kann das sein

geopard

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
209
Renomée
0
Standort
Kandel
kann den das sein das ein ntzeil mehr core spannung bringt?
hier steht das zumindest im diesem test:

http://www.extremeoverclocking.net/index.php?opt=artikel&id=85





Chieftec Netzteil mit 340W


--------------------------------------------------------------------------------







Technische Daten
(Herstellerangaben):

Gesamtleistung: 340 Watt
+3,3 V: 28A
+5,0 V: 30A
+12,0 V: 15A
-5 V: 0,5A
-12 V: 1A
+5Vsb: 2A
1 Lüfter, temperaturgeregelt

Das Chieftec Netzteil mit 340W ist ein überaus leistungsfähiges und zuverlässiges ATX Netzeil. Es ist für AMD Athlon und Pentium 4 Systeme zertifiziert und verfügt über sieben 4-Polige Anschlüsse, zwei Floppy Anschlüsse und einen zusätzlichen Anschluß für Dual Mainboards (Secondary Power).
Zum Vergrößern anklicken
Der kugelgelagerte Lüfter ist temperaturgeregelt und sorgt für eine effektive Abführung der erwärmten Luft aus dem Inneren des Gehäuses. Anders als bei Enermax Netzteilen kommt nur ein Lüfter zum Einsatz, was sich durchaus positiv auf die Geräuschentwiocklung ausschlägt. Sämtlicher Kabel sind mehr als ausreichend lang dimensioniert. Das Netzteil entspricht dem ATX Standard Intel 1.1 und ATX 2.03
Zum Vergrößern anklicken
Das Chieftech Netzteil verfügt über große Leistungsreserven, vor allem auf den wichtigen Leitungen mit 3,3V und 5V. Als Testsystem stand uns eine AMD760 Platine mit einem AMD Athlon 1200 zur Verfügung. Außerdem waren eine ISDN Karte, eine GeForce2 GTS, eine TV-Karte und eine Soundblaster Live installiert. DVD Rom, Zip Laufwerk, Brenner und Floppy verstehen sich da von selbst. Mit anderen Wiorten waren jede Menge "Stromverbraucher" vorhanden, die das Chieftec Netzteil mit satten 340W in die Knie zwingen könnten. Gleich vorweg, sie schaffen es nicht. Das Netzteil glänzt nunmehr seit Wochen mit einer konstanten Stromversorgung.







Erfreulich für Overclocker dürfte die Tatsache sein, das anstatt der üblichen 1,85V Core Spannung tatsächliche 1,95V geliefert werden. Das erspart das umlöten der Platine;))




Als Schlußreümee läßt sich sagen, das das Chieftec Netzteil eine sichere Alternative zu Enermax ist. Es erlaubt sich nur sehr geringe Spannungsschwankungen die den großen Enermax Netzteilen in nichts nachstehen. Außerdem kostet es nur 99,-DM. Was will man da mehr.

Steffen (C)
01.11.2001 by Extreme Overclocking
 
das glaube ich nicht

die CPU-Core Spannung wird vom motherboard geregelt, das hat mit dem netzteil selber nicht viel zu tun. ich halte diese aussage für schlicht falsch.
 
naja es kann sein das ein billignetzteil nicht genug spannung liefert... aber das ist so gering das gleicht das mobo aus :) (hoff ich mal sonst geht der prozi mal flöten)
 
Das sind die Werte vom Enermax 350W Netzteil:

Gesamtleistung: 350 Watt
+3,3 V: 32A
+5,0 V: 32A
+12,0 V: 17A
-5 V: 1A
-12 V: 1A
+5Vsb: 2,2A
2 Lüfter, temperaturgeregelt

Hab ich im Tower, is besser und auch leise! Deshalb hab ichs ja auch gekauft!;)

Und die 'Spannungsschwankungen' bei Netzteilen... naja, darüber läßt sich streiten. Schau dir mal die ATX-Spezifikationen an! Da wirst du staunen wie groß da die Toleranzen sind!
 
Was auch keineswegs bei der Bewertung (Beim Verfassen sowieso) solcher Aussagen bedacht werden sollte ist die Toleranz der Messinstrumente. Ein Mainboardhersteller kann Messbausteine für $5 verbauen, er kann welche für $1 verbauen oder für $10.
Leider sind jedoch die billigen viel toleranter, eine Diskrepanz von +-15% ist zwar nicht häufig aber möglich.
 
Ich hab das Sirtech 340W & kann das eigentlich nur bestätigen. Habe im Moment 1,55V eingestellt. Im Bios, im ViaHWM und im MBM werden 1,64V angezeigt. Bei 1,85 habe ich 1,93V anzubieten. Ein Kumpel hat auch das Sirtech, ich werd mal schauen wie es bei ihm aussieht.
Habe übrigens im ViaHM einen Alarm gesetzt wenn die Spannung den Bereich von 100-125% verlässt & hatte noch nie einen Alarm. Auch bei 3 HDDs, 2 Brennern, 1 DVD, 6 80er Lüftern, XP1800+ & GeFurz3 hatte ich immer über 5 bzw. 12V. (im Moment 5,15 bzw. 12,54V) Das scheinen ja manche Enermaxe nicht mal im Leerlauf hinzukriegen ;D
Ich kann das Sirtech nur jedem empfehlen; es macht das was es soll, ist leise & von dem Preis brauche ich ja wohl nicht zu sprechen (45,-) Ihr könnt euch aber natürlich auch ein Enermax kaufen ... aber bitte jammert mir dann nicht die Ohren voll das es ja viiieel zu laut ist ... jeder so wie er's hat & braucht 8)
 
VCore wird auf dem Mobo erzeugt, normalerweise aus der 5V-Schiene. Das Netzteil hat kaum Einfluss, allerdings sollen Die Enermax-Netzteile teilweise etwas zu geringe 5V-Werte liefern. Das sollte sich im normalen Betrieb nicht bemerkbar machen, beim OC kann es etwas knapp werden, es gab deshalb schon Umbauanleitungen sowohl fürs Netzteil als auch fürs Mainboard (5V-Mod beim Epox EP8 K7A). Dass durch das Netzteil VCore auf 1,95 V steigt, ist Schwachsinn, wäre ja auch eher schädlich.
Die Messbausteine auf den Mobos sind natürlich nicht hypergenau, auch wenn es die vielen Stellen hinterm Komma suggerieren.
 
Zurück
Oben Unten