Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit Kr7A Raid Erfahrungsaustausch
Hi alle,
Ich habe seit Ende Dezmber ein Abit Kr7A Raid und bin damit nur bedingt zufrieden. Stichwort Bios: in 2 von 10 Fällen sehe ich anstatt dem Bios Konfigurationsprogramm nur einen dicken blauen Strich am unteren Bildschirmrand und zwar bisher bei ALLEN Biosversionen -offiziell und inoffiziell-. Ver. 6N mit Raidbios Ver.2.3 schmierte bei mir immer mit einer Fehlermeldung ab mit der Bebründung dass an meinem Computer ein Fehler festgestellt wurde...bla ...bla...bla
Die offizielle Version von 6N läuft ohne Probs, nur jedes mal wenn ich in "Pc helth status" reingehe geht plötzlich gar nichts mehr :o .
Ansonsten tut das Board was man ihn sagt wenn auch nicht in der erhofften Geschwindigkeit (mein Kumpel erhält bei sonst gleicher Hardware und den selben Bios Einstellungen rund 250 3DMarks mehr und das mit einem A7V266E!)
Was haltet Ihr so von den Ding?
lg Wuschl
webwilli
15.01.2002, 22:53
Ich kann nur sagen, daß dieses mit das Beste Board ist was ich je hatte.
Hab heute endlich meinen XP 1533 bekommen.
Läuft ohne Probs mit 139 FSB auf 1600 MHz, will aber noch höher :D
Vorher hatte ich einen Duron 800@1000@143 FSB drin. Das funzte auch ohne Probs.
Und superschnell/rockstable ist es auch.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=26951&highlight=kr7a
Meinungsaustausch KR7A
schliess mich der meinung von webwilli an
läuft mit jetzt 141 mhz fsb superstabil
@wuschl
die 250 3dmarks hat der im treiber getweakt, unter einbuss der optik
kannst du vergessen
wegen deinen probs im bios
die regelbaren oder sehr langsamen lüfter ans NT anschliessen dann funkts
@webwilli
freut micht
poste mal seti-zeiten, interressiert mich ungemein ;D
ps: hab meinen jetzt auch auf 1,555 GHz
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=29534
Rossi8)
webwilli
15.01.2002, 23:35
@Rossi
mit Seti must Du noch ein wenig warten. Ich denk mal morgen kann ich Dir ein brauchbares Ergebnis bringen. Ich hab jetzt gleich eins fertig, aber die ersten 20 % hat der Duron gemacht. Aber der XP läuft saugut. Mal gespannt wie weit er kommt, Mhz-technisch gesehn... ;D
So, er ist fertig: 3:53 und wie gesagt, die ersten 15-20 % hat der Duron 800@1000 gemacht.
Die Kritik kann ich in keinster Weise verstehen bzw. bestätigen. Ich habe ebenfalls das Abit und es macht klaglos seinen Dienst in jeder Lebenslage.
Ich kenne alle KT266A-Boards der namhaften Hersteller aus eigener Praxis.
BTW: Was heißt: "Und das mit nem ASUS A7V266-E" ???
habe das board testen dürfen, astreines teil keine probs mit gehabt in den 2 wochen wos gelaufen ist.
MaDmAsTeR
15.01.2002, 23:45
Hi!
habe mir das Board heute geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden, lief alles Problemlos. Momentan laeufts auf 143MHz FSB schnellste SpeicherTimings. Mal sehn was noch drin ist;) Sind Crucial DDR-RAMS ;)
Was mich aber mal interessieren würde:
Hat schonmal jemand mit den "Teilern" rumgespielt. Es sollte doch moeglich sein zu sagen, CPU 180MHz FSB Speicher dann eben keine Ahnung 145MHz FSB oder so? Wo kann ich das einstellen, wenn ich den Speicher auf 100MHz im BIOS stelle und dann z.B. 150MHz FSB Clock einstelle kommt der Rechner nimmer hoch, keine Anzeige hilft nur CMOS-Reset. Die CPU macht aber locker 200MHz FSB mit, habe ich im 8KHA+ getestet...
riedwetter
16.01.2002, 07:53
Hi,
mein Board ist auch sehr stabil, nur das Prob im Bios mit dem Health Status hab ich auch. Könnte aber an nem Lüfter mit Poti liegen, also kein Prob. Wenn das inoff. Bios net geht brauch man sich net wundern!
Cya Sven
Original geschrieben von riedwetter
Hi,
mein Board ist auch sehr stabil, nur das Prob im Bios mit dem Health Status hab ich auch. Könnte aber an nem Lüfter mit Poti liegen, also kein Prob. Wenn das inoff. Bios net geht brauch man sich net wundern!
Cya Sven
schliess ihn doch ans nt an dann funkts
Rossi
riedwetter
16.01.2002, 11:22
Hi,
ne dann hab ich ja keine Drehzahlüberwachung mehr. Im Bios geht ja sonst alles und der Health Status interessiert mich da nicht so.
Cya Sven
der zeigt doch bei gereglten lüftern im Hardware monitor eh nur utopische werte an (40.000/min)8)
Rossi
Wie weit bist du beim Epox EP-8KHA+ mit dem FSB gekommen??
Die 200 Mhz FSB glaub i da owa net.
MaDmAsTeR
16.01.2002, 21:08
@JUZ:
Dann glaubs mir halt nicht:)
Bin exakt bis 200MHz FSB gekommen, ab 201MHz FSB konnte das Board nimmer booten, blieb dort stehen, wo eigentlich sonst auf die HDD zugegriffen wird.
Daws hochste war 8,5x200MHz, allerdings ohne Soundkarte und USB funzte auch nimmer.
Aber mit 196MHz liefen noch alle Komponenten bei mir und das Board auch stabil.
Kann auch gern nen WCPUID-Screenshot posten, allerdings nur von 196x8,5 sonst hab ich keine gemacht.
Zurück zum KR7A wie weit kommt ihr mit dem FSB beim Board? Ich kann das RAM irgendwie nicht asynchron zum CPU-FSB-Takt betreiben, hat das schon jemand geschafft?
Jo danke auch für Eure Antworten ;)
Ist das mit den Lüftern ein bekannter Fehler? Ich habe nämlich den (Inneren) Zusatzlüfter meines Enermax Netzteiles am Board angesteckt! Ich nehme mal an dass das so richtig ist und frage mich wie ich den Zusatzlüfter des Netzteiles ohne unnötige Herumbastlerei bewerkstelligen soll ???
Solche Sachen können mal bei Msi (sorry an die Msi Fans) passieren aber Abit sollte über solche Probleme erhaben sein :]
lg Wuschl
ps: @ Zitrone sorry hatte schon ein paar negative Erfahrungen mit diversen Asus Boards sammeln können ;). Aber mei stiller Favorit ist und bleibt MSI: Die reden sich aufs Netzteil, Bios, Treiber und was weiß Gott alles heraus wenn sie bei der Spannungsversorgung der Grafikkarte gespart haben... Das K7TPro2 quittierte das immer nur mit schwarzen Bildschirmen- Monitor, Netzteil, Grafikkarte- alles ausgetauscht und zum Schluß tauschte ich dann das Board gegen ein KT7A und von da an gabs keine Probs mehr.
riedwetter
17.01.2002, 07:23
Hi,
meinst du das Drehzahlkabel des NT Lüfters? Das macht keine Probs und funzt auch>(zumindest bei mir). Macht ~1500upm.
Cya Sven
Original geschrieben von riedwetter
Hi,
meinst du das Drehzahlkabel des NT Lüfters? Das macht keine Probs und funzt auch>(zumindest bei mir). Macht ~1500upm.
Cya Sven
stimmt an dem liegt es nicht
ich meine regelbare lüfter mit poti
Rossi
Hi,
Komisch, dann ist bei mir was anderes nicht in Ordnung :(
lg Wuschl
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.