Duron /T-Bird /Amd Athlon XP-Mobile2600(Barton-Kern) auf Dualmainboard ?

3dfX

Lieutnant
Mitglied seit
19.01.2007
Beiträge
77
Renomée
0
Hi ich brauche euren rat !

Ich habe mir vor ein System mi Dualmainboard aufzubauen mit nem MSI K7D Master-L meine Ziele dabei waren:

-Übertakten
-Rechner für Divx Encoding
-DVD Ripp0rn
-2 CPU/GPU's in einem Rechner unterzubringen ( Dualmainboard + Voodoo 5 5500)
-Eigenbau Wasserkühlung

So nun die Frage war erst , welche CPU's soll ich nehmen ?

Ich habe jetzt mal aus soner Laune heraus son paar CPU's zum Experementieren gekauft:

2X 800er Duron's
1X 1400er Duron
ein paar PIII (fallen ja weg bei Sockel A , also Wayne)

Nur habe habe ich mal so sehen wollen was andere so aus nem Spitfire Duron geholt haben. Die meisten haben sich schon in die Hände geklatscht als sie auf 1000MHZ kamen und dann teilwesie bei Spannungen die schon bei 1,8 / 1,85 Volt lagen.

Nur wieviel kann man erreichen mit 800er Durons ? Mein Vorhaben war ja eigentlich alles auf Maximum zu bringen was das Mainboard nach Bios einstellungen hergibt( stimmt es eigentlich das ich mit den Multiplikator änderungen an der CPU höhere Multis einstellen kann wie das Mainboard im Bios ? ) Meine Vorstellung war 140er FSB 12,5er Multi , nur frage ich euch ist das mit einer Kräftigen Wasserkühlung machbar oder absolut Unreal ?

Ich habe mal einfach vermutet das in den Bereich noch was gehen könnte da ich mein 1,4er T-Bird auch immer auf 1666MHZ mit ner Stinknormalen Luftkühlunglaufen lies.

Nun Alternativ , wenn das mit den Durons nit klappen sollte wie sieht es mit Thunderbirds aus ? Also der 1,400er macht auf jeden fall mit Ordinärem Luftkühler 1666 Stabil mit.

Und nur nur wichtigesten sache ? Was läuft mit Athlon Xp-Mobile mit Barton Kern ?

Dort sollen alle Parameter frei wählbar sein und der 2600er soll einen Multi von !!15!! haben. Nur wie sieht das jetzt aus ? Mainboard kann im Bios nur 12,5er Multi einstellen und die CPU hat standart 15 ? Wird der 15er Multi überhaupt anerkannt wenn man im Bios dann auf Multiplikator:Auto stellt ?

Und wie sieht es mit dem Betrieb auf dem Dual Mainboard aus ? Ich hab noch wo gelesen das die Duron's und Thunderbirds noch auf Dual gehen sollen diese Funktion beim XP und Duron Applebred gesperrt wurde ( aber aufgehoben werden kann) .

Was für erfahrungen habe ihr soweit mit diesen oben genannten Setups gemacht ?

mfg
 
Hallo Neuling ;),

ich hab mal bei einem Bekannten ein Tyan Tiger MP-Irgendwas mit zwei Durons gesehen, er sagte das wären welche mit Morgan-Kern. War aber totaler Mist, weil ein einzelner XP 2500 flotter unterwegs war :(

Welche CPUs noch als MP laufen kann ich nicht sagen, aber es sollte per Pinmod sicher möglich sein, SPCPUs auf MP um zu modden.

Greez
Wurstbonbon
 
also ich glaube nicht, dass zwei XPs ohne jegliche modderei drauf laufen werden.

Vielleicht geht das mit einer Drahtbrücke an bestimmten "Beinchen", oder via Silberleitlack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo geht auch nicht Normale Xp's können über Brücken zu MP's gemacht werden.
 
Îch hätt nocmal ne Frage , und zwar ..

Was für Progs werden alle vom Dualbetrieb Profitieren ?

Also Windows schonmal klar , aber wie sieht es z.B. mit PC Spielen aus ?

Ich weis das z.B. Quake III nen Patch braucht meine ich , nur was ist mit. z.B. Unreal Tournament ?Und anderen ?

mfg
 
Fast alle älteren Games nutzen nur einen CPU-Kern - der zweite würde also nur dann Sinn machen, wennde ihn gleichzeitig mit Encoding o.ä. auslastest...
 
Zurück
Oben Unten