Sun setzt neuerdings auf Intel?

Beim Bau von Computern wird Sun Micro weiter auf die Chips von AMD setzen.

UND:
http://www.marketwatch.com/news/sto...7C466}&tool=1&dist=bigcharts&symb=AMD&sid=373

It also would be a sign of the renewed competitiveness of Intel's chips, which outsell those of AMD but whose performance levels had fallen behind that of AMD's products until recently, according to the report.


Im Bereich von 1 und 2 Socket-Sytemen sind die Intel-Produkte nun einmal ok.
Es zeigt aber, daß AMD seinen Vorsprung eingebüßt hat und der K8L ist eben 'nur' ein 3-fach superskalarer Prozessor, der wohl bei typ. SUN-Kunden weniger Integerperformance als die Intel-Designs bieten wird.

Bei Clustern dürfte eher die SSE-Performance von Bedeutung sein und hier hat der K8L Dank 2* SSE je Core gute Chancen bei SUN & Co.

Ich tippe mal, daß jener ominöse K9 alles enthalten hätte, was Intels heutigen Produkten Parolie geboten hätte. AMD muss nun mit Nachteilen im Design leben und die Rückkehr von SUN zu Intel ertragen.


AMD hat einfach zuviel sich auf HighTech konzentriert und jenen 'Monster-Quad' mit L3 definiert.
Hätte AMD einen Dual-Core mit shared-L2 (wie bei Intel) und vielleicht shared-SSE (3 Units ?) kontruiert, wäre der sogar noch in 90nm machbar gewesen und der Quad-Core hätte bzgl. Cross-Bar und Cache nichts an Veränderung benötig.
Zudem wurde getüftelt an der Virtualisierung, die nun selbst Sempron-Cores (inaktiv) mit sich herum schleifen.

Zuviel Neues und nur auf Server ausgerichtet sollte gebaut werden, was aber angesichts der Intel-Produkte sich nicht gelohnt hat.
Für SUN gibts von Intel preiswerte Cores mit 4M-L2 und 4-fach superskalar, während sich AMD bei der Cachegröße windet wie eine Primadonna und allenfalls im hochpreisigen Bereich L3 dazu gibt.

Allerdings könnte dies und die Verkaufsrückgänge im Top-Segment vielleicht der nötige 'heilsame Schock' für AMD werden, daß wieder Produkte mit Blick auf die Intel-Schiene gefertigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun schon, aber die Kunden hören kaum vom Barcelona. Und bei der derzeitigen Leistung von Intels neuen CPUs werden eben entsprechende Server gewünscht. Wieso sollte SUN sich da verschließen?

Es ist sowieso Quatsch, nur auf einer x86-Schiene zu fahren. Das haben sie vielleicht jetzt gemerkt:-)
 
Sun schon, aber die Kunden hören kaum vom Barcelona.
AMD hat schon seit Wochen Infos dazu auf amd.com.

Aber was nützt SUN eine CPU, die in 5-8 Monaten in Stückzahlen lieferbar ist.
Zudem sieht es nach Hochpreispolitik beim AMD-Quad aus, während Intel auf Stückzahlen setzt (so ca. 5 Mill. als Planung für 2007).

Der Intel-Quad hat manche Schwächen, aber er ist für viele Anwendungen auch angesichts der TDP brauchbar.Und er ist eben jetzt=heute schon verfügbar.
Dazu rührt Intel selbst ja noch die positive Werbetrommel und jener Quad ist in allen Fachmedien präsent seit vielen Monaten.

Bei AMD heißt es Mitte 2007 oder wenn Phil Hester 1.000 graue Haare hat.
Und die Preise sind irgendwo im höheren Bereich oder auch nicht.
Bei Intel gibts Preise und Preis-Roadmaps.
Zudem eben 4M-L2 bzw, 2* 4M L2 ohne Aufpreis, während AMD selbst beim L3 noch auf 2M bleibt.

---
Zur Erinnerung - das Basiskonzept der heutigen K8 ist von 2002, die erste Großserienfertigung Mittet/Ende 2003.
AMD hat sich also fast 4 Jahre nur auf den K8 ausgerichtet, obwohl dies eine extrem lange Zeit in der CPU-Branche war.
Letzlich hat AMD sogar Glück gehabt, daß Intel nicht schon viel früher parallel Alternativprodukte entwickelte und AMD so völlig deklassiert worden wäre.
4 Jahre auf ein Design ohne Reserve sich auslegen ist abenteurlich gewesen, was vieles zum technischen Innenleben der heutigen AMD sagt. So wie jetzt geht es nicht weiter, sonst springen die Kunden schnell ab.
Noch ärgerlicher als die Produktpolitik ist die Info-Politik von AMD zu den medien und damit möglichen Käufern. Es gibt nur noch hochamtliche Pressetexte, geheim aktualisierte Preislisten und s. 65nm X2 nicht einmal mehr off. Samples für die Medien.
Da macht jedes Kiosk ja mehr Öffentlichkeitsarbeit.
Es wird Zeit für einen heilsamen Schock der Erkenntnis bei AMD, bevor es roten Zahlen zwangsweise zutage bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dir mal zu gemüte führen über welche finanziellen Mittel (auch für die Forschung) und über wieviele Produktionsstrecken beide Firmen verfügen.....dann verstehst du vielleicht auch die Geheimniskrämerei. ;)

Im übrigen....wie lange überlebte nochmal das Pentium Pro Design..?

Nichts desto trotz könnten dem K8 aber ein paar Aufrüstungen am Rechenwerk net schaden aber das Energiemanagement hat schon einiges vorraus.
 
Hi,

ich habe nicht das Hintergrundwissen wie rkinet, denke aber das auch AMD sich irgendwie zu lange ausgeruht hat - ähnliche Intel vor dem C2D. Vermutlich hat man auch nicht wirklich mit so nem Burner gerechnet, wer weiß das schon. Werbung hat AMD IMHO nie wirklich verstanden oer verstehen wollen, warum auch immer. Unser Wissen nützt niemandem und wenn der AMD schneller war sitzen den Geldgebern noch die Zeitungen im Gehirn von abgefackelten AMD's oder fiesen Mainbords. Die leben nämlich nicht im PC oder in den serverlandschaften, das interessiert die kaum. Es ist erstuanlich wie wenig Ahnung man dort hat, traurig auch ;).

Selbst wenn ich internaks zum K8 hätte würde ich die nicht erzählen ;). Aber ich glaube nicht das er nun soooo schlecht ist das Sun wieder zu Intel geht. Im Gegenteil der C2D ist einbfach zu gut und wenn ich eine Firma habe die lange rote Zahlen schreibt dann nehme ich keine Rücksicht auf so etwas sondern versuche meine Firma nach vorne zu bringen. Wenn der K8 in stückzahlen lieferbar ist kommt Intel vermutlich schon wieder mit dem nächsten Brocken und legt MhZ oder dergleichen nach. Auerdem dürfte der Wissenstransfer und der Support seitens Intel auch nicht der schlechteste sein.

Alles in allem tut SUN das was jede unabhängige Firma ohne Knebelverträge tun wird und wer den C2D als Woodcrest oder Clovertown gesehen hat wäre dann IMHO ziemlich bescheuert da nicht eine Zusammenarbeit zu versuchen.

Just my 2Cent...

MFG
 
Zurück
Oben Unten