PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : standbymodus beim K7S5A möglich ?

west
15.01.2002, 22:21
hi

also ich würd gern mal wissen ob bei jemanden mit dem K7S5A der
standbymodus unter winXP funzt ...... , bei mir geht bloss der monitor
aus , aber der rechner fährt nich in standby , ruhemodus geht auch nich ...
beim kumpel mit anderem board gehts dagegen prima ....

bye west

K7Jo
16.01.2002, 00:45
Hallo,

in dem Artikel Tipps zur ACPI-Konfiguration (http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/acpi.html) von c't findet man u.a. folgendes:

Nach unseren Informationen sind folgende Komponenten nicht ACPI-tauglich: ISA-Karten TV-Karten Einige SCSI-Hostadapter Windows-Standard-Treiber für GrafikkartenOhne meine TV-Karte funzt ACPI mit dem K7S5A und Win 2k wie vorgesehen :].

Gruß, K7Jo

Luanne
16.01.2002, 01:04
Ja, geht einwandfrei.

Ausnahmen (z.B.)

Video In/out-Treiber der Elsa Erazor 3 ViVo
Tekram DC390x - SCSI-Controller
WinTV PCI (alle Modelle)

Ansonsten klappt's wie beim Notebook.

ghostadmin
16.01.2002, 12:55
Original geschrieben von Luanne
Ja, geht einwandfrei.

Ausnahmen (z.B.)

Video In/out-Treiber der Elsa Erazor 3 ViVo
Tekram DC390x - SCSI-Controller
WinTV PCI (alle Modelle)

Ansonsten klappt's wie beim Notebook.

Hi Luanne!

Du meinst bei Deinem K7S5A schaltet sich auch der Lüfter und die Platten ab?
Dann gehts bei mir wahrscheinlich nicht weil ich einen RAID Controller habe.

Shaoqiang
16.01.2002, 13:04
also laut C'T geht der standby bei dem board nit...

K7Jo
16.01.2002, 17:15
Original geschrieben von [OC-Tweaks]E@rthkiller
also laut C'T geht der standby bei dem board nit...
Hallo,

laut c't läuft das Board auch nicht mit Infineon DDR-SDRAM ??? Das Forum sagt dazu aber Unterschiedliches. 'Mal läuft das K7S5A mit dem Infineon, 'mal läuft es nicht. Kann dazu nur sagen, solange man sich an die bereits genannten "Installationstipps" hält - d.h. keine für ACPI etwas "unterentwickelte" Hardware (besser deren Software/Treiber) einsetzt - funktioniert der Modus S1 und S3 ... ;D.

Gruß, K7Jo

Allfred
16.01.2002, 18:06
Original geschrieben von K7Jo

- funktioniert der Modus S1 und S3 ... ;D.

Gruß, K7Jo

Einspruch! Ich habe nix außer der ASUS V7700 GTS drauf und den WHQL 23.12
Ich kann glauben, daß das Mobo in so was wie den S3 geht, der Bildschirm geht auch brav aus und die "on" LED blinkt auch vor sich hin ---- und der Compi wacht auch bei Bedarf wieder auf.

A B E R das ist kein S3 ! Es muß sich sogar das Netzteil abschalten und so weiter: die ganze Kiste darf nur noch 5W Leistung verbraten... und genau das macht das K7S5A eben nicht. Blinken ist noch lange kein S3.

matze@XP1700+
16.01.2002, 18:46
komisch gleich zwei treads mit fast dem gleichen thema.

aber trotzdem bei meinem board gehen beide varianten susbend to ram und standby.

bei suspend to ram ist alles aus auch keine LED mehr am leuchten, was da noch 5Watt ziehen soll weiß ich nicht. da auch das nt aus ist, halt alles wie beim Notebook.

Allfred
16.01.2002, 19:00
Ich denke doch das die "on" LED vom Dauerleuchten zum blinken übergeht. Macht Sie zumindestens bei mir --- und so kenne ich das auch vom Notebook.

matze@XP1700+
16.01.2002, 19:19
@alfred, habe es jetzt extra nochmal probiert: bei ruhezustand geht alles aus, auch keine LED ist mehr am blinken. das nt schaltet komplett aus. beim start über die tastatur kommt die meldung rückker zu windows.

am notbook leuchtet bei mir die LED nur im standby modus. bei suspend to ram ist da auch alles aus.

Allfred
16.01.2002, 19:33
Wir dürfen hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Ich arbeite unter w2k SP2, ACPI ist installiert. Keine weitere Hardware. Letztes BIOS und 1.07er AGP Treiber.

Suspend to disk funzt problemlos; S3 nicht. Bei letzterem wacht der PC auch wieder sauber auf, aber wie c't auch festgestellt hat, die internen Vorgänge werden nicht unterstützt.

Genausowenig wie der Support von ECS mich unterstützt. Die haben schon zwei diesbezügliche Anfragen von mir: der Rest ist Schweigen...

matze@XP1700+
16.01.2002, 19:49
reden wir jetzt aneinander vorbei oder was verstehst DU unter S3???

was soll denn der rechner machen???

Allfred
16.01.2002, 19:59
bei suspend to disk wird der RAM 1:1 auf die Platte geschrieben, danach schaltet sich der Rechner ganz aus. (S4 ???)

Bei S3 wird der RAM weiter von der 5V/1A Standbyspannung des Netzteil versorgt, und der Prozi schlummert auch nur ganz leicht, der Rest ist vollkommen abgeschaltet und wird erst vom Prozi wieder reaktiviert. Keine Angst, dabei kommt das Netzteil/Prozi ohne aktive Kühlung aus.

Bei S1 lebt alles weiter, lediglich die Platte und der Monitor gehen in den Stromspamodus. Die Zeiten stellt der user in der Energieverwaltung / oder im BIOS ein.

K7Jo
16.01.2002, 20:03
Original geschrieben von Allfred
... die internen Vorgänge werden nicht unterstützt. ...
Könnte man hier etwas genauer werden?

Allfred
16.01.2002, 20:14
Oh je, K7Jo siht alles! Grüß Dich Alter!

Ein wenig runterblättern, bis zum Thema Verbraucht (und der letzte Absatz direkt darüber) (http://www.heise.de/ct/02/01/130/) :

Während das Schlafenschicken meist noch gut funktioniert, gelingt das Aufwachen nicht immer: Schlechte Spannungswandler auf den Boards oder schwachbrüstige Netzteile kommen mit den dabei auftretenden starken Anlaufströmen nicht zurecht, zudem können sich einige ältere Athlon-Modelle nicht wieder an den FSB ankoppeln. Als Konsequenz verhindern einige Board-Hersteller den Schlafmodus komplett...Beim Elitegroup K7S5A und Microstar K7T 266 Pro2 funktionierte der S1-Modus gar nicht.

Im S3-Modus nahmen alle Boards weniger als fünf Watt auf - beim Asus A7A266-E, A7N266-E, Elitegroup K7S5A und Soyo K7V-Dragon funktionierte S3 allerdings nicht.

Normalerweise lässt sich ein im S3 schlafender oder per ‘Soft Off’ ausgeschalteter Rechner nur per Druck auf einen Einschalter wieder zum Leben erwecken. Viele Boards erlauben zusätzlich das Einschalten per PS/2- oder USB-Gerät (siehe Tabelle im Heft), wobei das Einschalten per USB-Tastatur nur beim Gigabyte 7VTXH funktionierte. Das Aufwachen aus dem S3 per USB gelang keinem der Probanden.

K7Jo
16.01.2002, 20:29
Hallo Allfred,

meine Frage war eigentlich nach DEINEN Problemen - den Bericht kennt man schon und kann ihn irgendwie nicht so richtig auf die Frage zuordnen. Das c't mit dem K7S5A nicht in den S3-Modus gehen konnte is' schon klar ... aber wir wollen doch deshalb nicht mit der (möglichen) Lösungssuche aufhören, oder? Das Board läuft doch bei einigen Usern mit den ACPI-Funktionen ;D.

Gruß, K7Jo

Allfred
16.01.2002, 20:50
ok, dann anders herum: ich habe wie gerade gesagt ein jungfreuliches System, selbst der Treiber für meine V7700 ist seit gestern WHQL

dennoch kann ich nur das bestätigen, was die bei c't auch herausgefunden haben: hinter dem Blendwerk einer blinkenden Power LED steckt kein S3. Genauso (aber hier kann ich nur mutmaßen) scheint sich im S1 zwar die Pereferie schafen zu legen, aber der Prozi powert weiter. Ich nehme mal an, daß es das ist was die Heisianer bewogen hat zu behaupten, daß der S1 auch nicht funzt...

K7Jo
16.01.2002, 21:10
Original geschrieben von matze@XP1700+
@alfred, habe es jetzt extra nochmal probiert: bei ruhezustand geht alles aus, auch keine LED ist mehr am blinken. das nt schaltet komplett aus. beim start über die tastatur kommt die meldung rückker zu windows.

am notbook leuchtet bei mir die LED nur im standby modus. bei suspend to ram ist da auch alles aus.
Das Beenden des Win 2k bietet u.a. Standbymodus (= S1) und Ruhezustand (= S3). Nur bei S1 blinkt die Power-LED.

Luanne
17.01.2002, 15:00
@ghostadmin

Ja, der Rechner ist komplett aus. Beim Druck auf eine beliebige Taste
(power on keyboard "enable" gejumpert) wacht er aus dem Ruhezustand auf
mit dem bekannten "Rückkehr zu Windows", genau so, wie es beim Notebook auch
abläuft.
Also: Kein Lüfter, keine HD, einfach Ruhe.
Bei liegt es bestimmt am Raid-Controller. Highpoint-Geräte sind z.B. nicht
geeignet´, wie etwa beim Abit KT7A-Raid.

@all
Blinkende LEDs hab' ich auch nicht, die gibt's nur im Standby-Modus (S1), wie
K7Jo schon vermeldete und testete.

Allfred
18.01.2002, 21:12

Das Beenden des Win 2k bietet u.a. Standbymodus (= S1) und Ruhezustand (= S3). Nur bei S1 blinkt die Power-LED.

Hi K7Jo, sorry - ich war 2 Tage ohne Netz...

Nochmal zu meinem Verständnis: W2K bietet in Abschaltmenue den Ruhezstand an. Dieser ist aber nicht der S3! Bei diesem Ruhezustand wird der RAM auf die Disk geschrieben (1:1). Da die Disk ein nichtflüchtiger Speicher ist, kann der Strom beliebig lange unterbrochen werden. Beim Start wird dann über dem 1. Fortschrittsbalken der geänderte Text angezeigt "Windows wird fortgesetzt" Ich glaube das nennt man auch S4 - bin mir aber nicht ganz sicher.

Echter S3 ist was anderes: dabei hängt der der RAM weiterhin an der Standby Spannung, die das Netzteil auch mit stehenden Lüfter bereitstellt (5V/1A). Im S3 ist auch alles aus! Ich habs schon mit nem anderen Mobo erlebt. Nur, wenn der Strom komplett getrennt wird kommt mit dem nächsten Start der ganz normale Boot. Falls aber alles normal läuft ist das System in 10 Sekunden wieder da wo man aufgehört hat zu arbeiten...

S1 ist der Parkstatus, den das System bei latenter Unterbeschäftigung annimmt. Das kann u.a. ein abgeschalteter Monitor sein und eine erneute Aufforderung zur Anmeldung ------ oder aber es werden wirklich alle Stromfresser abgeparkt und der Prozi genehmigt sich ein Päuschen...

Blikende LED sind doch für den Laien völlig ausreichend !

K7Jo
18.01.2002, 22:27
Hallo Allfred,

nach einem Ausflug in der Win 2k Hilfedatei weiß man folgendes:

Schalten des Computers in den Ruhezustand:

Durch den Ruhezustand werden Bildschirm und Festplatte ausgeschaltet, alle im Speicher befindlichen Daten werden auf Festplatte gespeichert, und der Computer wird ausgeschaltet. Wenn Sie den Computer wieder einschalten, wird der Desktop genau so wiederhergestellt, wie Sie ihn zuletzt verwendet haben. Das Wechseln in den Normalbetrieb dauert vom Ruhezustand aus länger als vom Standbymodus aus. ???.

Tja, eigentlich war vor diesem Text der Ruhezustand = S3. Nun aber, findet man dazu (in der Tabelle ganz unten) auf dieser Seite (http://www.tu-chemnitz.de/informatik/RA/kompendium/vortraege_99/power/ACPI_3.html) der TU Chemnitz interessantes zu ACPI und seinen Funktionen.

S3: Wie S1, die CPU, alle Caches und der Chipsatz sind abgeschaltet. Die Board-Hardware sorgt dafür, dass alle Speicherinhalte erhalten bleiben, und das Betriebssystem restauriert die restlichen Systemzustände. (Suspend to RAM)

S4: Das System verbraucht kaum noch Energie, alle Board-Komponenten sind abgeschaltet. Das Betriebssystem ist für die Reinitialisierung des Systemzustandes verantwortlich. (Suspend to Disk)
... nun frage ich mich: Wie kann man den S3 aktivieren?

Gruß, K7Jo

Allfred
19.01.2002, 08:40

S3: Wie S1, die CPU, alle Caches und der Chipsatz sind abgeschaltet. Die Board-Hardware sorgt dafür, dass alle Speicherinhalte erhalten bleiben, und das Betriebssystem restauriert die restlichen Systemzustände. (Suspend to RAM)

S4: Das System verbraucht kaum noch Energie, alle Board-Komponenten sind abgeschaltet. Das Betriebssystem ist für die Reinitialisierung des Systemzustandes verantwortlich. (Suspend to Disk)
... nun frage ich mich: Wie kann man den S3 aktivieren?

Gruß, K7Jo [/B]

oh je, die haben das aber verklausuliert. Bei der S3 Formulierung steht nicht explizit da, daß die Speicherbänke abgeschaltet werden. Diese leben nämlich weiter. Neu für mich ist hier, daß die CPU nicht im Sleepmodus ist, sondern ganz abgeschaltet. Die Hardware des Mobos stellt Funktionen bereit um CPU + Chipsatz + + + zu reinitialisieren.

...und was hier sehr gut herauskommt ist, das die Systemzustände restauriert werden sollen. Wenn Du Dir den Heise Artikel noch mal ins Gedächtnis holst: Es ist eine Herausforderung an die Hardware des Mobo: "...gelingt das Aufwachen nicht immer: Schlechte Spannungswandler auf den Boards ... kommen mit den dabei auftretenden starken Anlaufströmen nicht zurecht" Vielleicht ist das Aufwand / Nutzenverhältnis bei diesem Feature zu schlecht um es in dieser Preisklasse zu realisieren?

Ich bin immer noch geschockt von meiner Placebo LED...

Gerhard
19.01.2002, 11:42
Hallo,

Nur mal als Beispiel was S3 eigentlich ist. Bei meinem ECS K7VZA kann ich im Bios wählen, ob für Standby S1(einfacher Standby) oder S3(Suspend to Disc) verwendet werden soll.
Dies wirkt sich beides auf die Standby Funktion von Windows2000 aus, Ruhezustand ist etwas anderes, nämlich S4, und hat damit NICHTS zu tun.
Wenn S1 eingestellt ist, schaltet der Rechner Festplatten und Monitor aus, die Energy Led blinkt, das Netzteil und der CPU Lüfter laufen aber weiter.

Dagegen wird bei S3 alles abgeschaltet, auch Netzteil und CPU Lüfter, es ist eigentlich genauso wie wenn er komplett abgeschaltet worden ist (auch die Power Led geht aus, nur die Energy Led blinkt noch vor sich hin. )

In beiden fällen dauert der wechseln in den Standby Modus rund 1 Sekunde, das aufwachen rund 5 Sekunden (Zeit geht vor allem für die Grafikkarteninitalisierung drauf, sobald aber ein Bild da ist kann man auch schon weiterabeiten).

Gerhard

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise