zusammengesetzt. Sicher, er läuft recht fix. Aber wirklich verwerten könnte ihc dessen Leistung niemals.



ja, die Versuchung mit solch einem Intel fremdzugehn war groß, aber nein, meinem Schatz (1700+) will ich noch ein paar Jahre treu bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
von dem Speicher hab ich zufällig das bild liegen

wieviel könnte ich ihm zumuten?

schade, sind keine Winbonds, naja, das musst Du austesten!

Also in kleinen Schritten höher gehen, gegebenenfalls bei Instabilitäten V-Dimm (Speicherspannung) und Timings verlangsamen!
Probiers einfach mal.
 
Beim NF2 ist es sinnfoller den RAM syncron zum FSB laufen zu lassen, das sagte ich ja bereits.

In dem Fall kann der RAMController den RAM irgendwie schneller befeuern. Bingt sowas um die 5% Mehrleistung, ohne Übertakten.
Hast Du zwei Rammodule eingebaut? Dann kannst Du den RAM im Dual-channel laufen lassen.
Wenn Du nur ein Modul eingebaut hast, hast Du nur Singel-channel.
Dual ist nochmal ein paar % flotter.

Dann kannst Du noch testen ob die Latenz auf CL2 läuft.
Alles zusammen bringt denke ich mal 10% Mehrleistung ;)
 
Nun, ich kann mir ja seine Geschwindigkeit quasi aussuchen, aber
wegen der Temperatur möchte ich nicht über 1,4V gehen.

Du machst dir bei 1,4V Gedanken? Das Teil ist von AMD mit 1,65V spezifiziert. Mit nem vernünftigen Kühler alla Zalman cnps7000 sind selbst 1,8V kein Problem. So solltest du 2200MHZ erreichen.
 
Letzte Woche hab ich für eine Freundin einen E6300 zusammengesetzt. Sicher, er läuft recht fix. Aber wirklich verwerten könnte ihc dessen Leistung niemals.

Für den normalen Gebrauch ist ein flotter Athlon XP völlig ausreichend.
In meinem Zweitrechner läuft ein 1700+@2Ghz, der auch bei aktuellen Spielen meist noch ganz gut aussieht. Habe auch den Vergleich mit einem e6300@3Ghz, dessen Rechenleistung zwar theoretisch beeindruckend ist, im Alltagseinsatz lässt sich praktisch zw. beiden aber großteils kein Unterschied feststellen.
Allerdings bringt der e6300 bei boinc doch wesentlich mehr credits ein. :)
 
Du machst dir bei 1,4V Gedanken? Das Teil ist von AMD mit 1,65V spezifiziert. Mit nem vernünftigen Kühler alla Zalman cnps7000 sind selbst 1,8V kein Problem. So solltest du 2200MHZ erreichen.

Diesen Kühler hab ich auch drauf. Er läuft bei mir nur im "Standgas". Darum geht es mir, das ich ihn nicht höher takte.
Zum Videocapturen läuft er problemlos und stabil auch mit 2200mhz bei
1,6V , aber dann muss der Ventilator richtig (laut) arbeiten. Das ist mir zum Internet surfen natürlich nervend. Deshalb diese 1800mhz bei 1,4V - Leise (->fast nicht wahrnehmbar) und (relativ) flott.
.
EDIT :
.

Beim NF2 ist es sinnfoller den RAM syncron zum FSB laufen zu lassen, das sagte ich ja bereits.

In dem Fall kann der RAMController den RAM irgendwie schneller befeuern. Bingt sowas um die 5% Mehrleistung, ohne Übertakten.
Hast Du zwei Rammodule eingebaut? Dann kannst Du den RAM im Dual-channel laufen lassen.
Wenn Du nur ein Modul eingebaut hast, hast Du nur Singel-channel.
Dual ist nochmal ein paar % flotter.

Dann kannst Du noch testen ob die Latenz auf CL2 läuft.
Alles zusammen bringt denke ich mal 10% Mehrleistung ;)

du, es ist nur ein Modul. aber ich glaube, der viele Aufwand lohnt sich für diesen Oldtimer nicht mehr. Ich bin auch etwas um die Stabilität besorgt, wennich die Werksangaben des Speicher verändere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Deinem Gefühl rührt wohl daher das wenn Du die CPU
mit 9x200 MHz befeuerst der Ram bei dem SPD Timings warscheinlich mit den Timings 2,5; 3; 3; 8 angesteuert wird.
Und bei 11x166 MHz mit dem Timings 2, 2, 2 ,5.

Das heißt das Du den Ram bei gleichem CPU-Takt bei der 166MHz Variante mit schnelleren Timings ansteuerst.
Aber ob man das tatsächlich wahrnimmt weiß ich nicht so genau!


Du machst dir bei 1,4V Gedanken? Das Teil ist von AMD mit 1,65V spezifiziert. Mit nem vernünftigen Kühler alla Zalman cnps7000 sind selbst 1,8V kein Problem. So solltest du 2200MHZ erreichen.


@ Ben+,
von der CPU gibt es mindestens 3 Varianten DLT (1,5V-Core), DUT (1,6V-Core) und DMT (1,65V-Core bin mir da nicht ganz sicher).



Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten