AM2: Sempron CPU gesucht

Nebulus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
806
Renomée
53
Ich suche die billigste AM2 CPU Boxed mit Q&C Unterstützung.

Sehe ich das richtig, dass nicht alle Sempron Q&C unterstützen ?
Ab wo geht das den los ?
Als kleinste CPU mit C&Q habe ich den Sempron3200+ Boxed gefunden. (65Euro)

Könenn die Modelle darunter kein Q&C ?
 
Bei den Am2 Semprons wird C&Q erst ab dem 3200+ unterstützt. Für 65 € würdest du aber auch einen Boxed A64 3000+ bekommen, dieser hätte bei gleicher Taktfrequenz einen größeren Cache wie der Sempron ( A64 3000+ -> 512Kb, Semp64 3200+ -> 128Kb ) und untertstützt auch C&Q.
 
Bei den Am2 Semprons wird C&Q erst ab dem 3200+ unterstützt. Für 65 € würdest du aber auch einen Boxed A64 3000+ bekommen, dieser hätte bei gleicher Taktfrequenz einen größeren Cache wie der Sempron ( A64 3000+ -> 512Kb, Semp64 3200+ -> 128Kb ) und untertstützt auch C&Q.

Leider kostet hier der A64 Boxed 3000+ 81 Euro, sodass ich eher zum Semprom tendiere.

Der AMD Sempron 64Bit 2800+ kostet sogar nur 45 Euro.

Welche Stromsparersparniss haette ich denn bei einem
Sempron 2800+ 1600MHz ohne q&c (45Euro) und
Sempron 3200+ 1800MHz MIT q&c (65 Euro)

Würde der 2800+ nicht ungefähr das gleiche an Strom sparen ( und genau so kalt bleiben) wie der 3200+, da er ja von Haus aus schon 200MHz weniger hat ?
 
Nein, denn wenn die CPU nix zu tuen hat, dann wird bei C&Q sowohl die Spannung als auch die Taktfrequenz gesenkt. Beim Athlon 64 Beispielsweise auf 1GHz und 1,1V.
Wenn dein Prozessor allerdings immer mit 100% Auslastung läuft (z.B. wegen Seti), dann ist dies allerdings recht egal.....
 
Nein, denn wenn die CPU nix zu tuen hat, dann wird bei C&Q sowohl die Spannung als auch die Taktfrequenz gesenkt. Beim Athlon 64 Beispielsweise auf 1GHz und 1,1V.
Wenn dein Prozessor allerdings immer mit 100% Auslastung läuft (z.B. wegen Seti), dann ist dies allerdings recht egal.....

Gibt es eine möglichkeit die CPU immer im Q&C Modus laufen zu lassen, um sich so die aktive CPU Kühlung sparen zu können ?
 
Hmm ich könnte dir einen Athlon 64 3500+ Boxed gebraucht verkaufen :) Der lief ne kurze Zeit auf 2,6 GHz mit 1,4 V aber echt nur sehr kurz zum Ausprobieren wie viel geht :) gekauft hab ich den im Juli 2006
Würd ihn dir für 65 € geben....
.
EDIT :
.

Gibt es eine möglichkeit die CPU immer im Q&C Modus laufen zu lassen, um sich so die aktive CPU Kühlung sparen zu können ?

du kannst die CPU im Bios (Unter-)Takten wie du willst soweit ich weiss (wenn das Bios entsprechende optionen bietet) Ansonsten kannst du C&Q-fähige Prozessoren per RM-Clock (ein Programm) je nach Bedürfnissen einstellen...
eine Kühlung wird jedoch immer benötigt (bei besonders niedrigem Takt oder Spannung ist vllt eine Passive Kühlung ausreichend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich könnte dir einen Athlon 64 3500+ Boxed gebraucht verkaufen :) Der lief ne kurze Zeit auf 2,6 GHz mit 1,4 V aber echt nur sehr kurz zum Ausprobieren wie viel geht :) gekauft hab ich den im Juli 2006
Würd ihn dir für 65 € geben....

Danke für das Angebot, aber wir werden alles neu+Garantie kaufen. Da der Laden hier um die Ecke sehr Kulant in Garantiefaellen ist, bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen...
 
Gibt es eine möglichkeit die CPU immer im Q&C Modus laufen zu lassen, um sich so die aktive CPU Kühlung sparen zu können ?

Mit einem Scythe Ninja, kannst du so eine CPU auch unter Volllast passiv laufen lassen.
(Netzteil mit 12er Lüfter mal vorrausgesetzt).
Ansonsten könntest du auch im Bios wenn möglich den Multi fix auf 5x setzen und die VCore dazu auf 1.1V (oder weniger wenns deine CPU mitmacht).

Mein X2 aus der Sig läuft übrigens auch passiv mit dem Ninja. Musste allerdings inzwischen einen 12er Hecklüfter für die 7950GT (auch passiv) nachrüsten. Das lauteste ist aktuell die Festplatte. (2.5" HD schon bestellt)
 
Danke für das Angebot, aber wir werden alles neu+Garantie kaufen. Da der Laden hier um die Ecke sehr Kulant in Garantiefaellen ist, bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen...

was nützt dir Garantie, wenn du ihn Nicht Gerecht betreibst??
Passiv würde ich nicht machen.
der originale Boxed Lüfter ist so leise, das reicht vollkommen.
 
^^ ich habe bei meinen 3800 x2 AM2 denn originalen drauf und der sagt keinen Mucks im normal Betrieb. da sind die hellen Töne der Platten lauter.
 
Der Boxed vom X2 ist nicht mit dem Boxed vom Sempron vergleichbar. Der ist nämlich nur aus Alu und trägt einen 70er Lüfter. Heatpipes gibts bei dem nicht.
Trotzdem bleibt der Ninja das Maß der Dinge und wird passiv mit nem kleinen Sempron lockerleicht fertig.
Hier mein Sys:
 
Beim AM2 hat auch der X2 Boxed keine Heatpipes und jeder andere Kühler ist eigentlich dem Boxed vorzuziehen.

C'n'Q gibts erst ab 1,8GHz, darunter nicht. Ich würde auf jeden Fall ein paar € drauflegen, ist in jedem Fall ein nettes Feature.
 
Du mußt einen Gehörschaden haben ;). Er ist halbwegs erträglich, mehr nicht.


Er ist bei mir auch leise so ca. 10 Minuten. ;D

Hätte ich nen X 2 3800 drin anstatt meines Opterons wäre der Kühler bei mir auch leiser.


Der AM 2 hat keinen Heatpipekühler ? Sicher ? Wie sieht denn der neue aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein X2 5000+ Boxed hatte den gleichen 70mm Lüfter auf Alukühler wie der Sempron 2800+ Boxed AM2 auch.
 
Leider kostet hier der A64 Boxed 3000+ 81 Euro, sodass ich eher zum Semprom tendiere.

Der AMD Sempron 64Bit 2800+ kostet sogar nur 45 Euro.

Welche Stromsparersparniss haette ich denn bei einem
Sempron 2800+ 1600MHz ohne q&c (45Euro) und
Sempron 3200+ 1800MHz MIT q&c (65 Euro)

Würde der 2800+ nicht ungefähr das gleiche an Strom sparen ( und genau so kalt bleiben) wie der 3200+, da er ja von Haus aus schon 200MHz weniger hat ?
etwas weniger schon, aber nur minimal. Das deutliche Heruntertakten mit gleichzeitigem Spannungsabsenken durch C'n'Q bringt da schon wesentlich mehr.

Trotzdem, wenn Dir der 2800+ Sempron leistungsmäßig reicht, dann nimm den und spar Dir die 20€ mehr. Selbst unter Vollast ist der problemlos sehr leise kühlbar, da der Verbrauch so im Bereich um 40W liegen dürfte, eher weniger. Im Idle-Betrieb halbiert sich das schnell mal.
Und wenn Du dann noch ein Board hast, was im BIOS eine manuelle Spannungsabsenkung erlaubt, dann spart das auch nochmal was - und da das dann fest eingestellt die ganze Zeit gilt, ist auch der Vollastbetrieb sparsamer. Muß man eben nur am Anfang mal ausprobieren, wie weit man gehen kann, denn wenn man zu weit runter geht, friert der Rechner natürlich ein.

Mit ausreichend großem Kühler ist eine Passivkühlung recht gut machbar. Für den Sommer würde ich aber trotzdem im Hinterkopf behalten, daß evtl. doch ein Lüfter für etwas Luftbewegung sorgen sollte.
 
Zurück
Oben Unten