amd mobile sempron 3200+

tulhenle

Redshirt
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
4
Renomée
0
Hi,

ich habe mir neulich ein Notebook Amilo La 1703 mit md mobile sempron 3200+ gekauft.
Die CPU läuft mit maximal 1600MHz und hängt in der Rechenleistung einen P4 mit 2400MHz ab.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist die dyn. Taktumschaltung.
Ich benutze das Profil "minimaler Energieverbrauch".
Im Netzbetrieb läuft die CPU mit 800MHz und geht auf 1600MHz, wenn was zu tun ist (z.B. Kompilieren).
Im Akkubetrieb läuft die CPU ständig nur mit 800MHz.
Ich habe schon sämtliche Energieoptionen eingestellt und den neuesten PowerNow Treiber von der AMD Site heruntergeladen und erfolgreich installiert.
Im BIOS ist hierfür keine Einstellung zu finden.

Wie kommt die CPU auch im Akkubetrieb auf volle Leistung?

Im Voraus vielen dank!
 
Hi,

ich habe mir neulich ein Notebook Amilo La 1703 mit md mobile sempron 3200+ gekauft.
Die CPU läuft mit maximal 1600MHz und hängt in der Rechenleistung einen P4 mit 2400MHz ab.
Was mich ein wenig stutzig macht, ist die dyn. Taktumschaltung.
Ich benutze das Profil "minimaler Energieverbrauch".
Im Netzbetrieb läuft die CPU mit 800MHz und geht auf 1600MHz, wenn was zu tun ist (z.B. Kompilieren).
Im Akkubetrieb läuft die CPU ständig nur mit 800MHz.
Ich habe schon sämtliche Energieoptionen eingestellt und den neuesten PowerNow Treiber von der AMD Site heruntergeladen und erfolgreich installiert.
Im BIOS ist hierfür keine Einstellung zu finden.

Wie kommt die CPU auch im Akkubetrieb auf volle Leistung?

Im Voraus vielen dank!


Was meinst du wohl warum die Option minimaler Energieverbrauch heißt ? Stell mal auf Tragbar/Laptop um ich glaube dann funktioniert die dynamische Taktung.
 
Was meinst du wohl warum die Option minimaler Energieverbrauch heißt ? Stell mal auf Tragbar/Laptop um ich glaube dann funktioniert die dynamische Taktung.
Lt. diversen tabellen, die ich mir schon reingezogen habe, soll sowohl bei "Tragbar/Laptop" als auch bei "Minimaler Energieverbrauch" die dynamische Umschaltung der Taktfrequenz funktionieren. Wie bereits gesagt, bei mir funtioniert's nur mit Netz.
 
Moin,

schau mal im BIOS nach, ob da eingestellt werden kann, wie sich der Prozessor und Netz- und Akkubetrieb verhalten soll.

Gruß
Krümel
 
Lt. diversen tabellen, die ich mir schon reingezogen habe, soll sowohl bei "Tragbar/Laptop" als auch bei "Minimaler Energieverbrauch" die dynamische Umschaltung der Taktfrequenz funktionieren. Wie bereits gesagt, bei mir funtioniert's nur mit Netz.


Ups tsculdigung bei dem Laptop den ich mal hatte ging es nur bei Umnstellung auf tragbar/Laptop.


Ist kein Handbuch dabei gewesen ?

Im Notfall sollte es eigentlich helfen wenn man auf Desktop umstellt dann läuft der aber so weit ich weiß immer mit vollem Takt.
 
Wenn das Bios aber bei Akkubetrieb den Takt auf 800 Mhz drosselt kann er in Windows da erstmal nichts machen, vll hilft so etwas wie Rmclock weiter.
 
Wenn das Bios aber bei Akkubetrieb den Takt auf 800 Mhz drosselt kann er in Windows da erstmal nichts machen, vll hilft so etwas wie Rmclock weiter.

Ich hab schon auf der FSC Homepage nach einem BIOS-Update gesucht und gefunden.
Da sich lt. der Beschreibung aber nichts in Bezug auf PowerManagement gegenüber meiner aktuellen BIOS-Version geändert hat, lass ich lieber die Finger davon!

Uebrigens:
Ich habe RMClock ausprobiert, damit funkts. wunderbar, Danke für den Hinweis!
Wenn dann in den Energieoptionen das Profil von RMClock eingestellt ist, geht die dynamische Umschaltung der Taktfrequenz auch im Batteriebetrieb.
Ich denke, mit den Entsprechenden Einstellungen in der Registry müsste es auch ohne RMClock gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten