Neues Stepping des Core 2 Duo: Schon erhältlich?

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hallo,

mitte Dezember konnte man ja auf fast jeder Hardwareseite lesen, dass Intel seinen Core 2 Duo überarbeitet hat. Das neue Stepping soll L2 heißen und halbiert den Stromverbrauch im Leerlauf. Angeblich sollen die Prozessoren seit mitte Dezember ausgeliefert werden. Stimmt das? Was bekommt man zur Zeit wenn man einen C2D E6300 bzw E6400 bestellt?

Mich macht es halt stutzig, dass im Intel Processorfinder z.B. der neue E6300 (sSpec SL9TA) nicht gefunden wird. *suspect*
Das neue Stepping unterscheidet sich auch optisch vom alten. Bilder dazu findet man z.B. in der News von ComputerBase.
Ansonsten hat sich die sSpec-Nummer sowie teilweise die CPUID geändert. Ich zitiere einfach mal die News von ComputerBase:
ComputerBase schrieb:
[...]

Die neuen Prozessoren mit Allendale-Kern können an der CPUID 6F2 (alte Modelle: 6F6) erkannt werden und zeichnen sich wohlmöglich durch ein besseres Overclocking-Potential aus. Das L2-Stepping unterscheidet sich auch äußerlich von den Vorgängern und kommt in den „Core 2 Duo“-Prozessoren mit den folgenden Bestellnummern zum Einsatz: SL9T9 (E6400), SL9TA (E6300).

[...]

Während der gesenkte Stromverbrauch bei den Core 2 Duo/Xeon 3000 mit 2-MB-Cache äußerlich an der CPUID und der S-Spec-Nummer erkannt werden, bleibt bei den Modellen mit 4-MB-Cache nur der Weg über die S-Spec-Nummer, da hier weiterhin das B2-Stepping zum Einsatz kommt. Die verbesserten Core 2 Duo 6600 und 6700 tragen die Nummer SL9ZL und SL9ZF und werden ab Februar 2007 im Handel erhältlich sein.

MFG Max
 
wenn man nicht gerade persönlich in einem laden kauft und sich den prozessor mit seinen eigenen augen anschaut, bevor man ihn kauft, werden die dinger wohl je nach lagerstand verkauft.
bisher ist mir kein händler bekannt, der das stepping der C2Ds auf seiner homepage bekannt gibt, daher gehe ich davon aus, dass das zufällig passiert bzw. eher erstmal die alten verkauft werden, solange sie noch übrig sind...
 
Danke für deine Antwort. :)
Immerhin gibt es das Stepping schon. Ich glaub ich werd mal schaun obs hier in der Nähe nen Computerladen gibt. Mal schaun was die CPU da kostet und was für ein Stepping da ist. :)

MFG Max
 
Naja,es gibt viele PC Shops im Internet,die auf Anfrage ein bestimmtes Stepping verkaufen.Man muß sich nur die Mühe machen,sie anzuschreiben.
 
Naja,es gibt viele PC Shops im Internet,die auf Anfrage ein bestimmtes Stepping verkaufen.Man muß sich nur die Mühe machen,sie anzuschreiben.
Hmm...hab damals zu Pentium D 9x0-Zeiten mal paar Händler angeschrieben ob sie das neue Stepping ham. Immer kam zurück das sie das nicht sagen können :-X Werds trotzdem mal versuchen. :)

MFG Max
 
hast doch die genaue model bezeichung. also wirste auch was finden, ausgliefert werden ja fast alle neuen so.
 
Achso, das wusste ich nicht. :) Mich hat es halt stutzig gemacht das selbst der Intel Processorfinder nichts vom L2-Stepping wusste *noahnung*

Ich hab gestern übrigens Mindfactory angeschrieben. Heute kam schon die Antwort: Da sie immer Mischware da haben können sie mir nicht versichern das ich ein bestimmtes Stepping bekomme. Naja, ob sie jetzt schon L2 ausliefern oder nicht weiß ich immernoch nicht :]

MFG Max
 
Du kannst ihn ja bestellen und nachschaun, und falls die Cpu kein L2 Stepping besitzt kannst du sie ja normalerweise inerhalb von 2 Wochen ohne angabe von Gründen zurück schicken. (Oder geht das nur bei Originalverpackten Waren?)
 
Du kannst ihn ja bestellen und nachschaun, und falls die Cpu kein L2 Stepping besitzt kannst du sie ja normalerweise inerhalb von 2 Wochen ohne angabe von Gründen zurück schicken. (Oder geht das nur bei Originalverpackten Waren?)
Also bei den Pentium IV und Pentium Ds wars so das man den CPU gesehen hat, ergo musste man die Packung nicht aufmachen um zu überprüfen was für nen Stepping es ist. Ich glaube ich werde es auch so machen... Ist zwar nicht die feine Englische Art aber da die Wahrscheinlichkeit ja Recht hoch ist das es schon das neue Stepping ist ist mir das auch egal :P

MFG Max
 
Zurück
Oben Unten