Stromspar Rechner geplant

Fanatic

Lt. Commander
Mitglied seit
22.01.2002
Beiträge
109
Renomée
0
Standort
Innsbruck
Hallo,

ich brauche einen PC der ständig durchläuft. Muss mich von unterwegs mit meinen PDA zwecks Terminen und Mails etc. einloggen. Und wenn ich zuhause bin wird wird das Teil als Media PC im Wohnzimmer herhalten, dort hängt ein 32" Q321 LCD TV mit 1360x768 dran, dementsprechend muss der Grafikchip diese Auflösung auch unterstützen.

Dementsprechend ist die Leistung nebensächlich.

Da es nicht ganz sinnvoll ist für diesen Zweck den Core2 6600 Rechner mit 7900GT und Raid0 durchlaufen zu lassen (idle=145 Watt) soll was eigenes dafür her.

Nun möchte ich natürlich nicht 500 Euro dafür ausgeben, nur dass ich ein hocheffizientes Netzteil usw. mein Eigen nenne (siehe THG Stromspar Rechner)

Ich poste das gerade hier von einem Rechner mit Sempron 2800+ (1,6 GHz, 256KB) auf einem MSI K8MM-V. Keine C'n'Q Unterstützung und mit RMClock kann ich die Spannung nicht runterstellen (auch im Bios nicht) - nebenbei unterstützt die integrierte S3 Unicrome Grafik nicht die 1360x768 des LCD.

Probiert habe ich außerdem schon einen Rechner mit ASROCK K8NF6G (dem Ding mit Sockel 754, nforce 410 und gforce 6100 Grafik) ebenfalls diesen Sempron, 512 MB RAM und 7200 upm Samsung Festplatte. Ergebnis: 70 Watt im Standby.

Das muss sich noch optimieren lassen.


Fragen:
Was brauch ich damit ich in RMClock die Spannung runterregeln kann? Zu einem EE Modell möchte ich nicht greifen (100 Euro für einen EE Sempron :-X )

Ist ein Athlon64 3200+ für Sockel 939 oder ein Sempron 3100+ zu mehr Stromsparen zu überreden?

Oder gibts günstigere Mainboards (wie zb. von Foxconn) die diese Option schon im Bios haben und deren Onboard Grafik Auflösungen wie 1360x768 oder 1680x1050 unterstützen?

Halten Notebook HDD's den Dauerbetrieb? Wären nochmals gute 7 bis 8 Watt Ersparnis und nur 10,- Aufpreis zu einer Desktopplatte. Auserdem dürfte diese nicht so warm werden.


Optionen:
Ich kaufe einen Asus Pundit Barebone mit Sockel 939 oder AM2. Haben beide Boards mit nVidia Chipsatz drauf, jedoch keine Spannungsregelung.


Mein Ziel wäre es den PC auf 40 Watt zu bekommen.

MfG
Fani
 
Ich denke, dass sich die Boards mit der Spannung weigern, weil der Sempron kein CnQ hat. Ein 3000+/3100+ wären also Alternativen, bei denen das klappen sollte.

Das MSI sollte vom Stromverbrauch doch ganz gut sein, oder? Hast du zu dem auch Verbrauchswerte? Oder habe ich die übersehen?

Ich selber habe sowohl einen Sempron 2800+ als auch einen 3100+ in einem Biostar T-Force betrieben, was sehr gute Spannungsoptionen bietet (habe nur nach oben probiert). Meinen Turion im Notebook kriege ich mit RMClock auf 0,9V runter, das dürfte sicher noch was sparen.

Teste doch einfach mal den PC ohne HDD, die 7-8W Vorteil kann ich mir nicht vorstellen...
 
Vom MSI hab ich nun leider keine Werte, aber dieses Mainboard kommt nicht in Frage, da wie gesagt der Grafikchip die benötigten Auflösungen nicht unterstützt (nur 4:3 oder 5:4 sind möglich)

Ohne der Samsung 7200 upm Festplatte braucht der PC im Bios 9 Watt weniger.

Samsung gibt für sein 120 GB 2,5" Modell mit 5400 upm 0,65 W im Idle und 2,1 W während vollem Lese/Schreibzugriff an.

Dementsprechend hab ich mir die Ersparnis ausgerechnet.
 
Zum Stromsparen darf man sich kein Nforce Kaufen das hat 20W höhere Verlustleistung als ein R580! Also entweder ein ATI oder ULi Mobo ;)
 
Beim nForce/GeForce6100 würde ich das so nicht behaupten, der kommt sehr häufig mit mikrigen Kühlern aus, dass er garnicht soviel verbrauchen kann da er sonst viel zu heiß würde. Guck dir mal das ASRock K8NF6G-VSTA an, bei dem Kühler kann der Chip keine 20-30W verbrauchen (10-20W mehr als die anderen).

Miss doch nochmal das MSI, selbst wenn die Grafik Mist ist, aber um Vergleichswerte für das ASRock zu haben.
 
Wichtiger als die verbaute CPU ist das Netzteil! Ohne einen hochen Wirkungsgrad bringt die stromsparenste CPU recht wenig ;)

Ansonsten besorg dir doch ein günstiges (gebrauchtes) 939 System (z.b. @ Marktplatz).
Den A64 betreibst du dann mit weniger Takt bzw. Spannung und gut ist.
 
Der richtige Prozessor ist die Pflicht, das passende Netzteil dann die Kür.

Nurmal ein kleines Rechenbeispiel bei dem alle Kompenenten auf der Sekundärseite zusammen 50W brauchen:

NT 70% Wirkungsgrad: 50W * 1/70% = 71W
NT 80% Wirkungsgrad: 50W * 1/80% = 62W

Die 9W Unterschied kann man mit einer CPU im Handumdrehen erreichen und die Wirkungsgradunterschiede sind schon sehr groß gewählt.
 
Erst der Sempron 3000+ unterstuetzt C&Q beim Sockel 754. Beim AM2 erst der 3200+.

Darunter ist der Multi ja nur 8 und irgendwie ist eine Absenkung auf 5 und vor allem dann auf 1,1V schwierig. Die CPU ist ja so "schlecht" dass sie mit 1,35V nur Multi 8 schafft.

Mein Zweitrechner bei meinen Eltern zuhause braucht im Idle 55W mit nem Asrock K8NF4G und nem Sempron 3000+ dazu 1 Riegel Ram, 1 Festplatte und ein Seasonic ss-301ht.

Drunter kommt man glaub ich wenn ueberhaupt mit dem K8 nur mit EE Varianten. Die gibts aber nicht als Sempron. Ein X2 3800+ EE ist glaub ich das kleinste und ob der mit seinen 2 Cores weniger als der Sempron 3200+ braucht muesste mal einer testen.

Ansonsten ist mit einem Pentium 3 basierten System noch einiges machbar, der Tualatin-512 mit 1,4 Ghz als schnellster P3 hat eine TDP von 31W, ein 1 Ghz Coppermine liegt bei 26W.

Schau mal im "Stromsparen mit dem Netvista xxxx" Thread vorbei. 35W Idle sind da wohl ca. die Untergrenze. Aber was solls, ein normaler Strahler fuer die Schreibtischlampe braucht ja schon 60W.
 
Ein Sempron mit 8er Multi ist keinesfalls so schlecht, dass er nur so wenig schafft, nur wird halt der entsprechende Preis gefordert und dafür wird er halt passend ausgeliefert. Mein 2800+ schafft echte 2,7GHz mit Standardspannung, also alles andere als schlecht.

S. 754 hat doch immernoch 800MHz HTT, oder nicht? Aber ein Sempron sollte auch unter 1V gehen im CnQ auch bei 1GHz.

Wie man an Kuppis Beispiel sieht, ist der nForce4xx/Geforce61x0 auch fürs stromsparen geeignet. Wenn da noch RMClock passend im Einsatz wäre käme der wohl auch unter 50W.
 
Mit einem S 939 kann man schon einen sparsamen Pc aufbauen. Man sollte nur auf die Auswahl der Teile achten. Wie gesagt ein Mainboard mit Ati Chipsatz und ein kleiner A64 möglichst mit aktuellem Kern.Ich hab ein ECS RS482-M mit ATI-Chipsatz und einem 3000ér Venice. Der läuft mit 1,125 V stabil auf 2 Ghz und das ganze System mit 3,5 Zoll Platte, Slim DVD Brenner, 2x256 MB und TV-Karte braucht so knapp 72W unter Vollast und ca. 60W im idle. Die 3,5 Zoll Platte werde ich demnächst gegen eine 2,5 Zoll austauschen was nochmal ca. 8 W bringen sollte. Mal schaun wie es dann so aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der richtige Prozessor ist die Pflicht, das passende Netzteil dann die Kür.

Nurmal ein kleines Rechenbeispiel bei dem alle Kompenenten auf der Sekundärseite zusammen 50W brauchen:

NT 70% Wirkungsgrad: 50W * 1/70% = 71W
NT 80% Wirkungsgrad: 50W * 1/80% = 62W

Die 9W Unterschied kann man mit einer CPU im Handumdrehen erreichen und die Wirkungsgradunterschiede sind schon sehr groß gewählt.

Unter Last, da stimmt das.

Aber meistens idlen die CPU's, und da sind 9W ne ganze Menge (kaum zu schaffen).
Siehe http://hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_90nm/index5.php => CnQ bringt trotz Spannungs und Taktreduzierung nur ein Vorteil von 8W. Bei einem weniger Effizienten NT kanns dann noch weniger sein....
 
Ja aber effiziente moderat "günstige" netzteile haben meist bei 50Watt niemals die angegbene Effizienz. Und NTs die bei so niedrigem Verbrauch effizient sind, sind so teuer das das schon wieder so lange dauert... Naja...

Achte auf ne gute CPU, ein gutes Mobo und probier die Graka zu untertakten. und nachts den PC abschalten und dann morgends anschalten bringt mehr ;-) ist zwar etwas mehr aufwand aber vertretbar *buck* Gibt ja auch immernoch den guten alten Stand by modus
 
Und wo bleibt dabei F@H?!? ;)
 
vielleicht hilft es dir ja weiter....meine Internetkiste besteht beispielsweise aus folgenden Komponenten:
- Athlon64 3500+ gekühlt vom Thermalright SI-128 + SilenX Ixtrema pro (11dBA)
- ASRock AM2NF3-VSTA
- 2x 1024MB RAM (MDT PC2-800)
- Sapphire Radeon 9000 Atlantis 64MB VIVO
- 17" Hyundai ImageQuest mit TV Tuner
- Primary Master: SAMSUNG SV1604N
- DVD-Laufwerk (weiß grad nicht welches...)
- Floppy Laufwerk mit Kartenleser
- ATX Miditower (Schallgedämmt), COBA AP400X S-ATA 400W Ultra Silent

Der Stromverbrauch beträgt, laut Verbrauchsmessgerät, inkl. Bildschirm ca. 80W idle und 120W unter 3D und ist sehr angenehm leise. :)
Mit einem schwächeren Netzteil und einem MoBo mit integrierter Grafik kann man zwar sicherlich noch den Stromverbrauch etwas senken aber so war es die beste Preis/Leistungsalternative für mich, da viele sachen schon vorhanden waren.

hier noch ne Innenaufnahme: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB RAM zum Surfen... *rofl*
 
Wer redet denn davon dass das teil nur zum surfen da ist?
Das Teil hat auch noch nen paar Serverdienste anner Backe.
FTP, Gameserver fürs LAN, kleiner Fileserver usw. :P *lol*
 
Wichtiger als die verbaute CPU ist das Netzteil! Ohne einen hochen Wirkungsgrad bringt die stromsparenste CPU recht wenig ;)

Ansonsten besorg dir doch ein günstiges (gebrauchtes) 939 System (z.b. @ Marktplatz).
Den A64 betreibst du dann mit weniger Takt bzw. Spannung und gut ist.


Einfach RMClock benutzen. Im Idlemodus läuft mein 3500+ AM2 mit 1Ghz @ 0.9V (ist nichtmal ein EE!). Coretemperatur liegt kaum über Zimmertemperatur und der Stromverbrauch wird wohl bei <8W liegen. Wenn dann Leistung erforderlich ist dann taktet er hoch.
Im Sockel 939 System meines Hauptrechners läuft ein Opteron im Idlemodus auch nur mit 1Ghz und 1V dank RM-Clock. In Verbindung mit einem Board mit ATI Chipsatz und Onboardgrafik + effektivem Netzteil lassen sich die <40W realisieren.

Gibt also keinen Grund einen extrem lahmen und teuren VIA C7 zu nehmen. :P


Bei THG lief vor kurzem so ein Projekt. 45W und das mit einem X2 3800+ EE System: http://hardware.thgweb.de/2006/12/07/stromspar_pc_eigenbau_energieeffizienz_amd/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System aus der Sig (ohne die 7950GT, also mit der OnboardGrafik) verbraucht im Idle 43W. Mit der 7950 sinds 76W.
Volllast 94W, mit 7950GT 168W. (Prime95+atitool).
In solch unteren Verbrauchslagen, spielt das NT aber auch eine sehr große Rolle.
Aber jetzt hier mit immensem Aufwand noch das eine oder andere Watt zu sparen ist wohl Unsinn.
 
Also, wenns auch ein bisserl ältere HW sein darf, dann würde ich ein Sockel-A Board
von SIS hernehmen. Einen Mobile-Athlon reinschrauben und CrystalCPUID benutzen
um den Multi hoch/runterregeln zu lassen. Habe zwei Systeme die damit arbeiten.

Ein Asrock mit Athlon1800+, alles onboard + Platte, sonst nichts -> 25W Idle@500Mhz
Ein Elitegroup mit Athlon 2400+, 3 Platten, 2 CDRoms, 4 PCI-Karten und 3 Lüfter -> 45W Idle@900Mhz..

Wichtig, Netzteil, wie hier schon oft erwähnt. Ich benutze 145W Netzteile für 3 EUR
von Pollin Elektronik.
 
Nunja, die Krücke schlechthin darfs nun auch wieder nicht sein, denn da soll ja auch hochauflösendes material drüber laufen (derzeit nur dvd und divx, aber hdtv kommt ja auch alsbald)

also entschieden hab ich mich nun für den asus pundit auf sockel 939 basis mit a64 3200+. wenn das teil ankommt geb ich mal ein feedback was der so braucht.
 
also ich würde eher auch ein AM2 System setzen da hier auch der Speicher weniger Strom zieht

Sempron 3200+
MSI K9VGM-V (S3 DeltaChrome Grafikchip onboard)
512MB DDR2-533 RAM

der sollte was den verbrauch angeht schön sparsam sein
und kostet grade mal 146€ bei Alternate
 
Delta Chrome kann die Auflösung nicht die ich brauche.

Board mit ATI hab ich deswegen nicht genommen, da mein shop hier kein entsprechendes unter 100,- anbietet, außerdem sind die 3 Watt mehr die laut THG's Projekt der nvidia zieht wirklich nicht der Rede wert.

Der Pundit kostet mich nun 280,- mit 250 GB Platte. Qualitativ kenn ich das Ding ja, habs schon ein, zweimal verbaut nur den Stromverbrauch noch nie gemessen.

Praktisch gesehen: Für 10 Watt Ersparnis, welche sich durch AM2, DDR2 sowieso erst durch ein hocheffizientes Netzteil ergeben würden müsste ich gut 150,- mehr ausgeben als so. (in mehreren Shops bestellen, Porto summiert sich auch) und dass erspart man sich in 10 Jahren nicht mehr rein.

Aus diesem Grund hab ich dann auch auf Notebook HD verzichtet. Zu groß die Angst dass das Teil den Geist aufgibt, zu gering die Ersparnis. Außerdem viel langsamer, kleiner und teurer als die 60,- Samsung HD.

Ich rechne mit 50 Watt Verbrauch, ev. weniger dank RMClock. Das sind 100 Watt rund um die Uhr, und die hab ich mit dem Wechsel vom Core2 Spielerechner in spätestens 2 Jahren wieder drin.
 
Praktisch gesehen: Für 10 Watt Ersparnis, welche sich durch AM2, DDR2 sowieso erst durch ein hocheffizientes Netzteil ergeben würden müsste ich gut 150,- mehr ausgeben als so. (in mehreren Shops bestellen, Porto summiert sich auch) und dass erspart man sich in 10 Jahren nicht mehr rein.
Andersrum wird ein schuh draus.....je ineffizienter das Netzteil, desto größer ist die Stromersparnist bei ebend diesem Netzteil. ;)
Die wirklich guten Wirkungsgrade stellen sich ohnehin erst bei hoher Netzteilauslastung ein und bei gut 1/4 Last dürfte selbiger bei den 400W boliden vergleichsweise lausig sein.

Edit: mal für den direkten Vergleich. Meine Internetkiste verbrauch im Idle Modus mit dem COBA AP400X S-ATA 400W Ultra Silent ca. 60W, mit meinem ollen Samsung SFX-108B (+ 12V Adapter) hingegen nur noch gute 30W (bei Auslastung ca. 45W).
Zum messen hab ich nen Stromverbrauchsmesser aus dem Baumarkt an der Steckdose. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten